schon wieder Geschäftsidee

Indoor Navi klingt cool.

Das müsste dann beim Betreten eines Gebäudes automatisch dessen Lageplan per WLan herunterladen (jedes Gebäude muss die Daten zur Verfügung stellen). In der Uni / Rathaus / Schule könnte man mit seinem Handy dann jederzeit den Plan aufrufen und sich anzeigen lassen wo welches Zimmer ist.

Das Problem daran ist:

1.) Ist GPS in geschlossenen Räumen nicht genau.
und
2.) Selbst wenn es ein genaues Navi gäbe, die 7m (?) Genauigkeit die die US Army bei zivilem GPS zulässt sind für eine Indoornavigation nicht wirklich ausreichend.

In einem Gebäude geht es ja viel eher daran die richtige Treppe, Korridor, Tür zu erwischen. Das geht nicht bei so einer geringen Genauigkeit!

Da wäre es sinnvoller wenn große Gebäude ein paar Infoseiten in ihrem WLan-Netz bereitstellen, die jeder sieht der sich mit dem Wlan verbindet.
Oder man hängt ganz einfach ein paar Gebäudepläne auf und fertig ;)
 
Indoor-Navi? :eek:
Ist das dann dafür um nach dem Mittagessen im Esszimmer, die Spülmaschine in der Küche zu finden und den Lokus zum ka**en nicht zu verfehlen?

DAS wäre mir nicht mal -10cent wert!
 
Indoor Navi klingt cool.

Das müsste dann beim Betreten eines Gebäudes automatisch dessen Lageplan per WLan herunterladen (jedes Gebäude muss die Daten zur Verfügung stellen). In der Uni / Rathaus / Schule könnte man mit seinem Handy dann jederzeit den Plan aufrufen und sich anzeigen lassen wo welches Zimmer ist.

Das Problem daran ist:

1.) Ist GPS in geschlossenen Räumen nicht genau.
und
2.) Selbst wenn es ein genaues Navi gäbe, die 7m (?) Genauigkeit die die US Army bei zivilem GPS zulässt sind für eine Indoornavigation nicht wirklich ausreichend.

In einem Gebäude geht es ja viel eher daran die richtige Treppe, Korridor, Tür zu erwischen. Das geht nicht bei so einer geringen Genauigkeit!

Da wäre es sinnvoller wenn große Gebäude ein paar Infoseiten in ihrem WLan-Netz bereitstellen, die jeder sieht der sich mit dem Wlan verbindet.
Oder man hängt ganz einfach ein paar Gebäudepläne auf und fertig ;)

tja irgendwie muss das lösbar sein. Wenn man oft in solchen Gebäuden verkehrt ist das schon sehr nützlich. Besonders im Ausland!
 
Naja, jeder Mensch muss in der Lage sein sich mit einem Lageplan in einem Gebäude zurechtzufinden. Man kann das so angenehm wie möglich gestalten. Eben wenn man den Lageplan im freien WLan verfügbar macht, so dass jeder mit einem WLan-fähigen Handy ihn jederzeit zur Hand hat.

Aber das mit GPS und richtiger Navigation zu verwurschteln finde ich völlig übertrieben. Das ist ne lustige Spielerei, aber nichts wofür jemand geld zahlen würde.
 
Wie ich solche Threads hasse, dann muss ich ganze Zeit über die Idee grübeln :D
 
@Threadersteller:

Du sagst ja, dass du schon ein paar Leute angesprochen hast und alle fanden die Idee Klasse. Du sagst auch, dass du Software programmierst, also könnte ich mir vorstellen, dass deine Freunde/Bekannten - die du gefragt hast - ähnlich "veranlagt" (privat/beruflich) sind.

Wichtig wäre aber eine Rand-Zielgruppe zu befragen, idealerweise Frauen, denn die sind sachlicher, weniger "Haben-wolen-Oh-wie-Cool-brauch-ich"-geprägt wie Männer.

Ist es eine Idee für Privatpersonen oder willst du damit Unternehmen und/oder öffentliche Einrichtungen erreichen?
Welchen Preisrahmen wird dein Produkt in etwa haben? Unter 100€, 100-500€, >500€?

Schnapp dir 1-2 Bekannte die nichts mit Technik (ist doch was technisches?) am Hut haben, idealerweise (so doof es klingt) 1-2 Kindergärtnerinnen (oder "ähnliche") und frag die nochmals.

Sollte das Urteil vernichtend sein, dann frag noch einige Leute die mehr in der Zielgruppe sind, aber nicht zu den Freaks, Geeks und Fachidioten gehören (evtl. Arbeiter bei Opel/VW/BMW...). Diese Leute achten besonders auf ihr (idR) geringes Einkommen und werden dir auch eher sagen ob deine Idee zwar "klasse" ist, aber ob sie auch Geld dafür ausgeben würden.
 
Das muss sowieso was viel viel einfacheres sein als irgendeine Navilösung. Sowas ist sehr sehr kompliziert zu programmieren und teuer (aktuelles Kartenmaterial).
 
@kthesun:
Eventuell ist es ja eine Software für ein Mobiltelefon welches ein Interface für Internetforen, die auf einer bestimmten Architektur aufbauen, bietet.

Ach nee, das ist ja sinnlos solange es nicht den vollen Funktionsumfang des richtigen Forums bietet und man deshalb trotzdem am Mac durchs Forum surfen muss. Und überhaupt... die Nutzer werden das spezifische Design vermissen und vermutlich kommt es ständig zu Inkompabilitäten die nur per Update behoben werden können auf welches man dann warten darf. Die Forenbetreiber dürften sich außerdem Sorgen um ihre Werbeeinnahmen machen... nee, das kann nix sein!


Merkst du was...?
 
Öhm naja, iPhone Benutzer sind da etwas anders als der übliche Markt...Und eine iPhone App sowieso...

Ich versteh nicht ganz was du sagen willst...das myBoards auch aussichtlos ist und trotzdem haben wir es gemacht? ;)

Ne, das ist was völlig anderes.
 
Ich habe es: Es ist ein Mobiltelefon mit dem man auch telefonieren kann!!

;)
 
Zu einer Geschäftsidee gehört ja ein wenig mehr als das "Ding", das (kein zweites S vergessen... das gehört so) gebaut / entwickelt werden soll.
Wichtig ist sicher auch das Festlegen der Zielgruppe, etc. Ein nächster Schritt sollte dann in absehbarer Zeit ein Prototyp sein, denn allzu oft stellen sich suuuper Ideen (subjektive Sichtweise des Erfinders und seines Umfeldes) ganz schnell als totale Nieten raus, wenn niemand Interesse an diesem Produkt hat.

Also: Einen vorzeigbaren Protoyp entwickeln (da reicht ja bei der Software u.U. schon eine GUI, um jemanden zu erklären, was das Programm dann später kann), dann _repräsentative_ Stichprobe an potentiellen Kunden suchen (dazu zählen _nicht_ Arbeitskollegen und Familienmitglieder) und mal schauen, wie die auf den Prototypen reagieren.

Wenn alle gelangweilt die Schulter zucken: Nochmaaaaal.... verbessern... überdenken..
Wenn alle verzückt in die Hände klatschen und fragen, wo man das bestellen kann, dann unter maximalen Einsatz aller Resspurcen das Ding a.s.a.p. zur Marktreife bringen.... vielleicht noch im Macuser-Forum nach Investoren suchen oder mal bei Lloyds anrufen, ob die nicht einen geschlossenen Fonds für Unternehmensgründungen (Dein Unternehmen) auflegen wollen und die die paar Hunderttausender Kapital an die Hand geben... :)
 
es kommt auf ein bestehendes Produkt obendrauf und lässt dich einfach mehr freude haben... freude für welche du im Moment vielleicht sogar sowieso schon Geld ausgibst (ab und an ...nicht immer ) aber wenn du es bekommst kannst Du Dir nicht mehr vorstellen das dies vorher gefehlt hat.
Und es funktioniert auch als extra Produkt. ...aber am "geilsten" ist es dein vor 2..3.. jahren gekauftes "produkt" dahingehend zu erweitern ...
und wenn du drüber nachdenkst ..sagt du ...hm...hab ich noch nie gebraucht ...aber ok ich würde es nutzen immer und überall wo ich bin ...weltweit ...!!!

Das ist eindeutig ein Hardware-Addon, das mein iPhone zum Elektro-Schocker aufrüstet, der sogenannte iShock in der Blackwater-Edition.
 
Schick mal Deine Idee per PM. Ich möchte nur mal schauen ob es die selbe ist, die ich gerade habe.:D
 
Zurück
Oben Unten