Schadenfreude - nächster katholischer Skandal bahnt sich an

ich kritisiere hier doch gar nicht euren Glauben, sondern eure Kirche, die euren Glauben vertritt und mit solchen Skandalen die Gefühle ihrer Mitglieder mit den Füßen tritt, und ihren Gegnern Angriffsflächen bietet.
genau das machst du

Achja halt, jener Priester ist natürlich kein wahrer Christ, nur ein schwarzes Schaf [blablabla]...
 
Bevor es hier wieder heiß her geht:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass niemand hier es gutheißt, dass Kinder missbraucht werden. Von wem auch immer.
Und wahrscheinlich geht hier auch niemand davon aus, dass jeder, der von der katholischen Kirche bezahlt wird, erstmal ein paar Kinder missbrauchen muss - so als Initiationsritus.

Was man hier diskutieren könnte:
- Verfährt die Kirche richtig, dass sie diese Priester deckt? Sie weiter im Amt behält? Meiner Meinung nach nicht.
- Was ist von Eltern zu halten, die ein Schweigeabkommen unterzeichnen, für 6500 DM? Haben sie es nur des Geldes wegen gemacht? Wahrscheinlich nicht, dafür ist es wirklich zu wenig. War der Grund, dass sie der Kirche so verfallen sind, dass sie sich so haben Gehirnwaschen lassen, dass sie unterschrieben haben? Ich denke schon.
Und das finde ich viel bedenklicher als ein paar durchgeknallte Priester. Wenn nämlich die Kirchenmitglieder selber ein wenig acht geben würden (und nicht nur als Eltern, was ja selbstverständlich sein sollte), würden sich solche Fälle nicht mehr so häufen. Denk ich mal.
 
genau das machst du

Das mit dem "dieser Priester ungleich wahrer Christ" war auf Aussagen in einem anderen Thread bezogen, als sich einige aus der Affäre gezogen haben, indem sie behaupteten, diejenigen, die z.B. für die Kreuzzüge verantwortlich waren, seien keine wahren Christen gewesen.

Ich würde wirklich gerne wissen, wo ich alle Katholiken als Kinderschänder darstelle bzw. sie über einen Kamm schere.

Glauebig Katholiken wegen dem Verhalten einzelner Prister oder ihrer Kirche zu diffamieren laeuft auf das selbe hinaus, wie wenn man glaeubige Moslems fuer die Taten einzelner Terroristen verantwortlich macht.

WO habe ich KATHOLIKEN diffamiert ?



Nach einigen Antworten von Gläubigen kommt es mir aber vor, als ob ich eher ein Nestbeschmutzer wäre, und sie diese Probleme auch lieber unter den Tisch fallen lassen würden, anstatt einfach mal zu sagen "so geht das nicht, wir müssen offensiv damit umgehen".
 
...ich freue mich, wenn sich die christlichen Kirchen selbst schaden..

Lieber busa85: Ich selber bin zwar Mitbürger jüdischen Glaubens, aber ein solches Verhalten gegenüber den christlichen Mitbrüdern und Schwestern im Glauben kannte ich nur von radikalen Fanatikern anderer Glaubensrichtungen. Dein Thread ist dazu angetan, den Haß und den Zwiespalt zu säen, den wir alle, Moslems, Juden und Christen, eben nicht in die Welt tragen möchten. Auch wenn Dir Dein Gottvertrauen fehlt, da ich annehme, daß Du Atheist bist (korrigiere mich), möchte ich Dir anraten, ebenso respektvoll mit uns umzugehen, wie wir Deine eigene Meinung respektieren und eben nicht solche einseitige Threads zu posten. Ich denke mal, Paedophile kennen keine Ausrichtung!
 
bleibst du auch bei Verkehrsunfaellen mit Personenschaden am Strassenrand stehen und behinderst die Rettungsfahrzeuge?
 
