Seebebenkatastrophe in Südostasien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morten

suedostasien.jpg


Spiegel schrieb:
Zahl der Toten auf fast 17.000 geschätzt

Nach der verheerenden Naturkatastrophe in Asien steigt die Zahl der Todesopfer stündlich weiter. Inzwischen heißt es, annähernd 17.000 Menschen seien durch das Seebeben und die anschließenden Tsunamis ums Leben gekommen. Es werden noch immer Tausende Menschen vermisst. Kleinere Nachbeben sollen neue Tsunamis ausgelöst haben.

Die Wetterstation in Sri Lanka berichtet über neue Beben in der Nähe von Sumatra. Mehrere kleine Tsunamis seien unterwegs, hieß es.

Hunderttausende Menschen in den Unglücksregionen verbrachten die Nacht im Freien. Derweil lief eine internationale Hilfsaktion an. Zahlreiche Organisationen entsandten bereits Retter in die Krisenregionen. Viele Überschwemmungsgebiete konnten bisher jedoch nicht erreicht werden.

Das thailändische Gesundheitsministerium teilte laut japanischen Medien mit, dass bisher 431 Tote gezählt wurden. Davon seien 80 Prozent Ausländer. Darunter sollen nach Angaben der japanischen Botschaft auch mehrere Japaner sein. Bis Mitternacht (Ortszeit) wurden in der Region noch 1000 Personen vermisst. Mehr als 5000 wurden verletzt.

In Indonesien verloren nach jüngsten Angaben etwa 4750 Menschen ihr Leben. Vor der indonesischen Insel Sumatra lag das Zentrum des Bebens, das nach neuesten Angaben von US-Geologen mit einer Stärke von 9 auf der Richterskala die Tsunami-Wellen ausgelöst hatte. Auf Sri Lanka vor der Ostküste Indiens starben 5000 Menschen. Die Regierung rief den Notstand aus.

Die meisten Opfer gibt es in Sri Lanka zu beklagen. Die tamilischen Rebellen meldeten in dem von ihnen kontrollierten Teil des Landes weitere 1500 Tote. Die Zahl der Getöteten in Sri Lanka erhöhte sich damit insgesamt auf mehr als 11.500. Möglicherweise seien auch 100 ausländische Touristen durch Flutwellen ums Leben gekommen, teilte die Regierung mit. Dutzende von Ausländern sollen verletzt worden sein. Über deren Nationalität liegen noch keine Angaben vor.

In Indien kamen mindestens 3000 Menschen ums Leben. Opfer gab es auch in rund einem halben Dutzend weiterer Länder zu beklagen. Selbst an der Tausende von Kilometer entfernten afrikanischen Küste in Somalia kamen neun Menschen durch Flutwellen ums Leben, berichteten japanische Medien.

Heute Morgen sind die ersten deutschen Touristen aus Thailand auf dem Frankfurter Flughafen gelandet. Die Maschine war nach Aussagen eines Passagiers nur halb gefüllt. "Es waren auch einige Verletzte an Bord", berichtete der Mann. Im Laufe des Tages werden nach Auskunft der Flughafenbetreibergesellschaft Fraport noch weitere Flugzeuge in Frankfurt am Main aus den Katastrophengebieten erwartet.

Mir bleibt bei diesen Meldungen der Atem stehen. Wer hier in unserem Land im Überfluss lebt, der sollte wenigstens ein paar Euros spenden und das Leid ein wenig mildern.

Spendenkonten für die Opfer

Aktion Deutschland Hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen
action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
Bank für Sozial Wirtschaft, Bankleitzahl: 370*20*500, Kontonummer: 10*20*30,
Stichwort "Seebeben Südasien"

Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank, BLZ 500*605*00, Kontonummer 104*88888*0,
Stichwort: Seebebenopfer

Caritas International
Postbank Karlsruhe, Bankleitzahl: 660*100*75, Kontonummer: 202*753,
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim, Bankleitzahl: 509*500*68, Kontonummer: 505*05*05,
Kennwort "Südasien"

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370*205*00, Kontonummer: 41*41*41,
Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn, Bankleitzahl: 380*500*00, Kontonummer: 20*20,
Stichwort "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart, Bankleitzahl: 600*100*70, Kontonummer: 502*707
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Kindernothilfe
KD-Bank, Bankleitzahl: 350*601*90, Kontonummer: 45*45*40

