Selbe Apps mit anderer ID laden möglich?

ostwind

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mir (ganz am "Anfang") eine sekundäre ID für Käufe angelegt ( ob es das wirklich gebraucht hatte – ich weiß es nicht…)

Das iPad hab' ich manuell eingerichtet, weil ich dort nicht so viel Zueg drauf haben will, wie auf dem iPhone… und so ging mit das mit der der Zweit-ID für den Appstore unter.
Erst, als ich feststellte, dass eine App nicht in der (bezahlten) Pro-Version (Lizenz für alle iOS-Geräte)) habe, kam ich drauf.

Also, sekundäre ID eingerichtet, angemeldet, App gelöscht und neu geladen.
Funktioniert aber offensichtlich so nicht. Nix Pro-Version. Mir kommt es so vor, als ob die App immer noch über meine primäre ID läuft… eben weil sie zuerst darüber geladen wurde.

Kann das sein und wie kann ich das ggf. ändern?

(… die App wurde ja auch nicht dadurch, dass ich die ID umgestellt habe vom iPad entfernt)

Ich würde sie löschen und neu laden

Manchmal gibt es innerhalb der App noch eine Option „Käufe wiederherstellen“.

Eine installierte app behält immer den Kontext in dem sie installiert wurde.

Wurde sie installiert als der alte Account angemeldet war bleibt sie auf den alten Account gebunden.
Wurde sie installiert als der neue Account angemeldet war bleibt sie auf den neuen Account gebunden.
Wurde sie über die Familienfreigabe installiert bleibt sie in diesem Kontext.

In-App Käufe und Käufe wiederherstellen funktionieren auch nur in dem jeweiligen Kontext.
Käufe, (die nicht Consumable sind wie z.b. Schlumpfbeeren) können nur Wiederhergestellt werden, wenn sie im selben kontext gekauft wurden.

Seit wenigen Monden können allerdings auch In-App-Käufe in der Familienfreigabe geteilt werden - vorher musste jedes Familienmitglied einen in-App kauf selbst durchführen.

Man muss jede App löschen und neu installieren um den kontext zu ändern.
Blöderweise verlieren die Apps dann ggf. auch die Daten z.b. den Spielstand oder ähnliches.
Da muss jede app dann für sich einen export oder einen login Anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch seit kurzem die Käufe von einer ID zu einer anderen ID übertragen. Bei mir klappt das zwar nicht und der Support hat gesagt, dass man das aktuell auch nicht ändern könne, aber bei einigen klappt es problemlos.

Man muss jede App löschen und neu installieren um den kontext zu ändern.
Das hab' ich ja gemacht.
Aber es sieht so aus, als ob nicht "vergessen wurde" dass die App früher über den primären Account gezogen wurde... und dann wird wieder dieser Weg gegangen, offenbar.... ohne wenn und aber, wohl. da kein Passwort für kostenloses erforderlich..

Werden denn eigentlich kostenlose Apps auch unter 'Käufe' angezeigt?

Man kann ja auch seit kurzem die Käufe von einer ID zu einer anderen ID übertragen. Bei mir klappt das zwar nicht und der Support hat gesagt, dass man das aktuell auch nicht ändern könne, aber bei einigen klappt es problemlos.
Davon liest man... geht aber offenbar nicht so einfach, einzeln und nach belieben hin, und7oder her...
... sondern man wohl alle apps aufeinmal vom sekundären zum primären Konto.

Zurück
Oben Unten