Lieber busa85: Ich selber bin zwar Mitbürger jüdischen Glaubens, aber ein solches Verhalten gegenüber den christlichen Mitbrüdern und Schwestern im Glauben kannte ich nur von radikalen Fanatikern anderer Glaubensrichtungen. Dein Thread ist dazu angetan, den Haß und die Zwiespalt zu säen, den wir alle, Moslems, Juden und Christen, eben nicht in die Welt tragen möchten. Auch wenn Dir Dein Gottvertrauen fehlt, da ich annehme, daß Du Atheist bist (korrigiere mich), möchte ich Dir anraten, ebenso respektvoll mit uns umzugehen, wie wir Deine eigene Meinung respektieren und eben nicht solche Threads posten.

Ich halte mich für einen Agnostiker.
Dieser Thread ist nicht nett, nicht freundlich, auf Kontroversität ausgelegt. Aber in einem etwas gemäßigteren Tonfall hätte die Grundaussage auch von einem kritischen Katholiken kommen können. Dass solche Probleme anders behandelt werden müssen.
Die Gegenseite hat hier auch gleich zu einem ungemütlichen Ton (zu dem ich natürlich die Vorlage gegeben habe) beigetragen, indem sie sofort Frontstellung gegen die "Ungläubigen" und vermeintlichen Anti-Katholiken bezogen hat, anstatt sich nur mit dem Thema selbst auseinanderzusetzen.
 
Oh, lunde hat das Blaulicht an :eek:
glatt übersehn... hab jetzt eh Feierabend :wavey:
 
Wirklich scheußlich! Wie kann man sich nur über solche Vorfälle freuen.
Wenn nicht alle Vorgänge sofort der Medienmeute, die dann die Täter zur Bestie abstempelt und die Opfer ins Rampenlicht zerrt, bekannt gemacht werden, dann wird heißt es gleich Vertuschung und Skandal.

Mal ehrlich: Wen gehen diese Vorgänge wirklich was an? Den mediokren Medienkonsument, der seine Sensationslust an diesen Dingen befriedigen kann, oder nur die Beteiligten und die Staatsanwaltschaft.
 
Die Gegenseite hat hier auch gleich zu einem ungemütlichen Ton (zu dem ich natürlich die Vorlage gegeben habe) beigetragen, indem sie sofort Frontstellung gegen die "Ungläubigen" und vermeintlichen Anti-Katholiken bezogen hat, anstatt sich nur mit dem Thema selbst auseinanderzusetzen.

Glaubst du, dass eine Analyse deines Verhaltens (...zu dem ich natürlich die Vorlage gegeben habe) bereits hinreichend erklaert, warum du als Agnostiker diesen Thread auf reiner Schadenfreude aufbaust, und diese Reaktionen quasi provozierst? Glaubst du, dass die Diskussion erst dadurch so richtig in Schwung kommt?
 
Mal ehrlich: Wen gehen diese Vorgänge wirklich was an? […], oder nur die Beteiligten und die Staatsanwaltschaft.
Das ist ja genau die Politik, die die Kirche vertritt. Schön die Klappe halten, muss ja keiner mitbekommen. Natürlich ist es wichtig, solche Vorfälle öffentlich zu thematisieren!
 
mod, sper'ma den thread zu!
Man muß nicht alles sperren, was kontrovers ist.


Meine Meinung:

Priester mit Jugendarbeit: Besonderes Vertrauensverhältnis, wie Lehrer oder Kinderpsychologen auch. Beim ersten Vergehen rausschmeißen und/oder jeglichen Kontakt mit Jugendlichen in Sachen Jugendarbeit ausschließen.
Gutachten und Therapie - no matter what.
Rausschmeißen (meinetwegen fern von Kindern als Hausmeister oder so beschäftigen).
Offensichtlich will das die kath. Kirche aber nicht.
 
Glaubst du, dass eine Analyse deines Verhaltens (...zu dem ich natürlich die Vorlage gegeben habe) bereits hinreichend erklaert, warum du als Agnostiker diesen Thread auf reiner Schadenfreude aufbaust, und diese Reaktionen quasi provozierst? Glaubst du, dass die Diskussion dann erst mal so richtig in Schwung kommt?

Hm du hast schon recht. Mein Start war sch****. Manche Reaktionen geben mir aber trotzdem zu denken. Aber gut, niemand braucht noch einen Religionsthread. Ich für mich habe allerdings draus gelernt, dass es ein paar Katholiken gibt, die mit Kritik an ihrer Kirche als Institution nicht leben können (nur um nochmal ein bisschen auszuteilen).
Aber du hast wohl recht, Thread kann eigentlich geschlossen werden, wenn nicht schnell was Vernünftiges bei rumkommt ;)
 
Man muß nicht alles sperren, was kontrovers ist.


Meine Meinung:

Priester mit Jugendarbeit: Besonderes Vertrauensverhältnis, wie Lehrer oder Kinderpsychologen auch. Beim ersten Vergehen rausschmeißen und/oder jeglichen Kontakt mit Jugendlichen in Sachen Jugendarbeit ausschließen.

Gutachten und Therapie - no matter what.

Offensichtlich will das die kath. Kirche aber nicht.

und was ist so neu am thema, als dass wir es nocheinmal diskutieren müssten?
 
Man muß nicht alles sperren, was kontrovers ist.


Meine Meinung:

Priester mit Jugendarbeit: Besonderes Vertrauensverhältnis, wie Lehrer oder Kinderpsychologen auch. Beim ersten Vergehen rausschmeißen und/oder jeglichen Kontakt mit Jugendlichen in Sachen Jugendarbeit ausschließen.
Gutachten und Therapie - no matter what.
Rausschmeißen (meinetwegen fern von Kindern als Hausmeister oder so beschäftigen).
Offensichtlich will das die kath. Kirche aber nicht.

Danke. :cool:
 
Ich halte mich für einen Agnostiker.
...
Die Gegenseite hat hier auch gleich zu einem ungemütlichen Ton (zu dem ich natürlich die Vorlage gegeben habe) beigetragen, indem sie sofort Frontstellung gegen die "Ungläubigen" und vermeintlichen Anti-Katholiken bezogen hat, anstatt sich nur mit dem Thema selbst auseinanderzusetzen.

Eine bescheidene Frage: Ich bin nicht von der "Gegenseite" und schlage auch keinen "ungemütlichen Ton an", sondern ich bin Jude, also erkläre mir bitte, warum ich "Frontstellung bezogen habe"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stört mich nur wie immer wieder vor allem in Internetforen über Dinge diskutiert werden, von denen die Diskutanten eigentlich keine Ahnung haben.
Aber Zurückhaltung scheint ja ausgestorben zu sein. Jeder weiß zu allem etwas zu sagen, auch wenn er überhaupt keine Ahnung hat. Meinung zählt mehr als Ahnung.
 
Eine bescheidene Frage: Ich bin nicht von der "Gegenseite" und schlage auch keinen "ungemütlichen Ton an", sondern ich bin Jude, also erkläre mir bitte, warum ich "Frontstellung bezogen habe"? Ein entscheidenes Wort, was Dich entlarvt!

"Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Ein überflüssiger Thread, der wieder mal benutzt wird, um Stimmung gegen eine, wie auch immer gerichtete Glaubensrichtung (in diesem Fall die katholische Kirche), gemacht ist."

Du unterstellst mir damit reine Stimmungsmache - war nicht meine Absicht. Ausserdem stellst du dich hinter Friedemanns (sorry: ) unverschämter Unterstellung, ich würde mich freuen, wenn Kinder mißbraucht würden (solange es von Priestern ist).
Ansonsten hast du dich mit deinem zweiten Beitrag eigentlich "gebessert" (;)) weil du dich besser erklärt hast.
 
Zurück
Oben Unten