Unicef
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370*205*00, Kontonummer: 300*000,
Stichwortwort "Erdbeben Asien"

World Vision
Volksbank Frankfurt, Bankleitzahl: 501*900*00, Kontonummer: 2020,
Stichwort "Tsunami Südasien"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrecklich ist es, wohl war! Traurig, traurig. Es gibt soviel Elend und Leid auf dieser Welt, das könnte selbst der gute Microsoft Bill nicht durch Spenden besiegen :( Aber du hast sicher recht, das da was getan werden sollte, was ich nur immer wieder bemängel, das sich die Aufmerksamkeit lediglich dahingehend wendet, wo der Medienfokus sich zentriert. Wer denkt denn heute noch an den Kosovo etc.? :(
 
Na klar, Che.

Das der Fokus des Medieninteresses auf so einem Ereignis liegt, ist "normal", aber wichtig, um im Moment des Elends möglichst viel Kapital zu mobilisieren, um schnell und unbürokratisch helfen zu können.

Natürlich sind das alles idealisierte Vorstellungen.

Ich finde es aber wichtig, daß auch hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wird.
 
Eine Stunde später, die Meldungen überschlagen sich:

Inzwischen heißt es, annähernd 21.500 Menschen seien durch das Seebeben und die anschließenden Tsunamis ums Leben gekommen.

kueste.jpg

leichen.jpg

frauen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das große Erdbeben im Iran nicht auch im letzten Jahr um diese Zeit?
 
Meine Eltern fahren seit über zehn Jahren in die Region um Phuket, kennen Patong Beach wie ihre Westentasche und so haben sich im Laufe der Jahre viele Freundschaften mit Einheimischen ergeben.

Ihre größte Sorge gilt den lieben Jungs, die am Strand die Touristen mit allerlei Freizeitmöglichkeiten versorgen und insbesondere ihrer "Mama", wie sie sie nennen. Eine ältere Dame, die dort ihr Obst am Strand verkauft. Meine Mutter hofft, dass sie zur Zeit der Katastrophe nicht am Strand, sondern im Tempel war (am Sonntag war ein großes buddhistisches Fest). Aber auch dann waren Familienangehörige (ihr Mann und ihre Kinder) von "Mama" am Strand, um das "Geschäft" fortzuführen. Das Obst bringen sie mit einem mühsam ersparten Auto an den Strand, das dort dann für die Dauer des Tages geparkt wird. Die einzige Einkunftsquelle der gesamten Familie wird somit zerstört sein.

Meine Eltern können zu fast jedem Unglücksbild, das im Fernsehen über Phuket gezeigt wird, eine Geschichte erzählen.

Klar: es erzeugt natürlich eine größere Betroffenheit, wenn man zu einem Ort und den dort lebenden Menschen eine besondere emotionale Bindung hat und deshalb ist die Region um Phuket natürlich auch in unserer Familie im größeren Fokus als es bspw. Sri Lanka ist und im letzten Jahr in Bam/Iran war.

Klar ist auch, dass die meisten Bilder im Fernsehen genau von der Region stammen, in denen sich die meisten deutschen Touristen aufhalten – das Interesse hierfür ist natürlich umso größer.

Ich wollte natürlich nur einen kurzen Einblick geben, wie wir die Situation momentan betrachten und dennoch zum Ausdruck bringen, dass wir dieser Katastrophe globalen Ausmaßes (es hat sogar Tote nach Ankunft der Welle in Ostafrika gegeben!) fassungslos gegenüber stehen.

Unser Mitgefühl gilt allen Menschen in Sri Lanka, Indien, auf den Malediven, den Seychellen, Burma, Thailand, Malaysia und Indonesien und überall dort, wo Menschen davon betroffen sind. Besonders die Region Aceh/Indonesien muss es heftigst getroffen haben.

Eigentlich einfach nur sprachlos,

Dylan
 
es ist einfach nur schrecklich, ein terroranschlag der natur...
vor genau 4 wochen war ich in krabi, koh phi phi und koh lanta (südthailand) und habe dort auch viele, viele einheimische kennengelernt, ich weiss nicht was aus ihnen geworden ist...

ich bin sehr betrübt und auch erschüttert, denn vor 4 wochen war ich auf nem pulverfass gesessen ohne es zu wissen...

mein beileid an alle betroffenen, möge viel geld gespendet werden, dass diese armen menschen wieder ein dach über ihren kopf bekommen und möglichst bald wieder ihrer erwerbsquelle tourismus nachgehen können!!!

es ist wirklich zum heulen.

el

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder lebt in Bangkok und macht(e) derzeit Urlaub
in Krabi mit seiner Frau. Die hatten ein Riesen-Glück, das
die gestern mal was anderes, als Inselhopping gemacht haben.
Sonst... :rolleyes:
 
…ich habe 2 Bekannte die gerade Urlaub auf den Maediven machen…

…ich habe noch nichts gehört, denke (hoffe) aber, dass alles gut ist. Von den Malediven hört man ja nicht ganz so schlimmes (immer noch schlimm genug, aber woanders ist es heftiger…)
 
elritmo schrieb:
es ist einfach nur schrecklich, ein terroranschlag der natur...
Nein, das war ein Terroranschlag der "zivilisierten" Menschheit, gegen die Menschheit. Eine überwiegend hausgemachte Katastrophe. Tsunamis gab es schon vor tausend Jahren, jedoch keine menschliche Zivilisation 30 Meter vom Strand entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
sandretto schrieb:
Nein, das war ein Terroranschlag der "zivilisierten" Menschheit, gegen die Menschheit. Eine überwiegend hausgemachte Katastrophe. Tsunamis gab es schon vor tausend Jahren, jedoch keine menschliche Zivilisation 30 Meter vom Strand entfernet!

Stimmt! (Hausgemacht – ich habe keine Ahnung)

Spendest du trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
sandretto schrieb:
Eine überwiegend hausgemachte Katastrophe. Tsunamis gab es schon vor tausend Jahren, jedoch keine menschliche Zivilisation 30 Meter vom Strand entfernet!

Was für ein selten dämlicher Beitrag, sorry. Natürlich gab es schon vor tausenden von Jahren Menschen, die in Strandnähe gewohnt haben.

Abgesehen davon hast du wohl keine Ahnung über die Topographie z. B. der Malediven.


PS: Mit dem Begriff "Terroranschlag der Natur auf die Menschheit" kann ich allerdings auch nicht viel anfangen...
 
sandretto schrieb:
Nein, das war ein Terroranschlag der "zivilisierten" Menschheit, gegen die Menschheit. Eine überwiegend hausgemachte Katastrophe. Tsunamis gab es schon vor tausend Jahren, jedoch keine menschliche Zivilisation 30 Meter vom Strand entfernet!

Sorry, aber mit "Terror" hat diese Katastrophe ebensowenig was zu tun,
wie die Massnahmen gewisser Frankfurter Polizeikräfte mit Folter. Das
nur so am Rande. Und das die Menschen vor tausenden von Jahren nur
in sicherer Entfernung zum Strand gelebt haben, wäre ja mal ganz was
neues.

Und was bitte ist Eine überwiegend hausgemachte Katastrophe." ???
Da haben sich ein paar Gesteinsplatten verschoben und sonst nichts.
 
dylan schrieb:
Was für ein selten dämlicher Beitrag, sorry. Natürlich gab es schon vor tausenden von Jahren Menschen, die in Strandnähe gewohnt haben.

Abgesehen davon hast du wohl keine Ahnung über die Topographie z. B. der Malediven.


PS: Mit dem Begriff "Terroranschlag der Natur auf die Menschheit" kann ich allerdings auch nicht viel anfangen...
Was nicht in das eigene (oft beschränkte) Weltbild passt, wird natürlich gleich als "selten dämlicher Beitrag" abgekanzelt. Das war damals ja nicht anders, als ein "verrückter Spinner" die Welt als Kugel umschrieb, und man gleich wieder Hetzjagden auf den veranstaltete, nur weil die eigene Vorstellungskraft mal wieder streikte. Heute macht man Hetzjagden auf die Verfechter der "Scheibentheorie", aber das ist eine andere Geschichte.

Ich schrieb was von menschlicher Zivilisation, nicht von Menschen, die am Strand wohnen oder wohnten. Die Häuser und Hotelanlagen in den betroffenen Gebieten, sind (jetzt waren) zum Teil bis auf 10 Meter an's Meer heran gepflanzt worden. Das war ja geradezu eine Einladung zu "Catch me if you can".

Und die Natur kann, und wie, sie rächt sich halt grausam. Dazu kommt noch teilweise die allgemeine Verbauung direkt an der Küste, durch Straßen, Plätze und Gebäude, die das Wasser zusätzlich kanalisieren und beschleunigen, und dem Wasser die Möglichkeit nimmt, schnell zu versickern. Aber das kennen wir ja alles schon aus unseren Breitengraden. Und die Topographie der Malediven richtet sich nun mal nicht nach den Sicherheitswünschen und Fluchtmöglichkeiten der Touristen, sondern nach örtlichen, geophysischen Gegebenheiten. Der Mensch hat nun mal sich gefälligst nach der Natur zu richten, und nicht umgekehrt. Typisch zivilisierter Mensch, selbstherrlich, egoistisch, ausbeuterisch, rücksichtslos, vor allem aber kurzsichtig.

Nicht das ich missverstanden werde, das Seebeben hätte so oder so Tote gebracht, aber anstatt vermutlich ein paar hundert Toten, hat es diesmal ein paar zehntausend Tote gegeben. Deswegen schrieb ich auch....«Eine überwiegend hausgemachte Katastrophe». Grausame Realität, leider.

Die Opfer von Erdbeben, sind noch das bessere Beispiel von "hausgemachter Katastrophe". Denn Erdbeben, so komisch das klingen mag, sind in der Regel harmlose Angelegenheiten, selbst wenn das Beben selber sehr stark ist. Es ist die "menschliche Zivilisation", die dem Erdbeben eine schreckliche Dimension verleiht. Durch einstürzende Gebäude und Brücken, durch herabstürzende Fassadenteile, geborstene Gasleitungen, und großflächige Brände die dabei entstehen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Gute Nacht.
 
"Catch me if you can"

Kaltschnäuziger geht es wirklich nicht mehr. :rolleyes:

Der Mensch hat nun mal sich gefälligst nach der Natur zu richten, und nicht
umgekehrt. Typisch zivilisierter Mensch, selbstherrlich, egoistisch, ausbeuterisch,
rücksichtslos, vor allem aber kurzsichtig.

Wenn ich diese Sprüche schon höre... Lebst Du in einem Baumhaus? Hast Du
deine Zentralheizung rausgeschmissen? Kommunizierst Du primär mit Hilfe
von Brieftauben? Nicht? Was machst Du dann hier die Hippie-Welle? Sorry
das feststellen zu müssen, aber Du bist geradezu erfüllt von Schadenfreude.

Widerlich. :mad:
 
CheGuevara schrieb:
Schrecklich ist es, wohl war! Traurig, traurig. Es gibt soviel Elend und Leid auf dieser Welt, das könnte selbst der gute Microsoft Bill nicht durch Spenden besiegen :( Aber du hast sicher recht, das da was getan werden sollte, was ich nur immer wieder bemängel, das sich die Aufmerksamkeit lediglich dahingehend wendet, wo der Medienfokus sich zentriert. Wer denkt denn heute noch an den Kosovo etc.? :(

Was hat bitte "der gute Microsoft Bill" damit zu tun? Natürlich hat "Medienfokus" etwas mit AKTUELL zu tun, denk doch mal nach. Und das ist doch nicht falsch? Hallo, jemand zuhause?
 
HAL schrieb:
Kaltschnäuziger geht es wirklich nicht mehr. :rolleyes:



Wenn ich diese Sprüche schon höre... Lebst Du in einem Baumhaus? Hast Du
deine Zentralheizung rausgeschmissen? Kommunizierst Du primär mit Hilfe
von Brieftauben? Nicht? Was machst Du dann hier die Hippie-Welle? Sorry
das feststellen zu müssen, aber Du bist geradezu erfüllt von Schadenfreude.

Widerlich. :mad:
Schadenfreude??????????????

Wo die Empörung Hochkonjunktur hat, bleibt immer die Genauigkeit auf der Strecke, das ist menschlich. Also so gesehen, ist bei dir alles im Lot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten