Schneiden von aufgenommenen Sendungen EyeTV

Und wie sieht es konkret aus bei einem anderen ATV, iPad oder iPhone?!

Mit EyeTV wird auch EyeConnect installiert, das die EyeTV-Aufnahmen für UPnP-fähige Player verfügbar macht. So kann man von iPad/iPhone mit einem entsprechenden App wie Buzz Player oder GoodPlayer per SMB auf das EyeTV Archiv zugreifen. Der Vorteil gegenüber der EyeTV-App für die iOS-Geräte ist, dass die Aufnahmen dafür nicht erst konvertiert werden müssen. Bei mir funktioniert das mit dem Buzz Player und dem iPad 1 sehr gut. Man muss aber beachten, dass die Aufnahmen beim Streamen vom App live konvertiert werden. Beim iPad 1 reicht die Prozessorleistung gerade so aus. Das iPad 2 dürfte hier im Vorteil sein. Was das ATV angeht, ist mir keine Lösung bekannt. Ich verwende ein WDTV Live, das sehr gut mit den EyeTV-Aufnahmen zurechtkommt.
 
Ach ja, da war ja noch was: Da es weiter oben darum ging, zwei Aufnahmen zu verbinden – Elgato Turbo HD kann das. Das gibt es sowohl als reine Software- als auch als Soft-/Hardware-Lösung. Kostet zwar etwas, aber dafür kann man dann auch zwei oder mehrere EyeTV-Aufnahmen wahlweise zu einem Movie verbinden und das ganze dann für iTunes/iOS-Geräte konvertieren.
 
Gut, das kann man sich natürlich zulegen. Denke aber in meinem Fall ist es einfacher, die Sendungen als eine komplett aufzunehmen, danach kurz zu schneiden und dann hat es den gleichen Effekt. EPG Daten werden ja auch übernommen.

Eine Frage habe ich aber noch, sehe grad das zwei Sachen in iTunes schon gelandet sind. Habe sie nicht reinkopiert, ein automatisches reinkopieren habe ich auch nicht aktiviert. Bin ich vllt nur einfach falsch irgendwo draufgekommen? Die restlichen sind noch nicht in iTunes.

Außerdem, kann man eine intelligente Playlist erstellen der man sagt, liste alle Filme auf, die ich noch nicht geschnitten habe?
So würde ich einen besseren Überblick behalten. Das gleiche mit Filmen, die schon exportiert wurden.
Konnte es nicht finden bei der Auswahl der Optionen die zutreffen soll. Gibt es einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwei Sendungen direkt hintereinander auf einem Sender aufnehme, fasse ich manuell beide Programmierungen zu einer zusammen und schneide später die Aufnahme in zwei Sendungen auseinander (sofern ich eine oder beide behalten möchte).
Ich finde es schon fast eine Frechheit, dass EyeTV es immer noch nicht kann, zwei Sendungen, die bei DVB-S auf dem selben Transponder laufen, überschneidend abzuspeichern. Auf jeden Fall ists sehr peinlich für Elgato.

Die Genauigkeit eines bildgenauen Schneidens wie beim Analogfilm wird man dadurch aber auch nicht hinbekommen.
Wieso nicht? PAL Material liegt digital mit 25 Bilder/Sekunde vor. Und man kann alle 25 Bilder "rekonstruieren" (anzeigen).

Dazu müsste wieder aus dem komprimierten Material auf unkomprimiertes (oder mit kürzeren Frames) Material zurückgerechnet werden.
Was überhaupt kein Problem ist und auch vom Zeitaufwand nur Bruchteile von Sekunden dauert, wenn nur die eine GOP, in der der Schnittpunkt liegt, neu kodiert wird. Für Windows gibt es Programme, die das können. Nur für OS X habe ich bisher leider noch keines gefunden.

Gruß
BOP
 
Wieso nicht? PAL Material liegt digital mit 25 Bilder/Sekunde vor. Und man kann alle 25 Bilder "rekonstruieren" (anzeigen).

Was überhaupt kein Problem ist und auch vom Zeitaufwand nur Bruchteile von Sekunden dauert, wenn nur die eine GOP, in der der Schnittpunkt liegt, neu kodiert wird. Für Windows gibt es Programme, die das können. Nur für OS X habe ich bisher leider noch keines gefunden.

Vielleicht sollte man zu diesem hier etwas OT Thema einen eigenen Thread eröffnen. Könntest Du aber schon mal den Namen eines Programms nennen, das aus gesendeten Filmen wieder die ursprünglichen Einzelbilder rekonstruiert? Betriebssystem mal egal.
 
Ich finde es schon fast eine Frechheit, dass EyeTV es immer noch nicht kann, zwei Sendungen, die bei DVB-S auf dem selben Transponder laufen, überschneidend abzuspeichern. Auf jeden Fall ists sehr peinlich für Elgato.

Zustimmung. Und es wäre ein Anfang, wenn zwei aufeinanderfolgende Sendungen, die auf demselben Sender laufen, überschneidend aufgezeichnet würden. Dazu müsste man nur denselben Stream zweimal auf Platte speichern - einmal für die erste und einmal für die zweite Sendung. Aber nicht einmal das geht.
 
Zustimmung. Und es wäre ein Anfang, wenn zwei aufeinanderfolgende Sendungen, die auf demselben Sender laufen, überschneidend aufgezeichnet würden. Dazu müsste man nur denselben Stream zweimal auf Platte speichern - einmal für die erste und einmal für die zweite Sendung. Aber nicht einmal das geht.

Das stimmt, aber ich glaube, das von BirdOfPrey angesprochene Funktioniert, zumindest manuell, wenn man beide Fernsehfenster manuell öffnet
 
Das stimmt, aber ich glaube, das von BirdOfPrey angesprochene Funktioniert, zumindest manuell, wenn man beide Fernsehfenster manuell öffnet

Danke - Nun ja - ich nutze EyeTV, um aufzuzeichnen, wenn ich gerade *nicht* am Rechner sitze. Insofern ist das mit dem manuellen Öffnen dann schwierig ;-)
 
Könntest Du aber schon mal den Namen eines Programms nennen, das aus gesendeten Filmen wieder die ursprünglichen Einzelbilder rekonstruiert?
Ich verstehe nicht, was Du meinst! Jedes Programm, welches den Stream abspielt stellt jedes der 25 Bilder dar. Ansonsten hättest Du ja keine 25 Bilder/s. Mit MpegStreamClip z.B. kannst Du jedes Bild einzeln anfahren.

Geschnitten habe ich Früher (das war zu meinen Windowszeiten, ist schon etwas her) mit "Mpeg editor" von Womble (jetzt wohl mpeg-vcr). Cuttermaran kann es aber auch. Andere Programme fallen mir gerade nicht mehr ein. Welche Programme zur Zeit aktuell sind, weiß ich nicht.
 
Das stimmt, aber ich glaube, das von BirdOfPrey angesprochene Funktioniert, zumindest manuell, wenn man beide Fernsehfenster manuell öffnet
Was die ganze Sache ja eigentlich noch schlimmer macht. Warum funktioniert es manuell und nicht bei timergesteuerten Aufnahmen?
Genauso schlimm ist das Verhalten von EyeTV bei mehreren Tunern. Auch dort muss man manuell umschalten. Da fragt man sich, was soll das?
Das wirklich Traurige ist, dass EyeTV auf dem Mac das beste Programm dafür ist.
 
Das gute alte ProjectX würde ich empfehlen und das läuft auf Mac und Win.

Ich nutze das MyEyeTV oder auch die EyeTV App (kostet ein paar Euro) sehr häufig, für externen Zugriff müsst Ihr in eurem Router Port 2170 auf den EyeTV Rechen weiterleiten.

Es geht aber auch einfach im Browser (auch jailbrake AppleTV2 Browser) : http://ip.adresse.oder.dyndns:2170/eyetv/
 
Genauso schlimm ist das Verhalten von EyeTV bei mehreren Tunern. Auch dort muss man manuell umschalten.
Würdest Du mir kurz erklären wie das geht? Ich habe hier zwei Tuner aber die Sache vor längerer Zeit aufgegeben da alles kreuz und quer lief. Wie Du schon schriebst ist das traurig genug. Ich hatte seinerzeit einen Diversity da war es kein Problem mit den zwei internen Tunern zu arbeiten und daher ging ich davon aus das es mit zwei externen Tunern auch kein Problem sein würde, wurde dabei aber eines Besseren belehrt. :(
 
Beide Tuner anschließen und dann per Ablage, gedrückter ctrl-Taste „Neues Fenster im Multiplex öffnen...“ geht nicht?
 
Und wie gehts dann nach dem Öffnen weiter? Dann gilt der interne EPG für das aktive Fenster/Tuner? Morgen abends kann ichs ausprobieren, vorher komm ich nicht ran.
 
Ja, so ungefähr geht's. Ich habe EyeTV schon lange entsorgt und benutze es nicht mehr. Gegenüber VDR ist EyeTV eine Krüppelsoftware.
 
Gegenüber VDR ist EyeTV eine Krüppelsoftware.
VDR ist echt super, habs fast 10 Jahre im Einsatz. Einziges Handicap sind die fehlenden Clients für Apple Betriebssysteme. Es fehlt ein nativer Client für den Mac und ein ordentlicher fürs iPad.

Als Client stell ich mir nicht den Oberkrüppel vor den es mit XBMC gibt, sondern ein nativer VDR Client, der per xineliboutput das OSD des VDR darstellt.
 
Ich verstehe nicht, was Du meinst! Jedes Programm, welches den Stream abspielt stellt jedes der 25 Bilder dar. Ansonsten hättest Du ja keine 25 Bilder/s. Mit MpegStreamClip z.B. kannst Du jedes Bild einzeln anfahren.

Da hast Du Recht.
Mein Problem war (ist), dass bei Filmen, die über eyeTV übertragen werden, manchmal Kammartefakte in Einzelbildern beim Betrachten in MPEG Streamclipzu sehen sind. Das hatte ich auf Schwächen in der TV Übertragungskette bis zu EyeTV und dem mpeg2 Format zurück geführt. Das stimmt wahrscheinlich nicht. Solche Fehler können wohl auch auftreten beim Umwandeln zb von Filmen in das sendefähige mpeg2 Format, wenn umkodiert werden muss oder die Bilderzahl/sec angepasst (erhöht) werden muss.
So habe ich hier Filme, bei denen mit Einzelbildschaltung mit MPEG Streamclip durchgeblättert, einige Einzelbilder gestochen scharf sind, dann folgt eines mit besagten Kammartefakten, dann wieder scharfe Einzelbilder. Es scheint, als sei dort ein Einzelbild künstlich aus den Nachbarbildern hineingerechnet worden. Daraus lässt sich natürlich kein scharfes Einzelbild mehr rekonstruieren.
 
Zurück
Oben Unten