Kaufberatung iMac/Studio Display Kompatibilität und Kaufberatung

PoppN11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Liebe Mac-Community!


Ich würde mich sehr über Ratschläge der Schwarmintelligenz hier freuen.
Meine Frage bezieht sich auf den Kauf eines Apple-Bildschirms als zweiten Bildschirm für das Home-Office:
Was wäre eure Kaufempfehlung, wenn ihr den Bildschirm sowohl mit einem MacOs (MacBook Air M1 2024)- als auch mit einem Windows (Lenovo ThinkPad E15 Gen4) verwenden möchtet?

Anforderungen:
  • Apple Bildschirm (außer LG 5K)
  • Kompatibilität mit Lenovo ThinkPad E15 Gen4
  • Überragender Sound NiceToHave, aber kein Kaufkriterium
Kaufüberlegungen:

Habe ich also die Wahl zwischen einem sehr altem Mac oder dem Studio Display? Geht das überhaupt mit dem ThinkPad?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
 
Sorry, aber warum muss es unbedingt ein Apple-Display sein, wenn du eben auch ein ThinkPad anschließen möchtest?

Offiziell unterstützt wird das Studio Display nur auf Mac-Modellen mit mindestens Monterey und einigen iPads. Das bedeutet: Willst du das Studio Display an etwas anderes anschließen, ist das immer Gebastel. Kann funktionieren oder eben auch nicht. Und wenn nicht (ggf auch später mal nach einem Firmware-Upgrade), ist man eben auf sich alleine gestellt.

Einen iMac als externes Display zu nutzen? Mag vielleicht auch irgendwie mit drei Tricks funktionieren, am MacBook wird es via AirPlay recht einfach gehen. Aber: Der - eigentlich nicht benötigte - Mac läuft immer mit und braucht Strom. Weiterhin ist es auch hier für das ThinkPad mit Zusatz-Software bzw. -Hardware noch irgendwie möglich, aber in der Regel unterliegt das alles dann auch wieder Einschränkungen bei Bildwiederholrate und/oder Auflösung, weil die Bilddaten eben nicht über eine Display-Verbindung gehen sondern in der Regel über eine langsamere Netzwerkverbindung.

Alte Macs mit dem Target Display Modus? Würde ich lassen: Die Macs die das überhaupt noch können sind auch um 10 Jahre oder gar noch mehr alt. Die Displays sind durch Betrieb nicht besser geworden - und die Macs, die es können sind alle Prä-Retina. Offiziell unterstützt wird es auch nur für alte Macs als Signallieferant, auch nicht für das ThinkPad.

Also der einzige ernstgemeinte Rat, den ich dir geben kann, lautet: Wenn es ein Apple Bildschirm sein soll, sieh zu, dass du das ThinkPad aus der Gleichung bekommst. Wenn das ThinkPad nicht zur Disposition steht und unbedingt auch an das neue Display muss: Dann nimm irgendetwas aber auf gar keinen Fall ein Apple Display.

Einzige ggf. funktionierende Option: Die alten Apple LED Cinema Displays. Aber die sind auch über 10 Jahre alt und auch hier dürften die Panels alle keinen Top-Zustand mehr haben, aber hier ist der Anschluss halt noch ein MiniDisplay-Port da könnte mit Adapter vielleicht das ThinkPad laufen. Aber auch für die Mac-Seite wird hier ein Adapter benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und PoppN11
Zurück
Oben Unten