Schnauze voll von Mail.app

ich würde mal sagen, das ist Sache der Firmen, die dann einfach nicht up-to-date sind. ;)

Ja, sicher. Aber es ist meine Sache, ob ich mit diesen Firmen
problemlos kommunizieren will oder nicht.

Die Firma, mit der ich täglich Daten (jeglicher Art) tausche,
kommt nur mit Thunderbird klar.

Die haben übrigens oft Probleme mit Mails aus den USA, wie sich
dann herausstellt, sind es meist "Mail"-Nutzer mit Mac.
 
Also ich kann die Problematik mit Mail nur bestätigen, Umlaute, Absturz bei Anhängen über 2MB, alles sehr langsam, auf Entourage habe ich auch keine Lust, da ich mit dem PDA Syncronisiere bleibt mir aber nur der Wechsel nach Entourage übrig.
 
Ich hatte mit Mail bisher genau zwei Probleme:

1) Der von Apple verwendete RFC für automatische Zeilenumbrüche schmeckt einer Mailingliste nicht, die ich frequentiere. Der Admin der Liste hat dann etwas rumexperimentiert, weil er es auch unlustig fand (plötzlich doppelte Leerschläge alle 72 Zeichen oder so), seither kommen meine Mails noch chaotischer in der Liste an. :D Das Problem liegt da allerdings wohl nicht an Mail selbst, welches sich korrekt zu verhalten scheint, sondern an der Mailinglisten-Software.

2) Meine Freundin verwendet web.de mit Webmail. Umlaute kommen sauber an, aber Sonderzeichen wie „*“ werden nur mit ? angezeigt. Müßte mal schauen, ob es ein Browserproblem ist, oder ob’s am Webmail liegt.

Ansonsten kommen meine Mails sauber an, mit korrekten Umlauten (auch mit Anhängen, Rekord waren mal 10 MB). Respektive bisher hat noch niemand reklamiert. :D

Cheers,
-Sascha
 
warum stellst du nicht einfach auf reinen text, dann brauchst auch keine kodierung einstellen... ;)
das war auch das, was für mich mail zum non-plus-ultra der mail applikationen gemacht hat.

sensationeller spam-filter + rundum wunderbar.

html-mails für day-to-day korrespondenz nervt einfach nur.
 
Auf den ersten Blick war ich beim Wechsel von Entourage auf Mail auch nicht begeistert. Es gab aber kein Weg zurück, da ich die Mails von mail.app nicht in Entourage importieren konnte. Nun habe ich mich an mail.app gewöhnt und finde die Integration ins System ganz großartig (Adressbuch usw.), manchmal tauchen nur Probleme mit Ordnerstrukturen unter imap auf, obwohl ich nicht sicher bin, dass mail.app der Grund ist.

Jedenfalls: Kann man die ganzen Daten aus mail.app denn in thunderbird importieren? Und die Adressen aus dem Adressbuch?
 
Ich nutze derzeit auch Mail zur Verwaltung von vier Mail-Accounts mit insgesamt rund 50-150 Mails pro Tag (schwankt sehr stark). Und dank "Reiner Text" und Nachsicht beim Versenden von Mails bisher auch noch keine Probleme gehabt.

Was allerdings nicht heißen soll, dass sie nicht existieren. Man kann nur viele davon geschickt umgehen, zum Beispiel indem man auf die sinnlosen, überflüssigen Kinderkacke HTML-Mails verzichtet. Auf meinem eigenen Server (kein Spielzeug zu Hause unter'm Schreibtisch sondern in Frankfurt im RZ, also großes Teil mit rund zwei Dutzend Mailaccounts) hatte ich eine ganze Weile lang für courier-pop3d ein Skript installiert, welches HTML-Mails die an mich adressiert waren automatisch mit HTML im Betreff markiert hat und dem Absender automatisch eine Mail hat zukommen lassen mit der bitte, zukünftig keine HTML-Mails zu versenden. Viele waren total perplex was das überhaupt zu bedeuten hat, einige haben's gerafft. Ich persönlich bin der Meinung, dass HTML in Mails nichts verloren hat, aber ich denke da befinden sich ernesto und meine Wenigkeit auf einem absterbenden Ast - irgendwie verschicken alle nur mehr HTML-Mails und man kann nichts mehr dagegen unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixelpunk und incal
Ich persönlich bin der Meinung, dass HTML in Mails nichts verloren hat, aber ich denke da befinden sich ernesto und meine Wenigkeit auf einem absterbenden Ast - irgendwie verschicken alle nur mehr HTML-Mails und man kann nichts mehr dagegen unternehmen.
jein ... ich finde, wenn mein kumpel mir "ich komme später" schreibt, oder meine eltern mir was weiterleiten, dann braucht man keine html-formatierte mail. einfach reinschreiben, was man sagen will, fertig.

andererseits finde ich gut gemachte html-newsletter, info-mails und konsorten (z.b. von apple.com) durchaus ansprechend.
 
..wenn mein Kumpel mir schreibt "ich komme später" bin ich für eine SMS..
 
Manche Antworten auf den Ursprungspost zeigen imho deutlich, dass doch viele Mac-User nicht die "typische" - im Sinne von am häufigsten vorkommenden - Bürokommunikation mit pdf, doc und xls files haben.

Gerade dabei finden sich doch reichlich DAUs (nicht abwertend gemeint). Deshalb finde ich die Überlegung zu M$ oder Thunderbird zu wechseln durchaus verständlich. Man muss niemandem erklären wie etwas zu entpacken ist, wo denn die Umlaute und Sonderzeichen geblieben sind (im nicht deutschsprachigen Ausland sowieso die Regel) oder weshalb sie auf HTML verzichten sollten. Und wenn es besser in den erwähnten eigenen "Workflow" passt...

Und ja, mit mail.app sollte das normalerweise auch gehen. Aber nur mal bei einem Kunden und einem wichtigen Auftrag richtigen Ärger gehabt und dann wars das mit der Apfelliebe.

Ganz nebenbei noch, wenn mein Lieferant mir vorschreiben wollte, wie ich mein System zu betreiben habe - nach dem Motto: Aktualisier mal dies oder das, schau mal, dass du uptodate bist, etc. - da wäre was geboten :D (was nicht heißen soll, dass ich beratungsresistent bin)
 
2) Meine Freundin verwendet web.de mit Webmail. Umlaute kommen sauber an, aber Sonderzeichen wie „*“ werden nur mit ? angezeigt. Müßte mal schauen, ob es ein Browserproblem ist, oder ob’s am Webmail liegt.
Da ist aber irgendwas ziemlich schief gelaufen. * ist kein Sonderzeichen, sondern eines der grundlegendsten.
 
Ich bin der Meinung, wer E-Mail professionell im Einsatz hat, der sollte seinem Kunden nicht erklären müssen, warum Umlaute seltsam dargestellt werden, Anhänge verschwinden oder sich selber über permanente Abstürze ärgern müssen. Aber gut, jedem wie er möchte, jedenfalls hat Microsoft ein schönes Tool gebastelt, mit welchem man alle Mails, Regeln und Konten problemlos von Apple Mail nach Entourage importieren kann. Ausserdem habe ich knapp 10 Jahre mit Outlook gearbeitet, dann auf Apple gewechselt und ich muss leider sagen nach 6 Monaten gebe ich Apple Mail auf einem Mac Pro keine Chance mehr.
 
Krass wenn ich das so hier lese. Denn die ganzen Probleme habe ich nicht!

Meine Mails funktionieren wunderbar, ich versende gerade nicht die Nur-Text-Mails und bin auch quasi der einzige Mac in meinem Bekannten-/Kundenkreis.

Die anderen Systeme laufen alle unter Windows, und nutzen von Outlook Express, Lotus Notes und Outlook 2000 und 2003 über Thunderbird die ganze Palette. Keine Probleme!

Auch der Versand von Termineinladungen in Kombination mit iCal sowie deren Annahme in beide Richtungen funktioniert klasse - in sofern kann ich da Probleme nicht nachvollziehen...

Entourage hatte ich nach meinem Switch vor knapp einem Jahr anfangs auch in Gebrauch, weil ich Outlook "klasse" fand bzw. mich daran gewöhnt hatte. Nach kurzer Zeit fand ich aber Mail, iCal und Adressbuch besser, weil schlanker! Und im Zusammenspiel funktionieren sie perfekt.

Beklagt hat sich seit meinem Switch noch niemand über falsch dargestellte Mails und/oder Sonderzeichen, ich habe eher meine Probleme mit Safari - schnell aber viele Darstellungsfehler... :rolleyes:

100%ig zustimm..... :jaja:

Ich kann vieles auch nicht nachvollziehen und verschicke auch viel in die Windowswelt, mit und ohne Anhang.
Mit Thunderbird hatte ich dagegen häufiger Probleme verschiedener Art. Auch Datenverluste.
 
Da ist aber irgendwas ziemlich schief gelaufen. * ist kein Sonderzeichen, sondern eines der grundlegendsten.

Sorry, das war wieder der vBulletin-Bug. Ich meinte die typographischen Anführungszeichen, nicht den Stern –*der Stern wurde von vBulletin eingefügt (gibt’s einen Thread zu irgendwo hier im Forum – bei manchen Sonderzeichen fügt vBulletin Sternchen ein). ;)

/Edit: Schon wieder! :D
 
Bei mir hat sich noch kein Kunde beschwert.
Ich nutze mail. Es verschwidet auch nichts.

Was mach ich falsch?

Das einzige was lästig ist, das es im Netz mit unterschiedlichen Mailprogrammen (mail (Mac) und FireFox (PC) zu Problemen beim speichern von mails kommt, wenn beide Programme offen sind. (imap)

Das passiert aber nicht wenn nur mail (mehrere Male) im Netz offen ist.
 
.... jedenfalls hat Microsoft ein schönes Tool gebastelt, mit welchem man alle Mails, Regeln und Konten problemlos von Apple Mail nach Entourage importieren kann.

Na, dann verrate doch mal mehr. Einen Link zum Beispiel. Das wäre nett.
 
Sorry, das war wieder der vBulletin-Bug. Ich meinte die typographischen Anführungszeichen,
Achso. Ja das liegt an Web.de. Web.de knallt die Mail einfach in den Quelltext rein und liefert die Seite stur als ISO-8859-1 aus, das kann nur schiefgehen. ;) Googlemail ist da schlauer, die konvertieren alles zu utf-8

Edit: ich habe das mal geprüft, web.de scheint da sehr selektiv vorzugehen. Umlaute werden korrekt von utf-8 nach ISO-8859-1 umgewandelt.

Aus äöü„Test“(utf-8) wird

äöü„Test“(latin-1) was als unicode interpretiert ���„Test“ ergibt. Der Text ist also halb Unicode, halb ISO-8859-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ical zu Outlook?

Krass wenn ich das so hier lese. Denn die ganzen Probleme habe ich nicht!

Auch der Versand von Termineinladungen in Kombination mit iCal sowie deren Annahme in beide Richtungen funktioniert klasse - in sofern kann ich da Probleme nicht nachvollziehen...
rolleyes:

Hallo,

Meine ical Einträge akzeptiert Outlook 2000 nicht; nicht zu öffnen. Gibt's da einen Trick?


MacBook Pro CoreDuo (nagelneu), OS Tiger, neuesten Updates
 
Meine ical Einträge akzeptiert Outlook 2000 nicht; nicht zu öffnen. Gibt's da einen Trick?
Ist bei mir mit Outlook 2003 und 2007 das gleiche - eine Lösung wäre fantastisch...:D
 
Zurück
Oben Unten