Schriftzeichen in PowerPoint 2011

M

mapeter1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Mir wurde eine vertrauenswürdige ppp Datei geschickt und als ich sie öffnete erschienen alle Texteile in griechischen Lettern, obwohl die Sprache deutsch ist und bleibt...?¿
Habe im Master immer wieder die Schrift geändert. Passiert nur bei Arial...alles höchst rätselhaft! :rolleyes:
Auch jede neu aufgerufene Datei zeigt griechische Schriftzeichen...
Gibt es eine Möglichkeit, diese Unsäglichkeit zu beenden? :confused:

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise und Ratschläge!
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich habe die Schriftsammlung überprüft und keine Duplikate oder Fehler gefunden :confused:
Gibt es bei PowerPoint nicht etwas ähnliches wie "Normal" in Word?
Für Deine Mühen danke ich sehr...
 
Als Schrift wird "Calibri" ausgewiesen, die ich sonst nirgends finden kann...
Die überträgt sich aber auf auch auf alle neue Folien...
Wie kann ich diese entfernen?
 
Als Schrift wird "Calibri" ausgewiesen, die ich sonst nirgends finden kann … Wie kann ich diese entfernen?
Ja ist denn in der betreffenden oder der betroffenen Präsentation die Calibri in Gebrauch (etwa im Master)? Wenn ja, und sei sie dann auf deinem System tatsächlich nicht installiert, wird PP zur Darstellung zunächst einmal eine Ersatzschrift nehmen.

Besteht denn jetzt nun ein Problem mit der Arial (oder einem ihrer Schnitte) oder mit der Calibri?

Hmm? Calibri ist eine seit MSO2007 übliche MS-Standardschrift und sollte sich nach der MSO2011-Installation in /Library/Fonts/Microsoft/ befinden.
 
Das erinnert mich doch dann sehr an dieses Thema:
https://www.macuser.de/threads/seltsame-darstellung-von-arial-in-ppt-2008.537525/
Und meine liebste Softwareschmiede aus Redmond (Satz nur gültig "am Stück!) bleibt sich aber treu, das selbe Problem habe ich auch mit 2011 auf dem iMac:

attachment.php


Das ist nach PPT-in stinknormaler "ARIAL" formatiert, dieser Font geht in allen anderen Programmen problemlos - nur PPT zickt herum.

Nein, ich habe leider keine Lösung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-29 um 20.07.01.png
    Bildschirmfoto 2011-06-29 um 20.07.01.png
    38,2 KB · Aufrufe: 416
@falkgottschalk (und eigentlich auch @mapeter1):

Genau dein Beispiel zeigt ja, was ich bereits angedeutet hatte: Der fette Arial-Schnitt macht auch in deinem Beispiel kein Problem, der reguläre zeigt den Fehler. In allen mir bekannten Fällen war der Spuk nach Entfernen der von Apple lizensierten Arials zugunsten des Verbleibs der mit der MSO-Installation kommenden (aus der Schriftsammlung Windows Office-kompatible stammenden) vorbei.
Ggf. im Anschluss noch mal die FontCaches bereinigen (qua Sicheren Systemstart).
 
Es ist genau das Problem, welches "falkgottschalk" beschreibt!
Die reguläre Arial zeigt den Fehler. Leider ist mir nicht ganz klar, wie und ob ich die Apple Arial Schrift löschen soll/kann. Auch finde ich /Library/Fonts/Microsoft/ nicht und Calibri schon garnicht...:eek:
 
… ob ich die Apple Arial Schrift löschen soll/kann. Auch finde ich /Library/Fonts/Microsoft/ nicht und Calibri schon garnicht …
Mal für die Akten:

1. Du hast von Powerpoint2011 geschrieben (siehe den Titel des Threads). Mithin hast du MSO2011. In MSO2004 gab es eine 'Calibri' noch nicht; die kam erstmals mit MSO2008.

2. Bei einer gewöhnlichen Installation von MSO werden auch Schriften installiert.

3. Jene werden bei MSO2008 und MSO2011 in einen Unterordner /Microsoft innerhalb von /Library/Fonts/ gelegt.

4. Ferner wird eine Schriftsammlung ("font collection") namens "Windows Office-kompatibel" für die Mac-Schriftenverwaltung angelegt; jene kann bspw. in Schriftsammlung aktiviert bzw. deaktiviert werden (im Grunde nichts anderes, als wenn man sich selber eine Schriftsammlung in Schriftsammlung anlegt).

___
attachment.php


5. Wenn also nach der Installation von MSO2008 bzw. MSO2011 jene von der MSO-Installation stammenden Schriften fehlen, dann deshalb, weil du sie entweder bei einer angepassten MSO-Installation weggelassen hast oder weil du sie nachträglich gelöscht hättest.

6. Oder suchst du nur im falschen Pfad?
~//

7. Die von Apple mit dem System installierten Arials (verschiedene Schnitte) liegen in /Library/Fonts/. Je nach bei der MacOSX-Installation getätigten (Sprach-)Anpassung können das mal mehr, mal weniger sein (Ich habe bspw. – s.u. – die von Apple stammenden Arials gleichen Schnittes zugunsten jener von MS händisch ausgelagert; du könnstest sie auch einfach nur deaktivieren).

