Schon wieder ein paar Mini Mac Fragen

doom24 schrieb:
1. Wie muss ich mir den Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem G4 1,25 und G4 1,42 vorstellen?

nicht so riesig. Wenn Geld vorhanden nimm die 1,42!

doom24 schrieb:
Auf die 80GB Platte kann ich nämlich verzichten, da ich eine 160 GB Platte von Seagate im IceCube Firewire/USB2.0 Combo Gehäuse habe.
Das ist gut.

doom24 schrieb:
Einigen Posts zufolge soll die Platte per Firewire dann sogar schneller sein, als die eingebaute 2,5" Platte von Apple.
Je nachdem was Apple eingebaut hat (rpm). Sind diese bei 7200 dann ist es kein Problem und FireWire ist langsamer...
Die Interne ist kaum langsamer als externe... theorethisch ..aber praktisch


doom24 schrieb:
2. Wird die Firewire Platte von OS Panther problemlos erkannt?
Ja. Ohne problme. Als Wechsellaufwerk

doom24 schrieb:
3. Ich besitze einen internen 8x DVD Brenner von Phillips. Auf den möchte ich ungern verzichten, da der Apple DVD Brenner sauteuer und auch nur 4x ist.
Dann kaufe dir ein externes gehäuse und setz ihn da rein. Kannst dann aber iDVD nicht nutzen (nur mit Apple Superdrive - aus Linzenzgründen...)

doom24 schrieb:
Wenn ich den in ein Macpower Gehäuse stecke, wird er dann problemlos per Firewire erkannt und ich kann losbrennen?
Nein, nicht möglich. Apple hat ein Slot-In Laufwerk verbaut.. außerdem hast du keinen Platz dafür... Basteln darfst nicht. Verlierst die Garantie wenn du das Ding selber aufmachst...

doom24 schrieb:
4. Welches Dateisystem verwendet OS Panther? Kann ich meine Daten auf der Firewire Platte(NTFS) lassen und weiterbenutzen bzw. kann ich sie wenigstens auf die interne Mini Mac Platte schaufeln?
Verwendet wird HFS+ ... NTFS Partitionen liest es (glaube ich) nicht. Müsstest also in FAT (32) umwandeln...

doom24 schrieb:
5. Wo kann ich technische Details des Mini Mac in Erfahrung bringen? Kann ich statt dem PC333 z.B. auch einen PC400 Riegel verbauen? Die sind abwärtskompatibel, aber das Mainboard muss es natürlich mitmachen. Wäre zumindest zukunftssicherer als viel Geld für so einen PC333 Riegel auszugeben, der jetzt schon veraltet ist. Standard ist inzwischen nunmal PC400, zumindest bei Windoof Rechnern.
Ja... abwärtskompatibel sind die dinger. Jedoch darauf achten, dass sie Apple kompatibel sind. Ist wichtig. Einbauen darf auch nur dein Apple Händler bzw Service Provider... bspw www.cyberport.de

doom24 schrieb:
Außerdem wüsste ich gerne genaueres zur Grafikkarte. Wenn das die Notebook Version der Radeon 9200 ist, kann man sicher auch die Notebook Variante der 9700 einbauen.
hha *lach* die Notebookvarianten sind ein chip auf der Platine. Wenn du den wechselst ist unklar ob das Board den erkennt... Lass es. Der 9200 ist okay. Läuft flüssig. Sogar Call Of Duty funtioniert problemlos

doom24 schrieb:
Die Geschwindigkeit der Festplatte ist auch nirgendwo angegeben.

6. Gibt es die Apple Tastatur auch mit Handballenauflage? Ohne wird das arbeiten am PC zur Qual.
Nein.. aber kannst dir doch extra welche kaufen - so Solikondinger... das ist ja das geringste Problem

doom24 schrieb:
Gibt es auch Apple Tastaturen von Fremdherstellern? Also mit den Apple Tasten?
mmmh.. fällt mir niemand ein. Kannst jede beliebeige Tastatur verwenden... Frage nur ob du ohne Apfel Taste klarkommst... (alle Shortcuts sind darauf gelegt... kurzer Weg und sehr effizient)

grüße
 
djdc schrieb:
Die sind teurer und das würden sie wohl dazuschreiben. ;)

Naja, teurer...das sind 10 Euro unterschied bei Seagate z.b.
 
hi,

ist es möglich mit meiner alten PS/2 Tastatur weiterzuarbeiten, indem ich einfach einen PS/2 auf USB Adapter dazwischenpack?

danke steve
 
DJBase schrieb:
Naja, teurer...das sind 10 Euro unterschied bei Seagate z.b.

10 Euro sind viel. Hast du eine Ahnung, wie glücklich so ein Hersteller ist, wenn er eine Schraube irgendwo 0,00001 Cent günstiger herbekommt? Rechne das mal auf die Menge um.
 
Nicht vergessen sollte man auch, was ich in einem anderen
Fred schon gepostet habe:

Man bekommt immerhin einen G4 Rechner zum Preis eines iPod!

So gesehen ist der Mac mini ein außerordentliches Schnäpchen... ;)
 
HAL schrieb:
ist es eigentlich notwendig, das jeder mini-interessent wegen seinen frage einen eigenen fred aufmacht?
. . .
"funktioniert meine firewire kaffeemaschine auch an dem mini ???"

nix für ungut...

rotfl

HAL Du hast vollkommen Recht!
Das ist die erste "switcherWelle"...
So wie Du es neulich schon befürchtet hast... :rolleyes:

Die Suchfunktion ist unser aller Freund!
 
Zuletzt bearbeitet:
beebop69 schrieb:
Ich hätte da auch mal 2 Fragen zum Mac mini.
Woran liegt es , dass schon wieder 2 schlechte Angewohnheiten von Apple hier
weitergeführt werden? Zum ersten zuwenig RAM ab werk und zweitens eine recht schlappe Grafikkarte? Das hatten wir doch schon mehrmals in jüngerer Vergangenheit.
Ansonsten gefällt mir der Mac mini sehr gut muss ich sagen.

der mac mini ist nicht gerade das richtige Gerät diese alten Angewohnheiten über Bord zu werfen findest du nicht? Da würden Power Mac und Powerbook Käufer nicht schlecht schauen wenn das 500€ Gerät plötzlich der erste Mac mit Standard 512MB RAM und dicker Grafikkarte wär. ;)
 
ich schliesse mich spike an:
g4 für nen super preis

was das "switcher-proble" betrifft: die geister, die ich rief...
viele von uns labern doch die dosenfreunde voll, dass der mac viel besser ist usw. und wenn dann die switcher-tsunami kütt, meckern wieder alle....
aber klar ist es nervig, wenn jeder seinen privat-fred aufmacht...

what about ONE mac mini thread???
 
djdc schrieb:
10 Euro sind viel. Hast du eine Ahnung, wie glücklich so ein Hersteller ist, wenn er eine Schraube irgendwo 0,00001 Cent günstiger herbekommt? Rechne das mal auf die Menge um.


Ob das Gerät jetzt 499 Euro anstatt 489 Euro kostet, dafür aber von der Festplattenleistung mehr bringt, würde ich es aber dennoch begrüßen. Ich denke das liegt noch im Rahmen.
 
HAL schrieb:
ist es eigentlich notwendig, das jeder mini-interessent wegen seinen
frage einen eigenen fred aufmacht? wenn das so weitergeht, ist die
startseite bald zugemüllt mit "ich will mir nen mini kaufen und habe
da ein paar fragen" oder "welchen soll ich denn jetzt nehmen" oder
"funktioniert meine firewire kaffeemaschine auch an dem mini ???"

nix für ungut...

Nun HAL, da regen wir uns auf weil nicht genug PCler die Vorteile (und auch die Nachteile) eines Mac kennenlernen können, weil die Kaufschwelle zu hoch war.
Nun ist es soweit, und wir werden uns wohl damit abfinden müssen, das viele "Neue" oder "Switcher" oder "Beides Besitzen Woller" uns mit Fragen löchern werden.

Je mehr etwas vom Mac wissen, desto mehr kann es verbreitet werden.

Und in ein bis zwei Jahren ist es wieder ruhig hier, also wenn du bei 10.000 Freds und ich bei 7.000 gelandet bin.... :D

Elitär ist ja ganz nett, aber auch einsam...
 
Ich halte den Macmini für eine Mogelpackung. Als HTPC kann ich ihn nicht nehmen....und wenn ich ihn aufmotze damit er was taugt RAM, HD, SuperDrive, AirPort, Bluetooth, Tastatur, Maus, Bildschirm, dann kann ich im Grunde auch einen kleinen 17er iMac kaufen und habe das bessere Gerät.

Schade, ich bin enttäuscht.

Khel
 
superspike schrieb:
Man bekommt immerhin einen G4 Rechner zum Preis eines iPod!

Da gabs doch vor ein paar Tagen noch Leude, die darauf "NEVER!" u.ä. geantwortet haben, oder :D ?


mfg


Mufti
 
Kheldour schrieb:
Ich halte den Macmini für eine Mogelpackung. Als HTPC kann ich ihn nicht nehmen....und wenn ich ihn aufmotze damit er was taugt RAM, HD, SuperDrive, AirPort, Bluetooth, Tastatur, Maus, Bildschirm, dann kann ich im Grunde auch einen kleinen 17er iMac kaufen und habe das bessere Gerät.

Schade, ich bin enttäuscht.

Khel

Auch du hast es nicht verstanden.
Es ist für User gemacht die das eben nicht oder nur im geringen Maß brauchen, die andern kaufen sich halt den iMac.
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder nicht?
 
Kheldour schrieb:
Ich halte den Macmini für eine Mogelpackung. Als HTPC kann ich ihn nicht nehmen....und wenn ich ihn aufmotze damit er was taugt RAM, HD, SuperDrive, AirPort, Bluetooth, Tastatur, Maus, Bildschirm, dann kann ich im Grunde auch einen kleinen 17er iMac kaufen und habe das bessere Gerät.

Schade, ich bin enttäuscht.

Khel

daran kann man erkennen wie günstig der iMac G5 ist.
 
Wem der mini Mac zu teuer ist...

Wem der mini Mac zu teuer ist...
der beteilige sich doch hier :D
 
Als die MU.de-Veteranen behauptet haben, es würde eine Switcherwelle im Anmarsch sein, hab ich nur gelächelt...
Ihr habt recht so gehabt... :)
 
HAL schrieb:
ist es eigentlich notwendig, das jeder mini-interessent wegen seinen
frage einen eigenen fred aufmacht? wenn das so weitergeht, ist die
startseite bald zugemüllt mit "ich will mir nen mini kaufen und habe
da ein paar fragen" oder "welchen soll ich denn jetzt nehmen" oder
"funktioniert meine firewire kaffeemaschine auch an dem mini ???"

nix für ungut...
dann ist es glaube ich an der zeit, die einsteigerfragen von
der startseite zu entfernen. das ist ja erst der anfang...

:rolleyes:

Ich gebe dir ausnahmsweise mal recht. ;)
Es gibt zu viele Switcher, die immer wieder mit diesen Anfängerfragen kommen oder irgendwas über einen bestimmten Mac wissen wollen, was hier schon 1000 mal besprochen wurde. Die interessanten Threads gehen unter in diesem Müll, das kann doch nicht so weiter gehen!!
Sind wir hier die Auskunft von Apple?? :mad:
Anstatt einem Apple-Händler einen Besuch abzustatten und um den mit Fragen zu quällen, welcher Mac besser für in geeignet sei usw., muss das Forum dran glauben. Ist ja auch viel billiger, man spart sich den Benzin oder das Telefonat. motz

Ich bin dafür, dass die Switcher eine eigne Ecke bekommen und dass diese Threads von der Hauptseite verschwinden! Oder die Threads sollen sofort nach dem erstellen gelöscht werden und die User sollen auf die Suchfunktion hingewiesen werden, dann brauchen wir aber mehr Mods, die diese Drecksarbeit machen.
 
Naja, ganz so krass finde ich das nicht.
Schliesslich tut frisches Blut einem Forum eher gut, als dass es schadet.
Aber heute und gestern kam man sich auch eher so vor, als ob wir hier die Apfelkisten verkaufen müssten :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten