Server verbinden > Kennwort löschen

Hochhol...

OK, gerade mit dem Admin geredet.
Er hat für den Server sowohl smb als auch afp eingerichtet, als ich mich über smb nicht einloggen konnte, siehe #1ff.

Das Problem sind wohl sogenannte IPC-Shares, die Leo ohne Probleme anerkennt, Tiger allerdings kommt nicht damit klar.
Wodurch ich und Kollegen uns zum Teil weder direkt im Büro, noch zuhause im HomeOffice über VPN verbinden können.

Von zuhause haben wir alle das selbe Problem wie eingangs beschrieben:
Wir bekommen kein Anmeldefenster.

Im Moment behelfen wir uns mit der afp-Verbindung, da wir aber vom Kunden oft und viele Daten mit langen Dateinamen bekommen, auf die sich auch im Mail- oder Telefonkontakt bezogen wird, kann eine strikte Umbenennung der Daten keine Lösung auf Dauer sein.

Die betroffenen Mitarbeiter haben noch G5, es läuft super stabil, gerade auch in Kombi mit der Adobe CS2 und Leo wäre hier ebenfalls der letzte Notnagel.

Habt ihr noch Ideen? :)
 
Hallo clonie,

eine Netzwerkverbindung zu dem Server kannst Du aber aufbauen? Du kannst vom Mac ein Ping an den Server schicken und es wird bestätigt? Du kannst nur keine Verbindung mit dem Finder zu den freigegebenen Verzeichnissen aufbauen?

Um mit den Adobeprogrammen einwandfrei speichern zu können, solltest Du sowieso das SMB-Protokoll vorziehen. Mit AFP gab es ja in der Vergangenheit Probleme.

Ich glaube nicht, daß der lokale Schlüsselbund stört. Du kannst Deinen Benutzernamen und Dein Zugangspasswort auch in den Anmeldestring direkt einfügen, vielleicht geht das.

smb://freigabe(Doppelpunkt)passwort (at) IP-Adresse/Verzeichnis das at-Zeichen ohne Leerstelle einsetzen, geht hier nicht, es erscheint ein Smilie !!!!
 
SMB und AFP sind aber lokale Netzwerkprotokolle und gehen nicht über entfernte Netze. Mit VPN kenne ich mich nicht aus, mir wurde eine Verbindung zu einem Kunden per Telefon zudiktiert. :)
 
VPN sollte nicht das Problem sein, das stellt ja sozusagen nur die Verbindung zum Netzwerk her.
Die Verbindung zur Server-Adresse ging vor der Server-Umstellung dann auch ganz normal über smb.
 
OK, schlechte Neuigkeiten...
auch mit der ausführlichen Anmeldung bekomme ich keinen Zugang.
VPN-Verbindung klappt mit dem selben Kennwort+Benutzer problemlos.

Any idea anyone? :)
 
Was macht der Mount Befehl? Geht der auch nicht? Auch die Verbindungsmöglichkeit von "rpoussin" mit SMB... Was macht die denn?

mount_smbfs //user:kennwort@server/freigabe /share auf dem Mac (Funktioniert bei mir mit einem W2K3 DC einwandfrei)


Evtl. kann auch eine Gruppenrichtlinie auf den Server falsch eingestellt sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist share und freigabe? :)
Die Leerzeichen sollen auch eingegeben werden?
 
Sorry "Share" und "Freigabe" ist das gleiche.... Und ein Share auf dem Mac (damit ist nur ein Verzeichnis gemeint) habe ich auch noch falsch beschrieben...:Pfeif:

Mein Befehl lautet wie folgt:
mount_smbfs //tm@toronto/install$ /Users/tm/temp/

tm = ich
toronto = mein Test W2K3 DC

Das Kennwort musst Du danach eingeben...
 
was ist mit install$ gemeint?
und mit temp?

muss ich den Namen des Servers angeben oder geht auch die IP?

:eek: bin verwirrt
 
Sorry "Share" und "Freigabe" ist das gleiche.... Und ein Share auf dem Mac (damit ist nur ein Verzeichnis gemeint) habe ich auch noch falsch beschrieben...:Pfeif:

Mein Befehl lautet wie folgt:
mount_smbfs //tm@toronto/install$ /Users/tm/temp/

tm = ich
toronto = mein Test W2K3 DC

Das Kennwort musst Du danach eingeben...


tm = ich (mein Häuschen)
toronto = mein Test W2K3 DC
install$ = eine Freigabe auf meinem Server
/Users/tm/temp/ = da auf meinem Mac soll die Freigabe "install$" verbunden werden

Ist es jetzt klarer?
 
also ich schreib da temp hin, das ist jetzt nix auf Dich zugeschnittenes, sondern gehört zum Befehl...
also so:
mount_smbfs //mein.name@servername/Laufwerk /Users/mein.name/temp/
 
also ich schreib da temp hin, das ist jetzt nix auf Dich zugeschnittenes, sondern gehört zum Befehl...
also so:
mount_smbfs //mein.name@servername/Laufwerk /Users/mein.name/temp/

Wenn Du den Ordner "temp" in deinem Häuschen (mein.name) angelegt hast, geht es so. Du musst oder solltest schon einen leeren Ordner für das Mapping verwenden.
 
in meinem Häuschen? :kopfkratz: oder auf meinem Profil auf dem Server?
Dat versteh ich jetzt nicht.

bekomme aber ob mit oder ohne /temp die Meldung
could not find mount point /Users/mein.name: No such file or directory
 
in meinem Häuschen? :kopfkratz: oder auf meinem Profil auf dem Server?
Dat versteh ich jetzt nicht.

bekomme aber ob mit oder ohne /temp die Meldung

Gut :) Immerhin ein erster Schritt. Die Meldung mit dem Mountpoint ist korrekt, da wohl der Ordner "temp" nicht existiert.
 
Und jetzt? :D
Oh man, ich hoffe, ich stelle mich nicht zu DAU an.
 
in meinem Häuschen? :kopfkratz: oder auf meinem Profil auf dem Server?
Dat versteh ich jetzt nicht.

bekomme aber ob mit oder ohne /temp die Meldung

Gut :) Immerhin ein erster Schritt. Die Meldung "could not find mount point /Users/mein.name: No such file or directory"
ist korrekt, da wohl der Ordner "/Users/mein.name" nicht existiert.

Wo ist dein Homeverzeichnis auf der Festplatte?
 
macintosh HD > Benutzer > kurzname
meinst Du das?
Oder die Einstellungen auf dem Server?

edit:
Ok hab meinen Kurznamen von meinem Rechner angegeben (noch ohne temp).
Bekomme eine Passwort-Angabe und dann nach korrekter (!) Eingabe das:
mount_smbfs: tree connect phase failed: syserr = Permission denied
 
Zuletzt bearbeitet:
macintosh HD > Benutzer > kurzname

meinst Du das?

Oder die Einstellungen auf dem Server?

Ja, nur nicht vom Finder aus betrachtet sondern vom Terminal aus und da ist Root nicht "Macintosh HD", sondern "/".

gehe mal im Terminal mit cd / ganz zurück und dann langsam wieder mit "cd Users" weiter nach vorne in dein Homdirectory.

Bsp: von meinem System (Hawai ist mein Rechnername, "ls" zeigt den Inhalt)
Last login: Mon Oct 13 13:02:49 on ttys000
hawai:~ tm$ cd /
hawai:/ tm$ ls
Applications
Benutzerhandbücher und Informationen
...
Users

hawai:/ tm$ cd users
hawai:users tm$ ls
Shared
tm

hawai:users tm$ cd tm
hawai:tm tm$ ls
Desktop
Music
Public
...
temp
hawai:tm tm$

Kommst Du mit?
 
Applications automount
Applications (Mac OS 9) bin
Benutzerhandbu??cher und Informationen cores
Desktop DB dev
Desktop DF etc
Desktop Folder mach
Library mach.sym
Network mach_kernel
System private
Systemordner sbin
TheVolumeSettingsFolder tmp
Updaters usr
Users var

kannst Du damit was anfangen? :eek:

dieses mach Kernel etc erscheint nicht bei mir.
 
Applications automount
Applications (Mac OS 9) bin
Benutzerhandbu??cher und Informationen cores
Desktop DB dev
Desktop DF etc
Desktop Folder mach
Library mach.sym
Network mach_kernel
System private
Systemordner sbin
TheVolumeSettingsFolder tmp
Updaters usr
Users var

kannst Du damit was anfangen? :eek:

Ja, da gibt es Users.
also "cd Users" und danach "cd mein.name" und einen Ordner "mkdir" anlegen....
 
Zurück
Oben Unten