Schnelle DSLR gesucht! (Bilder pro Sekunde)

Also ich fotographiere Basketball und auch mal Volleyball mit einer Belichtungszeit von 1/1600, aber draußen.
Um Sport in einer Halle zu fotographieren brauchst du entweder einer sehr gut beleuchtete Halle (Fast nie der Fall) oder/und ein schweine teures, lichtstarkes Objektiv.
Blitz ist Schwachsinn, wenn du richtig gelesen hast will er ja Mountainbike, Snowboard usw. fotographieren, also hauptsächlich draußen, und da fängst du mit einem Blitz garnix an. (Stichwört: Hintergrund, Entfernung, usw) Da fotographiert man einfach am besten bei gutem Wetter. und wenn wir schon dabei sind, bei einigen Hallensportarten ist das Blitzen nicht erlaubt, weil es die Spieler zu sehr stören würde. Also ich weiß zB dass in Luxemburg sogar in der ersten Basketballliga das Blitzen während eines Spieles garnicht gern gesehen wird. Man sollte sich bei sowas immer vorher gut informieren, sonst kann's mal Ärger geben.

Ich bin eigentlich mit meiner D90 (4,5 Bilder pro Sekunde und einem buffer von 7 Raws) ganz zufrieden und das liegt ja ungefähr in der gefragten Preisklasse. Und ich bezweifele irgendwie, dass man viel mehr Bilder pro Sekunde in der Preisklasse kriegen kann.

Rodney_Mullen4.jpg


lossness-vietnam.jpg




DanBusetti.jpg

;)
 
Ich habe doch extra gesagt MIT GROßEM BLITZ

bei welcher sportart darf man eigentlich MIT GROßEM BLITZ fotografieren?
blitz und sport –*das verbietet sich eigentlich von selbst. denn du störst beim blitzen die konzentration der sportler. (ich würde dir was husten und dafür sorgen, dass du vom platz verwiesen würdest, wenn ich sportler wäre...)
 
Blitzlichter bei Sportfotografie sind für Pussies, bei denen es nicht für eine ordentliche Linse gereicht hat :hehehe:

Ich war zeitweise mit einer Olympus E-3 unterwegs und die hat bei 5MP JPEG die 5 Bilder/s durchgezogen, bis der Akku leer oder die Speicherkarte voll war...

Mittlerweile bin ich bei einer Nikon D700 gelandet und die schafft 'normal' 5 Bilder/s und mit dem Zusatzakku 8 Bilder/s, was für Sportaufnahmen definitiv ausreichend sein sollte.

Ich gehe aber davon aus, dass beide Kameras außerhalb des Budgets liegen. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Entweder man muss die Anforderungen herunterschrauben, oder den Preis nach oben ;)
 
Ich werf mal folgendes in den Raum mit dem ich u.a. das selbe fotografiere:
Canon 50D (6.3B/Sec)
canon 17-85 IS USM
Canon 50mm 1.4 USM
Canon Speedlite 550EX

Viele wissen hier scheinbar nicht genau was mit Downhill gemeint ist.
Hier mal ein bisschen input: http://www.youtube.com/watch?v=eRSenBC35Kk
Das Licht ist dort häufig so ungünstig (im Wald, Licht scheint unregelmäßig durch die Kronen) das man auf einen Blitz angewiesen ist (am besten entfesselt!) Das trifft natürlich nicht immer zu. es gibt viele Strecken die auch Stellen außerhalb des Waldes haben (gerade oberhalb der Baumgrenze) es gibt aber eben sehr viele Strecken durch den Wald bei denen man ohne ein sehr lichtstarkes Objektiv nichts wird und das kostet dann richtigi Asche, gerade im Telebereich (siehe Canon 70-200 2.8 IS USM)

Ich bin letztes Jahr die Bike Attack als Teilnehmer mit gefahren und dort wurde von den Profifotografen genauso geblitzt...

Beim boarden ist die Lichtstärke vom Objektiv völlig egal. Da gilt: immer schön auf abblenden und auf gehts!
 
um mal wieder auf das eigentliche thema zurück zu kommen: wypiwyg (what you pay is what you get)!
bei dem genannten budget ist das einfach nicht zu machen! man bekommt auch kein auto, das 250 kilometer die stunde macht, für tausend euro nachgeworfen. das versteht man ja auch.
beim themenautor divergieren wunsch und wirklichkeit diametral auseinander...

es bleibt der blick ins gebrauchtlager: eos 1d mkII wäre eine option.
 
blitz und sport –*das verbietet sich eigentlich von selbst.

Naja, der Fairness halber muss man schon sagen, dass bei dem vom TE angesprochenen Sportarten wie zum Bsp Skaten (oder auch Boarden) sehr oft mit Blitzsetup gearbeitet wird. Wär auch gar nicht anders möglich, nachdem sich da viel in der Nacht abspielt und man da auch mit lichtstarken Objektiven nicht weit kommt.
 
Naja, der Fairness halber muss man schon sagen, dass bei dem vom TE angesprochenen Sportarten wie zum Bsp Skaten (oder auch Boarden) sehr oft mit Blitzsetup gearbeitet wird. Wär auch gar nicht anders möglich, nachdem sich da viel in der Nacht abspielt und man da auch mit lichtstarken Objektiven nicht weit kommt.

okay. ich fotografiere eher die klassichen mannschaftsportarten. oder auch pferdekram. wenn ich dabei dem ludger beerbaum beim sprung über den ochser eine geballte photonenladung mitten ins gesicht jagen würde, wäre das mein ende...
 
Wozu einen Blitz? Hab ich noch nie gebraucht und bin froh, dass meine gar keinen internen hat.
Zumal man für Sport eh keinen benötigt.

Mountainbiking > Wald > Baumschatten > Gegenlicht

Leider hat man nicht an jedem Fotostandpunkt das Licht hinter sich.

Außenaufnahmen ohne kontrollierte Lichtsteuerung sind nur halb so gut.

@ TE : Sag dem potentiellen Kamerakäufer, daß man nicht alles mit schnellster Elektronik regeln muß. Bewegungsabläufe studieren und im richtigen Moment auslösen. Geht auch mit langsameren Kameras. Lieber ein gescheites Objektiv.
 
Mountainbiking > Wald > Baumschatten > Gegenlicht

Leider hat man nicht an jedem Fotostandpunkt das Licht hinter sich.

Außenaufnahmen ohne kontrollierte Lichtsteuerung sind nur halb so gut.

Aber du hast ja bestimmt gelesen und weißt somit, dass da ein Missverständnis vorlag und ich davon ausging, er meint den internen Blitz.

Sonst hätt ich auch kaum geschrieben:

Naja, der Fairness halber muss man schon sagen, dass bei dem vom TE angesprochenen Sportarten wie zum Bsp Skaten (oder auch Boarden) sehr oft mit Blitzsetup gearbeitet wird. Wär auch gar nicht anders möglich, nachdem sich da viel in der Nacht abspielt und man da auch mit lichtstarken Objektiven nicht weit kommt.
 
Aber du hast ja bestimmt gelesen

Du bist zwar von mir zitiert, standest gerade passend vor mir, entschuldige, aber es ging an die ganze Runde. :)

Die Vielfalt der Einsatzzwecke von fotografischen Gerätschaften wird nur noch von der Zewarolle übertroffen. Es gibt im Fotobereich kein Gerät "für alles".
 
Was hat die verwendete Speicherkarte mit der Anzahl der Bilder/sec zu tun?
Und 2.5 Bilder/sec sind ein Witz. Da schafft ja sogar meine 5DmkII mehr.

Nunja .. Eine 5DMark2 kostet 1600 Euros. Da bekommste 4 Stück der anderen Kamera ... und schwupps sind's 10 Bilder/Sekunde! :D
 
Um mal halbwegs beim Thema zu bleiben ;) ...

Casio EX-F1
Tolle High-Speed Bridge-Kamera.

Inzwischen gibt's auch einige Nachfolger. Vielleicht wirste da fündig.
 
Die technik wird mal wieder total überbewertet. Früher hatte ich 3B/sek und nach spätestens 36 Aufnahmen hatte ich für ca. 1 Minute Pause. Und damit gings auch.

Da war eben Fotografie noch weniger dem Zufall überlassen
 
Die technik wird mal wieder total überbewertet. Früher hatte ich 3B/sek und nach spätestens 36 Aufnahmen hatte ich für ca. 1 Minute Pause. Und damit gings auch.

Mit 3 Bilder kannst du aber zum Bsp. beim Skaten oder Boarden keine brauchbare Reihenaufnahme machen. ;)
 
Interessanterweise arbeiten viele professionelle Snowboardfotografen mit MF-Kameras, die selten über die 1,2-1,5 Aufnahmen pro Sekunde hinauskommen.
 
Ich möchte mal etwas in die Runde werfen was hier irgendwie untergegangen ist:

Bei 10 Bildern/Sek oder wie viele du auch immer willst hast du eine sehr kurze Belichtungszeit. Das heisst Iso-Raufsetzen und damit Bildrauschen in Kauf nehmen oder in extrem Lichtstarke Linsen investieren die (vorallem im erweiterten Tele-Bereich) allein schon mehrere tausend Euro kosten. Bei der Anforderung würde ich eher zu einer etwas teureren Videokamera raten aus welcher sich Einzelaufnahmen extrahieren lassen.
 
Zur Sportfotografie mit Blitzen möchte ich nur kurz noch einen Link in den Raum werfen:

http://www.lorenzholder.com/

Zur schnellen Kamera könnte man sich auch noch die Nikon D200 anschauen, die liegt gebraucht definitiv im Preisrahmen und 5 fps sind ja auch schonmal ok.
Ich persönlich muss aber auch sagen: Ein Foto, das den richtigen Moment trifft, mit durchdachtem Bildaufbau und allem, was dazugehört, ist mir in ca. 99% der Fälle lieber.
 
Zurück
Oben Unten