Film schöne deutsche Filme

Die besten -mit einer Ausnahme- wurden schon genannt.

Die Ausnahme ist die Verfilmung von Friedel Dürrenmatt's "Der Richter und sein Henker". Hab ich letztens grade wieder gesehen: Ganz großes Kino (auch wenn dann und wann vom Buch etwas abweícht)!
 
@tapa
ich habe die 'schachnovelle' gelesen und ich fand sie grossartig. habe nicht mal gewusst, dass sie verfilmt wurde, wobei die gedrängtheit des ortes mir nicht ganz film-able erscheint (ok, bei '12 angry men' und 'shining' war sie es auch nicht :p)
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
@tapa
ich habe die 'schachnovelle' gelesen und ich fand sie grossartig. habe nicht mal gewusst, dass sie verfilmt wurde, wobei die gedrängtheit des ortes mir nicht ganz film-able erscheint (ok, bei '12 angry men' und 'shining' war sie es auch nicht :p)
rob

yepp - ich auch :) mag auch sonst stefan zweig
als ich den film sah war ich noch relativ jung, aber irgendwie faszinierte er mich schon damals (ohne jedoch zu wissen wie berühmt das buch war, denn das las ich erst später)
hier eine kleine rezension zum film KLICK

 
Ich werde mir gleich "Aus einem deutschen Leben" ansehen und kann daher noch nicht sagen, ob er für Deine Zwecke tauglich ist.
Gute Kritiken hat er aber durch die Bank weg bekommen - nicht zuletzt wegen Götz George, meinem Lieblings-Schimanski-Darsteller.
 
Welt am Draht

.. warum dieser Film nicht mehr läuft, ist mir ein ganz, ganz großes Rätsel, hochaktuelles Thema (Gesellschafts-Simulation im Computer, und das '73!), 'Klassiker' in Besetzung, Regie und Kamera.. nebenbei eine der besten Arbeiten von Ballhaus, weil er das Thema (Spiegelbild) so wörtlich nimmt, dass man bald nicht mehr weiß, wo eigentlich die Kamera steht.

ScienceFiction von Fassbinder.. das ich das noch erleben durfte.. ;)

sehr wahre Worte!
Ein wirklich ganz fantatsischer Film. Meiner Meinung einer der besten von Fassbinder.
Der Film ist leider schwer zu bekommen bzw. zu sehen,
da es eine Fernsehproduktion für den wdr war und dieser auch die Rechte an dem Film hält.

Ein lustiger Film ist auch Detektive von Rudolf Thome.
 
ich war am freitag im kino in 'im winter ein jahr' und fand den sehr schön!
manches mal ein wenig dramatisch, aber insgesamt ein echt schöner film, der mich auch hinterher noch im kopf ne weile beschäftigt hat.

...mal abgesehen von der art zu malen des malers ;-) ...
 
So weit die Füße tragen, Serie (1959) im Fernsehen, kam in schlechterer Version 2001 auch ins Kino
 
Die Feuerzangenbowle (die Fassung mit Heinz Rühmann)

Das fliegende Klassenzimmer (die Version mit Blacky Fuchsberger)

und zum zweiten Mal: 23 - immer sehenswert.

DIese Auswahl zeigt auch so etwas wie Schulentwicklung...

Llyrana
 
- Die Brücke von Bernhard Wicki
- Drei Männer im Schnee von Erich Kästner
 
Zurück
Oben Unten