Seebebenkatastrophe in Südostasien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sandretto schrieb:
Was nicht in das eigene (oft beschränkte) Weltbild passt, wird natürlich gleich als "selten dämlicher Beitrag" abgekanzelt. Das war damals ja nicht anders, als ein "verrückter Spinner" die Welt als Kugel umschrieb, und man gleich wieder Hetzjagden auf den veranstaltete, nur weil die eigene Vorstellungskraft mal wieder streikte. Heute macht man Hetzjagden auf die Verfechter der "Scheibentheorie", aber das ist eine andere Geschichte.

Ich schrieb was von menschlicher Zivilisation, nicht von Menschen, die am Strand wohnen oder wohnten. Die Häuser und Hotelanlagen in den betroffenen Gebieten, sind (jetzt waren) zum Teil bis auf 10 Meter an's Meer heran gepflanzt worden. Das war ja geradezu eine Einladung zu "Catch me if you can".

Und die Natur kann, und wie, sie rächt sich halt grausam. Dazu kommt noch teilweise die allgemeine Verbauung direkt an der Küste, durch Straßen, Plätze und Gebäude, die das Wasser zusätzlich kanalisieren und beschleunigen, und dem Wasser die Möglichkeit nimmt, schnell zu versickern. Aber das kennen wir ja alles schon aus unseren Breitengraden. Und die Topographie der Malediven richtet sich nun mal nicht nach den Sicherheitswünschen und Fluchtmöglichkeiten der Touristen, sondern nach örtlichen, geophysischen Gegebenheiten. Der Mensch hat nun mal sich gefälligst nach der Natur zu richten, und nicht umgekehrt. Typisch zivilisierter Mensch, selbstherrlich, egoistisch, ausbeuterisch, rücksichtslos, vor allem aber kurzsichtig.

Nicht das ich missverstanden werde, das Seebeben hätte so oder so Tote gebracht, aber anstatt vermutlich ein paar hundert Toten, hat es diesmal ein paar zehntausend Tote gegeben. Deswegen schrieb ich auch....«Eine überwiegend hausgemachte Katastrophe». Grausame Realität, leider.

Die Opfer von Erdbeben, sind noch das bessere Beispiel von "hausgemachter Katastrophe". Denn Erdbeben, so komisch das klingen mag, sind in der Regel harmlose Angelegenheiten, selbst wenn das Beben selber sehr stark ist. Es ist die "menschliche Zivilisation", die dem Erdbeben eine schreckliche Dimension verleiht. Durch einstürzende Gebäude und Brücken, durch herabstürzende Fassadenteile, geborstene Gasleitungen, und großflächige Brände die dabei entstehen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Gute Nacht.

Ich verstehe nur leider nicht, was Du eigentlich sagen möchtest. Was soll das?
 
sandretto schrieb:
Wo die Empörung Hochkonjunktur hat, bleibt immer die Genauigkeit auf der
Strecke, das ist menschlich. Also so gesehen, ist bei dir alles im Lot.

das sagt der richtige. DU bist doch derjenige der behauptet, das die
opfer selber schuld haben. zwar nicht wortwörtlich aber zwischen
den zeilen. und das ist IMHO schadenfroh.
 
sandretto schrieb:
Schadenfreude??????????????

Wo die Empörung Hochkonjunktur hat, bleibt immer die Genauigkeit auf der Strecke, das ist menschlich. Also so gesehen, ist bei dir alles im Lot.

Spendet ein paar Euros, oder laßt es einfach, aber verdammt noch mal laßt doch den Blödsinn. Es sind tausende Leute gestorben und kein Mensch braucht diesen pseudointelekruellen Scheißdreck. Hallo, denkt doch mal nach....
 
irena schrieb:
Ich verstehe nur leider nicht, was Du eigentlich sagen möchtest. Was soll das?
Das war eine "nüchterne" Analyse, was da unfassbares passiert ist, nicht mehr und nicht weniger. Offenbar schon zu schwer zu verstehen?!

Ich weiss, die Lügner und Heuchler sind einfacher zu verstehen, aber das ist eine andere Geschichte.
 
HAL schrieb:
das sagt der richtige. DU bist doch derjenige der behauptet, das die
opfer selber schuld haben. zwar nicht wortwörtlich aber zwischen
den zeilen. und das ist IMHO schadenfroh.
Sage ich doch, mit dir ist alles absolut OK, ich bin doch der Spinner. :p


So, und jetzt hack weiter auf mir herum!
 
Ihr spinnt und legt jedes Wort auf die Goldwage.
'Terroranschlag der Natur' ist einfach nur ein Ausdruck der Machtlosigkeit die in mir aufkommt wenn ich die Bilder sehe, da ich kein Naturwissenschaftler bin, kann ich dieses Phänomen wissenschaftlich nicht erklären und bemühe mich meines bescheidenen Wortschatzes.

@alle die hier meinen sie müssen besonders schlau daherreden:
Klappe halten und Spenden!

el
 
sandretto schrieb:
Ich weiss, die Lügner und Heuchler sind einfacher zu verstehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Gottseidank hast du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen :rolleyes:

Ich find's wahnsinnig, was da für Energien freigesetzt wurden.. "Die beim Beben vor Sumatra frei gesetzten Kräfte entsprechen nach Expertenaussage dem Energieverbrauch der USA in einem ganzen Jahr." ? Ich kann mir das nichtmal vorstellen.
 
irena schrieb:
Was hat bitte "der gute Microsoft Bill" damit zu tun? Natürlich hat "Medienfokus" etwas mit AKTUELL zu tun, denk doch mal nach. Und das ist doch nicht falsch? Hallo, jemand zuhause?

Ich wollte nur sagen, dass Bill Gates von Microsoft sehr viel spendet :)

Du musst mir nicht das Wort Medienfokus erklären, ausserderm ist dein Hinweis auf die Aktualität nicht gänzlich richtig. Ansonsten finde ich das sehr wohl falsch. Denk doch mal nur ein halbes Jahr weiter. Da wird das nächste Unglück auf der anderen Seite der Welt passiert sein und keiner denkt mehr an die Süd-Ost-Asiaten, und denen wirds wohl immer noch dreckig gehen... Naja, so sehe ich das :(
 
HAL schrieb:
Kaltschnäuziger geht es wirklich nicht mehr. :rolleyes:



Wenn ich diese Sprüche schon höre... Lebst Du in einem Baumhaus? Hast Du
deine Zentralheizung rausgeschmissen? Kommunizierst Du primär mit Hilfe
von Brieftauben? Nicht? Was machst Du dann hier die Hippie-Welle? Sorry
das feststellen zu müssen, aber Du bist geradezu erfüllt von Schadenfreude.

Widerlich. :mad:

Hallo HAL und die anderen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier nun in die Nesseln setze. Aber ich muss sandretto in gewisser Hinsicht beistehen. Denn auch ich sehe das ganze so, dass sich die Erde an uns rächt und zwar von mal zu mal schlimmer.
--
Edit:
Sicher gab und wird es immer Erdbeben, Lawinenabgänge, Seebeben, Biltzeinschlage und Vulkanausbrüche geben. Das ist der Lauf der Dinge. Nicht bei allen Katastrpohen hat der Mensch seine Finger im Spiel, aber in einigen schon. Und wer das bestreitet ...

Warum ist die Flutkatastrophe im osten Deutschlands so verherend ausgefallen? Sicher nicht allein deswegen, weil so viel Wasser vom Himmel gefallen ist. Nein, sondern weil der Mensch und nur dieser seine Flüsse begradigt, Auen, Wiesen und Felder - sogenannte Vorflutgebiete einfach weg macht - "man kann den Grund ja als teures Bauland verkaufen".
Die Profitgier der Menschheit grenzt schon an Perversion. Sicher mag man jetzt sagen "geh in den Wald und bau ein Häuschen wie vor 100000 Jahren" - damit macht man es sich und anderen aber auch nicht wirklich leichter und ändern tut man selbst am wenigsten dran. Ich sage ja gar nicht, das man leben muss wie in der Steinzeit, aber man sollte doch schon etwas seine Umwelt respektieren.

