Schreibtisch gesperrt

yoy

Neues Mitglied
moin,

ich habe ein problem. und zwar wollte ich wegen eines bestimmten grundes, der hier keine rolle spielt, via time machine mein macbook (mac osx 10.6.8) auf ein zurückliegendes backup wiederherstellen.
da kam dann auch direkt eine meldung, ob ich den schreibtisch des zurückliegenden backups verwenden möchte, oder den aktuellen behalten möchte. ich weiß leider nicht mehr ganz genau, wie die meldung war, geschweigen denn, was ich da angeklickt habe. würde ja auch gerne die meldung rekonstruieren, jedoch habe ich meine externe festplatte nicht hier.
als die wiederherstellung vorbereitet wurde / im gange war habe ich jedoch abgebrochen und seitdem habe ich keinen zugriff auf den schreibtisch mehr. ich besäße die erforderlichen zugriffsrechte nicht, sagt mir die fehlermeldung.

hat jemand ahnung, wo der fehler liegen könnte? wenn ich im finder auf das schreibtischsymbol klicke und dann apfel+i drücke steht ganz unten unter "freigabe & zugriffsrechte" mein name nicht mehr, nur noch "system" und "everyone".

wo liegt der fehler?

danke!

Ganz spontan würde ich mit dem Festplattendienstprogramm unter "Erste Hilfe" die Zugriffsrechte reparieren. Geht das?

nein, hilft leider auch nicht.

Normalerweise hat der Schreibtisch die Rechte:
Nutzer: Lesen & Schreiben
everyone: Keine Rechte
Das kannst du dort auch einstellen. Mit dem + kannst du dich hinzufügen und dir die Rechte geben. Sollte das nicht gehen, vorher auf das Schloss klicken und Adminpasswort (deins) eingeben.

@salvatore
danke! hat tatsächlich geklappt! :)

momac, dir auch danke!

Zurück
Oben Unten