ScanSnap Manager software für ScanSnap S1300

xinul

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei mein neues MacBook Pro einzurichten und wollte die auf meinem iMac installierte Software Scan SNAP Manager für meinen Scan SNAP S1300 installieren. Meinen Versuch, die Software zu finden, waren erfolglos. Scheinbar wird er nicht mehr unterstützt beziehungsweise nicht mehr angeboten. Zwei Fragen:
1. Hat jemand noch einen Link oder Hinweis, wo sich vielleicht die Software für diesen abgekündigten Scanner befindet?
2. Hat jemand Erfahrungen mit einer aktuelleren Version der Software, die mit alten Scanner noch funktioniert? Ich hatte die aktuelle Version installiert. Diese hat jedoch meinen Scanner nicht mehr erkannt.

Falls alle Stricke reisen, könnte ich Vuescan installieren. Müsste mich dann aber erst schlau machen, wie das mit Devonthink zusammenarbeitet.

Danke

xinul

..ich meine den Scansnap1300 (ohne i). Das Teil funktionierte an meinem iMac immer ohne Probleme und ich würde ungern darauf verzichten, bzw den Scanner erst ersetzten, wenn er nicht mehr funktioniert...;)

Mit dem oben eingestellten Link gib es eine Software, die den S1300 nicht mehr unterstützt!

Welches macOS wars am iMac? Nehme ja an, jetzt ist es Sequoia.

..ich meine den Scansnap1300 (ohne i). Das Teil funktionierte an meinem iMac immer ohne Probleme und ich würde ungern darauf verzichten, bzw den Scanner erst ersetzten, wenn er nicht mehr funktioniert...;)

Mit dem oben eingestellten Link gib es eine Software, die den S1300 nicht mehr unterstützt!
ok ja, das sehe ich auch so. Mit dem i wäre es einfach gewesen ;)

...wenn Du noch die CD mit der Software bzw. die letzte erhältliche Version der Scansoftware haben solltest, dann wäre mein Vorschlag, eine virtuelle Maschine mit einem alten macOS/Windows vorzuhalten und bei Bedarf auszuführen.

.. danke für die Hinweise. Habe mir alles angeschaut (außer der Idee mit der VM) und leider keine funktionierende Lösung gefunden. Werde mich also mal mit VueScan beschäftigen müssen. ;)

Ich hab VueScan vor zwei Wochen gekauft. Mein 15(?) Jahre alter ScanSnap S300m funktioniert damit auf Anhieb und ohne Probleme. Und das nicht mehr nur auf Mac, sondern jetzt auch auf Windows. Die 40€ waren gut investiert.

Versuch mal (Scanner angeschlossen und eingeschaltet), mithilfe der Vorschau.app zu scannen:

scannox11.jpg

Jetzt noch mal ein Nachschlag von mir. Habe noch mal in der Devonthink Diskussions Datenbank gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen.

Dort wird auf das Internetarchiv verwiesen. Dort habe ich für mein MacBook Pro mit ARM-Prozessor (Apple Silicon) eine funktionierende Version gefunden. Damit scannt mein ScanSnap S1300 wieder wie erwartet. Das ich für mich quasi ein vorzeitiges Ostergeschenk (Die Suche war auf jeden Fall soschwierig wie noch Ostereiern) ;)

Zurück
Oben Unten