Seid ihr auch stolz auf eure Freunde?

Bist du stolz auf deine Freunde und was sie erreicht haben?

  • Ja, ich bin stolz auf meine Freunde!

    Stimmen: 62 47,3%
  • Nein, denn sie haben auch nichts erreicht!

    Stimmen: 19 14,5%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 50 38,2%

  • Umfrageteilnehmer
    131

Prediger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
9
Ach ich bin ja wieder sentimental…
Aus einem mir unerfindlichen Grund ist mir grade bewusst geworden, wie Stolz ich auf einen meiner besten Freunde bin, der seit einem Jahr im Krankenhaus der MHH als Arzt in der Kardiologie arbeitet. Hab ihm das auch gleich gesmst… könnte fast eine Träne rausdrücken. Bin ich gar nicht gewöhnt, so lichte, emotionale Momente im tristen Arbeitsalltag.
 
Welche Freunde? Habe eigentlich nur gute Bekannte, was aber auch völlig in Ordnung ist.
 
Ich finde es einfach nur toll, dass einer meiner besten Freunde etwas erreicht hat. Immerhin hatte er ein schlechteres Abi als ich. Er ist nun Arzt und ich ein popeliger Stadtangestellter.
Das macht mich stolz und ich wollte einfach nur wissen, ob es anderen auch so geht.
 
Ich find Stolzsein auf Freunde bissl komisch. Stolz bin ich auf das, was ich selber erreich. Für Freunde könnte man sich freuen, wenn bei denen alles so toll klappt.
Oder versteh ich's bloß nicht?
 
Also meine Definittion von STOLZ sieht auch anders aus. Ich kann nur auf etwas stolz sein, woran ich selbst beteiligt war. Also kann ich z.B. auf eine Freundschaft an sich stolz sein, weil ich in diese investiert habe. Aber stolz zu sein, weil ein Kumpel Arzt ist, wäre eine, in meinen Augen, fremde Formulierung.
 
Ich bin stolz auf meine beste Freundin - sie wusste nach dem Abi nicht, wohin und ich hab sie überredet, an meiner FH zu studieren...ist zwar zuerst nicht ihr Traum gewesen, aber jetzt kämpft sie sich motiviert durch. Toll!
 
Klar kann man Stolz auf Leute sein, denen man nahe steht.
Ist doch toll wenn man seinen Freunden so nahe ist, dass man Stolz auf sie sein kann!

Edit: Allemal besser als neidisch zu sein. Für alle beteiligten!
 
Zwar nicht gerade Stolz drauf, aber Respekt habe ich eine Menge vor meiner besten Freundin.

So gut wie alles durchgemacht, was in einem Leben schiefgehen kann, und dennoch nicht kleinriegen lassen (ich rede jetzt nicht von solch Kleinigkeiten wie Scheidung der Eltern, kein Geld, Freund Schluss gemacht, und sowas, sondern die richtig harten Fälle -> Harte Drogen, Sexueller Missbrauch, mehrere, zum Glück missglückte Suizidversuche, darauf Aufenthalte in Süchteln, etc, etc...)
Und heute erscheint sie einem "normal". Zumindest hat sie die "normalen" Probleme, wie Liebeskummer, das Typische "Leist du mir mal Geld"-Syndrom :D, und so weiter und so fort.

Ich bin Stolz da drauf, von so einem Menschen Anerkennung zu finden, aber ich denke, das, was sie durchgemacht hat, und dass sie es hinter sich gelassen hat, da drauf kann nur sie selbst stolz sein.

(Sie ist übrigens eins von mindestens Zehn Vergewaltigungsopfern, die ich kenne, die es geschafft haben, ein "normales" Leben zu führen. Kein Stolz, sondern allen Respekt zolle ich Ihnen)

gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nen Mac... da kann ich mir Freunde nicht mehr leisten ;)
 
"Seid Ihr stolz darauf, Deutsche (oder sonstwas) zu sein?" ist in meinen Augen die haargenau gleiche, vollkommen sinnlose Frage.
 
Prediger schrieb:
Ich finde es einfach nur toll, dass einer meiner besten Freunde etwas erreicht hat. Immerhin hatte er ein schlechteres Abi als ich. Er ist nun Arzt und ich ein popeliger Stadtangestellter.
Das macht mich stolz und ich wollte einfach nur wissen, ob es anderen auch so geht.

Tja, ich habe auch nur einen wirklich echten Freund. Der ist nu nach Berlin gegangen und leitet die Filiale einer Agentur. Klar bin ich da stolz drauf, auch ein wenig neidisch. Das wäre auch mal ein interessanter Punkt in der Umfrage gewesen, hätte aber wohl den positiven Tenor verfälscht. :)

Aber sieh die Anstellung bei der Stadt nicht als so gering an. Mein Kumpel und ich haben da schon oft drüber diskutiert. Klar hat er den interessanteren und vor allem besser bezahlten Job, aber wenn da mal keine Aufträge mehr kommen, muss er um seinen Job fürchten und die Arbeitszeiten möchte ich nicht haben.

Da haben wir Kommunalbediensteten schon einen besseren Stand (auch wenn er immer mehr bröckelt.) Wenn jetzt einer auf den Trichter kommt, mit mir über Beamtenwitze und Geld-fürs-Nichtstun-in-der-Schubkarre-nach-Hause-fahren diskutieren zu wollen, der kann der per PM tuen.
 
Meine Freunde langweilen mich ja jetzt schon...

ich brauch keine Neuen, und auch keinen Stolz auf sie.
 
chris.one schrieb:
"Seid Ihr stolz darauf, Deutsche (oder sonstwas) zu sein?" ist in meinen Augen die haargenau gleiche, vollkommen sinnlose Frage.


na, immerhin ist es erst der 13.post....
kinder, ganz ruhig - ich denke, er meint doch eher sowas wie: ich freue mich mit ihm/ihr....

ansonsten hielte ich es aber auch mit den anderen postings hier: stolz kann man, wenn überhaupt, nur auf etwas selbst geleistetes sein
 
Mal andersherum gefragt, darf ich dann auch nicht stolz auf meine Kinder sein?
Warum hängt ihr an der Formulierung auf? Denkt euch doch die Frage einfach um in ein "Was haben eure Freunde tolles gemacht, was euch freut/begeistert/Respektwürdig ist?" oder "Habt ihr euch schon einmal über die Leistungen eurer Freunde gefreut?"

Anstatt immer nur rumzumeckern.
 
Und ich dachte immer, ich hätte ein Problem mit Freundschaften...aber wenn ich das hier so lese wohl eher nicht :D
 
@koli.bri: weil's eben so formuliert ist. Ob man sich für jemand anderen freuen kann, sollte eigentlich nicht erst gefragt werden müssen.
Wollt ja nich meckern...
 
Ich freue mich immer wenn jemand das erreicht hat was er wollte.
 
Zurück
Oben Unten