Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich bin grundsätzlich sehr IT-affin und interessiert, aber Interesse und Fähigkeit sind ja unterschiedliche Eigenschaften..
Es geht um ein sehr kleines Büro mit insgesamt 3 Mitarbeitern. Es werden hauptsächlich PDFs, Bilder und Projektdateien von Software ausgetauscht (z.B. Fahrtenbuchsoftware und die jeweiligen Einträge bearbeitet/geteilt). Also reiner Fileserver, ohne Datenbanken.
Momentan fungiert ein Powermac G5 mit 3-4 TB als Server und es ist ein absolutes Chaos. Es funktioniert soweit alles ok, aber wenn man mal was braucht oder nach dem TimeMaschine Backup auf dem Server sucht, findet man es kaum. Nun wurde ich gefragt, ob man das nicht mal alles neu aufsetzen könnte und die 3 Macs (Büro benutzt ausschließlich Apple Hardware und Parallels) mit einem Server strukturiert und übersichtlich, vernetzen könnte.
Ich würde das grundsätzlich sehr gerne machen, alleine aus Interesse und um mich damit mal befasst zu haben und näher in das Thema zu schlüpfen, allerdings handelt es sich immer noch um einen Betrieb, der 3 Menschen den Arbeitsplatz bietet. Damit möchte ich nicht spielen.
Aber die Aufgabe, 3 Macs zu vernetzen und die einfachen Dateien und Backups auf einem Server abzulegen, auf den alle zugreifen können, klingt prinzipiell erstmal machbar - oder übersehe ich etwas wichtiges? Die Gesamtgröße der Dateien auf dem Server beträgt gerade mal 300 GB (ohne TM-Backups).
Was meint ihr? Was wäre die schlauste/effizienteste Lösung? Geht das mit einem macMini zum Beispiel über den verschiedene Festplatten zur Sicherung angeschlossen werden, wie vernetzt an die Macs am besten mit dem Server und geht das vielleicht auch kostengünstiger mit einem Raspberry Pi oder ist das zu unsicher und leistungsschwach?
Für Anregungen und Gedankengänge jeglicher Art wäre ich im Voraus dankbar!
Liebe Grüße
methtical
ich bin grundsätzlich sehr IT-affin und interessiert, aber Interesse und Fähigkeit sind ja unterschiedliche Eigenschaften..
Es geht um ein sehr kleines Büro mit insgesamt 3 Mitarbeitern. Es werden hauptsächlich PDFs, Bilder und Projektdateien von Software ausgetauscht (z.B. Fahrtenbuchsoftware und die jeweiligen Einträge bearbeitet/geteilt). Also reiner Fileserver, ohne Datenbanken.
Momentan fungiert ein Powermac G5 mit 3-4 TB als Server und es ist ein absolutes Chaos. Es funktioniert soweit alles ok, aber wenn man mal was braucht oder nach dem TimeMaschine Backup auf dem Server sucht, findet man es kaum. Nun wurde ich gefragt, ob man das nicht mal alles neu aufsetzen könnte und die 3 Macs (Büro benutzt ausschließlich Apple Hardware und Parallels) mit einem Server strukturiert und übersichtlich, vernetzen könnte.
Ich würde das grundsätzlich sehr gerne machen, alleine aus Interesse und um mich damit mal befasst zu haben und näher in das Thema zu schlüpfen, allerdings handelt es sich immer noch um einen Betrieb, der 3 Menschen den Arbeitsplatz bietet. Damit möchte ich nicht spielen.
Aber die Aufgabe, 3 Macs zu vernetzen und die einfachen Dateien und Backups auf einem Server abzulegen, auf den alle zugreifen können, klingt prinzipiell erstmal machbar - oder übersehe ich etwas wichtiges? Die Gesamtgröße der Dateien auf dem Server beträgt gerade mal 300 GB (ohne TM-Backups).
Was meint ihr? Was wäre die schlauste/effizienteste Lösung? Geht das mit einem macMini zum Beispiel über den verschiedene Festplatten zur Sicherung angeschlossen werden, wie vernetzt an die Macs am besten mit dem Server und geht das vielleicht auch kostengünstiger mit einem Raspberry Pi oder ist das zu unsicher und leistungsschwach?
Für Anregungen und Gedankengänge jeglicher Art wäre ich im Voraus dankbar!
Liebe Grüße
methtical