Schadenfreude - nächster katholischer Skandal bahnt sich an

und was ist so neu am thema, als dass wir es nocheinmal diskutieren müssten?
Ist "nicht neu sein" automatisch ein Grund, einen Thread zu sperren? :confused:

Um jetzt mal aber sachlich auf das Problem einzugehen:
Irgendwie scheint mir als Außenstehender das Problem aber "hausgemacht".
Solange man am Zölibat festhält, hat man halt neben den paar "Kranken" und "Abnormen", die sich von Kindern angezogen fühlen (und die es auch anderswo gibt), vermutlich auch noch die sexuell frustrierte Klientel, die Labilen, bzw. Ambivalenten drin. Leute, die "anfällig" für sexuelle Anziehung von Kindern und Jugendlichen sind, das aber nicht ausleben. Vielleicht, weil sie auch mit älteren Frauen zu tun haben.

Wenn die dann allerdings zu kurz kommen, und mit echten Akzeptanzproblemen von Sexualität konfrontiert sind...
Die greifen sich dann halt zum sexuellen Kontakt vermutlich nicht selten gerade die schwachen, beeinflussbaren und wehrlosen raus - und mit denen (und deren Reizen) sie in Form von Jugendarbeit eben konfrontiert sind.

Genausowenig, wie ich Zweifel habe, dass es solche Fälle von Kindesmißbrauch immer geben kann und wird, zweifle ich eigentlich daran, dass es weniger wären, wenn die Priester sich mal gesichtswahrend oder sogar gesellschaftlich und kirchlich akzeptiert, ordentlich bei Frau/Freundin sexuell abreagieren können.

Die kirchlichen Begründungen für das Zölibat muten mir heutzutage auch eher überholt und zwanghaft an.
Eine Form moderner Diskriminierung und Seilschaftenpolitik.
Christentum ist und wird in meinen Augen auch nicht schlechter, weil ein Priester mal verheiratet ist und im privaten ein bißchen Sex hat.
(Die Würde des Amtes als zu wahrendes Gut ist was anderes)



PS: Schadenfreude kann ich dafür allerdings nicht empfinden.
Die habe ich vielleicht dafür, dass Spanien nicht (sondern Russland) Europameister geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Umgang der Amtskirche mit diesem Thema, ist skandaloes. Das zweifelt bisher niemand in diesem Thread an. Ihn auf die Art und Weise zu oeffnen wie du es getan hast impliziert, dass du die sachliche Ebene nicht suchst. Das stelle ich bei vielen dieser Threads, in denen es um weltanschauliche, religioesen oder politische Themen geht, fest. Es wird eine beliebige Pressemitteilung hingerotzt und ein paar provokante Worte dazu geschrieben.

Was mir dabei voellig fehlt ist der eigene Standpunkt und eine Auseiandersetzung damit oder die ernsthafte Frage die hinter einem solchen Thema steht.

Manchmal habe ich den Eindruck es geht mehr darum hier die Fetzen fliegen zu sehen, sich einen kleinen emotionalen Kick zu holen oder sich klammheimlich daran zu erfreuen wie sich hier andere Menschen um den virtuellen Kopf und Kragen schreiben.
 
Ihn auf die Art und Weise zu oeffnen wie du es getan hast impliziert, dass du die sachliche Ebene nicht suchst. Das stelle ich bei vielen dieser Threads, in denen es um weltanschauliche, religieoese oder politische Themen geht, fest. Es wird eine beliebige Pressemitteilung hingerotzt und ein paar provokante Worte dazu geschrieben.

Was mir dabei voellig fehlt ist der eigene Standpunkt und eine Auseiandersetzung damit oder die ernsthafte Frage die hinter einem solchen Thema steht.

Manchmal habe ich den Eindruck es geht mehr darum hier die Fetzen fliegen zu sehen, sich einen kleinen emotionalen Kick zu holen oder sich klammheimlich daran zu erfreuen wie sich hier andere Menschen um den virtuellen Kopf und Kragen schreiben.

Okay, ich muss sagen, ich erkenne mich darin wieder. Und mehr als die Ausreden "das ist ja die Bar" oder "das machen hier doch alle so, ich wollte halt auch mal so einen Thread starten, weil ich mich in dem Moment so sehr über solche Vorkommnisse geärgert habe" kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Ich will jetzt nicht schleimen oder so, aber die Analyse war echt nicht schlecht.
 
Wer sich darüber freut dass Kinder missbraucht werden, nur um damit wieder einen Grund zu haben gegen eine Institution wettern zu können schenit so einiges nicht begriffen zu haben.

:clap: :upten:

ganz meine Meinung.

Da stellt sich die Frage, was ist abartiger, ein pädophiler Priester, oder jemand der sich freut, dass es pädophile Priester gibt.
 
Franken, das Thema ist schon durch. Einfach weiterlesen. ;)
 
Okay, ich muss sagen, ich erkenne mich darin wieder. Und mehr als die Ausreden "das ist ja die Bar" oder "das machen hier doch alle so, ich wollte halt auch mal so einen Thread starten, weil ich mich in dem Moment so sehr über solche Vorkommnisse geärgert habe" kann ich jetzt auch nicht mehr sagen. Ich will jetzt nicht schleimen oder so, aber die Analyse war echt nicht schlecht.

ich finde es sehr angenehm und bemerkenswert, dass du oeffentlich so gut ueber dich reflektieren kannst. Das wuerde einigen der sonst uebelichen Verdaechtigen hier manchmal auch gut zu Gesicht stehen :)
 
die säkulare Gesellschaft hat nicht so hohe Ansprüche an ihre eigene Skandalfreiheit wie die Kirche. In der säkularen Gesellschaft sind gewisse Skandale oft (!) ein Zeichen für das langsame Aufbrechen verkrusteter, unzeitgemäßer Strukturen (Stichwort Toleranz gegenüber Scheidungen und Zweitehe).


Über unzeitgemäße Strukturen lässt sich diskutieren. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um Standpunkte. Institutionen wie die katholische Kirche können verschiedene Strukturen, wie du es nennst, nicht ändern ohne dabei das ganze ideologische Konstrukt abzubauen bis in die Grundpfeiler. Aber das ist eine andere Diskussion, die sicherlich mehr Zeit und theologisches resp. philosophisches Nachdenken erfordert. Ich will dazu jetzt auch keine persönliche, unüberlegte Stellungnahme geben, weil es sich für mich etwas komplexer gestaltet als hier Zeit wäre zu diskutieren.

Ansprüche an Skandalfreiheit anbelangt, da gebe ich dir natürlich völlig Recht. Meine Aussage sollte nur feststellen, dass man es sich immer einfach macht über "den Gegner" die schlechten Sachen herauszupicken ohne dabei zu versuchen auch die guten Seiten zu sehen, und die gibt es bei den verschiedenen Religionen sicherlich auch. Außerdem beschleicht mich immer das Gefühl dass viele sich in ihrem Agnostizismus dermaßen wohlfühlen, dass sie nicht bemerken, dass die sekuläre Gesellschaft sich erst noch ihren Boden für Werte und Ethik suchen muss, bevor sie sich dermaßen in die Höhe hebt. Ich bin selbst übrigens nicht gläubig.
 
Nochmal an den lieben Threadstarter: Ich bin kein Katholik, sogar ein großer Gegner dieser Glaubensrichtung. Das ändert nichts daran, dass man dein Eingangsposting überhaupt nicht missverstehen kann, ich habe es gerade noch einmal durchgelesen. Dir ging es absolut nicht um die geschädigten Kinder, nur darum diese Kirche schlecht zu machen. Insofern stehe ich voll und ganz zu meinem ersten Posting.

Und ich will übrigens nichts vertuschen, nichts gut heißen, ich bin selbstverständlich dafür, dass dieser Priester gar nicht mehr für die Kirche arbeiten darf.
 
Du hast es nochmal durchgelesen und wolltest es nochmal so interpretieren. Klar dass du zu dem selben Ergebnis kommst, wenn du diese Brille aufhast.

Nur weil ich nicht die Seite der Kinder dargestellt habe, heißt es noch lange nicht, dass ich mich über ihr Leid erfreue. Wie absurd. Das klingt eigentlich so, dass man unter jedes Post einen Exclaimer setzen müsste.

Zweitens: um mal bei der Verhältnismäßigkeit zu bleiben. Ich habe ein Posting in einem Internetforum geschrieben. Das war nicht die Einleitungsseite eines sozialkritischen Romans. Man sollte sich mal überlegen, wie viel man da überhaupt interpretieren darf. Nicht jedes Wort ist es da überhaupt wert zweimal umgedreht zu werden.

Was du machst ist eine kleine, beleidigende Verdrehung der Tatsachen.
Wenn man in einem Maddie-Thread nicht in jedem Post betont, wie sehr einem die Kleine leid tut, dann freuen sich auch diejenigen Leute, die sich für das Thema interessieren über ihren Tod, weil er ihnen Klatsch und Tratsch bringt.
 
Dann erklär mir, wie ich das sonst interpretieren soll:

^

Ich bin da ganz ehrlich: manche sind schadenfroh, wenn Microsoft eine dicke Strafe aufgebrummt bekommt, ich freue mich, wenn sich die christlichen Kirchen selbst schaden.

Da steht nichts von "wie kann es sein, dass in der ach-so-moralischen katholischen Kirche so etwas passiert?", nichts von "wie kann man Kinder vor so etwas schützen, bzw. warum darf die katholische Kirche überhaupt noch Jugendarbeit leisten?" - alles Aussagen die provokant genug wären. Nein, hier steht nur SCHADENFREUDE!
 
Lies nochmal mein voriges Posting.
Ich habe bereits zugegeben, dass meine Einleitung nicht geglückt war, aber deine Interpretation sehe ich trotzdem als unbegründet und verlogen an.
Weil ich etwas nicht schreibe, heißt es noch lange nicht, dass ich es nicht denke. Ich habe den Fokus nur auf einen anderen Aspekt gelegt.
 
Nein, hier steht nur SCHADENFREUDE!


Das stimmt schon. Wer sich über eine Folge eines Ereignisses freut ist auch mit den dazugehörigen Auslösern einverstanden es sei denn es wird ausdrücklich verneint.

Dein Post hatte als Ziel die Kirche als ganzes zu diffamieren daher hast du evtl. nicht auf die Aussage geachtet, das kann man dir durchaus vorwerfen. Schlussendlich hast du aber zugegeben dass du die Geschehnisse nicht unbedingt billigst um deine Befriedigung am Schaden der Kirche zu haben. Ich denke du wärest im Meisner Thread viel besser aufgehoben.
 
Verlogen? Was ist daran bitte verlogen? Wie ich schon sagte bin ich weder Katholik noch ein Freund dieser Glaubensrichtung. Und ich finde es mehr als bezeichnend, dass solche Vorkomnisse fast ausschließlich in der katholischen Kirche zu passieren scheinen sowie in äußerst "konservativen" Kirchen in den USA. Nicht jedoch in der evangelischen Kirche, z.B. Dennoch ist Schadenfreude nicht angebracht. Es ist einfach nur traurig. Aber ich möchte mich jetzt auch nicht an deinem Beitrag aufhängen.
 
Zurück
Oben Unten