Schnauze voll von Mail.app

Hab ich immer im Dialogfeld gemacht, wenn ich einen Anhang eingefügt habe, aber die Einstellung merkt er sich nicht :(

Es hat schon weiter oben jemand geschrieben, dass du diese Option im Menü Bearbeiten -> Anhänge -> Anhänge immer Windows-kompatibel anklicken musst, damit sie dauerhaft erhalten bleiben.
Beim Dialogfeld ist es nur temporär und auch so gedacht.
 
@ernesto: Ich nutze Entourage nur privat, als Arbeitshure hab ich einen FrikaDELL Rechner mit Asbach * würg * LOKUS Notes... Mit Entourage hab ich mich halt sofort zurecht gefunden.
 
Aus dem Kinderkramstadium sind HTML-Mails längst raus. Gerade Korrekturen/Anpassungen an Texte sind mit Fonts/Styles und Farbe super einfach zu machen. Mail ohne HTML käme für mich kaum noch in Frage.

Gibts nicht unter Windows ein gesteigertes Risiko mit HTML?

Na ja, ich schreibe was ich sagen will.......
Fonts, Styles, Farbe meinte ich ja mit Kinderkram.

Wenn nötig setz ich mal "" oder ** oder KLEMME DIE SHIFTTASTE FEST FÜR NEN ANSCHISS.
Das reicht.
 
Mail ist und bleibt das Beste.
Anhänge grundsätzlich gezippt, Email nur im Textformat.

Mit Mail habe ich mich auch lange geärgert.

Und meinen Kunden will ich falsch codierte Anhänge und Umlaute
nicht zumuten.

In Thunderbird klappt es mit den Anhängen und mit den Umlauten
viel besser,
Anhänge müssen auch nicht gezippt werden und HTML-Mails funktionieren
auch wunderbar.

Weitergeleitete Mails in "reinem Text" sind ja oft kaum lesbar. Nee...
 
angeschaut ist nicht getestet…

Ok, ok, ich hab es nicht nur angeschaut ;-) Ich habe auch mal die Maus bewegt und was geklickt... zugegeben: Ich habe mich nicht intensiv mit dem Programm befasst, Entourage war einfach sofort für mich mit der Symbiose (schreibt man das so) Kontakte, Mail, Kalender vertraut und gut.
 
Mit Mail habe ich mich auch lange geärgert.

Und meinen Kunden will ich falsch codierte Anhänge und Umlaute
nicht zumuten.

In Thunderbird klappt es mit den Anhängen und mit den Umlauten
viel besser,
Anhänge müssen auch nicht gezippt werden und HTML-Mails funktionieren
auch wunderbar.

Weitergeleitete Mails in "reinem Text" sind ja oft kaum lesbar. Nee...

Warum hab ich als Exote (der einzige Mac weit und breit) keines dieser Probleme?

Ok, heutzutage hat ja jeder Breeeeitband und 200TB mail-account.
Trotzdem finde ich etwas zippen schadet nix.
Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel aus der Zeit, in der das 14.400er Modem gerade rauskam.
 
Ich weiß ja nicht wo ihr eure gezippten Dateien hinsendet, aber wenn ich gezippte Dateien arbeitsmäßig versende, dann ruft da zu 100% jemand an, der mich frägt, wie er das denn öffnen kann. Zumeist Frauen (ja, schlagt mich, ist aber so), die es nicht mal schaffen die Datei auf Festplatte zu speichern u. dann mit Rechtsklick zu entzippen.

Und im Workflow finde ich es selbst schon unangenehm wenn ich gezippte Dateien erhalte, da es immer umständlich ist, diese zu speichern, zu entpacken u. dann den Datenwust auf HD wieder entsorgen muß. So, hab ich die ganzen Unterlagen im eMail Ordner u. wenn ich wieder nachgucken möchte, dann mach ich da schnell nen Doppelklick drauf u. fertig.

Gezippte Dateien rentieren sich erst, wenn man viele Dateien hat - dann seh ich das ein, aber wg. 1 File - nee, das ist doch lächerlich. Und vor allem glaub ich nicht, das wenn man eine Online Bewerbung schreibt, das sonderlich doll ankommt, wenn das PDF in nem Zip-File verpackt ist. :)

Das ist keine Lösung.

Ich sags ganz einfach. Ich trau Mail einfach nicht mehr, weil ich nie weiß, was es macht.

Gut, den Haken bei "Bearbeiten" hab ich gesetzt, aber die Umlautproblematik ist halt immer noch immens - u. Apple ist nicht fähig, das per Update zu fixen.

Werde mich deswegen entweder auf Entourage oder Thunderbird "umstellen".
 
Krass wenn ich das so hier lese. Denn die ganzen Probleme habe ich nicht!

Meine Mails funktionieren wunderbar, ich versende gerade nicht die Nur-Text-Mails und bin auch quasi der einzige Mac in meinem Bekannten-/Kundenkreis.

Die anderen Systeme laufen alle unter Windows, und nutzen von Outlook Express, Lotus Notes und Outlook 2000 und 2003 über Thunderbird die ganze Palette. Keine Probleme!

Auch der Versand von Termineinladungen in Kombination mit iCal sowie deren Annahme in beide Richtungen funktioniert klasse - in sofern kann ich da Probleme nicht nachvollziehen...

Entourage hatte ich nach meinem Switch vor knapp einem Jahr anfangs auch in Gebrauch, weil ich Outlook "klasse" fand bzw. mich daran gewöhnt hatte. Nach kurzer Zeit fand ich aber Mail, iCal und Adressbuch besser, weil schlanker! Und im Zusammenspiel funktionieren sie perfekt.

Beklagt hat sich seit meinem Switch noch niemand über falsch dargestellte Mails und/oder Sonderzeichen, ich habe eher meine Probleme mit Safari - schnell aber viele Darstellungsfehler... :rolleyes:
 
Trotzdem finde ich etwas zippen schadet nix.

Leider können viele damit nicht umgehen, und
manche Firmen-Server werfen Mails mit ZIP-Anhängen gleich weg.

Für den privaten Gebrauch ist "Mail" ja in Ordnung. Geschäftlich
gibt es nur Ärger damit, wenn man mit vielen unterschiedlichen
Firmen zu tun hat, die zu blöd sind, ihre Server oder ihr Outlook
ordentlich einzurichten.

Aber ich werde Mail nochmal eine Chance geben... wenn es nur
meine Mails aus Tunderbird richtig übernehmen würde, aber selbst
der Import klappt nur fehlerhaft.
 
Leider können viele damit nicht umgehen, und
manche Firmen-Server werfen Mails mit ZIP-Anhängen gleich weg.
ich würde mal sagen, das ist Sache der Firmen, die dann einfach nicht up-to-date sind. ;)

Mir geht's wie hard2handle - ich verschicke meist größere Bilddateien, nie ohne Probleme. Meist zippe ich sie. - Neulich habe ich aber, ungezippt, zwei 4,5 MB große Photos erhalten, ohne Probleme. Allerdings sollte man, habe ich mal gelesen, nicht größer als 3-4 MB über Mail verschicken.

Gruß tridion
 
... Allerdings sollte man, habe ich mal gelesen, nicht größer als 3-4 MB über Mail verschicken. ...

Das hängt immer vom jeweiligen Mailserver ab, ich habe auch schon Mails mit über 10MB bekommen, da kann der Server das wohl ab... Allerdings zicken manche da auch rum.

Aber mein Mail zippt weder automatisch die Dateien noch sonst irgendwas, das liegt denn vielleicht am Server...
 
Aber mein Mail zippt weder automatisch die Dateien noch sonst irgendwas, das liegt denn vielleicht am Server...
automatisch zippen: nein.
Zum Zippen: Daten in einen Ordner, rechte Maustaste, "Archiv von ... erstellen" - fertig.

Gruß tridion
 
Benutze seitdem ich Mac OS X habe nur Mail!
Zwischendurch hatte ich auch mal Thunderbird, bin dann aber wieder zu Mail zurück gewechselt weil es perfekt ins System integriert ist ...

Just my 5 cents
 
automatisch zippen: nein.
Zum Zippen: Daten in einen Ordner, rechte Maustaste, "Archiv von ... erstellen" - fertig.

Gruß tridion

Bei einem Großkunden von mir werden die Anhänge vom Server gezippt, jedes Attachment für sich, um Bandbreite zu sparen. Mail macht das m.E. aber nicht.

Hab das nur angesprochen weil hier von automatischem Zippen etc. die Rede war...
 
Zurück
Oben Unten