Schnelle externe SSD für MBA M1

Bei SSDs gibt es scheinbar keine Fragmentierung. Auch hat jede SSD eine GB ohne die sie nicht funktionieren würde und ausreichend ist.
TRIM ist gut aber nicht nötig. Leistung verliert man lediglich wenn man ohne TRIM der GB der SSD keine Zeit gibt zu arbeiten.

Es soll aber auch schon USB Kontroller geben die TRIM unterstützen. Das ist leider normal nicht der Fall außer bei TB SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Meine Daten würde ich keinem zweifelhaften billig-Gehäuse von Aliexpress anvertrauen.

Du kannst das Teil gerne auch 40% teuerer bei einer anderen großen Handelplattform kaufen.

Im übrigen würde mich ja schon interessieren, welche Chipsatzhersteller du denn so bevorzugst? Sind hoffentlich keine, die auch in Produkten eingebaut werden, die günstig bei den beiden weltgrößten Handelsplattformen erhältlich sind. Was sind denn die "gescheiten" Markengehäuse? Vorallem, was sind denn das für Marken von denen du schwärmst?. Wäre echt interessant. Da könnten viele dumme User wie ich, sicher profitieren, wenn sie deine Liste der gescheiten Markenhersteller kennt.

Also, hast du irgendwelchen konkreten Fakten, die deine Aussage untermauern, oder ist das nur reines Gepoltere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty, Tommac187 und 2 andere
Die TB/USB4 Gehäuse benutzen doch eh alle den gleichen Intel JHL7440 Chipsatz.
Welche mit dem TB4 JHL8440 muss man noch mit dem Mikroskop suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und lisanet
Hi ihr Lieben, (sorry für den Doppelpost - hatte bereits im iMac Forum geschrieben, da ich dies erst später entdeckt habe)

ich belebe den Thread ein wenig :)
Genau wie der TE suche ich für mein MBA M1 Basis und den iMac nach einer SSD.

Mein Ziel (ich weiß aber nicht, ob das technisch möglich ist) :
- Einen Teil der Kapazität für Time Machine für das Backup zu verwenden.
- Den Rest als Speicher, um mit iMovie am iMac zu cutten.

Aktuell hat der große Fluss eine Samsung T1 Shield (Rugged Version) mit 1TB für ca. 98,- im Angebot.
Wäre es damit möglich, mein Ziel zu erreichen?

Danke und liebe Grüße
Gregor
 
Mit zwei Partitionen ist das gut möglich. Ob aber ein Backup auf einer Arbeits-SSD sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Für mich wäre das nur die zweitbeste Wahl.
Die Crucial X8 mit 1 TB ist aktuell für 101,72 Euro zu haben: https://www.crucial.de/ssd/x8/CT1000X8SSD9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
die Samsung ist für deinen Rechner zu lahm die kann ja maximal 1000 MB/s

Die T7 ist gut um alte Rechner mit USB 3.0 flott zu machen (und weitergenutzt zu werden wenn man einen neuen Rechner kauft)
Gibt es denn andere, die schneller sind?
Habe etwas geschaut und nur Modelle mit +- 1.000 MB/s gefunden.
 
Danke oneOeight,

es muss nicht Warp-Geschwindigkeit sein, sondern ausreichen, um vernünftig in iMovie zu arbeiten.
Die T7 Shield gefällt mir gut, aber ich kann nicht absehen, ob das Arbeiten beim Cutten zum Krampf werden könnte.
 
es muss nicht Warp-Geschwindigkeit sein, sondern ausreichen, um vernünftig in iMovie zu arbeiten.
ich nutze für solche Sachen wie Lightroom, Photoshop und DaVinci Resolve sogar "nur" eine SSD, die 550MB/s schreibt. Das reicht mir, ohne das ich Nachteile spüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Gregors Apfel
Nur weil ein PC TB3/4 oder USB 4 kann muss man nicht zwangsläufig nur TB3/4 oder USB 4 Geräte da dran hängen. Diese sind seltener und deutlich teurer und bringen den meisten gar nichts außer bestenfalls etwas mehr Zeit. Man hat also keine wirklichen Nachteile sondern fast nur Vorteile! Eine Ausnahme wäre beruflich wo Zeit Geld ist und Arbeitszeit verloren gehen würde und auch da nicht immer zwingend. Privat ist das eher unerheblich.

Deswegen macht eine externe SSD mit USB 3.2 Gen 1 (5Gbit/s) oder noch besser Gen 2 (10Gbit/s) am meisten Sinn. Welche man nimmt ist so ziemlich egal. Mit allen läßt sich das realisieren was man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und Gregors Apfel
Grundsätzlich ist die T7 nicht schlecht, aber Geschwindigkeitstechnisch eigentlich nicht mehr ideal.

vor allem weil Apple den USB 3.2 gen 2x2 nicht so wirklich unterstützt. Das Fehlen der 20 Gigabit Geschwindigkeit beim mac ist aktuell ärgerlich weil die consumer ssd momentan auf 20 Gigabit ausgelegt werden. Am Mac gibt es nur 10 oder 40 Gigabit.

Sie basiert auf der T7, die ist über zwei Jahre alt.

Ich glaube Samsung hat sich noch nicht zu einem schnelleren Nachfolger durchgerungen, weil die dann bei der X5 wildern würde.
Die Geschwindigkeit beizubehalten ist eine marketingtechnisch getroffene Entscheidung.
 
Ja die X5 scheint im Abverkauf zu sein. Ich habe auch eine. Vielleicht kommt ein Nachfolger aber die große Mehrheit wird weder die Speed noch den Preis interessieren.
 
Mit zwei Partitionen ist das gut möglich. Ob aber ein Backup auf einer Arbeits-SSD sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Für mich wäre das nur die zweitbeste Wahl.
Die Crucial X8 mit 1 TB ist aktuell für 101,72 Euro zu haben: https://www.crucial.de/ssd/x8/CT1000X8SSD9
Mit APFS ist partitionieren nicht mehr nötig. Ich habe mehrere HDD und SSD worauf mehrere APFS Volumes erstellt wurden, eine für TM und die andere für temporäre große Datenmengen (die natürlich wo anders gesichert sind). Das funktioniert sehr gut zusammen.
 
Grundsätzlich ist die T7 nicht schlecht, aber Geschwindigkeitstechnisch eigentlich nicht mehr ideal.

vor allem weil Apple den USB 3.2 gen 2x2 nicht so wirklich unterstützt. Das Fehlen der 20 Gigabit Geschwindigkeit beim mac ist aktuell ärgerlich weil die consumer ssd momentan auf 20 Gigabit ausgelegt werden. Am Mac gibt es nur 10 oder 40 Gigabit.

Sie basiert auf der T7, die ist über zwei Jahre alt.

Ich glaube Samsung hat sich noch nicht zu einem schnelleren Nachfolger durchgerungen, weil die dann bei der X5 wildern würde.
Die Geschwindigkeit beizubehalten ist eine marketingtechnisch getroffene Entscheidung.
Sofern man Thunderbolt 3/4 nicht nutzt ist es egal. Netto macht eine Samsung T7 mindestens real 720 MByte/Sek und geht zum Teil bei sehr großen Dateien auf über 800 MByte/Sek hoch. Die Daten flutschen darauf. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lulesi
Also meine Gen 2 (10 Gbit/s) SSDs machen hier alle um die 900 MB/s. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Mehr geht da nicht und ist auch wunderbar schnell.
 
Zurück
Oben Unten