Probleme bei ScanSnap Funktion "Scan to Folder"

Ugeen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich benutze den ScanSnap IX1600 mit der Funktion "Scan to Folder". Dabei soll das gescannte Dokumente auf einem Ordner in meinem Synology NAS abgelegt werden. Das funktioniert auch soweit. Jedoch erscheint vor dem Speichern immer ein Fenster, wo ich noch den Dateinamen ändern. In dem Fenster findet sich auch der Abschnitt Lokale Ordner. Dort ist der Pfad zu meinem NAS hinterlegt. In den Einstellungen habe ich unter Scan to Folder bei Verwaltungsoptionen den Typ Mac (Scan zu Datei) ausgewählt. Dort kann ich dann bei Dateiname-Format "Dateiname automatisch generieren" mit dem Datumsformat jjjj-MM-tt auswählen. Auch kann ich unter Dateiformat den Punkt "in durchsuchbare PDF konvertieren" auswählen.
Wähle ich den Verwaltungsoptionen Typ "Netzwerkordner" aus, stehen mir diese Einstellungen nicht zur Verfügung. Dann würde jedoch wahrscheinlich das Fenster nach dem Scann nicht auf poppen.
Weiß jemand von Euch, ob es noch einen anderen Weg in der Software gibt?

Idealerweise sollte kein Fenster aufploppen. Er speichert ja das Dokument direkt auf dem NAS, jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass Aufploppen den Fensters zu umgehen.

Schau am besten im Handbuch nach, ob es sowas wie "Batchscan" gibt.
Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle prüfen, ob es andere Software gibt, die das ermöglicht. Mir fällt da z.B. Vuescan ein.

Schau am besten im Handbuch nach, ob es sowas wie "Batchscan" gibt.
Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle prüfen, ob es andere Software gibt, die das ermöglicht. Mir fällt da z.B. Vuescan ein.
Andere Software gibt es natürlich. Plane ich auch zukünftig einzusetzen. So lange muss ich erstmal mit der ScnapSnap zurecht kommen.

Dann setz die Kernaussage um.
"continous scan" könnte der Begriff sein, um den es geht (schnelle Recherche, ich nutze die Software nicht).

Ja genau, dass Fenster ploppt am Computer auf und sieht so aus.
Bildschirmfoto 2025-10-23 um 14.26.27.png

Meine aktuellen Scannereinstellungen sehen wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2025-10-26 um 07.47.05.png

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 07.47.39.png

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 07.47.49.png

Folgende Einstellungsmöglichkeiten kann ich vornehmen, wenn ich bei Verwaltungsoptionen den Typ "Netzwerkordner" verwende.
Bildschirmfoto 2025-10-26 um 07.49.15.png

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 07.49.25.png

Noch der letzte Screenshot der nicht mehr in den vorherigen Post reingepasst hat.
Ich hoffe man erkennt die Unterschieden in den unterschiedlichen Einstellungen.
Bildschirmfoto 2025-10-26 um 07.49.34.png

Normaler Scan, Mehrfach Scan und manueller Scan

Zurück
Oben Unten