___
attachment.php


8. Vom Löschen der Apple-Arials habe ich nicht geschrieben, sondern vom Entfernen. Es genügt ja für einen Test, dass sich besagte Schriften nicht mehr in einem der von System überwachten Font-Ordner befinden.
 

Anhänge

  • Schrftsmmlng.jpg
    Schrftsmmlng.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 458
  • Lib-Fnts-Ms.jpg
    Lib-Fnts-Ms.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 425
Meine Arial ist aber schon die von Microsoft... :noplan:
 
Erst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen!
Leider finde ich Calibri nicht, was damit zutun haben könnte, dass ich dummerweise eine Zeit lang mit Linotype aufgeräumt habe...
Wenn Calibri also nicht einmal vorhanden ist, verstehe ich unser Problem noch weniger...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-30 um 11.05.36.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-30 um 11.05.36.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2011-06-30 um 11.06.39.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-30 um 11.06.39.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2011-06-30 um 11.40.42.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-30 um 11.40.42.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung: Arial regulär lässt sich in Word ohne jede altphilologische Umwandlung schreiben, obwohl ich sie nicht nutze...
Wlech ein spezifischen PP Problem ärgert uns da?¿
 
Meine Arial ist aber schon die von Microsoft... :noplan:
Stimmen die (gegenwärtigen) Versionsdaten überein?
Die via 'Apple' ist ein FontSuitcase "FFIL" von 1.038.477 Byte in Version 3.05 © 1990-1992
Jene via 'Microsoft' ist ein TrueType-Font "TTF" von 774.476 Byte in Version 5.06 © 2008.
Beide sind von Monotype.
MS liefert die Regular-, Bold-, Italic- und BoldItalic-Schnitte in einzelnen TTFs.
Der FontSuitcase "FFIL" hingegen enthält diese Schnitte gepackt.
 
Erlaube mir zu weiteren Verwirrung beizutragen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-30 um 15.56.04.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-30 um 15.56.04.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2011-06-30 um 15.56.50.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-30 um 15.56.50.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bildschirmfoto 2011-06-30 um 15.57.31.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-30 um 15.57.31.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 68
… Wenn Calibri also nicht einmal vorhanden ist, verstehe ich unser Problem noch weniger...:rolleyes:
1. Die Calibri hast du nach Lage der Dinge offenbar nicht (sofern sie nicht noch in /Fonts disabled/ zu finden wäre).

2. Blende bitte die Calibri innerlich aus. Du hast ein Problem mit der Arial.

3. Bei fehlenden Schriften wird die betreffende Anwendung erwartbar eine Ersatzschrift zur Anzeige nehmen.

4. Das könnte hier Teil des Problems sein, ist im Grunde aber auch nicht zu erwarten, da sich ja der Unicode des Zeichens nicht ändert.

5. Das es überhaupt jene Probleme gibt, ist aber auch nicht zu erwarten, weder mit Calibri noch mit Arial:

attachment.php


Der Verdacht liegt nahe, dass also sowohl bei dir als auch bei falk lokale Problemursachen vorliegen müssen. Das mag dann gerne auch eine defekte Arial sein, egal ob von MS oder von Apple kaputt.

Vielleicht noch dies: Treten die Textdarstellungsprobleme in Textfeldern wie auch innerhalb von Formen auf? In PP2004 gab's mal Schriftprobleme bei der Darstellung von Schrift in nicht-Unicode-fähigen Altkomponenten von MSO, wie dem alten MS-Graph.

Wurde schon –wie weiter oben angedeutet– der FontCache bereinigt? (Sicherer Systemstart für die systemseitigen, Entfernen von ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/Office Font Cache für jenen von MSO.

À propos ~ : hat ein anderes/neues Benutzerkonto das gleiche Problem?
 

Anhänge

  • PP2011-Calibri-Arial.jpg
    PP2011-Calibri-Arial.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 210
Erlaube mir zu weiteren Verwirrung beizutragen:
Wieso Verwirrung?
1. Diejenigen Arial-Varianten im Heimverzeichnis wirst du irgendwann mal selber dort hineinbewegt haben; es sind jene via Apple kommenden (und Apple legt die dort nicht ab).
2. Die im Hauptverzeichnis verbliebenen Arial-Varianten sind ebenfalls via Apple gekommen.
3. Jene im Hauptverzeichnis als deaktiviert gekennzeichneten können dort durch seinerzeitige Duplikatsauflösung (oder von Hand) gelangt sein. Schriften in ~/Library/Fonts/ rangieren vor denjenigen in /Library/Fonts/.
4. Von MS (oder via MSO-Installation) kommende Arials sind nach meiner Einschätzung auf deine Fotos nirgends zu sehen (man beachte aber die deaktivierten Wingdings mal mit und mal ohne TTF-Suffix)

(PS: wegen des Seitenumbruchs hier im Thread: bitte auch Log #15 nicht übersehen :D)
 
Den Font Cache habe ich mit sicherem Systemstart bereinigt.
"AppleMyungjoAppleMyungjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Font Cache habe ich mit sicherem Systemstart bereinigt.
"AppleMyungjoAppleMyungjo
 
Den Font Cache habe ich mit sicherem Systemstart bereinigt.
AppleMyungjoAppleMyungjo
 
Den Font Cache habe ich mit sicherem Systemstart bereinigt.
(AppleMyungjoAppleMyungjo
 
Zurück
Oben Unten