Wir sind hier nur geduldet
--
Das mit den Erdbeben ist schon richtig, ohne Häuser, Wolkenkratzer und und und würde rein gar nichts passieren ausser das die Kruste unserer Kugel - die eigentlich eine Elipse ist aufreisst.
Das andere mit den Seebeben ist auf der einen Seite mit Sicherheit reine Naturgewalt, auf der anderen Seite, schaut euch mal die ganzen Länder wie Frankreich, USA usw. an, die im Pazifik und sonstwo im Meeresboden Atombomben zünden. Durch diese Explosionen werden auch Unmengen an Kräfte frei und was noch viel schlimmer ist, durch die Hitze die dort entsteht ändert das Gestein seine Struktur und es entsteht Glas. Kennt jeder, Glas besteht aus Quarzsand. So und jeder der Glas kennt, weiss auch, das es irgendwann einmal der Belastung nachgibt. UNd was dannn passiert kann sich jeder mal selbst überlegen. Logischerweise entsteht bei einer unterirdischen Atombombenexplosion eine Menge Glas, die ausreichen könnte um die Menschheit bis ans Ende ihrer Tage mit Fenstern und Flasche zu versorgen.
Von den unzähligen verstrahlten und Zwangsvertriebenen Inselbewohnern einmal ganz abgesehen. Einige von ihnen bringen auch in zweiter, dritter Generation noch Miss- und Totgeburten zur Welt. darüber verliert NIEMAND ein Wort. Seltsam.
Lawinenunglücke sind teilweise auch "hausgemacht" denn die Abholzung der Wälder ist durch Menschenhand geschehen.

Also ist es mit nichten Schadenfreude oder sonstige abweisende Stimmung gegen die Beben-Opfer.

Auch von mir erhalten sie mein uneingeschränktes Mitgefühl.

Nur man sollte, wenn man Diskutiert, auch andere Meinungen gelten lassen. Man muss sie ja nicht akzeptieren, aber tolerieren sollte man sie schon. Wir sind zivilisierte Menschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Che: Es ist immer leicht "gegen etwas zu sein", "für etwas zu stehen" ist schon schwieriger. Deine Argumente erinnern mich irgendwie anmich selbst vor ca. 10 Jahren. ;)

@ "hausgemachte Katastrophe": Natürlich. Überbevölkerung, Tourismus, usw. tragen dazu bei, daß sich Menschen in Gebieten ansiedeln, die potenziell gefährlich sind. Aber: Ich erinnere mich dunkel an den Religionsunterricht in der Grundschule. Gab es nicht schon da Geschichten über "Springfluten" und tausende Tote (?)

Es ist zwar grausam, daß soviele Menschen sterben mussten und auch im Nachhinein noch sterben müssen, aber in gewissem Maße ist das die Natur. Sie ist nicht grausam, sondern einfach sie selbst, erst die Masse der Faktoren potenziert sich zur Katastrophe.

(sry für die holprige Formulierung)

Mittlerweile sprechen die Medien von 40000 Toten, ich fürchte, daß ist noch nicht die letzte grausame Zahl in diesem Fred. :(
 
morten schrieb:
@Che: Es ist immer leicht "gegen etwas zu sein", "für etwas zu stehen" ist schon schwieriger. Deine Argumente erinnern mich irgendwie anmich selbst vor ca. 10 Jahren. ;)

@ "hausgemachte Katastrophe": Natürlich. Überbevölkerung, Tourismus, usw. tragen dazu bei, daß sich Menschen in Gebieten ansiedeln, die potenziell gefährlich sind. Aber: Ich erinnere mich dunkel an den Religionsunterricht in der Grundschule. Gab es nicht schon da Geschichten über "Springfluten" und tausende Tote (?)

Es ist zwar grausam, daß soviele Menschen sterben mussten und auch im Nachhinein noch sterben müssen, aber in gewissem Maße ist das die Natur. Sie ist nicht grausam, sondern einfach sie selbst, erst die Masse der Faktoren potenziert sich zur Katastrophe.

(sry für die holprige Formulierung)

Mittlerweile sprechen die Medien von 40000 Toten, ich fürchte, daß ist noch nicht die letzte grausame Zahl in diesem Fred. :(

Genau das ist es. Mag sich jetzt makaber und vielleicht etwas weit hergeholt anhören, aber in der Tierwelt spricht man da von der "Selektion" resp. "natürliche Auslese". es ist wahrlich kein schöner Anblick, kein schöner Gedanke, das so viele Menschen sterben mussten.

Deswegen nochmal: Auch von mir erhalten diese Menschen, die Opfer und auch die Angehörigen mein tiefstes und uneingeschränktes Mitgefühl.
 
Alle Leute, die davon reden, dass es die Schuld der Menschen ist, die dort leben etc. "Wir sind auf der Erde nur geduldet" - ja gut.
Aber was willst du denn mit den Menschen machen?
Irgendwann vergrößern sich Städte nunmal, irgendwann siedeln sich an "beliebten" Orten eben viele Menschen an. Ich will den sehen, der Menschen verbietet sich irgendwo anzusiedeln. Es lässt sich nunmal nicht vermeiden, dass sich die Menschen ausbreiten und Platz auf der Erde für sich in Anspruch nehmen.
 
Mal was anderes:

Ist hier jemand Geophysiker oder kennt sich damit aus?

Mich würde mal interessieren wie groß die Gefahr an der Westküste der USA ist, beziehungsweise besteht da nicht die Möglchkeit dass bei den ganzen Beben
die in letzter Zeit vorkommen sich nicht auch bald mal was in San Francisco tut.

Oder ist das (vollkommen) unabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ziska schrieb:
Alle Leute, die davon reden, dass es die Schuld der Menschen ist, die dort leben etc. "Wir sind auf der Erde nur geduldet" - ja gut.
Aber was willst du denn mit den Menschen machen?
Irgendwann vergrößern sich Städte nunmal, irgendwann siedeln sich an "beliebten" Orten eben viele Menschen an. Ich will den sehen, der Menschen verbietet sich irgendwo anzusiedeln. Es lässt sich nunmal nicht vermeiden, dass sich die Menschen ausbreiten und Platz auf der Erde für sich in Anspruch nehmen.


Dagegen spricht ja auch nichts. Aber man kannn sich doch arrangieren. Zumal wir mittlerweile über einen Stand der Technik und des Wissens haben, wie noch nie zuvor. Man sollte sich eben 2mal überlegen wie man was baut, aufstellt, ob man es begradigt ...

Dem Menschen kann nichts verboten werden, denn dann macht er es erst recht. Solltest du als Heiner wissen ;)

liebe Grüsse nach Hessen*wink*
 
peterli schrieb:
Genau das ist es. Mag sich jetzt makaber und vielleicht etwas weit hergeholt anhören, aber in der Tierwelt spricht man da von der "Selektion" resp. "natürliche Auslese". es ist wahrlich kein schöner Anblick, kein schöner Gedanke, das so viele Menschen sterben mussten.

Deswegen nochmal: Auch von mir erhalten diese Menschen, die Opfer und auch die Angehörigen mein tiefstes und uneingeschränktes Mitgefühl.

Und da du stark bist, hast du überlebt :cool:
So ein Quatsch.
Mitgefühl nützt den Leuten nichts, hast du auch was gespendet?
Ein paar Euro sind in Indien/Sri Lanka viel Geld, Faktor 1:10. Das lohnt sich also. ;)
 
@peterli

traurig, traurig, so einen mist hab ich selten gelesen...

el
 
elritmo schrieb:
@peterli

traurig, traurig, so einen mist hab ich selten gelesen...

el

El welchen Mist meinst du denn genau? Lies bitte nochmal alles sorgfältig und mit bedacht durch, was ich hier geschrieben habe, denke 5 Minuten darüber nach/verarbeite es und dann schreibst du nochmal eine Antwort und bist vielleicht beim nächsten Mal etwas präzieser.

@Danji: Nein ich habe nichts gespendet. Denn ich würde, wenn ich könnte, viel lieber mit meinen eigenen Händen helfen. Sicher diese Leute brauchen auch Geldmittel zum Wiederaufbau der Infrastruktur, aber sie brauchen auch menschlichen Beistand und Hilfe.
Auch folgendes mag sich seltsam anhören: Ich bin kein Freund von Spenden, da ich weiss, das bei einigen Spendenaktionen sehr viel in dunkle Kanäle fliesst. Deswegen halte ich den Ausdruck "unbürokratische Hilfe" als eine der grössten Lüge, gleich nach dem Artikel 1 im GG.

Seid mir bitte nicht böse, aber Geldleistungen werde ich nicht erbringen. Es sei denn, ich kann die Unterstützung direkt an die Betroffenen persönlich weitergeben.

Gruss

P.S. ElRitmo, bitte beherzige meine oben genannten Worte.
 
peterli schrieb:
Zumal wir mittlerweile über einen Stand der Technik und des Wissens haben, wie noch nie zuvor. Man sollte sich eben 2mal überlegen wie man was baut, aufstellt, ob man es begradigt ...

Du hast wohl keine Vorstellung, wie es in Süd-Asien aussieht. Die Technik ist vielleicht auf dem Stand der 50er Jahre und begradigt wurde da auch nichts. Die Leute leben am Meer, weil sie von der Fischerei oder dem Tourismus leben und so eine Flutwelle kommt auch nicht so oft, dass man sich täglich darauf einstellen müsste. So Sprüche wie "hausgemacht" sind hier einfach daneben und nur eine Ausrede um nichts zu spenden.

peterli schrieb:
Nein ich habe nichts gespendet. Denn ich würde, wenn ich könnte, viel lieber mit meinen eigenen Händen helfen. Sicher diese Leute brauchen auch Geldmittel zum Wiederaufbau der Infrastruktur, aber sie brauchen auch menschlichen Beistand und Hilfe.

Da hab ich wohl richtig getippt. Auch wieder eine pure Ausrede. Die brauchen keine helfenden Hände. Bloße Hände gibt es in den Regionen genug. Die brauchen Geld und ich denke schon, dass bei Hilfsorganisationen wie Caritas & Co. noch genug für die Opfer übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterli schrieb:
El welchen Mist meinst du denn genau? Lies bitte nochmal alles sorgfältig und mit bedacht durch, was ich hier geschrieben habe, denke 5 Minuten darüber nach/verarbeite es und dann schreibst du nochmal eine Antwort und bist vielleicht beim nächsten Mal etwas präzieser.

Genau? Lies deine posts lieber selber durch, das ist alles Mist, oder ich versteh dich falsch und du meinst das alles ironisch, von wegen wir sind hier nur geduldet! Bist du irgendeiner Sekte verfallen, oder ist das deine Überzeugung?

Ich will dir nicht zu nahe treten und mich hier auch nicht weiter über diverse Äusserungen von Leuten äussern, die offensichtlich noch nicht viel rumgekommen sind in der Welt. @peterli, falls du doch ein großer globetrotter sein solltest, dann nehm ich das obige zurück, es macht mir allerdings nicht sonderlich den Eindruck, als dass du schon viel von dieser Erde gesehen hast!

So, und mehr sag ich dazu nicht und lass mich auch auf keine weiteren Diskussionen ein.

Nur noch eins: Wir hier in Deutschland, Schweiz etc. wir wissen doch gar nicht was es bedeutet von Naturkatastrophe heimgesucht zu werden, OK die Flut im Osten vor 2 Jahren war sehr krass, nur unsere Infrastruktur ist einfach so gut, dass die Schäden doch recht schnell behoben werden konnten (ich spreche nicht von Personenschäden, das ist sehr tragisch).

Ich hoffe nicht dass es passiert, aber wenn beim herrn peterli in der Schweiz eine Lawine runtergeht und sein Hab und Gut wegreisst, dann spricht er wahrscheinlich nicht mehr davon, dass wir hier nur geduldet sind, sondern dann steht ihm das nackte entsetzen ins gesicht geschrieben und alle überheblichkeit ist nichtig!

Denk mal drüber nach und nix für ungut!

el
 
Ich denke solche Diskussionen wie diese hier, sind den Leuten in den betroffenen Gebieten so etwas von egal. Deshalb werde ich dazu auch nichts weiter schreiben.

Ich für meinen Teil werde (auch wenn es vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist) definitiv noch heute etwas Spenden.
Denn besser etwas gespendet als seine "Expertenmeinung" zu diesem Thema abgeben!

greetz
the-noize
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten