Schriftzeichen in PowerPoint 2011

Was ist denn jetzt los?????
Ich versuche einzugben:
Den Font Cache habe ich mit sicherem Systemstart bereinigt.

Den Font Cache habe ich mit sicherem Systemstart bereinigt.
¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿
Das finde ich in den Preferences für Office 2008 und 2011.
Soll ich das löschen?
Und wie komme ich zu den erforderlichen Arials ?¿
Und was mich mit den "beachtlichen" Windings ?¿
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die (gegenwärtigen) Versionsdaten überein?
Die via 'Apple' ist ein FontSuitcase "FFIL" von 1.038.477 Byte in Version 3.05 © 1990-1992
Jene via 'Microsoft' ist ein TrueType-Font "TTF" von 774.476 Byte in Version 5.06 © 2008.
Beide sind von Monotype.
MS liefert die Regular-, Bold-, Italic- und BoldItalic-Schnitte in einzelnen TTFs.
Der FontSuitcase "FFIL" hingegen enthält diese Schnitte gepackt.

Ja, exakt jene Arial-Version von Microsoft in der genannten Version habe ich auf dem iMac. Und ja, ich habe 4 Schnitte davon, alle einzeln. Und alle sind TTF.

Ich sage ja, das treibt mich in den Wahnsinn.
Und nein, ich mag diese Font nicht wirklich - wenn man aber Dokumente damit geschickt bekommt... naja ...
 
Vorschlag zur Güte:
Arial wird einfach nicht benutzt!
Ich bedanke mich für die geduldige Unterstützung...:rolleyes:
 
… Und wie komme ich zu den erforderlichen Arials ?¿
Und was mich mit den "beachtlichen" Windings ?¿
Du hast den Zusammenhang vielleicht nicht verstanden:

Beachtlich an den Wingdings ist, dass die unterschiedlich benannten Fonts (mal mit und mal ohne Suffix) belegen, dass du von einer MSO-Installation stammenden Schriften (mit Suffix) neben den von Apple installierten (FFIL-Fontkoffer ohne Suffix) zumindest mal hattest, wie auch die "Windows Office-kompatibel"-Schriftsammlung in Schriftsammlung ja nur vorhanden ist, weil eine MSO2008- oder MSO2011-Installation diese in Schriftsammlung platziert hat.

Etwaige später beseitigte Schriften können letztlich von dén Installationsmedien nachinstalliert werden, von denen diese stammen. Im Falle der von einer MSO2011-Installion stammenden also von der MSO2011-DVD (oder einem etwaigen Installations-Download).
 
Ja, exakt jene Arial-Version von Microsoft in der genannten Version habe ich auf dem iMac …Ich sage ja, das treibt mich in den Wahnsinn …
Ich verstehe dich richtig, dass auch das Markieren des Textes und Neuzuweisen der Arial.ttf (also deren 'regular/Standard'-Schnitt; nicht die Arial Bold.ttf und auch nicht die Arial Italic.ttf) das Darstellungsproblem nicht behöbe?

Und auch, dass es sich bei dem fehldargestellten Text nicht um eine im Dokument verwendete 'Arial Unicode MS' handelt (deren Zeichenvorrat sich teils mit demjenigen der Arial(.ttf) deckt)?
 
Ja, beide Deiner Annahmen sind sind korrekt.
Anbei 3 Bilder:

Zuerst der "Urzustand" mit der Arial:
attachment.php


Umstellen auf ITALIC:
attachment.php


Umstellen auf "BOLD":
attachment.php


Wenn ich Italic und Bold wieder deaktiviere, dann sieht es wieder aus wie im Urzustand - kryptisch halt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-01 um 06.46.23.png
    Bildschirmfoto 2011-07-01 um 06.46.23.png
    60,8 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2011-07-01 um 06.47.01.png
    Bildschirmfoto 2011-07-01 um 06.47.01.png
    57,8 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2011-07-01 um 06.47.17.png
    Bildschirmfoto 2011-07-01 um 06.47.17.png
    50 KB · Aufrufe: 104
Auch wenn ich ganz sicher diesen Vorgang NICHT verstehe, könnte ich exakt die gleichen Bildbeispiele liefern wie falkgottschalk und es macht mich ebenso wahnsinnig, zumal mir jetzt auch noch ein nochmaliges Download bei jener Firma nicht gelingt, obwohl ich einen Key habe und mir das Update damals erstaunlicherweise gelungen ist. Ich hatte MSO2008 erworben mit der Option zum Update!
 
@falk: Wie du an meinem Beispiel aus #15 siehst, kann es kein generelles und immer zwingend auftretendes Problem mit der Arial in Verbindung mit PP2011 geben.

Andererseits müssen fraglos gemeinsame Faktoren vorhanden sein, die bei einer nennenswerten Anzahl Nutzern zu den hier geschilderten Darstellungsproblemen führen. Wie schon gesagt, waren solche Probleme in PPvX und PP2004 (in meinem subjektiven Empfinden) häufiger aufgetreten.

Mein ad hoc erstelltes Beispiel in #15 ist auf Basis eines sich im neuen Format PP2010/2011 (.pptx ) befindlichen Dokuments gemacht.

@beide: Handelt es sich demgegenüber bei euch um Dokumente im Format PP97-2004?

Wenn auch das nicht als Ursache (von Begründung oder gar Rechtfertigung mag ich gar nicht reden) herhalten kann, wüsste ich nichts anderes zu sagen, als dass, wenn alle anderen Schriftschnitte der Arial unproblematisch seien, jener Standard-Schriftschnitt eben defekt ist; mithin jener erstmal durch eine frische Kopie getauscht werden sollte (plus anschließender vorsorglicher Bereinigung der FontCaches).

falk schreibt "Wenn ich Italic und Bold wieder deaktiviere" — interessehalber: wie stellt ihr die Schriftschnitte ein? Über den konkreten Schriftnamen oder über die [F]- und [K]-Buttons im Start-Menüband?

___
attachment.php
 

Anhänge

  • MSO-Schriftwahl.jpg
    MSO-Schriftwahl.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
… zumal mir jetzt auch noch ein nochmaliges Download bei jener Firma nicht gelingt, obwohl ich einen Key habe und mir das Update damals erstaunlicherweise gelungen ist. Ich hatte MSO2008 erworben mit der Option zum Update!
Wenn du MSO2011 via 'Technologie-Garantie' als Download bekommen hast, hast du denn jene seinerzeit heruntergeladene Datei artikelnr.dmg nicht als Datensicherung auf einen externen Speicher gelegt?

Es findet ja kein 'Update' (=Verändern) der vorhandenen Version statt, sondern eine Neu- bzw. Parallelinstallation der neuen Version.

Ein erneutes Herunterladen des MSO-Installationspakets nach eine gewissen Zeit gelingt bei DigitalRiver nur, wenn du jene Option beim damaligen Bestellvorgang separat ausgewählt hast. Maßgeblich dafür ist nicht dein ProductKey (jener ist für die Installation von MSO), sondern eine dir dafür übermittelte, davon getrennte Kennung.

Ich selber hatte mir bei der Bestellung (hier aber die Academic-Version) das Zusenden eines Original-Datenträgers geleistet (das Downloadpaket aber freilich trotzdem gespeichert), sodass der von dir geschilderte Konflikt bei mir vrsl. nicht auftreten dürfte.
 
@beide: Handelt es sich demgegenüber bei euch um Dokumente im Format PP97-2004?

Bei meinem Beispiel, welches ich per Mail bekam (und einige andere per Stichprobe ermittelte, bei denen der Fehler auftrat) war lt. Eigenschaften eben jenes "alte" Format durchaus gegeben.

Wenn auch das nicht als Ursache (von Begründung oder gar Rechtfertigung mag ich gar nicht reden) herhalten kann, wüsste ich nichts anderes zu sagen, als dass, wenn alle anderen Schriftschnitte der Arial unproblematisch seien, jener Standard-Schriftschnitt eben defekt ist; mithin jener erstmal durch eine frische Kopie getauscht werden sollte (plus anschließender vorsorglicher Bereinigung der FontCaches).

Naja, sorry, aber wenn ich in irgend einer anderen Anwendung ARIAL nehme, dann klappt das ja auch.
Ich kann sogar den "kryptischen" Text aus meinem Post oben mit cmd-c und cmd-v beispielsweise in Indesign reinkopieren und es erscheint der richtige Text - in Arial, per Default als "regular" und alle anderen vier Schnitte gehen ja nun auch problemlos...

falk schreibt "Wenn ich Italic und Bold wieder deaktiviere" — interessehalber: wie stellt ihr die Schriftschnitte ein? Über den konkreten Schriftnamen oder über die [F]- und [K]-Buttons im Start-Menüband?

Eine sehr durchdachte Frage, habe ich gleich noch mal nachgestellt: es spielt bei meinem PPT 2011 keine Rolle ob ich aus dem "Menü" die Schriftart auswähle oder ob ich die Typografie-Verstümmelungs-Buttons drücke - an dieser Stelle ist PPT intelligent genug einen direkten Zusammenhang herzustellen. Fontauswahl schaltet Buttons und anders herum.

Also, MIR gehen die Ideen schon lange aus...
 
… Also, MIR gehen die Ideen schon lange aus …
:kopfkratz:
Mir würde schon genügen, wenn ich das Problem auch hätte – dann könnte ich mich mit dem Fazit 'Bug' abfinden; das fällt mit aber schwer, wenn ich die Sache nicht reproduziert bekomme.

Bekommst du deine Beispielfolie ("Hinweis zu DIN…") als PPT oder PPTX und gezippt an diesen Thread gehängt? Mich interessiert schon zu sehen, was bei mir damit passiert.
 
Wenn du MSO2011 via 'Technologie-Garantie' als Download bekommen hast, hast du denn jene seinerzeit heruntergeladene Datei artikelnr.dmg nicht als Datensicherung auf einen externen Speicher gelegt?

Dummerweise habe ich die dmg nicht gespeichert. Nun muss ich wohl mit diesem Makel leben...
 
Gibt es eine nachvollziehbare Begründung dafür, dass sich in Word mit meinem doch ziemlichen Schriftenchaos beim besten Willen nicht dieser altphilologische Effekt erzeugen lässt...?¿
 
Du hast PN, danke!
Wie schon kurz in der PN geantwortet, hier das Bildschirmfoto dessen, wie es sich bei mir zeigt.

Bezüglich der Arial-Fragestellung problemlose Darstellung sowohl im Editorfenster von PP als auch im Präsentationsmodus.
Getestet mit PP2011-14.1.2 und PP2008-12.3.0 unter MacOSX-10.6.8:

attachment.php


falk, du musst ein lokales Schriften- oder Schriftverwaltungs-Problem haben. Alles andere ist unplausibel.
 

Anhänge

  • falk-ppt.jpg
    falk-ppt.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 107
Tja, aber welches? Und warum taucht es einzig und alleine und ausnahmslos und nur bei Microsoft-Produkten auf, und das bitte auch nur in den Versionen 2008 und 2011?
Wenn ich jenes besagte PPT beispielsweise im steinalten 2004-PPT öffne, dann ist die Arial plötzlich nicht mehr defekt, sondern es wird alles wie bei Dir angezeigt. :suspect:
Muss ich das wirklich verstehen? :noplan:
 
Naja, wenn's bei dir nur 2008 oder nur 2011 beträfe, wär' auch ich schnell mit einer sauberen De- und Neuinstallation der betroffenen Software plus alle aktuellen Updates bei der Hand.

Da aber die MSO2008- und 2011-Installationen als solche (also deren Installationsordner ./Microsoft Office {2008|2011}/) nichts miteinander zu tun haben, ist ein Defekt dort nicht zu erwarten.

Gemeinsam sind aber beiden die Schriften in /Library/Fonts/(Microsoft/), während die vom MS platzierten Schriften von MSO2004 (und MSO vX) noch nach ~/Library/Fonts/ gelegt wurden.

In der MacOSX-Hierarchie rangieren Schriften in ~/Library/Fonts/ vor solchen in /Library/Fonts/.

Sollten dorten noch Schriften früherer MSO-Installationen liegen, nimm die mal raus, dann wieder FontCaches bereinigen, dann wieder neu kucken.

Oder in einem neuen Mac-Benutzerkonto gegenprüfen. Hat ja von euch beiden noch keiner geschrieben, was dá passiert. Und auch noch nicht, was sich im Sicheren Systemstart zeigt.
;)
 
Danke für den Hinweis..
Bei mir werden alle(!) Fonts von FEX verwaltet, dem LinoType Font Explorer PRO.
Es gibt bei mir nur eine einzige Arial....
Anderen User kann ich gerne mal ausprobieren... ich werde umgehend berichten. :)
 
Mangels eigenem Bedarf verwende ich keine fremden Schriftverwaltungsprogramme. Schriftinstallation und -beseitigung mache immer noch von Hand (rin ins Verzeichnis, raus außem Verzeichnis). Schriftsammlung nutze ich zusätzlich zum Prüfen der Schriften.

Worauf ich hinauswill: Schriftverwaltungsprogramme via weiland ATM konnten auch Schriften außerhalb der von MacOSX dafür vorgesehenen Ordner verwalten, die systemseitige Verwaltung aushebeln und Schriften in System hineinmogeln.

Sollte FEx das auch können, gelten alle Hinweise bezüglich der programm- und systemseitig standardmäßig zu erwartenden Ablageorte für Schriften selbstverständlich auch für jene, aus denen das betreffende Schriftverwaltungsprogramm seine Schriften bezieht.
 
Auf dem Macbook läuft auch FEX, dort tritt das Problem mit Arial und PPT 2008 übrigens afaik nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten