SCHWARZER ZENSUR BALKEN GEZ/Öffentliche

jmatterna schrieb:
Es gibt kein Land auf der Welt, wo man so viel Gebühren für TV bezahlt wie in Deutschland. Und wofür? Für runde 3 Stunden öffentlich-rechtliches Fernsehen, was ich im Monat sehe also Zahle ich runde 6€ je Stunde... Klasse... Kino und Paytv sind billiger und bringen bessere Sachen...
AFAIK zahlt der durchschnittliche US-Amerikaner deutlich mehr für's Fernsehen, weil dort das Free-TV endgültig zum Vergessen ist. Bei Preisen von 49$ für einen einzelnen Boxkampf, die auch bezahlt werden, glaube ich das auch gern.
 
Ich habe ja nichts dagegen, dass man für bestimmte Sendungen, wenn man die sehen will etwas zahle soll. Eine Leitung kostet nun mal auch Geld.
Ich WILLL aber KEIN ARD sehen, erst recht kein ZDF oder eines der dritten Programme. Ich habe Premiere Aboniert, und zahle dafür auch das Geld ohne zu murren. Auch bin ich bereit die Rundfunk-Gebühren für das Radio weiter zu zahlen, ich höre immer Bayern3... Aber das Fernseh-Programm in ARD und ZDF ist nu mal der letzte Dreck. ZDF darf ich eh noch nicht schauen, die Zielgruppe ist erst ab 52 Jahre... Auch steh ich nicht auf Volksmusik, das ich mir den Musikantenstadl reinziehen muss. Es ist in der heutigen Zeit absolut kein Problem bestimmte Sender-frequenzen zu sperren, also soll die das ruhig machen... kein Problem, hauptsache ich zahle nur für die Dinge, wo ich auch zahlen will. Jeder Verein, der in Deutschland ohne Leistung Geld verlangt wird bestraft, nur die GEZ hat da den Freibrief. Ab nächstes Jahr sind dann auch noch mal GEZ-Geld für Internet fällig. Wofür?? Es gibt bei beiden Sendern keinen Lifestream, erst recht keine Sendungen ion guter TV-Ähnlicher Qualität. Da soll ich dann auch noch für zahlen?? Was soll diese Abzocke?
 
Die meisten Beispiele haken.
Jedes Theater, viele Kultur- und Bildungseinrichtungen… sind auch staatlich gefördert - da zahlt man indirekt auch - selbst wenn man nie hingeht.
Di ÖR müssen für jeden frei empfangbar sein, sondern führten sie sich selbst ad absurdum. ÖR als verschlüsseltes PayTV geht nicht.
Aber wenn ich sehe, dass nur ca. die Hälfte der Geräte angemeldet sind: ihr könntet den Spaß auch für die Hälfte haben.
Sicherlich sind die ÖR in der Pflicht, mit dem Geld sorgsam umzugehen und man könnte sich fragen, ob eine Telenovela wirklich der Informationsmindestversorgung unterliegt…
 
ricky2000 schrieb:
Aber wenn ich sehe, dass nur ca. die Hälfte der Geräte angemeldet sind: ihr könntet den Spaß auch für die Hälfte haben.

Das glaubst du doch selbst nicht oder?
Warum sollte die GEZ mit doppelt soviel Geräten genausoviel einnehmen wollen wie mit der Hälfte? Das wird so laufen:
Ich male jetzt mal ein Beispiel auf :D
Doppelt soviele Geräte angemeldet = Doppelte Einnahmen, sprich mehr Kohle für noch mehr Schrott-Telenovela-Produktionen. = Wir bekommen noch mehr davon aufgezwängt.
Mehr Geld bedeutet auch, die ÖR können mehr für Bundesliga und andere Lizenen bieten, die privaten müssen mithalten um Einschaltquoten zu erreichen = noch mehr sinnlose Werbung in den Privaten Sendern.
Wen alle ihre Geräte schön fein angemeldet haben, werden die Gebühren wegen Inflation und mehrAusgaben durch Bundesliga-Lizenzen usw. noch weiter raufgeschraubt.
=
Fass ohne Boden! Abschaffen diesen Verein!
 
Oh wei, es ist ja schon wie bei heise hier.
Bedenkt eigentlich irgendjemand, dass mit der GEZ nicht nur die Sender finanziert werden, sondern auch die technische Infrastruktur, und zwar für alle ÖR wie Priv?
Und Leute, ohne GEZ wär die Entwicklung von PAL und Stereo und vielen anderen kleineren Dingen nicht möglich gewesen. Mit der GEZ werden auch so Sachen wie das IRT finanziert, die haben PAL z.B. und Stereo für PAL entwickelt.
Natürlich ist nicht alles Eigenentwicklung. DVB-t ist wohl mit vom führenden französichen Broadcastingforschungzentrum entwickelt worden.

Aber meckert ruhig weiter über das schlechte Programm, ich bleib dann mal bei arte und 3sat :)

-W-
 
Man sollte selbstverständlich nicht davon ausgehen, dass sich die Einnahmen von jetzt auf gleich verdoppeln, sondern einfach mal überschlagen, wie die heutige Situation wäre, wenn von Anfang an ALLE und nicht nur ein paar gezahlt hätten.
Aber so ist das halt: viele zahlen für viele andere mit und man nennt das dann Solidaritätsprinzip :rolleyes: ;)
 
Wallaby schrieb:
Oh wei, es ist ja schon wie bei heise hier.
Bedenkt eigentlich irgendjemand, dass mit der GEZ nicht nur die Sender finanziert werden, sondern auch die technische Infrastruktur, und zwar für alle ÖR wie Priv?
äh na und?
Wie viele Leute kennst du die eine HD ready TV haben und ein 5.1 Surround System?
Ich kenne keine und ich kennen auch keinen der sich sowas in naher Zukunft kaufen will --> ergo ist das wieder heraus geworfenes Geld
 
janpi3 schrieb:
äh na und?
Wie viele Leute kennst du die eine HD ready TV haben und ein 5.1 Surround System?
Ich kenne keine und ich kennen auch keinen der sich sowas in naher Zukunft kaufen will --> ergo ist das wieder heraus geworfenes Geld
Naja, ein 5.1-System habe ich z.B. (genauer gesagt 2). Und ich kenne auch 'ne Menge Leute, die sowas haben.... DVD ohne 5.1 ist ziemlich sch****.
 
Aber Farbfernsehen willste schon?
Wie geschriebe PAL wurde auch über GEZ finanziert.
Es geht ja nicht nur um die Errungenschaften die gerade rauskommen.
Damals hätten womöglich die meisten Leute auch gesagt "Farbe, zu teuer
braucht niemand" Jetzt hats jeder, und irgendwann musst du ja die
Broadcasting Infrastruktur aufbauen.

memo an mich macuser huldigen für die tolle Änderungsfunktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wallaby schrieb:
Aber Farbfernsehen willste schon?
Wie geschriebe PAL wurde auch über GEZ finanziert.
Meinste?
Haben also nicht auch die Privatsender mitfinaziert in dem sie uns einen Werbeblock nach dem anderen reingeschoben haben und dafür kräftig abkassiert haben und dafür dem Staat Umsummen an Kanalgebühren abgedrückt haben?

Davon mal abgesehen glaube ich nicht das man bei der GEZ sparsam mit der Kohle umgeht. Warst du schon mal in Halle/Saale und hast dir dort das neue MDR Rundfunk Gebäude angesehen? So schlecht scheint es denen ja nicht zu gehen :cool:
 
janpi3 schrieb:
äh na und?
Wie viele Leute kennst du die eine HD ready TV haben und ein 5.1 Surround System?
Ich kenne keine und ich kennen auch keinen der sich sowas in naher Zukunft kaufen will --> ergo ist das wieder heraus geworfenes Geld

Bei solchen Aussagen fällt mir immer ein Spruch aus der alten Serie "Das Model & der Schnüffler" ein: "Warum hätte Alexander Bell das Telefon erfinden sollen, es gab eh niemanden den er hätte anrufen können!"

Aber mal im Ernst: Natürlich hat jetzt praktisch niemand ein HDTV-taugliches Fernsehgerät. Die Geräte gibt es ja auch noch nicht lange und noch sind sie sehr teuer. Aber das ist bei jeder neuen Technologie am Anfang so. Vor 20 Jahren waren Mobiltelefone oder Internet auch unerschwinglich und es gab praktisch keine Infrastruktur. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis sich eine Technologie durchsetzt und massentauglich wird (sprich die Kosten dafür sinken). War all die Investitionen für Internet oder Mobiltelefone auch rausgeworfenes Geld?
 
Wallaby schrieb:
PAL wurde auch über GEZ finanziert.

Ja und??? Da würden wir halt nicht PAL sondern NTSC oder irgend ein anderes Format haben. Das ist noch lange kein Grund für Die GEZ-Stasi weiter zu existieren. Es ist zwar richtig, die Finanzieren auch einen Teil der Infrstruktur mit. Aber meines Wissens nach sind die meisten Kabelnetze doch in privater Hand... Für eine Mindestversorgung reicht auch ein Sender aus, nicht gleich einen ganzen Stiefel verschiedener! Auch glaube ich nicht, dass Fernsehserien zur Mindestversorgung gehören. Fussballspiele erst recht nicht. Zur Mindestversorgung reicht ein Sender miit Nachrichten und Reportagen aus den Ländern. Das lässt sich ohne Probleme mit einem einzelnen Sender abwickeln und würde nur einen Burchteil an Kosten verschlingen. Dabei fällt mir gerade auf, dass Wallaby der einzige hier ist, der hier nichts gegen die GEZ hat....:rolleyes:
 
snoop69 schrieb:
Naja, ein 5.1-System habe ich z.B. (genauer gesagt 2). Und ich kenne auch 'ne Menge Leute, die sowas haben.... DVD ohne 5.1 ist ziemlich sch****.
und wie sieht es aus mit HDTV?
Davon abgesehen das man bei großen TVs so wieso weiter weg sitzen muss damit man keine Halsstarre bekommt und es dem menschlichen Auge so auch nicht mehr möglich ist einen Unterschied zwischen DVB-S/T usw. und HDTV zu erkennen
 
jmatterna schrieb:
Dabei fällt mir gerade auf, dass Wallaby der einzige hier ist, der hier nichts gegen die GEZ hat....:rolleyes:

Typisch für diese Diskussion, dass zwischen GEZ und ÖR nicht differenziert wird.
Man ärgert sich über die GEZ-Gebühren /-methoden und kanalisiert das durch Empörung über die ÖR.

Wattdennu?
 
Wallaby schrieb:
...dass mit der GEZ nicht nur die Sender finanziert werden, sondern auch die technische Infrastruktur, und zwar für alle ÖR wie Priv?
Und Leute, ohne GEZ wär die Entwicklung von PAL und Stereo und vielen anderen kleineren Dingen nicht möglich gewesen.
Mit der GEZ werden auch so Sachen wie das IRT finanziert, die haben PAL z.B. und Stereo für PAL entwickelt.

Wurde Stereo nicht von Dolby entwickelt? Genau wie die neueren Digital-Formate dazu?

PAL wurde von dieser Person hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Bruch entwickelt. Walter Bruch arbeitete für AEG und nicht für IRT!

Also zahlen ARD und ZDF genau wie RTL & Co. Lizenzen, oder wie auch immer man das da nennt ;)
 
ricky2000 schrieb:
Typisch für diese Diskussion, dass zwischen GEZ und ÖR nicht differenziert wird.
Man ärgert sich über die GEZ-Gebühren /-methoden und kanalisiert das durch Empörung über die ÖR.

Wattdennu?
na was meinst du wer das Geld denn bekommt? GENAU die ARD/ZDF/MDR/WDR/NDR ... den die Vorsitzenden dieser Sender entscheiden auch jedesmal ob die GEZ- Gebühr erhöht werden muss, oder nicht (ob das dann genehmigt wird ist ja dann was anderes).
 
janpi3 schrieb:
Meinste?
Haben also nicht auch die Privatsender mitfinaziert in dem sie uns einen Werbeblock nach dem anderen reingeschoben haben und dafür kräftig abkassiert haben und dafür dem Staat Umsummen an Kanalgebühren abgedrückt haben?

Davon mal abgesehen glaube ich nicht das man bei der GEZ sparsam mit der Kohle umgeht. Warst du schon mal in Halle/Saale und hast dir dort das neue MDR Rundfunk Gebäude angesehen? So schlecht scheint es denen ja nicht zu gehen :cool:

Das mit der Verteilung der GEZ ist ne ganz andere Geschichte. Da wird wirklich in Schwachsinn investiert und bei der Forschung zusammengestrichen. Da gabs den Ärger mit der Erhöhung woraufhin in Bayern an drei wichtigen Stellen auf einmal gespart werden musste.
Mich nervt das weil ein mir sehr nahestehender Mensch ebend in der Forschung arbeitet, und die jetzt mal locker 10mio einsparen müssen. Das hatte zur Folge, daß die meisten anderen jungen Leute in die Industrie gegangen sind.
In den letzten Wochen/Monaten kamen wieder Anfragen für Auftragsforschung, aber jetzt gibts nicht mehr genügend Mitarbeiter, weil die ja wegen der schlechten Stimmung abgedampft sind....

Über den ganzen Frust vergessen.... den Sendern gehts sicher nicht schlecht, man sollte nur mal wieder ein paar Leuten auf die Finger klopfen, für was das Geld ausgegeben wird...

-W-
 
Es ist dennoch so, dass bei solchen "ich hab keinen Bock, GEZ zu zahlen!"-Threads die einzige Argumentation: "Isch guck eh kein ÖR!" oder "Da kommt eh nur Mist" ist.
Man kann über das Thema gerne diskutieren, wurde hier ja auch schon oft gemacht, aber solange das Niveau über die Teppichkante stolpert, wird niemand davon profitieren.
Vielleicht hilft es, sich ein wenig über das Mediensystem zu informieren, um die Tragweite der ÖR zu verstehen.
Es muss ja niemand mit dem ÖR-System und all seinen Fehlern, die es sicher hat, vollkommen einverstanden sein.
Aber wer nicht einmal das Grundprinzip ansatzweise verstanden hat, sollte sich vielleicht auch nicht anmaßen, über die Existenzberechtigung zu urteilen.
 
Zurück
Oben Unten