Schöne, aber praxisuntaugliche neue iMacs - oder Vorjahresmodelle?

Ich glaube jetzt aber nicht, dass es Prozessorupgrades sind, die den meisten Leuten Kopfzerbrechen machen - die sind ja jetzt schon bei gesockelten CPUs nicht alltäglich.
Mal sehen wie das Design definitiv sein wird - aber ans Innenleben des neuen iMac zu kommen wird schon sehr hart.


Mir geht es nur um die Vorwürfe gegen Apple, dass "nur" Apple solche Produkte herstellt, nicht, dass jemand CPUs in iMacs tauschen will. Das wir der Trend sein....
 
Mir geht es nur um die Vorwürfe gegen Apple, dass "nur" Apple solche Produkte herstellt, nicht, dass jemand CPUs in iMacs tauschen will. Das wir der Trend sein....
Naaaja.... differenzieren sollte man da aber schon. Apples mit Pears zu vergleichen hilft nicht wirklich. Prozessorupgrades sind für Endverbraucher und Heimnutzer die Ausnahme (bei Geschichten wie dem Cube o.ä. evtl. auch nicht), die breite Masse wechselt den Prozessor nunmal nicht (Hände hoch, wer schonmal hat) so oft wie Festplatten oder RAM (Hände hoch, wer das schonmal hat), manchmal ist es wegen Inkompatibilitäten auch gar nicht möglich. Aber: richtig, auch das ist geplante Obsoleszenz.
Die Tatsache, dass andere Hersteller ein solches Verhalten an den Tag legen, finde ich aber schon ein bisschen ein schwaches Argument - "Da, kuck mal, die sind ja auch so doof" hilft nicht weiter, wenn man eigentlich auf eine Verbesserung hinaus will, die alles andere als ein Kunststück wäre. Wie schon geschrieben, wir wissen noch nicht, wie es letztlich sein wird, aber bei den neuen iMacs beispielsweise an ein HDD zu kommen wird definitiv kundenunfreundlich sein. Dass Apple auch anders kann beweisen die MacPros, wo man ein genial simples System hat um Festplatten zu tauschen. Meine persönliche Kritik zumindest ist, dass Apple mit so Sachen wie nur-online-konfigurierbar-weil-festverlöteter-aber-überteuerter-RAM, den-Akku-kleben-wir-jetztaber-mal-fest-obwohl-wir-wissen-dass-es-Verschleißteil No.1-bei-Mobilgeräten-ist, in-den-neuen-iMac-konnst-du-leider-nicht-rein-falls-wir-von-Seagate-mal-wieder-Montagsgeräte-bekommen, SSDs-bauen-wir-überhaupt-nur-noch-selbst-und-gut-bezahlt-ein-evtl-auch-mit-proprietärem-Anschluss oder AllInOne-heißt-für-uns-dass-wir-eben-ab-sofort-für-alles-Adapter-anbieten der aktuellen Realität nicht wirklich gerecht werden und ich mir schon ein bisschen verappled vorkomme. Man könnte mehr und zufriedenere Kunden haben. Man könnte Rechner auf der Höhe der Zeit bauen ohne sich zu verbiegen. Man hat Talent für Kombinationen aus Design UND Nutzbarkeit (zumindest bis vor kurzem). Ich sehe einfach zuviel einfach zu nutzendes Potential verschenkt - aber wozu auch, die Kasse klingelt ja....
 
Kein ODD kein neues Apple Produkt. So einfach ist unsere Firmenpolitik :)

Musste nur einer mal unserem Businesskasperleansprechpartner erklären, der hatte sich schon auf neue Provision gefreut :D
 
Wie sieht es bei Smartphones und Mutlimediaplayern mit wechselbaren Akkus aus? Meine Aussage war nur, dass dies ein Trend werden kann. Und auch beim "alten" iMac konnte man die HD nicht ohne weiteres wechseln, bei den älteren Notebooks musste man auch das komplette Gerät zerlegen, um an die HD zu kommen. Der "normale" User macht das nicht.
Und der Kundenkreis für Mac Pros ist überschaubar.
 
Wie sieht es bei Smartphones und Mutlimediaplayern mit wechselbaren Akkus aus?
Ebenso schlecht. Ich bestreite das ja gar nicht - ich halte das aber auch nicht für einen gelungenen Zustand.
Meine Aussage war nur, dass dies ein Trend werden kann.
ist es längst. Auch da stimme ich zu.
Und auch beim "alten" iMac konnte man die HD nicht ohne weiteres wechseln, bei den älteren Notebooks musste man auch das komplette Gerät zerlegen, um an die HD zu kommen. Der "normale" User macht das nicht.
Nun, mit der Einstellung "Apple weiß, was der User macht und was nicht" kann man schlecht diskutieren, dann haben die Äpfel einfach immer Recht und aus isses.
Beim "alten" iMac kommt man aber immerhin noch irgendwie dran, das ist auch schon schwer, aber in meinen Augen keine Rechtfertigung es immer schwieriger zu machen. In den Notebooks schafft man es auch zur HDD, wer reparieren will, kann hier definitiv die Platte auch selbst tauschen.
Und der Kundenkreis für Mac Pros ist überschaubar.
Ja und? Sicher nicht wegen der einfachen Möglichkeit Platten zu tauschen (was der normale User ja eh nicht macht, ich weiß....) oder an andere Komponenten zu kommen. Mir ging es nur um die Illustration einer gelungenen Zugänglichkeit von Rechnern, die Apple ebenso gut beherrscht wie das Unzugänglichmachen. (Warum gibts bei iMacs nicht auch einfach einen Laufwerksslot an einer der vier Seiten, oder eine elegante Klappe hinten? Möglich wärs. Und man könnte wieder diskutieren, warum der Verzicht auf ein DVD-LW evtl. doch Sinn machen könnte). Sicher mag das manchen gefallen, oder auch nicht. Einen Rechner, den ich nicht öffnen kann, kaufe ich mir jedenfalls nicht.
 
Oder ein aufklappbares Display wie bei dieser HP Z1 Workstation? Klar das Teil ist ein Trümmer, dafür läuft da Workstation Hardware drin.
 
Ich sag ja nicht, dass ich das für gut heiße, aber der Kundenstamm wird zum überwiegenden Teil der sein, der die Finger davon lässt, seinen Mac zu öffnen. Wenn ich meinen Bekanntenkreis anschaue... da bastelt keiner am PC rum.
Aber Apple beschneidet Produkte ja auch softwareseitig. AirPort Dienstprogramm... die neue Version und die iOS Version unterstützen keine Geräte mehr ohne n Standard. HTML Konfigseite gibt es auch nicht, also wird mein nächster Router von Cisco kommen. .Mac hatte sehr gute Features, wurden ersatzlos gestrichen, Mindestvoraussetzung auf 10.7 gesetzt und PPCs sind bald draußen. WLAN Sync geht erst ab 10.6.8, da frag ich mich warum, meine PPCs hängen am Gigabit LAN und da sind zwei n Router, das dürfte ja reichen...
Aperture... mitten in der Version 3.x wurde 10.7 vorausgesetzt, dank der iCloud wohl...
Also sage ich für mich, iCloud wird durch Wuala, Googlemail und Zenfolio ersetzt, Aperture durch Capture One Pro und Media Pro und wenn der Router die Grätsche macht, kommt Cisco ins Haus.
 
Ich habe einen iMac von 2009 und wollte 2013 mir einen neuen kaufen. Das fehlende Laufwerk ist nicht so wichtig. Habe schon seit längerer zeit einen BluRay Brenner von LG.

Aber was ich überhaupt nicht Dolle finde ist das der Kartenslot jetzt hinten ist. Was hat sich Apple dabei gedacht. Das ist doch Schwachsinn jetzt muss man ja jedesmal aufstehen um die SDHC Karte rein zu stecken. Und das wo die meisten Amerikaner 150 kg und mehr wiegen wie kommen die dann jetzt da ran.:D
 
Floppys waren auch zu ihrer Zeit bereits ein eher nachteiliges Hilfsmittel und erledigten sich auch selber.
Das sieht bei BluRay/DVD ganz anders aus... Vor allem hinsichtlich ihrer Verwertung.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir Filme auf Floppy gekauft habe. Auch nicht Musik. Es gab PC-Spiele auf Floppy, also auf bis zu zehn verteilt... Dann gab es endlich Ersatz, nämlich die CD... Das ging reibungslos.
Und heute?
Und heute ziehe ich übers Netzwerk bzw. die VDSL-Leitung alles wesentlich schneller in den Mac als es nur irgendeine optische Scheibe schaffen könnte. Die ganzen Leute, die immer mit ihrer DVD-Sammlung argumentieren: Seht ihr euch eure DVD-Filme echt am Mac an? Das ist eine ernst gemeinte Frage.
 
Die Frage ist denen doch schnurz pip egal. Apple sagt es ist ein AIO Gerät hinter dem Display, das muss auch einen DVB-T Tuner haben... oh, ich meinte natürlich DVD Laufwerk. Sorry.
 
Ja, ich sehe meine DVDs am Mac an, für die Zimmergröße reicht mir ein 23" ACD, am Mac hängt noch ein Surroundreceiver, zwei Standboxen und ein Center.
In den ländlicheren Gegenden von Stuttgart bekommen wir maximal ne 3.000er Leitung, d.h. ich müsste ca. 3h einen Film in iTunes laden, Streaming ist für mich was anderes. Und nebenher kann dann keiner surfen etc. Kabel liegt bei uns nicht an.

Und meine CD Sammlung... Es ist eine Sammlung, auch mit einigen limitierten Alben, die besondere Booklets und Beigaben haben. Die Musik liegt dennoch im Netzwerk in Lossless vor.

Zu DVB-T... in Stuttgart beschränkt sich auf das ARD, ZDF, SWR, ARTE und Co...

In Berlin mag das wieder ganz anders aussehen, da ist DVB-T ausgebaut.
 
Also ich habe noch einen 2007er iMac und wollte, bzw. muss, jetzt auch mal langsam in die Puschen kommen...

Zu den ganzen diskutierten Details, ob berechtigt oder nicht, äußer ich mich mal nicht, obwohl ich da auch gerne auf Dinge Wert lege, die mir in der Vergangenheit dann manchmal tatsächlich von Nutzen waren, manchmal aber auch nie von irgendeiner echten Bedeutung.

Aber: Nachdem ich mir die neuen iMacs jetzt, soweit möglich, zu Gemüte geführt habe, steht für mich fest: Ich muss noch irgendwie einen Mid 2011er 27" bekommen. Den neuen will ich nicht haben. Auf keinen Fall.
 
Und heute ziehe ich übers Netzwerk bzw. die VDSL-Leitung alles wesentlich schneller in den Mac als es nur irgendeine optische Scheibe schaffen könnte. Die ganzen Leute, die immer mit ihrer DVD-Sammlung argumentieren: Seht ihr euch eure DVD-Filme echt am Mac an? Das ist eine ernst gemeinte Frage.
das ist ja schön dass du so schnelles Internet hast -- haben aber nicht alle.
Ich hab zwar DSL 16000, aber eben ADSL. Und da kotzt mich der upload massiv an :)
Ich bin kein grosser DVD-Gucker, schaue aber alles am Rechner an. Mein TV ist eine alte 55cm (nicht Zoll!!!) Röhre, an dem ar kein DVD Player hängt :noplan:
 
das ist ja schön dass du so schnelles Internet hast -- haben aber nicht alle.
Ich hab zwar DSL 16000, aber eben ADSL. Und da kotzt mich der upload massiv an :)

Blöder Angeber, hat Papa gesagt..... Was soll ich sagen? :( 50kB/s....
 
Und heute ziehe ich übers die VDSL-Leitung alles wesentlich schneller
in den Mac als es nur irgendeine optische Scheibe schaffen könnte.

könnte ich aber so nicht bestätigen ;)

ich habe auch VDSL, aber "nur" 35.000 ( selbst bei 50tsd. ist / wäre der Unterschied nur sehr gering)

Beispiel: Comboupdate 10.6.8 ca. etwas über 1 GB, bei Apple downloaden, etwas über 4 minuten ladezeit

dieselbe dmg Datei kopiere ich dann per FW 800 auf eine normale ext. HD, da dauert es nur rund 1minute 15sek.

bei beiden Aktionen hat nur der Mac eine SSD

ist deine Aussage da wirklich noch haltbar :noplan:
 
Also kurz mal mein Senf dazu.
Ich habe das 11" Macbook Air seit es auf dem Markt ist; vorher war es ein 17" Macbook Pro.
Außer der Ethernet Schnittstelle vermisse ich ganz ehrlich garnix.. Okay, Wechselakkus wären nett aber die gibt's ja länger generell nicht mehr im klassischen Sinn.
Dazu habe ich einen 27er iMac (natürlich noch nicht den ohne ODD) und ich habe in der Tat erst ein einziges Mal das DVD Laufwerk benutzt um eine Audio CD zu digitalisieren (ja, per geteiltem Laufwerk geht das offenbar nicht...)... Also jetzt mal nur für mich wäre der neue iMac kein Problem. Wer denn will soll sich ein externes Laufwerk in die Schublade legen, für alle Fälle. Aber ich bin mir so zieeeemlich sicher das in wahrscheinlich mehr als 95% der Fällen ehrlich gestanden das ODD das letzte sein dürfte das fehlt... (allerdings habe ich auch einen BluRay Player am Fernseher (den ich auch erst 2mal benutzt habe..))... nur meine "two cents". Jeder Anwender ist eben anders
 
Zurück
Oben Unten