Humor Schmunzelecke - Nur Text-Witze 2

Mein Kontoauszug ist auch nur eine visuelle Aufzeichnung von fragwürdigen Entscheidungen.

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, stonefred und Mahonra
Er: Ich liebe dich mehr als alle Sterne zusammen!
Sie: Ja weil du die Sterne nicht poppen kannst!
 
Heute, Donnerstag, bei GNTM (warum wird GNTM eigentlich deutsch buchstabiert, obwohl es eine Abkürzung für einen englischsprachigen Satz ist? Und warum LED deutsch buchstabiert, SUV aber englisch ausgesprochen und nicht umgekehrt? Warum ist LASER ein Akronym, LED aber nicht? Warum heißt es WLAN, demgegenüber über WiFi???? Fragen über Fragen...):
- "Marylin Monroe, eine lebende Legende!"
- "Ihr müsst das lippsinken!" :rolleyes: Was heißt das? Ist das das deutsche Wort für "synchronize"? Also wenn ich zwei Mac Computer miteinander verbinde, dann müssen die sinken?
 
Und warum LED deutsch buchstabiert
Licht-emittierende Diode

SUV aber englisch ausgesprochen
»Peter fährt im [zʊf]« klingt höchstens zweideutig, aber deutsch.

Warum ist LASER ein Akronym, LED aber nicht?
Deutsche Akronyme sind üblicherweise mindestens zweisilbig. Daher geht auch »UFO« als ['ʔuːfɔ] oder ['ʔuːfo] (im Englischen aber [juʔɛf'ʔɔw]). Das einsilbige LAN macht’s als [laːn] leicht, denn es gibt schon die Lahn.

Warum heißt es WLAN, demgegenüber über WiFi?
WLAN wird einfach zum Akronym ['veːlaˑn] gemacht, WiFi ['wajfi] oder ['wajfaj] – daneben ['hajfi] oder ['hajfaj] für HiFi (im Ruhrgebiet aber auch als ['hiːfi] bekannt).
 
Das war jetzt aber eine akribische Begründung. Ich sehe das etwas lockerer:
Das Wort WiFi kommt aus einer anderen Zeit.
Durchsetzen wird sich immer das, was sich am einfachsten aussprechen lässt, unabhängig von der logischen Begründung.
Z. B. lässt sich "LED" als Akronym einfacher aussprechen als buchstabiert. Deswegen wird sich ersteres auf die Dauer durchsetzen.
"SUV" als Akronym hört sich im Deutschen blöd an, deswegen wird es bei der bisherigen Aussprache bleiben. Das wurde bereits oben erwähnt. Wobei man es durchaus auch deutsch buchstabieren könnte.
Dass sich das deutsche "WLAN" gegenüber dem englischen WLAN durchgesetzt hat? Es ist leichter auszusprechen...
Mich würde interessieren, wie die Briten "WLAN" aussprechen? Die müssen sich dann ja immer etwas mehr Zeit lassen.

Die Kinder lernen "ihr" deutsch vorzugsweise im Fernsehen. Z. B. wird "Iron Man" zu knapp 100% falsch ausgesprochen. Da gibt es 'zig youtube videos zu dem Thema.

Zwanzich oder Zwanzick? Einzichartick oder Einzickartich? Fragen über Fragen...

Eine Untersuchung hat festgestellt, dass es mittlerweile, das hat sich seit früher geändert, in Hannover viele Hochdeutsche gibt, die kein hochdeutsch sprechen. Warum ist das so? Nun, die Jugendlichen lassen sich von der Fernseh-Aussprache beeinflussen. Und die ist nunmal anders.

Der Duden passt sich dem an: Du musst ein Wort nur oft genug falsch aussprechen, und es ist plötzlich die neue Aussprache.

Das Gleiche mit der Rechtschreibung: Die damals neu eingeführte Rechtschreibreform gilt aktuell nur noch zu ca. 20%
 
Zwanzich oder Zwanzick? Einzichartick oder Einzickartich? Fragen über Fragen..
Fragen? Im Grunde braucht’s nur weniger Antworten:

1. Standardlautlich (andere nennen das hochsprachlich) ist die Endung <-ig> als [-ɪç].

2. Die [-ɪk]-Aussprache gilt als regionale Variante, mutmaßlich dergleichen Regionen, in denen <Chemie> [çɛ'miː] und <China> ['çiːna] auch [kɛ'miː] und ['kiːna] lauten.

3. Die [-ɪʃ]- oder auch [-ɪʂ]-Aussprache wiederum dürfte eine Variante der [-ɪç]-Aussprache in solchen Dialektgebieten sein, in denen [ç] nicht oder ggf. nur intervokalisch vorkommt (Mechernich ['mɛʂɐnɪʂ]); dort dann auch im Anlaut [ʃɛ'miː]/[ʂɛ'miː] und ['ʃiːna]/['ʂiːna].

4. Dann gibt’s ja noch die »Gechichte«- und »zwichen«-Fraktion, bei denen es zwar im An- und Auslaut [ʃ] lautet, ausgerechnet im Inlaut oder zumindest intervokalisch [ç]. Wie die bloß »die tschuwaschische Sprache« nennen? [tʃʊ'vaçɪçə 'ʃpraːxə] oder gar [tʃʊ'vaçɪçə 'çpraːxə]?

Aber das ist alles zuwenig humorig, als dass es in die Schmunzelecke passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2, Ralle2007 und Mahonra
Eine Frau geht ins Schuhgeschäft, sucht sich 20 Paar Schuhe aus und lässt sie von der Verkäuferin zum Anprobieren aufreihen.

Die einen sind zu eng, die anderen zu bunt – an allen ist etwas auszusetzen.

Alleine das letzte Paar in der Reihe gefällt ohne Abstriche.

Sie fragt:
“Was kosten die?”

Antwort:
“Nichts!”

“Wieso?”

“Das sind die, in denen Sie gekommen sind.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Annie Hilator, Elvisthegreat und 4 andere
Ein großartiges Symphoniekonzert.

Alles im wunderschönen Saal lauscht gebannt.

Plötzlich steht in der ersten Reihe ein Zuhörer auf und ruft:
“Ist ein Arzt da, ist ein Arzt im Saal?”

Empörtes Gemurmel ringsum!

Der Zuhörer setzt sich wieder.

Fünf Minuten später.

Derselbe Zuhörer steht wieder auf und ruft:
“Ist ein Arzt anwesend? Ist ein Arzt im Saal?”

Erregte Stimmen:
“Unverschämtheit, sowas! Was bilden Sie sich ein? Setzen Sie sich und halten Sie den Mund!”

Einige Minuten später.

Bei einer sehr leisen Stelle steht der Unverschämte erneut auf:
“Ist ein Arzt da, ist ein Arzt da?”

Da bricht die Empörung los:
“Unglaublich! Das hab ich ja noch nie erlebt! Schmeißt ihn doch raus! So eine Unverschämtheit!”

Ein regelrechter Tumult.

Als sich der Sturm gelegt hat, steht in der letzten Reihe jemand auf und ruft:
“Ja, was ist los? Ich bin Arzt!”

Der in der ersten Reihe wendet sich der letzten Reihe zu und ruft:
“Ist das nicht ein herrliches Konzert, Herr Kollege?”…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator, Siebenstern und Elvisthegreat
Chuck Norris's dog is trained to pick up his own poop because Chuck Norris will not take shit from anyone

Chuck Norris once ripped a man in half because he was curious to see what the man had for lunch

Chuck Norris can put a quarter in his butt and shit out a dime and 2 nickels. There's a ¢5 charge
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple will in Deutschland zur Kirche werden…​

Tim Cook erklärt bei einem Überraschungsbesuch in München, wie Apple in Deutschland künftig seine Umsätze sichern will.
… und wird als erste Amtshandlung die bayerischen Zwiebeltürme nach einem Fünfjahresplan durch apfelförmige ersetzen. Die Münchner Frauenkirche wird zum Prototyp dafür:

ApfelkircheMinga.jpg
Möcht’ meinen, ein fordernder Prototyp.
 
Im nächsten Schritt – wenn die Gelegenheit es dereinst erlaubt – sollen auch die softeisförmigen Hauben der Kremlkirchen mittels dezentem Apfelakzent optimiert werden.

Jüngst geliekt:

basilmoskwa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großartiges Symphoniekonzert.

Alles im wunderschönen Saal lauscht gebannt.

Plötzlich steht in der ersten Reihe ein Zuhörer auf und ruft:
“Ist ein Arzt da, ist ein Arzt im Saal?”

Empörtes Gemurmel ringsum!
[…]
Der in der ersten Reihe wendet sich der letzten Reihe zu und ruft:
“Ist das nicht ein herrliches Konzert, Herr Kollege?”…
Gib es zu, den hast du aus einer alten Folge vom „Landarzt“ gemopst – zumindest war dieser Witz dort so erzählt worden.
 
Zurück
Oben Unten