Seebebenkatastrophe in Südostasien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
morten schrieb:
Als Verfasser dieses Threads möchte ich euch freundlichst bitten, eure kleinen Nicklichkeiten aus diesem Fred herauszuhalten.

Nur wenn Du im neuen Jahr aufhörst, Mauki ständig von der Seite
anzupissen. Das ist nämlich eine ziemlich neurotische Nicklichkeit
von Dir und zieht sich latent durch alle Themen des Forums.

Nur zwei Cents von mir... :p
 
Och, der Mauki und ich haben uns eigentlich wieder lieb... :p

Trotzdem finde ich die Diskussion wirklich sehr geschmack- und respektlos!
 
So können wir uns wieder auf das Ausgangsposting von morten beschränken und lassen all die links liegen, die IMMER alles besser wissen, in Erdkunde nicht aufgepasst haben oder meinen ihre Moral oder Weltsicht würde meilenweit über der der Anderen stehen. Schade eigentlich – hätte man den Thread ja auch einfach als gemeinsamen Umgang mit der eigenen Betroffenheit nutzen können ...
 
peterli schrieb:
Genau das ist es. Mag sich jetzt makaber und vielleicht etwas weit hergeholt anhören, aber in der Tierwelt spricht man da von der "Selektion" resp. "natürliche Auslese". es ist wahrlich kein schöner Anblick, kein schöner Gedanke, das so viele Menschen sterben mussten.

oh nein!
ich hab hier ja schon viel gelesen und konnte mich meistens zurückhalten. auch rüdes zeug habe ich erst einmal von mir gegeben, aber das hier bringt mich umgehend zu speien!!!!

komm hier erst wieder rein, wenn du in einem lehrbuch nachgeschlagen hast, was SELEKTION bedeutet und sonder hier keine SCH**SSE ab!
(und wag es nicht, mir mit gebotener 'höflichkeit' zu kommen oder mich aufzufordern, dir zu beweisen, wie sehr du dich selbst disqualifiziert hast! - das würde schlecht für dich ausgehen!)

da ist eine naturkatastrophe passiert, die schreckliche opfer gefordert hat.
das als selektion im darwin'schen sinne (und genau das hast du gemeint!) zu bezeichnen ist in diesem zusammenhang weit jenseits von pietät, sachverstand und sogar gedankenlosem geplapper - es ist blanke, zur schau gestellt dummheit!

McO

(obiger beitrag ist OT zu verstehen!)
 
ilja schrieb:
So können wir uns wieder auf das Ausgangsposting von morten beschränken und lassen all die links liegen, die IMMER alles besser wissen, in Erdkunde nicht aufgepasst haben oder meinen ihre Moral oder Weltsicht würde meilenweit über der der Anderen stehen. Schade eigentlich – hätte man den Thread ja auch einfach als gemeinsamen Umgang mit der eigenen Betroffenheit nutzen können ...

Doch hätte man und tut man teilweise. Auch ich, auch wenn einige hier nicht der Meinung sind, weil sie es einfach nicht raffen(wollen/können). Aber nun genug des ganzen Hin und Her.

Ich wünsche Euch allen eine seelige Nacht. ;)
 
McOdysseus schrieb:
oh nein!
ich hab hier ja schon viel gelesen und konnte mich meistens zurückhalten. auch rüdes zeug habe ich erst einmal von mir gegeben, aber das hier bringt mich umgehend zu speien!!!!

komm hier erst wieder rein, wenn du in einem lehrbuch nachgeschlagen hast, was SELEKTION bedeutet und sonder hier keine SCH**SSE ab!
(und wag es nicht, mir mit gebotener 'höflichkeit' zu kommen oder mich aufzufordern, dir zu beweisen, wie sehr du dich selbst disqualifiziert hast! - das würde schlecht für dich ausgehen!)

da ist eine naturkatastrophe passiert, die schreckliche opfer gefordert hat.
das als selektion im darwin'schen sinne (und genau das hast du gemeint!) zu bezeichnen ist in diesem zusammenhang weit jenseits von pietät, sachverstand und sogar gedankenlosem geplapper - es ist blanke, zur schau gestellt dummheit!

McO

(obiger beitrag ist OT zu verstehen!)


ER Wagt es doch!!!

LESEN EINIGE VON EUCH EIGENTLICH AUCH WAS ANDERE LEUTE SCHREIBEN?!?!?!

Auch wenn es dich nicht interessieren mag, oder es in deinen Augen für mich nach hinten los gehen sollte, oder was auch immer du dir jetzt wünscht. Das kümmert mich erhlich gesagt nen feuchten. Auch dir will ich nichts böses oder dich gar von der Seite dumm anlabern. Das da eine sehr schwere und fürchterliche Naturkatastrophe die abertausenden Menschen das Leben gekostet hat/kosten wird, weiss ich wohl auch. Auch du hast es nicht ganz verstanden, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte ist nicht, dass es vorgesehen ist, das "jedes Jahr zigtausend Menschen von einer Katastrophe heimgesucht und getötet werden", sondern eher dahingehend, das die Natur sich einen Sch**ssdreck drum schert, wer-wo-wann und wie wohnt und lebt. Ich erwähnte ja, das es sich makaber und oder weit hergeholt anhören würde. Die Erde bebt ganz einfach, die muss niemanden fragen und wählt sich auch nicht per Zufall einen Ort aus, wo sie das nächste Mal "zuschlägt". Vor allem betrifft es IMMER die Regionen, in denen die Menschen sowieso nichts zu essen und andere lebenswichtige Dinge haben. Ich habe auch gesagt, das solche Beben o.ä. Katastrophen teilweise - ja ich schreibe es FETT, damit man es auch liest, die Betonung liegt auf teilweise - von Menschenhand "vorprogrammiert" sind - siehe Atombombentests im Pazifik - (Glas, zusammenbrechen, Erdrutsch unter Wasser, Seebeben). Was viele zB auch nicht wissen(nein ich meine niemanden persönlich aus dem Forum - nicht dass das Geschrei gleich wieder los geht), die kanarischen Inseln sind auch eine "Zeitbombe". Es braucht nur ein bestimmter Teil der einen Insel abzubrechen und ein halben Tag später hat New York ein riesiges Problem. Auch Europa wäre davon betroffen. Italien, Spanien, Portugal, Teile Nordafrikas wären einfach NICHT mehr da!!! Darauf warten die Forscher ja nur drauf. Aber dagegen tut niemand etwas, oder gibt es Notfallpläne, wenn dieser Fall eintreten würde?

Also lass bitte deine unqualifizierten Äusserungen gegenüber Leute, die du nicht kennst und die du auch noch versuchst persönlich zu beleidigen. Gelingt nur den wenigsten - hat hier in diesem Fred schon mal jemand versucht und ist kläglich gescheitert.
Vor allen Dingen zusammenhängend lesen bitte und nicht nur Fragmente(zu gut deutsch, Bruchstücke - man muss ja hier fast alles übersetzen). Auch sollte man mal "zwischen den Zeilen" lesen können(ja ich kanns auch nicht überall - bin ja auch nur ein Mensch). Dann das ganze einwirken lassen, 5 Minuten ruhen und dann darauf antworten. Etwas weiter denken als es die Schreibtischplatte zulässt, soll auch ab und an ganz hilfreich sein - das musste selbst ich einmal lernen und es geht.

Gute Nacht Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McOdysseus schrieb:
oh nein!
...
...
McO

(obiger beitrag ist OT zu verstehen!)

Hast du eigentlich
peterli schrieb:
Sicher gab und wird es immer Erdbeben, Lawinenabgänge, Seebeben, Biltzeinschlage und Vulkanausbrüche geben. Das ist der Lauf der Dinge. Nicht bei allen Katastrpohen hat der Mensch seine Finger im Spiel, aber in einigen schon. Und wer das bestreitet ...
das hier gelesen? Stammt von mir und genau darauf hin bauten sich meine Folgebeiträge auf. Wer aber zu faul ist(und da möchte ich das nicht als einen persönlichen Angriff auf dich wissen) den ganzen Fred von Anfang an zu lesen, ist selber schuld. Dann darf man aber auch nicht solchen Unfug hier schreiben, wie du es getan hast und mich hier derart schief von der Seite angemacht hast.
 
So unfassbar diese Tragödie auch ist, man muss nüchtern feststellen, dass der "zivilisierte" Mensch erheblich selber dazu beigetragen hat, dass die Opferzahlen so gigantisch sind. Und wie peterli schon richtig anmerkte, die Natur kümmert sich ein Scheiss um uns, die braucht uns gar nicht, wir aber die Natur. Darum sollten wir endlich lernen, mit der Natur zu leben und nicht dagegen.

Hier dramatische Bilder...
http://www.suomi24.fi/ego/c1k/http://www.teamawakening.com/tsunamiphuket.wmv


Aus der Geschichte des Menschen kann man lernen, dass der Mensch aus der Geschichte nichts gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
labba_mout schrieb:
Mal was anderes:

Ist hier jemand Geophysiker oder kennt sich damit aus?

Mich würde mal interessieren wie groß die Gefahr an der Westküste der USA ist, beziehungsweise besteht da nicht die Möglchkeit dass bei den ganzen Beben
die in letzter Zeit vorkommen sich nicht auch bald mal was in San Francisco tut.

Oder ist das (vollkommen) unabhängig?

Nun, vielleicht kann der folgende Artikel aus dem Stern weiterhelfen: klick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danyji schrieb:
Du hast dich hier schon genug disqualifiziert, also halt einfach mal die Klappe.

Deine Kommentare sind auch nicht wirklich geistreich. Wenn Du
nur herumprollen willst und die Meinung anderer ( ob die nun
richtig ist oder nicht lassen wir mal aussen vor ) nicht tolerierst,
solltest Du lieber im Heise Forum spielen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Erinnerung um was es eigentlich ging: Kam gerade per email rein:

Subject: the sun is shining ... !
Date: Tue, 28 Dec 2004 19:37:20 +0300

Hello my friends!
The sun is shining!
A beautiful day, the 26th of December 2004. Blue sky, hardly any clouds, the sea is calm. We're looking forward to our dive! Niyaz, our Maldivian dive master, three of our guests and myself are on the boat. We enjoy the 20 minute ride to the centre of the atoll. We're on the way to Ikoga Thila, which is usually about two meters below the surface. We get our equipment on and jump in the water. We descend slowly and begin our dive. Everything is okay - no problems. We have fun with the fishes, look at the corals and enjoy our passion. Towards the end of the dive, we're already in shallow waters doing our safety stop when the current starts to get crazy. Not really strong but in every direction making weird movements. We're wondering. This has never happened before. Usually the Thilas are almost free of current. Suddenly bad visibility, lots of sand in the water -- all right let's finish the dive. We ascend. I check our divers and turn myself towards the Thila, and what do I see -- wow -- the Thila is about half a meter out of the water!! We look at each other, we don't know what has happened. Soon we're all aboard and look to the Thila again --- it has disappeared! The sea has risen again, about two or three meters within few minutes!
On the way back the ocean sinks again. The Thilas and reefs are out of the water again. This is unusual, we've never seen it. Even Niyaz is puzzled and doesn't know what's going on. Slowly we reach Dhiggiri. Two of our boats are lying dry next to the main jetty. Usually there is even at slack low tide at least one meter of water. We're even more wondering. In front of the dive centre we see kind of dark wooden things. What are they? A bit closer we see that almost the whole main jetty was washed away lying on the sand.

Again -- what has happened?
Back on the island -- a big chaos! Most of the guests are wearing life jackets or our BCDs. Emidio, our base leader, reports (after asking us if we were all right): The sea level has risen within seconds or minutes and the whole island was flooded. The volleyball court in the centre of the island was covered in about a foot of water. The restaurant and bar were flooded too. In the kitchen was about half a foot of water. Many of the guest bungalows, and my room too, were wet. Luckily I haven't had many things on the floor.

After I've inspected my room I go out and -- again -- the sea rises quick, very quick. In a few seconds is the island flooded again! Not as much anymore but anyway, it's unbelievable how fast the sea has come up. Many of the guests are calling with their mobile phones. Some of them are close to panic. And of course many rumours are being spread. It'll come again, this happens every year, the very big wave is still to come and and and!! But nobody knows what's going on. We are waiting. Soon we hear about the earthquake near Sumatra. This makes us understand what had happened.

We were lucky -- major damage on the main jetty, two of the small jetties are badly destroyed, lots of sand has disappeared, small things are missing (booties, fins , books...). But nobody is injured everybody is all right. And makes me happy that none of our local staff (Maldivian, Indians, Sri Lankan) have major damages or casualties in their families back home.

The sun is shining!
A beautiful day, the 27th of December 2004. Blue sky, hardly any clouds, the sea is calm. We're looking forward to our dive -- maybe not. The Ministry of Tourism has given the advise not to do any water sports activities until they will give other instructions. We're helping the boys cleaning the island. The main jetty is being rebuild already, the dive centre is clean and dry as is my room! Life is going on!

Another experience, another memory nobody can take away from me.

Once again -- HAPPY NEW YEAR 2005 !!
 
Hey Lua – schön, dass Du da bist :)

Grüße Ilja
 
peterli schrieb:
Hast du eigentlich

das hier gelesen? Stammt von mir und genau darauf hin bauten sich meine
Folgebeiträge auf. […blablabla…] den ganzen Fred von Anfang an zu lesen,
ist selber schuld. Dann darf man aber auch nicht solchen Unfug hier
schreiben, wie du es getan hast und mich hier […blablabla…]

fein hast du das gesagt. schön hast du dich versucht zu rechtfertigen.
*tätschel*
trotzdem ich den fred von vorne bis hinten gelesen habe und trotzdem du
dir ne hübsche rechtfertigung gebastelt hast (mit aller, dir notwendig
scheinenden entrüstung) bleibt der fakt, daß du dich grob falsch und in einer
unsäglich unqualifizierten weise zu einem ansonsten recht ernsten thema
geäußert hast. das beweist du selbst, indem zu oben heftig zurückruderst.

liest man sich den fred #126 durch wird klar, in welcher weise du deine
fakten sammelst und wie geradlinig du diskutierst. eine wertung sei hier
unterlassen - dafür ist es nun auch wieder nicht wichtig genug.

ich habe dich nicht beleidigt, sondern lediglich den unfug aufgezeigt, den
du hier verzapfst. grundsätzlich gilt: erst denken, dann schreiben!
(wie du ja selbst vorgibst, gelernt zu haben…)

McO
 
Zuletzt bearbeitet:
Danyji schrieb:
Also vom spenden hälst du nichts. Leute, die spenden, findest du auch scheiße. Dumme Sprüche in diesem Forum helfen den Leuten nicht. Was tust du also? Ich habe gespendet und auf meiner Sylvesterparty wird auch noch mal gesammelt.

ICH HABE GESPENDET!

Und ich habe nirgendwo etwas gegen Spenden gesagt!

Hast du irgendwie Wahrnehmungsschwierigkeiten?
Ich hab nur was gegen Leute, die das alles an die große Glocke hängen (und dann auch noch persönlich beleidigend werden).

Jetzt schieb ab!
 
McOdysseus schrieb:
fein hast du das gesagt. schön hast du dich versucht zu rechtfertigen.
*tätschel*
trotzdem ich den fred von vorne bis hinten gelesen habe und trotzdem du
dir ne hübsche rechtfertigung gebastelt hast (mit aller, dir notwendig
scheinenden entrüstung) bleibt der fakt, daß du dich grob falsch und in einer
unsäglich unqualifizierten weise zu einem ansonsten recht ernsten thema
geäußert hast. das beweist du selbst, indem zu oben heftig zurückruderst.

liest man sich den fred #126 durch wird klar, in welcher weise du deine
fakten sammelst und wie geradlinig du diskutierst. eine wertung sei hier
unterlassen - dafür ist es nun auch wieder nicht wichtig genug.

ich habe dich nicht beleidigt, sondern lediglich den unfug aufgezeigt, den
du hier verzapfst. grundsätzlich gilt: erst denken, dann schreiben!
(wie du ja selbst vorgibst, gelernt zu haben…)

McO

Auch wenn ich mich etwas falsch resp. unqualifiziert verhalten habe/ausgedrückt habe, so möchte ich dies hiermit entschuldigen.
McOdysseus ich habe nie gesagt, dass mir solche Dinge, wie eben diese Tragödie in SOA vollkommen am A**** vorbei gehen. Tun sie eben nicht, aber ich bin, wie einige anderen hier, nicht der Typ, der ein Gejammer startet deswegen, oder weswegen auch immer. Es gibt einige Leute die jammern echt nur dann wenns was zu jammern in den Medien gibt und das ist traurig. Jeden Tag sterben abertausende Menschen, man bekommmt es nicht mit, also jammert man auch nicht. Dieses zum Himmel stinkende Getue geht mir, persönlich, sehr auf den Zeiger.
Was ich mit dem Argument "Selektion" ausdrücken wollte, war, dass wie oben schon erwähnt, sich die Erde/Weltkugel einen Dreck drum kümmert, was mit den Menschen, ganz gleich welcher Nationalität, passiert. Ob sie in eine Schlucht in den Alpen fallen(bspw. durch überqueren einer Gletscherspalte die mit dünnem Eis/Schnee bedeckt ist), oder bei nem Vulkanausbruch sterben oder bei einem Erdbeben. Das ist ihr vollkommen wurscht. Das ist der Lauf der Dinge, so wird es noch in 100, 1000, 100000 und in 1000000 Jahre sein und morgen und übermorgen und nächste Woche auch. Gut das Wort Selektion habe ich etwas weit hergeholt, aber wenn du mal genau darüber nachdenkst, "den Faden weiterspinnst", kommst du irgendwann auf "Parallelen".


Also bitte nichts für ungut und lass uns wieder wie erwachsene Menschen miteinander umgehen.*handreich* ;)
 
Eine Natur-Katastrophe findet statt. Tausende Menschen kommen um, Millionen leben ohne Dach überm Kopf Essen und Trinkwasser.

Ich hab jetzt diesen Fred gefunden und tatsächlich durchgelesen. Es ist einfach traurig. :rolleyes:

Ich habe beruflich mit Opfern von Naturkatastrophen zu tun gehabt und kann etwas nachempfinden, was das bedeutet.

Spendet oder lasst es sein, aber woher bitte nehmt ihr diese Agressionen zu dem Thema her?

Mich macht diese Katastrophe nur traurig und hilflos, wie andere zuvor. Wenn ich kann, kratze ich was zusammen und spende ans rote Kreuz. Da sitzen die Profis.
 
ricky2000 schrieb:
ICH HABE GESPENDET!

Und ich habe nirgendwo etwas gegen Spenden gesagt!

Hast du irgendwie Wahrnehmungsschwierigkeiten?
Ich hab nur was gegen Leute, die das alles an die große Glocke hängen (und dann auch noch persönlich beleidigend werden).

Jetzt schieb ab!

Ich schiebe ab wenn es mir passt und mit Posting Nr. 85 habt ihr beide euch genug geoutet. Kam der Sinneswandel dann doch noch?
Wer nach so einer Aneinanderreihung von Schwachsinn auch noch Applaus schreit, hat einfach nicht den Hauch einer Ahnung geschweige denn Mitgefühl und mit Sicherheit auch nichts gespendet. Oder es besteht eine Art schizophrene Veranlagung Dinge zu tun, die man gar nicht will.
 
Danyji schrieb:
Ich schiebe ab wenn es mir passt und mit Posting Nr. 85 habt ihr beide euch genug geoutet. Kam der Sinneswandel dann doch noch?
Wer nach so einer Aneinanderreihung von Schwachsinn auch noch Applaus schreit, hat einfach nicht den Hauch einer Ahnung geschweige denn Mitgefühl und mit Sicherheit auch nichts gespendet. Oder es besteht eine Art schizophrene Veranlagung Dinge zu tun, die man gar nicht will.

Wäre es möglich, das Du persönliche Konflikte per PN löst? Deine
andauernde persönliche Anmache und Unterstellungen nerven langsam
aber sicher gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten