Schnelle externe SSD für MBA M1

Hausl

Hausl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
709
Reaktionspunkte
56
Hallo,

Ich hab vor, für mein MacBook Air M1 eine schnelle externe SSD anzuschaffen, um darauf „live“ zu arbeiten. Hauptsächlich Photoshop und indesign Dokumente.

Ist die dafür geeignet?
Samsung T7 Portable SSD - 1 TB - USB 3.2 Gen.2 Externe SSD Titan Gray (MU-PC1T0T/WW) https://www.amazon.de/dp/B087DFLF9S/ref=cm_sw_r_cp_api_i_6BB1MF8PVXAAYAPEYY65?_encoding=UTF8&psc=1

Oder eher ne sowas mit nem geeigneten Gehäuse?

https://www.mindfactory.de/product_...CIe-4--3D-NAND-TLC--MZ-V8P1T0BW-_1374976.html
 
Kannste beides machen aber die 2. Variante benötigt ein teures TB3 oder USB4 Gehäuse und ist dann doppelt so schnell.

Die 980 Pro wird aber auch dann nicht voll ausgenutzt. Intern bringt die an PCIe 4.0 7000/5000 MB/s.
 
Die Sandisk und die T7 haben die gleiche Übertragungsrate. Die Frage ist ob es schneller sein muss. Die sind ja im Prinzip das schnellste USB3 was geht. Danach kommt TB3/4 USB4 was teuer und noch wenig verbreitet ist.
 
Ich habe die T7 (500GB) an meinem MBA M1 und arbeite dort flüssig mit VMs (Linux und WIN11) unter Parallels.
Finde das Teil wirklich flott. Gemessen habe ich es nicht, aber gefühlt -- echt flott
 
Nein. Gen 2x2 wird nur extrem selten unterstützt und nicht von Apple soweit mir bekannt. 2x2 ist eigentlich schon tot, mit der Verbreitung von TB/USB4 wird das übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich nutze die T7 für Drohnen Videos das ist eine Supersache, hunderte von Gigabyte sind in Minuten rüber gespült
 
Dann sollte eine T7 reichen/schnell genug sein, um darauf eine mittlere LR-Mediathek unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und RD11
Ja, die Samsung T7 ist gut und günstig für die Leistung. Je nach Dateigröße 350-800 MByte/sek. Schreibleistung im realen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Irgendwo - kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es hier im Forum war - hat jemand geschrieben, dass die T7 schon kalter Kaffee ist.
Mal davon abgesehen, dass die Leistung für die allermeisten Anwendungen ok ist, gibt es derzeit schon Produkte, welche die vorhandenen Schnittstellen am MBP M1 Pro 16'' voll ausnutzen? Über ideale habe ich lediglich zwei Gehäuse mit USB4 gefunden.
 
Samsung X5 im TB3 Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
dass die T7 schon kalter Kaffee ist.
Also hast du sie selber probiert? Kalter Kaffee ja immer diese Aussagen von anderen also 30-40 GB unterhalb 1 Minute hin und her zu schieben denke ich ist schon passabel und in den meisten fällen völlig ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Nicolas1965
Also hast du sie selber probiert?
Wenn man meinen Beitrag liest, sollte zu erkennen sein, dass ich eine nicht mehr erinnerbare Quelle zitiere.
Es geht mir auch nicht darum, das Produkt schlecht zu reden. Und die Frage nach einem Produkt, welches die Schnittstelle am aktuellen MBP M1 Pro vollständig ausnutzt, ist doch legitim.

Und in Beitrag #11 muss es heißen „Idealo“. Autokorrektur am fremden Rechner. Sorry dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Voll ausnutzen könnte das nur eine TB3/USB4 mit PCIe 4 SSD.
Nur damit könntest du nah an die 5GB/sek kommen, die die Schnittstelle maximal hergibt minus Protokoll Overhead.
Gehäuse mit PCIe 4 sind momentan wohl noch relativ selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Nicolas1965
also 30-40 GB unterhalb 1 Minute hin und her zu schieben denke ich ist schon passabel und in den meisten fällen völlig ausreichend

Danke für Deine Tempoangabe.
Für den Dateien-Transfer ist das für die allermeisten User (und damit auch für mich) „völlig hinreichend“. Vielleicht ist da auch die Speicherkarte, auf der die Daten zunächst eingesammelt wurden der Flaschenhals und die T7 könnte mehr/schneller. Interessant wäre, ob die „Platte“ als Datenquelle in der Bearbeitung spürbar verzögert. Fraglich ist auch, ob das bei Film oder Foto aufgrund der unterschiedlichen Dateigrößen anders wirkt.

@oneOeight Wenn man kuckt, was diese Gehäuse derzeit kosten, ist der Aufpreis für den Festspeicher im MBP gar nicht mehr sooo hoch.
 
Wenn man kuckt, was diese Gehäuse derzeit kosten, ist der Aufpreis für den Festspeicher im MBP gar nicht mehr sooo hoch.
Ich hab gerade keins auf die schnelle gefunden, trotzdem ist die Gewinnkalkulation von Apple immer noch gesalzen, da das ja nur Speicherchips sind ohne Controller.
Tit for tat oder win stay/lose shift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Thunderbolt 3/4 + SSDs in einem Raid liefen bei uns im Studio mit 4,400 MB/s an einem MacPro,
Eine Samsung 980 Evo in einem i-Tec Gehäuse über USB-C angeschlossen läuft an meinem iMac stabil mit über 900 MB/s (je nach Dateigröße geht auch mehr, große Videodateien z.B.)

Ich habe (privat) auch ein Backup mit CCC erstellt und dieses ebenfalls auf eine Samsung 970 (in einem kleinen aber schweren Alugehäuse mit USB-C von DeLock), von diesem bootet der Rechner 10-13 sec langsamer als von der internen, beim Arbeiten sind die Unterschiede kaum spürbar.

Fazit (wir benötigten im Studio immer VIEL und möglichst SCHNELLEN Speicher): Für das Sichern, das normale Arbeiten (sogar Video direkt vom externen Medium schneiden / bearbeiten) sind auch USB-C + blades schnell genug, für die Datenübertragung sehr großer Videodateien (z.B. Drehtag mit Blackmagics REDs in 4K und 6K, da kommen schnell mal TB zusammen) spürt man natürlich den Unterschied den Thunderbolt 3 oder 4 ausmachen

Ganz wichtig und oft vergessen: Bei den hohen Übertragungsgeschwindigkeiten werden die kleinen Speicher sehr schnell warm und sehr oft auch heiß, so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen mag. An Sommertagen (35° draußen, drinnen so gar noch mehr) haben wir die kleinen Speicher im Studio mit Ice-Packs gekühlt….
Das Thunderbolt-raid läuft auch mit HDDs (SSDs haben nicht ausreichend Speicher für Storage und sind vom Preis-Leistungsverhältnis noch zu teuer) über 10 Gbit Ethernet mit knapp über ein GB/s stabil und hat einen (leider nicht so leisen) starken Lüfter.
Die Hitze kann zum Problem werden, weil sich bei den SSDs in der Regel ein Ausfall nicht ankündigt, sie funktionieren einfach von der einen zur nächsten Sekunde nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
@lisanet: Hast Du das verlinkte Gehäuse selbst ausprobiert? Es lässt zwar die Kühlrippen nach oben offen, allerdings heizen sich die Blades rundherum auf und mit Kunststoffgehäusen (auch von Ali, aber andere) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Wärmeableitung reicht nicht, wenn man die SSDs stresst! (Das Alu der massiveren Gehäuse wird komplett warm bis heiß, die Temperatur wird auf da irgendwann grenzwertig, im Kunstoffgehäuse ging dann die Übertragungsgeschwindigkeit massiv zurück!)
 
Zurück
Oben Unten