Seagate Momentus XT

hm, auf den ersten Blick ist es interessant, aber auf dem zweiten Blick dann doch nicht so gut.

Klar geht das booten ähnlich schnell wie bei einer richtigen SSD, aber wie sieht es dann aus mit dem Start weiterer Programme. Die dürften dann wieder ähnlich lahm sein wie bei jeder anderen HDD.

- zusätzlich läuft vermutlich die Platte die ganze Zeit mit, was Strom kostet und Geräusche und Vibrationen macht und diese Faktoren sprechen eindeutig für die SSD. Der Hybrid ist in diesem Fall eben eine normale HDD, und dazu noch eine 7200er
 
seit heute im i5 15" statt der 500GB 7.200 .4 und ich muss sagen wenn sie angelernt ist, ist sie eine wucht, bootzeit 18sek. und viel wichtiger die häufig benutzten programme starten alle in warp geschwindigkeit (ssd like eben)

wenn ich sie länger drin habe, schreib ich meine erfahrungen...

ach ja, neues system draufgeklatscht und mit migration altes system draufgezogen...
 
seit heute im i5 15" statt der 500GB 7.200 .4 und ich muss sagen wenn sie angelernt ist, ist sie eine wucht, bootzeit 18sek. und viel wichtiger die häufig benutzten programme starten alle in warp geschwindigkeit (ssd like eben)

wenn ich sie länger drin habe, schreib ich meine erfahrungen...

ach ja, neues system draufgeklatscht und mit migration altes system draufgezogen...

wo gekauft?
 
@chilli Apple, wie is die Platte von den Geräuschen her? vibrieren? Unterschiede zur 7200.4? Akkulaufzeit gleich?

Gratulation, warst richtig schnell! Will auch eine wenn alles passt!
 
Vibrieren und Geräusche gleich gering wie die 7200.4
Akku kann ich noch nicht sagen...
 
ich bin gespannt wenn du darüber was sagen kannst. aber ich denke dass die platte ein guter kompromiss ist! sobald sie verfügbar ist werd ich sie mir mal holen!
 
Der Akku hält eventuell länger. Oder er hält zwar kürzer, man kann in der Zeit aber mehr machen, da man nicht einen Programmstart abwarten muss und ähnliches.
 
hi gibt es hier user die schon etwas mehr Erfahrung mit der Platte machen konnten?

Lg
 
@ Carnal

Die Platte ist meines Wissens noch nirgends Verfügbar, von daher wird sie wohl auch noch keiner eingebaut haben.
Warte aber auch schon gespannt auf erste Erfahrungsberichte!

Cheers
 
hier gibt es erste Erfahrungen in Deutschland
 
Und hier die Spezifikationen der 500GB-Version, die Alternate für die Festplatte angibt:

Modellbezeichnung: ST95005620AS
Serie: Momentus XT
Bauform: 2,5 Zoll
Kapazität: 500 GB
Schnittstelle (intern): Serial ATA/300
Stromanschluss: 15-polig
Drehzahl: 7200 U/min
Zugriffszeit: 11 ms (lesen) / 13 ms (schreiben)
Cache: 32 MB
Geräuschentwicklung: Ruhe 23 dB(A) / Betrieb 26 dB(A)
Stromverbrauch: Start 5 Watt / Suchen 1.554 Watt / Ruhezustand 0.8 Watt
Schockresistenz: max. 350 G in 2 ms (Betrieb) / max. 1000 G in 1 ms (ausgeschaltet)
Gewicht ohne Verpackung: 110 g
Abmessungen (BxHxT): 70 mm x 9.5 mm x 100 mm
 
@ Carnal

Die Platte ist meines Wissens noch nirgends Verfügbar, von daher wird sie wohl auch noch keiner eingebaut haben.
Warte aber auch schon gespannt auf erste Erfahrungsberichte!

Cheers

Hab sie seit knapp ner Woche, schrieb ich ja schon.

Find sie sehr gut, allerdings is der Speed fast nur bei gebräuchlichen Daten spürbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCnapper
Hab sie seit knapp ner Woche, schrieb ich ja schon.

Find sie sehr gut, allerdings is der Speed fast nur bei gebräuchlichen Daten spürbar...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also ist der unterschied zu der Momentus 7200.4 nicht bahnbrechend?
Hat sich was bei der Akkulaufzeit getan? Weil der Preis von über 120€ für 500GB ist ja schon ziemlich viel.

Würdest du sie empfehlen?

Cheers
 
als bahnbrechend würde ich es nicht empfinden, aber es ist ein weiterer schritt in die richtige richtung, und teilweise ist es schon gut spürbar!

wenn man nicht all zusehr auf die kohle schauen muss, ist es eine klare empfehlung...

was die akkulaufzeit angeht kann man denke ich sowieso nichts dazu sagen, die platte nimmt min. etwas mehr strom auf das sieht man ja, aber die akkulaufzeit hängt hauptsächlich von der nutzung ab, wie oft und lange die platten in den standby gehen usw... ich habe keinen nachteil bei meinem book...

vg
 
Hallo Freunde!

Ich habe ein 15 Zoll MacBook Pro von August 2009. ("Einfache" 320 GB 5400 Umdrehungen)

Überlege nun auch, mir eventuell die hier genannte Platte zu holen. Erhoffe mir da einen DEUTLICHEN Geschwindigkeitssprung.

Frage: Ich brauche da, soweit ich mich belesen habe, 2 verschiede Schraubenzieher!? Welche genau und wo kann ich die am besten beziehen?

Die Platte sollte ja bestens in mein Gerät passen!?
 
Zurück
Oben Unten