Server verbinden > Kennwort löschen

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo zusammen,

hier im Büro wurde die Struktur geändert und ich habe einen neuen Benutzernamen und Kennwort für die Verbindung zum Server. Die IP ist dieselbe.
Nun bekomme ich (logisch) die Fehlermeldung beim Verbinden (über Finder > gehe zu), dass mein Kennwort oder Benutzername falsch wäre.

Ich hab schon im Schlüsselbund alles gelöscht, eine entsprechende Automator-Aktion und Neustart gemacht.

Wo kann denn dieses Passwort noch gespeichert sein?
Ich will ja schließlich nix anderes, als es neu eingeben!

Hoffe auf Eure Hilfe :)


P.S.: Der Admin aht kein Plan von Mac und sitzt zudem grad beim Zahnarzt
 
Schon mal daran gedacht, daß Dein Account auf dem Server falsch notiert sein könnte, sprich: daß Du es mit den falschen Daten versuchst? Dann müßtest Du allerdings auf den Patienten warten ...
 
nein, der Kollege am PC kommt auf die entsprechende IP. Die ist also gleich.
Wenn ich die angebe, wird gleich versucht zu verbinden, ohne Kennwort und Benutzername abzufragen.
Also müssen die doch irgendwo gespeichert sein? Ich muss die doch neu eingeben können (ich hab hier ja neue vorliegen).

edit: über das Finder-Fenster sehe ich das Server-Alias und bekomme hier auch die Möglichkeit Kennwort und Passwort einzugeben, aber der Fehler, dass dann das Alias nicht zugewiesen werden kann ist ja alt und bekannt.
 
Okay, die IP ist gültig. Das meinte ich aber nicht.

Ich meinte, daß ein Schreibfehler in Deinem Account sein könnte, auf dem Server oder auf Deinem Zettel oder wie auch immer.

Und hast Du mal versucht, ohne Usernamen und Kennwort zuzugreifen? Klingt bescheuert, aber ich kenne Admins, die kommen auf die dollsten Ideen ...
 
Danke Mümafred :) Aber das ist nicht das Problem.
Hab den Admin inzwischen erreicht und hab sogar sein Admin Kennwort zur Sicherheit.

Problem ist, dass ich es nicht eingeben darf, sondern „mit Server verbinden“ automatisch irgendwo auf Benutzernamen und Kennwort zugreift!
Dies möchte ich löschen, damit ich das Eingabefeld wenigstens bekomme.
 
Okay, bisher hast Du Dich mit der login.keychain befaßt, richtig?

In Library/Keychains gibt es noch 'ne System.keychain ... Magst Du die mal wegtun? Natürlich irgendwo 'ne Kopie sichern und zippen, klar.

Und in System/Library/Keychains liegen noch mehr Sachen, mysteriöser X509-Krempel, von dem ich keine Ahnung habe ...
 
ouha... :supect: ich guck mal vorsichtig.
Also ich hab hier ne com.apple.keychainaccess.plist aber keine anderen keychains.
Ich berichte.
 
OK, hab ich beides gefunden und auf den Schreibtisch verschoben.
Jetzt noch mal Neustart oder wie?
Zumindest tut sich bisher immer noch nix... verbindet sich immer noch automatisch.
 
Neustart klingt wie 'ne Maßnahme ...

Hm, Du gehst mit Befehl-K rein, richtig? Dann "smb://pipapo", richtig?

Hast Du in dem Fenster gespeicherte Links stehen? Auch zu dem Server? Dann lösch die und probier's nochmal.
 
Jaja, schon alles gelöscht :(

Eine Neuigkeit: die entsprechende Platte wurde übergangsweise an einen Server gehängt, der vermutlich keine Mac-Freigabe hat (Win-Server).
Daran mag es vielleicht auch liegen... Aber ich müsste doch wenigstens das Eingabe-Fenster für Kennwort etc bekommen?

Wie auch immer, bin grad im laufenden Betrieb (lösen das mit den Daten provisorisch über FTP) und kann grad nicht Neustarten. Ich melde mich morgen wieder :)

Danke!
 
So, nach erneutem Umbau hängen die entsprechenden Festplatten wieder an einem rechner mit Freigabe für Mac.
Das Problem ist das gleiche: ich bekomme einfach nicht das Anmelde-Fenster, das Passwort ist irgendwo lokal gespeichert.
Ich hab keine Ahnung, wo ich noch nach ner Speicherung der Kennwörter suchen soll.

Es gibt sogar ne alternative IP-Adresse, dort findet das gleiche Spiel statt.
Wieso bekomme ich kein Anmeldefenster.

Kommt diese Fehlermeldung eventuell auch, wenn ich gar keine Verbindung mit dem Server aufnemen kann?

Habt ihr noch ne Idee?

edit:
auch ein anderer User weist das selbe Problem auf, kann also nicht am User liegen.
Die Einstellungen wurden wieder exakt auf das alte Anmelde-Profil eingerichtet, das Problem besteht trotzdem.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du im Terminal einen Mount_smbfs Befehl eingibst?

BSP: mount_smbfs //user@server/freigabe /share auf dem Mac
 
also hab noch mal die Keychains gelöscht, direkt neugestartet, ohne Erfolg.

Nick: Ich probier nachher mal Deinen Tip, wenn der Admin da ist.
Ich melde mich, danke :)
 
ähm... hab da ein kleines Terminal-Problem :koch:
Siehe Anhang. Plist wurde gelöscht, Standardgröße wiederherstellen funktioniert nicht.

Edit: hab iTerm geladen, aber wir haben das Problem mit dem Server anders in den Griff bekommen.

Back zu Kennwort:
Der Admin und ich haben es geschafft, den Rechner (iMac, Tiger, sorry für diese späte Meldung) mit dem Router zu verbinden.
Über den Finder > Server einfach durchgeklickt.
Bekannt ist dort ja eigentlich der Bug/die Fehlermeldung, dass das Alias nicht zugewiesen werden kann...
mit irgendwelchen Einstellungen am Server wurde das behoben und ich konnte mich über das alias einloggen:

Verbinden klicken, Finder reagiert nicht, Finder abschießen und neu starten, 1 min warten, dann das Anmeldefenster aus dem Nichts bekommen, dann Kennwort eingeben, Passwort eingeben, Volume auswählen.

Vom Volume hab ich ein Alias auf den Schreibtisch gezogen und es ein Klick verbindet mich automatisch - was ein Stress :cool:

Gehe ich allerdings über Gehe zu > mit Server verbinden, bekomme ich immer noch kein Anmeldefenster sondern die Fehlermeldung, Benutzername und Kennwort würden nicht mehr gehn. :hum:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    4,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
hier gibts jetzt neues Problem mit der Dateinamenlänge :hum:

Wenn ich mich über den Finder zum Server durchklicke, wie verbinde ich mich dann: per afp oder per smb?
 
:confused: versteh ich jetzt net, was Du mir damit sagen willst

ich meinte nicht: wie mache ich das?
Sondern: wenn ich mich durch den Finder klicke (was wie weiter oben beschrieben zur zeit die Einzig funktionierende Option ist, sich überhaupt zu verbinden), was macht der Computer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry.

Also, wenn Du Dich durch den Finder zum Server klickst, verbindest Du Dich mit der Freigabe, die der Server bereitstellt. Meiner z.B. bietet AFP- und SMB-Freigaben. Jenachdem, welche ich wähle, erscheint ein Login-Fenster, das mir schon im Titel sagt, welches Protokoll benutzt wird.

Bei einem Windows-Server würde ich mal SMB-Freigaben erwarten. Ein Login sähe dann so aus:

attachment.php


Oben sagt er ja schon, daß ich es hier mit einem SMB-Dateisystem zu tun habe.

Eine AFP-Freigabe begrüßt mich so:

attachment.php


Der Admin kann Dir bestimmt sagen, welcher Art die Freigaben sind, die sein Server bereitstellt. Serverseitig müßte er eigentlich alles wissen ...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    36,9 KB · Aufrufe: 821
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    36,3 KB · Aufrufe: 796
Ah, super, danke... :)
OK, dann hab ich da wohl ne AFP-Freigabe :(
Noch mal mit dem Admin Rücksprache halten... ich berichte.
 
Zurück
Oben Unten