Schon wieder ein paar Mini Mac Fragen

TerminalX schrieb:
Ich gebe dir ausnahmsweise mal recht. ;)
Es gibt zu viele Switcher, die immer wieder mit diesen Anfängerfragen kommen oder irgendwas über einen bestimmten Mac wissen wollen, was hier schon 1000 mal besprochen wurde. Die interessanten Threads gehen unter in diesem Müll, das kann doch nicht so weiter gehen!!
Sind wir hier die Auskunft von Apple?? :mad:
Anstatt einem Apple-Händler einen Besuch abzustatten und um den mit Fragen zu quällen, welcher Mac besser für in geeignet sei usw., muss das Forum dran glauben. Ist ja auch viel billiger, man spart sich den Benzin oder das Telefonat. motz

Ich bin dafür, dass die Switcher eine eigne Ecke bekommen und dass diese Threads von der Hauptseite verschwinden! Oder die Threads sollen sofort nach dem erstellen gelöscht werden und die User sollen auf die Suchfunktion hingewiesen werden, dann brauchen wir aber mehr Mods, die diese Drecksarbeit machen.

Hast du nicht auch mal hier deine ersten Fragen gestellt??
 
TerminalX schrieb:
Anstatt einem Apple-Händler einen Besuch abzustatten und um den mit Fragen zu quällen, welcher Mac besser für in geeignet sei usw., muss das Forum dran glauben.

Und ich Esel hab geglaubt, dazu wäre die Abteilung "Einsteiger und Umsteiger" in einem Forum Namens "MacUser.de" da. :D

Sei's drum, wenn ich auch noch frech fragen dürfte:

Ich schau mich schon seit einigen Wochen um, ich möchte nämlich in unserem Netzwerk einige PCs ersetzen. Wozu haben wir schließlich einen dicken win 2003 Server.

Ich hatte da irgendwelche Wyse-Terminals oder HP ThinClient Rechner im Auge - fand die nur immer irgendwie ein bisschen, wie soll ich sagen: unselbstständig. Im Sinne von: Ohne Server nix wert.

Und da viel mir jetzt der Mac Mini ins Auge und ich denke über folgende Konfiguration nach:

MacMini als Client über RDP am Windows 2003 Server. Dosensachen werden online gemacht. Am Mini dann OfficeKrams mit Openoffice, dazu Mail etc. Dazu Datensicherungen etc. über Superdrive.

Da Macs bislang nicht so mein Ding sind (man kann sich ja nicht mit allem auskennen): Hat Einer oder Eine von Euch bedenken, dass das so klappen kann?

Liebe Grüße
Stefan
 
Mein Senf zum RAM

Ok, der Mac mini mag ja nur einen freien RAM Slot haben, aber die 256 MB sind doch sicherlich nicht dort drinnen, sondern fix auf der Hauptplatine verlötet! Das heißt doch dann auch, dass wenn ich 1 GB RAM dazu stecke, dass ich 1,25 RAM Hauptspeicher habe!

Das die 256 MB immer schon fest verlötet sind bringt mich eigentlich zu der Annahme, das Apple das Onboard RAM sozusagen als 'Starthilfe' für einen nackten Rechner dazu gibt, damit sich jeder selbst den RAM einbauen kann den man will! Daher verseht ich das Gemecker wegen 'zuwenig RAM' eigentlich nicht! Wenn ich mir heutzutage einen PC selber zusammenstelle, dann ist auf der Hauptplatine überhaupt kein RAM, also genau 0 (Null) und darüber meckert doch auch niemand! :rolleyes:
 
StefanL schrieb:
Und ich Esel hab geglaubt, dazu wäre die Abteilung "Einsteiger und Umsteiger" in einem Forum Namens "MacUser.de" da. :D

Sei's drum, wenn ich auch noch frech fragen dürfte:

Ich schau mich schon seit einigen Wochen um, ich möchte nämlich in unserem Netzwerk einige PCs ersetzen. Wozu haben wir schließlich einen dicken win 2003 Server.

Ich hatte da irgendwelche Wyse-Terminals oder HP ThinClient Rechner im Auge - fand die nur immer irgendwie ein bisschen, wie soll ich sagen: unselbstständig. Im Sinne von: Ohne Server nix wert.

Und da viel mir jetzt der Mac Mini ins Auge und ich denke über folgende Konfiguration nach:

MacMini als Client über RDP am Windows 2003 Server. Dosensachen werden online gemacht. Am Mini dann OfficeKrams mit Openoffice, dazu Mail etc. Dazu Datensicherungen etc. über Superdrive.

Da Macs bislang nicht so mein Ding sind (man kann sich ja nicht mit allem auskennen): Hat Einer oder Eine von Euch bedenken, dass das so klappen kann?

Liebe Grüße
Stefan

Nimm das von "TerminaliX" nicht ernst.
Den Rest beantworten sicher andere, sollte aber gehen denke ich.
 
orgonaut schrieb:
Ok, der Mac mini mag ja nur einen freien RAM Slot haben, aber die 256 MB sind doch sicherlich nicht dort drinnen, sondern fix auf der Hauptplatine verlötet! Das heißt doch dann auch, dass wenn ich 1 GB RAM dazu stecke, dass ich 1,25 RAM Hauptspeicher habe!

Das die 256 MB immer schon fest verlötet sind bringt mich eigentlich zu der Annahme, das Apple das Onboard RAM sozusagen als 'Starthilfe' für einen nackten Rechner dazu gibt, damit sich jeder selbst den RAM einbauen kann den man will! Daher verseht ich das Gemecker wegen 'zuwenig RAM' eigentlich nicht! Wenn ich mir heutzutage einen PC selber zusammenstelle, dann ist auf der Hauptplatine überhaupt kein RAM, also genau 0 (Null) und darüber meckert doch auch niemand! :rolleyes:

Das ist eine interessante These, kannst du die beweisen.
Ich glaube allerdings nicht daran, da sicher zuwenig Platz vorhanden und weil z.B. bei Cyberport der 256 Riegel für -19 Euro vergütet wird

Cyberport schrieb:
Ausbau 256 MB Mac Mini
Wählen Sie diesen Artikel, um den von Apple eingebauten 256 MB RAM Speicher aus dem Mac Mini gegen einen größeren zu ersetzen.
Achtung: Nur gültig in Verbindung mit dem Kauf eines Mac Mini und einem größeren RAM-Speicher!
(Art.Nr. 2502-289)
 
avalon schrieb:
Das ist eine interessante These, kannst du die beweisen.
Ich glaube allerdings nicht daran, da sicher zu wenig Platz vorhanden und weil z.B. bei Cyberport der 256 Riegel für -19 Euro vergütet wird
Der Mac mini ist ja noch sehr neu, daher war das von mir eben nur eine Vermutung! Ich habe das aber offenbar zu wenig betont, sorry! ;)
 
orgonaut schrieb:
Ok, der Mac mini mag ja nur einen freien RAM Slot haben, aber die 256 MB sind doch sicherlich nicht dort drinnen, sondern fix auf der Hauptplatine verlötet! Das heißt doch dann auch, dass wenn ich 1 GB RAM dazu stecke, dass ich 1,25 RAM Hauptspeicher habe!

auf der apple seite steht aber max. 1 GB RAM, und einen 786MB Riegel habe ich bisher noch nie gesehen.
 
orgonaut schrieb:
Der Mac mini ist ja noch sehr neu, daher war das von mir eben nur eine Vermutung! Ich habe das aber offenbar zu wenig betont, sorry! ;)
Die war ja nicht schlecht, die Vermutung, nur leider nicht war. wavey
 
avalon schrieb:
Hast du nicht auch mal hier deine ersten Fragen gestellt??
Tja leider kann ich da nicht so groß Jahr rumschreinen, wie die meisten anderen hier. :D
Als ich 100 Post runter hatte, hatte ich noch nicht mal ein Thread eröffnet. *g*
Ich hatte 2 mal ein AIM/iChat Problem. Einmal hab ich gefragt ob man die SoundSticks und die Apple Pro Speaker zusammen benutzen kann, dass war aber nicht für mich sondern für meinen Vater. Mein letzter Thread war über GnuDarwin weil der Download Link nicht ging.
Insgesamt hab ich 7 Threads erstellt.

Naja ich will kein Streit mit dir avalon. :)
Aber manche Frage gehen mir wirklich auf den Geist... Solche die schon oft besprochen wurden. Suchfunktion is great. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee die Suchfunktion auch Gästen zugänglich zu machen. Dadurch würden sich dann vielleicht weniger Leute anmelden, doch es soll ja kein Rekordanmelden stattfinden.

Achja noch was. Vielleicht hast du dir mein Profil angesehen und glaubst wegen meinem Alter, ich würde nicht viel von Mac kennen oder ich wäre nur ein kleiner blöder Junge, der gerade von seiner Spieldose auf ein Mac geswitcht ist. Vergiss das lieber schnell wieder. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die profis:

überlege, für uns den mini als "mini-server" einzusetzen. brauche also weder monitor noch tastatur.

gibt es außer remote desktop noch andere (deutlich günstigere) software, um das teil zu steuern?

ich muss den mini im prinzip nur starten, konfigurieren und dann läuft das ding ununterbrochen. remote desktop wäre mir mit über 300 euro dafür zu teuer.
 
Ich hab ja schon in einem anderen Thread mal so die Überlegung in de Raum geworfen mein persönliches iLife mit dem Mini-Mac zu ergänzen, sprich diesen als Backup+DVD-Brenner zu nutzen. Jetzt zur Praxis: kann ich den Mini ganz ohne ihn mit Display aufzurüsten über Airport vom iBook aus steuern, regelmäßig den mini 1 zu 1 mit dem Inhalt des iBook synchronisieren oder ist das alles so nicht machbar?
 
TerminalX schrieb:
..Naja ich will kein Streit mit dir avalon. :)
Aber manche Frage gehen mir wirklich auf den Geist... Solche die schon oft besprochen wurden. Suckfunktion is great. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee die Suchfunktion auch Gästen zugänglich zu machen. Dadurch würden sich dann vielleicht weniger Leute anmelden, doch es soll ja kein Rekordanmelden stattfinden.

Den Streit kriegst du auch nur wenn du willst.
Nein, ich finde dafür ist das Forum da, das man Fragen stellt.
Natürlich ist es lästig immer wieder das gleiche zu schreiben.
Aber ich weiß noch wie ich hier angefangen habe und das Suchen auch erst später entdeckt habe.

Das sind halt alles Newbies, die am Mac interessiert sind und wenn dann gleich drauf rumgehackt wird, haben die den besten Eindruck von diesem Forum und vor allem einen falschen.

Ich denke wir werden hier in nächster zeit noch viele Fragen immer und immer wieder sehen.

Aber dafür ist das Einsteigerforum ja da, und mit einem freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion ist es meistens schon getan..

Ach ja, dein Alter habe ich erst gerade auf deinen Verweis hin angeschaut.
Das interessiert mich eigentlich nicht besonders wie alt jemand ist, sondern das was er von sich gibt.

Darn kann man schon einiges erkennen..

so long avalon
 
StefanL schrieb:
Und ich Esel hab geglaubt, dazu wäre die Abteilung "Einsteiger und Umsteiger" in einem Forum Namens "MacUser.de" da. :D
Jaja ... lies mal ordentlich...
Du lachst über dich selber, wenn dus noch nicht gemerkt hast. Will aber nicht so unverschähmt sein und dir sagen wieso.
Ich hab geschrieben, dass ich der Meinung bin die Switcher sollen eine eigene Ecke bekommen. Mit "eigener Ecke" will ich sagen, sowas wie die Bar.
Hab gerade gesehen, dass du neu hier bist, also will ich dir noch die Geschichte der Bar erzählen. Der Teil den ich mitbekommen habe:
Am Anfang waren die Threads der Bar auch auf der Hauptseite zu sehen. Aber als manche hier anfingen mit solchen sinnlosen Threads wie z.B. "was hörst du gerade", war auf einmal die Hauptseite nur noch mit Threads aus der Bar überhäuft. Naja da haben die Mods sich entschieden, dass die Bar eine extra "Ecke", "Seite" wie auch immer du es nennen möchtest, bekommen sollte. Was dann auch geschah.

So ich hoffe du bist jetzt bisschen schlauer als vorher.
Wenn ich irgendwo neu bin, würde ich nicht so fort den Helden markieren. Das kannst du auch noch später machen.

Wenn ich einen schlechten Tag hätte, würde ich nicht so freundlich zu dir sein... ;) Aber lass gut sein. :) Noch viel Spass im Forum.
 
Um nicht auch noch nen neuen Thread aufzumachen denke ich, meine Frage passt hier ganz gut. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir den mini als Zweitrechner anschaffen soll. Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, surfen, schreiben, icq und age of empires oder age of mythology spielen. Großartige Grafiksachen oder Audiosachen mach ich nicht.
Zur Zeit habe ich ein ibook 12" 800mhz g4, 640 ram. Leider ist dieses gerade in Reperatur und natürlich hab ich nicht regelmäßig Daten gesichert. Somit überlege ich, ob ich den mini als externe Festplatte nutze, mit dem ich nötigenfalls auch arbeiten kann. Denn im Moment surfe ich mit meinem 6 Jahre alten PC, Win98 durch die Gegend was wirklich keinen Spaß macht!!!! Wie groß sind nun die Unterschiede zwischen meinem Ibook und dem mini? (den mini mit 1gb ram vollzupacken ist mir zu teuer!)
 
ich hoffe, dass die fachleute, die sich hier die köpfe einhauen, auch mal lust haben, die vernünftigen fragen, die gerade weiter oben gestellt werden, zu beantworten.

sonst mach ich nämlich gleich einen neuen thread auf:

"neue fragen zum mac mini" :D
 
avalon schrieb:
Den Streit kriegst du auch nur wenn du willst.
Nein, ich finde dafür ist das Forum da, das man Fragen stellt.
Natürlich ist es lästig immer wieder das gleiche zu schreiben.
Aber ich weiß noch wie ich hier angefangen habe und das Suchen auch erst später entdeckt habe.

Das sind halt alles Newbies, die am Mac interessiert sind und wenn dann gleich drauf rumgehackt wird, haben die den besten Eindruck von diesem Forum und vor allem einen falschen.

Ich denke wir werden hier in nächster zeit noch viele Fragen immer und immer wieder sehen.

Aber dafür ist das Einsteigerforum ja da, und mit einem freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion ist es meistens schon getan..

Ach ja, dein Alter habe ich erst gerade auf deinen Verweis hin angeschaut.
Das interessiert mich eigentlich nicht besonders wie alt jemand ist, sondern das was er von sich gibt.

Darn kann man schon einiges erkennen..

so long avalon
Das mit dem Alter wäre ja dann geklärt. :) Es gibt nähmlich Leute die sind bei dieser Sache nicht so wie du, und weil ich dich nicht kenne, wollte ich das nur erwähnen. Vielleicht hab ich da auch ein weing Übertrieben. Tut mir leid.

Ok, wenn wir in Zukunft weiter immer wieder die gleichen Fragen beantworten sollen, dann sei es so. Nur man könnte die Suchfunktion denoch für Gäste sichtbar machen und vielleicht auch vor dem entgültigen registrieren auf die Suchfunktion hinweisen, so dass man sich nicht unbedingt anmelden muss. Es käme dem Forum zu Gute.
Es ist schön und gut soviele tausende User zu haben, doch damit hat macuser und die Mods viel mehr Arbeit. Das mit der Suchfunktion könnte das ganze ein wenig eindämmen. Sonst brauchen wir gleich wieder einen neuen Server und das wird bestimmt nicht billig.

Das sind halt alles Newbies, die am Mac interessiert sind und wenn dann gleich drauf rumgehackt wird, haben die den besten Eindruck von diesem Forum und vor allem einen falschen.
Dazu könnt ich dir jetzt hunderte Beispiele suchen wo auf den Usern rumgehackt wird. z.B. User die gerade eine Internetseite gebastelt haben und stolz sind uns ihr Werk zeigen zu können. Oft wird diesen Usern dann nur gesagt wie scheiße ihre Webseite aussieht.
find ich nicht in Ordnung. Hast du aber selbst bestimmt schon miterlebt oder nicht?


@Snug irgendwann reden wir mal im Chat darüber :D
 
altobelly schrieb:
Als die MU.de-Veteranen behauptet haben, es würde eine Switcherwelle im Anmarsch sein, hab ich nur gelächelt...
Ihr habt recht so gehabt... :)
NOCH IST DAS KEINE WELLE, denn vergeß nicht, die PCler wollen ja nur spielen.
 
He Jungs freut euch!

avalon schrieb:
Den Streit kriegst du auch nur wenn du willst.

Aber dafür ist das Einsteigerforum ja da, und mit einem freundlichen Hinweis auf die Suchfunktion ist es meistens schon getan..

so long avalon
An alle die sich nerven!
Heut ist doch ein Freudentag für uns Maccies!
Nie mehr einsam!
Zeigt euch doch von der besten und tolerantesten Seite die ihr habt!
Und freut euch über die vielen neuen User die es geben wird!
Sonst meinen die noch wir seien arrogant... :D
gruss mekkie
 
altobelly schrieb:
Als die MU.de-Veteranen behauptet haben, es würde eine Switcherwelle im Anmarsch sein, hab ich nur gelächelt...
Ihr habt recht so gehabt... :)

ich meine, Apple müßte uns einen leistungsstärkeren Sever (oder was da richtig ist) spendieren, hier geht ja echt die Post ab :D
 
Zurück
Oben Unten