schwere Geburt, mein erster i Mac

Tier?

Wie ist denn das Krabbeltier da hinein gekommen??????

Dann muss es also Pixelfehlerkorrigiertierchen geben!!! Das möchte ich auch haben!!! Der Sommer kommt ja bald!!!

Noch eine Anmerkung von mir als neuer iMac user....ich habe mir das Rauchen vor dem Mac abgewöhnt! Gehe nun in die Küche und rauche viel weiniger!!!

Hatte davon gehört, dass der Mac den Rauchstaub gerne hinter der Scheibe hinterläst. Danke Mac, nun habe ich ein rauchfreies Wohnzimmer! Das muss ich aber noch am Wochenende meiner Freundin bei bringen und erklären...die raucht auch;) ab nun in meiner Küche....;)
 
Das war am spätabend, ich nehme an das ist hinten oben in den Luftschlitz gekrabbelt. Ich habe erst gedacht ich hätte zu viel Alkohol getrunken. War ziemlich lustig. Zum Rauchen kann ich nichts sagen bin Nichtraucher halte das aber für ein wenig übertrieben.
 
Nun ja, der iMac soll ja gegen staub etwas allergisch reagieren.....habe ich jedenfalls gelesen... und die Scheibe abbauen, dass traue ich mir noch nicht zu....soll ja recht einfach sein. Leider hab ich im Netz noch keinen geeigneten Staubschutz gefunden. Ich stülpe nun immer eine Mülltüte um mein Schätzchen. Sieht nicht besonders gut aus.....

Aber in ein paar Wochen hat sich das alles wohl erledigt.....dann ist das Gefühl des Neuen weg, ich sitze wieder rauchend vor dem iMac und auch den toten Pixel nehme ich nicht weiter in kenntniss......
 
Ich würde auf keinen Fall die Scheibe des iMac abnehmen, denn selbst mit einer Statikrolle bekommt man das Display nur schwer staubfrei. Einzelne Staubpartikel auf bzw. hinter der Glasscheibe können wie Pixelfehler wirken. Ich würde das Display wegen einem Pixelfehler auch nicht tauschen lassen.
 
Ich befürchte das es ein toter Pixel ist...leider.

Denn nach 2 Wochen sollte sich wohl kaum so ein Staubkorn hinter der Scheibe ablagern...

Es ist ein grauer Punkt zu sehen. Aber darum den Mac schon wieder umtauschen? Hatte schon gelesen, dass laut Fehlerklasse 2 so ein toter Pixel kein Fall für einen Umtausch sei...?

es ist leider tatsächlich kein offizieller tauschgrund. wenn du den imac aber in einer der großen ketten gekauft hast - kannst du es genauso gut noch einmal versuchen mit dem tauschen. die sind da nicht so pingelig. (zumindest hier in hamburg nicht).

nächste woche geht das nicht mehr...

du kannst aber auch einfach "drauf pfeifen" und den rechner geniessen ;)
 
Nun ja, der iMac soll ja gegen staub etwas allergisch reagieren.....habe ich jedenfalls gelesen... und die Scheibe abbauen, dass traue ich mir noch nicht zu....soll ja recht einfach sein. Leider hab ich im Netz noch keinen geeigneten Staubschutz gefunden. Ich stülpe nun immer eine Mülltüte um mein Schätzchen.

moin moin,
ne tüte ist nicht so elegant, aber wenn du eine "schöne" neutrale kleine stoffdecke/ tischdecke/leinentuch hast, das geht auch, mache ich auch immer,es bringt in jedem fall etwas, voraussetzung ist natürlich DER MAC ist AUSGESCHALTET !! sonst erlebst du u.U eine böse überraschung, (Hitzestau etc.....) das ist nicht zu untetschätzen mit der wärmeentwicklung. Elektonik ist zudem auch sehr empfindlich


Aber in ein paar Wochen hat sich das alles wohl erledigt.....dann ist das Gefühl des Neuen weg, ich sitze wieder rauchend vor dem iMac und auch den toten Pixel nehme ich nicht weiter in kenntniss......


das mit dem Pixelfehler würde ich auch ignorieren, nimm den Mac so wie er ist, irgendwann nimmt man es auch nicht mehr wahr.also was solls. wenn es mehr nicht ist, da gibt es gravierendere dinge, die wirklich stören würden.
 
Pixelfehler?

Erstmal bedanke ich mich bei allen für die netten Antworten! Wenn man sich hier im Forum so die anderen Displayfehlerberichte so anliest, hätte ich ja mit dem "einen" Pixelfehler das kleinere Übel...

Mittlerweile "versuche" ich, den Pixel nicht mehr zu beachten. Dennoch fällt er mir weiterhin auf. Zudem, darf man bei so einem relativ teurem Gerät nicht Fehlerfreiheit erwarten?

Dies ist mein erster iMac, daher bin ich natürlich schon etwas verärgert, das Gerät hat mich schließlich 1099 Euro gekostet. Jetzt kann man natürlich sagen, hättest dass ja innerhalb von 14 Tagen reklamieren können. Aber ich hab das Gerät nicht online gekauft und es ist mein zweiter, da der erste sich nach 2 Tagen verabschiedete. Hätte ich nun den zweiten wieder beim Händler aufgrund des Pixelproblems abgegeben, hätten die mir sicher den Vogel gezeigt....? 2 tote PIxel sind ja zulässig, leider.

Aber dennoch werfe ich hier nochmal zur Diskussion ein.

Mich macht stutzig, dass der angeblich tote Pixel grau ist. Müsste ein toter Pixel nicht schwarz sein???? Wenn ich mit dem Mauspfeil auf den Pixel gehe, ist er verschwunden, also schwarz. Nun bin ich etwas verunsichert, ob es doch kein toter Pixel ist.

Staub schließe ich aus, da der Pixelfehler eben quadratisch aussieht.

Und nun??? Habt ihr noch Tipps??? Was sollte ich machen???

Vielen vielen Dank für eure Geduld, wegen meinem relativ "kleinen" Problemchen.....bin auch neu hier....also bitte Verzeihung

Jörg
 
Staub schließe ich aus, da der Pixelfehler eben quadratisch aussieht.

Und nun??? Habt ihr noch Tipps??? Was sollte ich machen???

Vielen vielen Dank für eure Geduld, wegen meinem relativ "kleinen" Problemchen.....bin auch neu hier....also bitte Verzeihung

Jörg

setze die brille ab, dann siehst du ihn nicht mehr :D

nee, spass beiseite, du hast ja nicht viele möglichkeiten, entweder wieder hin zum Händler,( dann Tarnkappe auf) oder ignorieren.
Ich kann dich schon verstehen, wenn man so einen preis zahlt, will man auch was 100%tiges, aber das gibt es scheinbar nicht mehr auf dieser erde, weder Made in Germany, noch made in USA,vom rest ganz zu schweigen. Ist leider so, wie du schon richtig festgestellt hast, ist es das kleinste Übel, verglichen mit dem, was die anderen hier im Forum mit den Displays haben.

hast du mal versucht, verschiedene Hintergrundbilder ? vielleicht findest du einen, bei dem es wesentlich weniger auffällt? ich will ja nicht unken, aber überlege was du tust, wer kann dir garantieren ob der nächste nicht noch mehr schaden hat? keiner, also wenn der Mac soweit einwandfrei ist, bis auf den Pixelfehler, ist es eine Überlegung, zumal du ja alles eingerichtet hast........

eine menge Arbeit, möglicherweise für nix............dann sagst du vielleicht, hätte ich mal ..............
 
Pixelfehler?

Danke für deine Antwort.
Ja, ist schon so das ich den Mac nun komplett eingerichtet habe. Daher würde ich ungerne nochmal ein anderes Gerät bekommen.
Auch da können dann ja wieder andere "Macken" auftauchen.

Ich hatte mir aber den Mac auch darum gekauft, da ich dachte, dies wäre der "König" unter den Pc`s, der ist perfekt und hat keine Fehler. Nun wurde ich eines besseren belehrt, nix ist perfekt....schade.

Der Mac funktioniert ja auch sonst perfekt, kein Netzteilsurren und keinen Gelbstich.
Ist wohl so, dass auch Apple nicht mehr so einen hohen Qualitätsstandart hat??? Apple wird ja auch immer beliebter, vielleicht kommen die auch mit der Produktion nicht nach und müssen bei der Endkontrolle Abstriche machen?????

Ich habe ja auch noch die "Hoffnung", dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Dann könnte ich ja innerhalb der Garantie tauschen.

Der oder das besagte Pixel ist ja grau und verschwindet, wenn ich mit dem schwarzen Mauszeiger drüber gehe.....

Habe mir natürlich schon ein "verdeckendes" Wallpaper ausgesucht, um zu vertuschen. Aber bei weißen Seiten ist das Pixel eben weiterhin zu ersehen...

Bin ich nun vielleicht kleinlich???? Also den "kleinen" Fehler akzeptieren???
 
Bin ich nun vielleicht kleinlich???? Also den "kleinen" Fehler akzeptieren???

ja, wer will das sagen, kleinlich hin oder her, das musst du alleine entscheiden, mich würde es vermutlich auch stören, ein Preisnachlass wäre natürlich eine Mildstimmung, aber die bekommst du wahrscheinlich nicht,
Der stern auf den Autos ist auch nicht mehr das was er mal war.......es ist alles schlampiger in der verarbeitung geworden, nur noch müll..........

ich würde es wirklich abwegen und bedenken !!!! es kann ja noch viel schlimmer kommen mit einem anderen Gerät, dann geht der sche....... erst richtig los??? ;)
 
2 tote PIxel sind ja zulässig, leider.
Nochmal: ZWEI tote Pixel sind bei einer Auflösung von einer Million Bildpunkten zulässig! Je nachdem, welchen iMac Du hast, sind bei Dir nach ISO 13406-2 entweder VIER tote Pixel bei dem 21,5"-iMac (1920x1080=2.073.600 Pixel), oder SIEBEN tote Pixel beim 27"-iMac (2560×1440=3.686.400 Pixel) zulässig!

Ist wohl so, dass auch Apple nicht mehr so einen hohen Qualitätsstandart hat???
Sehe ich jetzt nicht so. Bisher habe ich hier nur perfekte Macs gehabt und auch mein ganzer Bekanntenkreis hat weder Gelbstich, noch irgendwelche anderen der hier oft genannten Macken. Dass in einem Internetforum häufiger über Fehler, als über einwandfreie Rechner berichtet wird, liegt in der Natur eines Forums. Dieses wird von Leuten mit Problemen eher besucht.

BTW: es heißt Standard und nicht Standart ;)
 
Pixelfehler

Nun gut, dann ist das eben so, dass man dies akzeptieren muss, schade...

Der nächste Mac wird dann aber online bestellt und auf solche Fehler überprüft. Dann kann ich den ja innerhalb von 14 Tagen wieder abgeben.
Denn schön ist so ein Fehler nicht, auch wenn er laut Gesetz sein darf.

Gibt es diese Pixelfehlerklassen auch in den USA oder anderen Ländern?

Gruß von Jörg

Bin auch Bassist....
 
Ich kann mich hier glatt mit einreihen...

Moin allerseits!

Ich habe seit heute auch meinen ersten Mac!
...und es fängt gleich viel seltsamer an, als ich gehofft hatte...

Ich habe ein gebrauchtes Alu-MacBook (late 2008) gekauft. Es ist, lt. Aussage des Verkäufers, komplett plattgemacht. OS X 10.6-DVD ist dabei.

Ich schalte also ein. Kurzer Jingle - nicht passiert - grauer Bildschirm.
Ich denke mir: DVD einlegen.
Jetzt bekomme ich sie nicht mehr heraus, habe immer noch den grauen Bildschirm und habe nun einen Blickenden Ordner mir Fragezeichen auf dem Schirm. Nichts passiert.

Was zum Geier mach ich jetzt:confused:

Grüße!
 
Was zum Geier mach ich jetzt:confused:
Grüße!

erst mal ruhe bewahren,

die DVD bekommst du raus, wenn du während des starts die maustaste gedrückt hälst,

den mac zum booten zu bringen geht, wenn die DVD drinn ist, die taste C beim start gedrückt halten, dann sollte er auch die disc zugreifen, alternativ kann man auch die Alttaste gedrückt halten, dann wird ein, wenn vorhandenes startvolume angezeigt

mache zuerst mal einen neustart mit C gedrückt halten

der blinkende ordner sucht ein starfähiges system,
was für eine DVD ist es denn, kannst du mal ein bild hochladen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Lege die DVD ein, schalte den Mac aus ( Schalter länger drücken ), schalte ihn wieder ein und drücke nach dem Gong die alt- Taste.

Dann sollte nach einiger Zeit die OS X DVD in einem Bootmenü erscheinen. Diese auswählen und Enter drücken. Dann OS X neu installieren.

Es könnte notwendig sein, die Festplatte neu zu partitionieren. Dazu oben im Menü Werkzeuge / Festplattendienstprogramm auswählen.


DVD auswerfen: Nach dem Startton auf das Trackpad drücken bzw. auf die Maustaste.

KaiAmMac


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Super - vielen Dank! :cake:
Darüber schwieg sich das Handbuch schon mal aus;)

Ich hoffe mal, der Rest ergibt sich von allein! Gibts da na Eselsbrücke, sich das zu merken? Ist da ein Kommando, das mit C anfängt und mir gard nicht einfällt?

Gibts grad noch Punkte, die ich bei meiner ersten Installation beachten sollte?
Vielleicht Partitionen?
Oder wie man die Firewall einschaltet? ;)

Vielen Dank schon mal und schönen Abend!
 
Super - vielen Dank! :cake:
Darüber schwieg sich das Handbuch schon mal aus;)

!

C wie CD /DVD
beim instsalieren kannst du ggfs. druckertreiber die du nicht brauchst abwählen, oder auch die vielen sparachen, musst du beim installieren sehen,
wenn du die platte löscht/ formatierst, auf Guid-partitionsschema achten und macos extendet journaled
 
Tipp für den Anfang:

Vergesse am Mac "Partitionen". Die sind hier nicht notwendig ( wenn auch nicht verboten ) und werden von der großen Masse der Macianer auch nicht gebraucht.

Lediglich " Windows im Bootcamp " benötigt eine eigene, das macht der Mac aber selbst.


Die Firewall ist in OS X standardmäßig abgeschaltet.

Wenn OS X installiert ist, gehe in der Menüleiste (oben am Rand des Bildschirms ) auf Apfel, Systemeinstellungen, Sicherheit, Firewall.

Willkommen beim Mac.

Siehe auch: Beitrag von Retnueg

KaiAmMac
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
475
mikne64
M
J
Antworten
12
Aufrufe
331
jofix65
J
Q
Antworten
43
Aufrufe
1.627
lulesi
lulesi
F
Antworten
5
Aufrufe
125
rudluc
Zurück
Oben Unten