Schnauze voll von Mail.app

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Sodala.

Mail.app hat es sich bei mir jetzt entgültig verschissen.
Ich mußte sowieso immer Angst haben, das ich vor dem Abschicken der Mails mit Anhang nicht vergesse die Textcodierung auf Latin 1 zu stellen, da sonst die Umlaute zerschossen werden. Und nein, der Tip von Mac OS X Hints die Codierung dauerhaft über defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1" einzustellen funzt bei mir nicht! Deswegen manuell :(

Aber auf meinem neuen iMac ist Mail nicht fähig sich die Einstellung "Anhänge windowskompatibel senden" zu merken.

Ich mach meinen Haken rein, schick die Mail ab u. wenn ich dann wieder eine Mail schreibe, müßte ich den Haken neu setzen.

Das ist mir jetzt zu blöde. Sogern ich die iApps u. systemintegrierte u. übergreifende Programme praktisch sind - es ist mir einfach zu peinlich wenn meine eMail Empfänger ständig mit was neuem ankommen, was nicht geklappt hat.

Deswegen verwende ich jetzt wie jeder andere auch Entourage.

Im Oktober werf ich dann nen Blick auf das neue Mail, aber bis dahin ist Mail für mich gestorben.

Ich muß mich auf mein Mailprogramm verlassen können, ich kann mir keine Fehler leisten.

Sodala, das mußte raus :)
 
Deswegen verwende ich jetzt wie jeder andere auch Entourage.
Tun das alle? AFAIK nutzen das nur ein paar Freaks, die zu einem Exchange-Server verbinden müssen. Allen anderen Nicht-Mail-Usern ist Entourage mit seinem peinlichen Spam-Filter usw. zu doof und nutzen lieber Thunderbird – das erhält immerhin mehr Updates als ein Major-Release alle 4 Jahre...
 
.Sodala, das mußte raus :)

Nu isses raus.
Geht es dir besser?

Ich verschicke nun auch jede Menge e-mails und das ist mir noch nicht passiert.
Allerdings hat mail auch manchmal seine Schwierigkeiten bei etwa 1,2 GB (GigaByte) imap Postfächern.

Ist aber nichts dramatisches und bisher habe ich alle mails empfangen und versendet.
 
Also ick nutze ja lieber GMail. Mit dem Notifer inner Menübar eine Feine Sache. Warum ich es gut finde kann ich z.Z. aber nicht sagen ;)
Es überzeugt einfach.

Nur das man das Adressbuch nicht ordentlich übernehmen kann nervt.
 
ich benutze mail auf einem pismo, einem ibook g3 und einem ppc g4 - null probleme, einstellungen bleiben erhalten...systeme panther und tiger....

gruß, mac
 
entourage? also vom regen in die traufe? jedem was ihm gefällt, ich bleib bei mail ...
 
warum stellst du nicht einfach auf reinen text, dann brauchst auch keine kodierung einstellen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores
Tun das alle? AFAIK nutzen das nur ein paar Freaks, die zu einem Exchange-Server verbinden müssen. Allen anderen Nicht-Mail-Usern ist Entourage mit seinem peinlichen Spam-Filter usw. zu doof und nutzen lieber Thunderbird – das erhält immerhin mehr Updates als ein Major-Release alle 4 Jahre...

Ich hatte das mehr auf die Windowsgemeinde mit Outlook u. Outlook Express bezogen :) Hab mich ein bischen blöd ausgedrückt.
Der SpamFilter von Mail ist super, den werd ich auf jeden Fall vermissen, was besseres ist mir bis dato noch nicht untergekommen :(

avalon schrieb:
Nu isses raus.
Geht es dir besser?
Ich verschicke nun auch jede Menge e-mails und das ist mir noch nicht passiert. Allerdings hat mail auch manchmal seine Schwierigkeiten bei etwa 1,2 GB (GigaByte) imap Postfächern.
Ist aber nichts dramatisches und bisher habe ich alle mails empfangen und versendet.

Ja, danke - jetzt gehts wieder besser. Durch den o. g. "Fehler" hat Mail mir halt heute eine wichtige Sounddatei (Radio-Werbespot für Agentur) in der Mitte abgeschnitten, d. h. eine 4 MB Datei ist nur mit 2 MB dort angekommen
und natürlich auch nur der halbe Spot :(

tangerine schrieb:
Ich benutze mail auf einem pismo, einem ibook g3 und einem ppc g4 - null probleme, einstellungen bleiben erhalten...systeme panther und tiger....

Auf meinem iBook hab ich derlei Probs auch nicht, das der Haken wieder verschwindet. Aber so manches klappt seit dem Intel Switch halt nicht so zuverlässig wie auf PPC - ist aber nur meine Meinung

smoerkels schrieb:
entourage? also vom regen in die traufe? jedem was ihm gefällt, ich bleib bei mail ...

Ich hab nicht geschrieben, das ich über diesen Schritt glücklich bin, aber Mail zwingt mich dazu diesen Schritt einzuleiten :(

oneOeight schrieb:
warum stellst du nicht einfach auf reinen text, dann brauchst auch keine kodierung einstellen.

Weil ich in meinen Mails sehr oft auf bestimmte, wichtige Sachen hinweisen muß mit Farben, Fettschrift etc. etc. ich sag nur, CallCenter :) und bei reinem Text wird zuviel übersehen.
 
..Durch den o. g. "Fehler" hat Mail mir halt heute eine wichtige Sounddatei (Radio-Werbespot für Agentur) in der Mitte abgeschnitten, d. h. eine 4 MB Datei ist nur mit 2 MB dort angekommen und natürlich auch nur der halbe Spot :(

Kannst du diese Datei nicht mal probeweise auf ein anderes (freies) e-mail Programm auf dem Mac senden lassen.
Ich habe schon um die 30 MB bekommen/verschickt, ohne Probleme.

Kann es nicht auch am Provider liegen?
 
Hallo

Aus Mail Hilfe

Damit die an alle ausgehenden E-Mails angefügten Anhänge "Windows-kompatibel" werden, wählen Sie "Bearbeiten" > "Anhänge" > "Anhänge immer Windows-kompatibel senden".
Wenn Sie eine Windows kompatible Datei an eine einzelne Nachricht anhängen möchten, klicken Sie in der Symbolleiste des Nachrichtenfensters in "Anhang". Klicken Sie im Dialogfenster "Anhang" dann in "Anhänge Windows-kompatibel senden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieTa und arona.at
Mail hat bei mir zusammen mit imap und gmx gezickt, deshalb nutze ich jetzt Thunderbird und das läuft problemlos...
 
Probleme habt ihr... Ich zippe aus Prinzip jede Datei / Ordner bevor ich sie per Mail verschicke. Da kann nix passieren. Ich habe nicht einmal bis jetzt von diesem Encoding Problem gehört...
 
Probleme habt ihr... Ich zippe aus Prinzip jede Datei / Ordner bevor ich sie per Mail verschicke. Da kann nix passieren. Ich habe nicht einmal bis jetzt von diesem Encoding Problem gehört...

geht mir genau so…

Mail.app mit Intel iMac!

Gruss
mahakala
 
Ja, Thunderbird wäre noch eine Alternative.
Naja, hab die Datei halt im ersten Anflug von Ärger mit Entourage versendet u. da gings dann halt problemlos. Deswegen dachte ich mir, stell ich um.
Muß mal gucken, ob bei Thunderbird auch so Probleme gibt mit Umlauten oder Mailanhängen.

Ich will doch nur ganz normal arbeiten, ohne ständig nachdenken zu müßen, hab ich dieses oder jenes angeklickt. :eek:
 
Zurück
Oben Unten