Schnelle externe SSD für MBA M1

@lisanet: Hast Du das verlinkte Gehäuse selbst ausprobiert?

Ich habe das hier seit über einem Jahr selbst am laufen und bislang noch keine Probleme damit gehabt. Auf der SSD liegt meine LR-Fotosammlung und ich nutze sie zudem als Zwischenspeicher für Video-Transcodierung u. dgl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Wir hatten mit den Kunststoffgehäusen doch erhebliche Hitzeprobleme, aber wir haben auch regelmäßig in einem Rutsch eine 2TB-SSD fast gefüllt, aber schön zu lesen, dass es einige gibt, die das verkraften.

(Könnte auch am Thunderbolt liegen, dass der Controller nicht gar so eine Abwärme zusätzlich produziert?? )
 
Könnte auch am Thunderbolt liegen, dass der Controller nicht gar so eine Abwärme zusätzlich produziert??
Die TB Kabel haben doch Elektronik im Stecker, zumindest die werden heiß.
Die Gehäuse offen zu betreiben, um erst keinen Wärmestau zu produzieren, ist wohl keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwo - kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es hier im Forum war - hat jemand geschrieben, dass die T7 schon kalter Kaffee ist.

Ja, kalter Kaffe.
Aber mit 10 Gigabit immer noch okay.
Recht genau passend zum USB-Anschluss der Macs von 2012 (USB 3.0 / 5 Gigabit) bis ca. 2020? (USB 3.2 / 10 Gigabit).

An einem neuen Apple Silicon Rechner kauft man was schnelleres. Ab Thunderbolt 4 werden auch 20/40 Gigabit über USB unterstützt.
Für alle alten Rechner ist die T7 eine einfache und gute Möglichkeit zu aktueller Technik etwas aufzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte auch am Thunderbolt liegen, dass der Controller nicht gar so eine Abwärme zusätzlich produziert??

Hmm, weiß ich nicht. Es ist ja eigentlich nur der Controller auf der SSD der sauber gekühlt werden sollte und da scheint in dem Gehäuse das Wärmeleitpad und der Kühlkörper wohl auszureichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An einem neuen Apple Silicon Rechner kauft man was schnelleres.
Warum nur bei denen? Die MBP >2016 und MBA >2018 können genauso Thunderbolt 3, und die normalen M1er haben zwar Anschlüsse mit dem von Apple vergebenen Namen "Thunderbolt/USB 4", unterstützen aber keineswegs die Zwischenstufe 3.2 Gen 2x2 mit 20 GBit, das tun erst die großen AS MacBook Pro und der Mac studio mit echtem Thunderbolt 4.
Außerdem reicht der Speed der T7/Extreme Portable V2 ja immer noch locker für Standardzeug und sie ist um einiges günstiger als TB-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum nur bei denen?
Weil bei den Apple Silicon Rechnern die 10 Gigabit den Prozessor unterfordern und der dann beleidigt ist.
Ach nee, weil die ollen Intel Kisten bei Geschwindigkeiten über 10 Gigabit überhitzen und dann explodieren...

Quatsch.
Natürlich hast du recht, die Grenze wurde von mir unscharf gezogen.

Ab Thunderbolt 4 ist was schnelleres (20 oder 40 Gigabit über USB oder Thunderbolt) absolut sinnvoll.
An Geräten mit USB 3.x oder Thunderbolt 3 kann man eine T7 mit 10 Gigabit noch gut verwenden.

Thunderbolt 3/4 ist aus technischer Sicht gegenüber USB zu bevorzugen. (Kostenfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Also ich hab die T7 mit 2 TB am MacBook Air M1 als externe iTunes-/Apple Music-Festplatte seit 18 Monaten in Benutzung. Superschnell und sehr sehr zuverlässig. Also ich bin damit sehr zufrieden. iTunes/Apple-Music ist ja tendenziell auch eine eher träge Veranstaltung. Ich hab das komplett extern und es läuft super. Ab und zu habe ich den vereinzelten Fall, dass einzelne geänderte Daten (zb Cover zu songs) nicht geschrieben werden bei Änderung. Hatte da auch mal die T7 im Verdacht, ist aber wohl eher ein Problem von Apple Music und diesem verbuggtem Programm. Also ich würde mir die T7 jederzeit wieder holen. Mehr braucht m.E. kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am besten fährt man mit USB 4 , geht mit Thunderbolt und klassischem USB
 
Die Frage ist ob man TB3/4 USB4 Geschwindigkeit überhaupt nutzt bzw. braucht. Ich komme locker mit USB3 Gen 2 hin auch an einem MBP 16 Zoll. Allein schon der Preis ist heiß für ordentliche 10 Gbit/s.
Nur zum Spaß habe ich auch eine Samsung X5 an TB3. Brauche ich die? Nein, auch wenn sie 20-30 Gbit/s kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ist am M1 eher 7 GBit/s. Aber hast schon recht , reicht in den meisten fällen.
Für ca 100€ mehr bekommt man halt TB Speed
Bei mir sind das konstant 900 MB/s lesen und schreiben. Was will ich mehr? Ich habe aber auch noch ein solides MBP 16 Zoll Intel 😀.
 
Wie ist denn qualitativ die Touch Funktion bei der T7? Lohnt das?
 
Kommt auf den einsatzzweck an. Ich würde so drittanbieter Touchfunktion für sensible daten eher nicht verwenden.
Für den einsatz als Systemplatte auch nicht.

Dann lieber auf die Systemfunktionen setzen. Bitlocker/Filevault

Und ich meine die Touchfläche leuchtet dauerhaft blau... Weiß nicht, ob der irgendwann ausgeht oder ob man ihn abschalten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Kommt auf den einsatzzweck an. Ich würde so drittanbieter Touchfunktion für sensible daten eher nicht verwenden.
Für den einsatz als Systemplatte auch nicht.

Dann lieber auf die Systemfunktionen setzen. Bitlocker/Filevault

Und ich meine die Touchfläche leuchtet dauerhaft blau... Weiß nicht, ob der irgendwann ausgeht oder ob man ihn abschalten kann...

Da bin ich bei Dir. Das macht wohl nur Sinn, wenn die Disk über OS-Grenzen hinweg und/oder zwischen Usern ausgetauscht werden soll. Ich hatte erst die silberne "im Auge", da es die aber nur mit Touch gibt, wird es die nicht.
 
Zudem habe ich in Erinnerung, dass die T7 insgesamt sehr gute Rezensionen hatte. Wenn aber mal was negativ bewertet wurde, war es meistens die Touch-Funktion. Sollte man sich überlegen, ob man das Feature wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
danke für die vielen Rückmeldungen :)
ich bin für mich auf alle Fälle zu dem Entschluss gekommen, dass ne T7 reichen wird. Alles andere macht auch kostentechnisch keinen Sinn, da wäre dann der teure Aufpreis für einen größeren fest verbauten Speicher praktischer gewesen.

Der Meinungsaustausch soll durch meine persönliche Entscheidung natürlich nicht gebremst werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hechicero571, dg2rbf, Nicolas1965 und eine weitere Person
da wäre dann der teure Aufpreis für einen größeren fest verbauten Speicher praktischer gewesen.
Finde ich nicht, hab hier den gleichen Speed wie mit der Internen nur das ich damit flexibel bin und sie auch zb mit meinem iPad nutzen kann und sie auch an NICHT TB Anschlüssen funktioniert
 
Ich habe mit diesem Modell sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://www.angelbird.com/category/portable-ssd-2/
Die wird, mit dem entsprechenden Treiber auf dem Mac sogar nativ getrimmt, d.h. Sie büßt im Laufe der Zeit auch keine Performance durch Fragmentierung ein.
 
Zurück
Oben Unten