Saubere Neuinstallation auf gebrauchtem Gerät: Einloggen in App Store "Unbekannter Fehler"

roedert

Uff, dann bin ich jetzt erstmal komplett ausgebremst und muss den nicht gerade nah gelegenen Verkäufer erneut aufsuchen, damit er er die Deautorisierungen/Abmeldungen durchführen kann.

Schade, dass bei einem Recovery solche Deautorisierungen/Abmeldungen nicht automatisch geschehen.

Da man beim iOS alle Anmeldungen nach einem Zurücksetzen neu vornehmen muss, ging ich davon aus, dass es bei Mac OS ähnlich geht.

Noch einmal nachgehakt, weil das bisher niemand explizit beantwortet hat:

Ist es nicht möglich die Ziele „Rechner ohne Verknüpfung mit einem Nutzer/Werkseinstellungen“ und „aktuellstes System ohne Umweg über ein Update“ zu vereinbaren?
 
Da man beim iOS alle Anmeldungen nach einem Zurücksetzen neu vornehmen muss, ging ich davon aus, dass es bei Mac OS ähnlich geht.

Nicht die Registrierung in Apples Supportprofil....

Ist es nicht möglich die Ziele „Rechner ohne Verknüpfung mit einem Nutzer/Werkseinstellungen“ und „aktuellstes System ohne Umweg über ein Update“ zu vereinbaren?
Der Mac wird mit einer OS-Verseion ausgeliefert ... diese lässt sich jederzeit über die InternetRecovery wiederhersellen .... an die Rechner-ID gekoppelt ohne BenutzerAuthentifizierung.
Alle späteren OS-Versionen musst du im Appstore "kaufen" ... und wie alle Käufe aus dem Appstore sind diese benutzerbezogen ... deshalb muss eine AppleID, die diese Version gekauft hat, bei der Wiederherstellung über die Recovery-Partition angegeben werden.

Allerdingst kannst du dir (einen lauffähigen Mavc vorausgesetzt) OS X im Appstore kaufen und davon einen USB-Installationsstick erstellen.
Von diesem kannst du auch booten und deinen Mac komplett ohne Benutzerbindung neu installieren ... und damit wirklich alls "nackt" ist natürlich auch die Festplatte formatieren!
 
roedert
Was meinst Du bitte mit "Nicht die Registrierung in Apples Supportprofil"?

Ist nur das vom Verkäufer zu erledigen und die anderen drei Punkte nicht?
Dann bräuchte ich mich nicht mit dem Verkäufer erneut treffen, denn das Supportprofil kann er wohl über einen beliebigen Webbrowser erledigen. Ist das so richtig zusammengefasst?

Zum "neu installieren ohne Benutzerbindung":
Ich habe diesen Stick ja bereits gestern erzeugt.
Beim Booten und Installieren wurde ich nicht nach dem Formatieren der Festplatte gefragt.

In welchem Teil des Installationsprozesses vom Stick bitte muss ich die Festplatte formatieren?
 
Die Installation vom Stick hat mich zu keiner Sprachauswahl geführt.

Weitere Installationsversuche kann ich eh erst vornehmen, wenn ich zweifelsfrei klären konnte, ob noch Abmeldungen/Deautorisierungen durch den Verkäufer vorab nötig sind.

Denn das geht ja nur, solange seine Daten/Einstellungen noch auf meinem Rechner sind.

Mir raucht der Kopf.
 
Abmeldungen? Daten vom Vorbesitzer?

Einfach platt machen und frisch installieren, oder sehe ich das falsch?
 
Ich glaube, Du tust Dir unnötig schwer.
Starte im Dialog das Festplattendienstprogramm, lösche die HDD und installiere danach das System.
Alles was vom Vorbesitzer drauf war, ist dann weg.

Zumindest wäre das mein Weg.
 
Die Installation vom Stick hat mich zu keiner Sprachauswahl geführt.
Sorry, dann ist der Schritt wohl mittlerweile entfallen. Der oben verlinkte Artikel (hab ich "nachgerüstet", du warst zu schnell für mich) zeigt eigentlich alles und ist nur 2 Jahre alt, vielleicht passt das ja besser.
Zum Supportprofil: hab ich nie verwendet, aber laut Macwelt kann der Verkäufer das Gerät ohne den Rechner abmelden, er benötigt lediglich die Seriennummer bzw die Rechnung.
Quelle: http://www.macwelt.de/tipps/Alte-Geraete-aus-Apples-Support-Datenbank-loeschen-8438044.html
 
Selbst wenn der ehemalige Inhaber theoretisch anwesend sein müsste, würde praktisch ein Tool wie TeamViewer ausreichen. Darüber kann er seine Accounts auch deaktivieren. Das ist allein in seinem Interesse.

Dir reicht es, die Platte zu putzen und dann zu installieren. Mit Einrichten Deiner Apple-ID ist dann Dein OS X auf dem Mac und entsprechend auch im AppStore.
 
Ich fasse mal den Stand des Threads zusammen, damit es nicht unübersichtlich wird:

A Erzeugung eines bootfähigen Sticks mit El Capitan

Das ist auf jedem lauffähigen Mac möglich.
Nötig ist dazu das Laden des ca. 6GB großen El Capitan im App Store und das Tool DiskMaker X.
Achtung! Direkt nach dem Abschluss des Ladevorgangs nicht "Fortfahren" wählen, weil sonst das Image von der Platte gelöscht würde.
Das Tool DiskMaker X ist selbsterklärend.
Der Stick kann auf jedem beliebigen Mac zur Installation verwendet werden. Sein Inhalt ist nicht gebunden an einen Benutzer oder ein Gerät.
Beim Booten muss die ALT-Taste gehalten werden. Dann bootet der Rechner vom Stick.

B Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Eine fertige Funktion existiert in Mac OS X dazu nicht. Für diesen Zweck ist zunächst das Formatieren der Festplatte nötig. Danach wird neu installiert. Es gibt 3 Möglichkeiten.
1 Von der Recovery Partion des Rechners - dann wird das System installiert, welches zuletzt installiert wurde.
2 Via Internet-Recovery - dann wird das System installiert, welches beim Kauf des Gerätes vorhanden war
3 Von einem bootfähigen UBS-Stick mit einem System.
Auch wenn von einem Stick installiert wird, ist danach die Installation nicht an einen Benutzer gekoppelt.

C Deaktivieren des Gerätes vom Apple Supportprofil
Dies wird für einen Verkäufer eines Gerätes empfohlen. Dafür ist das Macbook selbst nicht nötig. Es kann von einem beliebigen Browser aus geschehen.

Offene Fragen
  1. Ist das Deautorisieren des Mac in iTunes (iTunes > Menü Store > Diesen Computer deautorisieren) auch wenn die Festplatte wie unter B beschrieben nötig oder überflüssig? Wenn es nicht getan wird, welche Nachteile hat entweder der Verkäufer des Gerätes oder der neue Nutzer, der wie unter B vorgegangen ist?
  2. Dito für das Abmelden aus iMessage (Einstellungen > Accounts)
  3. Dito für das Abmelden aus iCloud (Systemsteuerung > iCloud > Abmelden)
  4. Wie kann man das Recoverysystem auf El Capitan aktualisieren?

Falls ein Admin mitliest:
Wärest Du bitte so freundlich und streichst im Betreff des Threads den hinteren Teil
: Einloggen in App Store "Unbekannter Fehler"
Dieses ursprüngliche Problem mit diesem "Unbekannten Fehler" konnte ich kurz nach dem Posten klären. Der Thread hat sich dann zu viel grundsätzlicheren Dingen entwickelt.
Selber kann der Ersteller hier in dieser Forensoftware offenbar einen Betreff nicht ändern.
Danke.

rechnerteam
Ich möchte dem Verkäufer nicht zumuten, dass er mir in einer Teamviewersitzung so vertrauen muss, dass ich sein Login für iTunes/iCloud nicht abgreife.
Die konkreten Nachteile/Worst-Case-Szenarien für den Verkäufer sind mir noch nicht klar, wenn die Punkte aus den Fragen 1-3 nicht erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu A
El Capitan kann nur auf unterstützten Macs installiert werden.
Das Booten klappt mit entweder mit „C”= Booten von externem Installationsmedium oder „ALT”= Bootmanager

Zu B
Das Booten in die Internet Recovery mit CMD+ALT+R lädt das OS X, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Wenn man vorher die Festplatte löscht und nach der Installation das PRAM und den SCM zurücksetzt, hat man einen Mac im Auslieferungszustand= Werkseinstellung. Das installierte OS X ist an den Mac gebunden.

Zu A und B
Sobald man ein OS X einrichtet und den AppStore nutzt, ist die Software an die Apple-ID gebunden.

Offenen Fragen:
Für Dich entstehen keine Nachteile, wenn der Besitzer es unterlässt, seine Accounts zu deaktivieren, aber ein Restrisiko. Der Vorbesitzer könnte Find my Mac aktivieren und das Gerät so sperren. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
rechnerteam
Sobald man ein OS X einrichtet und den AppStore nutzt, ist die Software an die Apple-ID gebunden.
Willst Du damit sagen, dass ein bootfähiger USB-Stick, der auf einem beliebigen Mac mit beliebiger Apple-ID erzeugt wurde stets an diese Apple-ID gebunden ist.
Ich hatte roedert in #22 so verstanden, dass genau das nicht der Fall ist.
 
offene Fragen:
1.-3. Dies ist alle snur für den Verkäufer nützlich...... interessiert dich nicht weiter.
Für dich ist eigentlich nur ein Eintrag in deinem Apple-Supportprofil vorteilhaft, vor allem wenn das Gerät noch Garantie hat.

4. Die Receovery-Partition wird mit jeder Neuinstallation oder Upgrade mit auf den aktuellen Stand gebracht.
 
Willst Du damit sagen, dass ein bootfähiger USB-Stick, der auf einem beliebigen Mac mit beliebiger Apple-ID erzeugt wurde stets an diese Apple-ID gebunden ist.
Ich hatte roedert in #22 so verstanden, dass genau das nicht der Fall ist.

Ein erstellter OS X-Installationsstick enthält imho keine Verknüpfung zu der AppleID mit der dieses OS X "gekauft" wurde. Auch ist für die Installation davon keine AppleID erforderlich.
Natürlich kann man Mac/OS X nach erfolgreicher Installation an seine AppleID anmelden.
 
Das System auf dem Stick, also das Installationsprogramm, ist nicht an den Stick die Apple-ID gebunden. Das ist richtig.

Aber Du richtest den Mac doch ein, möchtest über den AppStore Updates und andere Software laden, oder? Dafür brauchst Du eine Apple-ID und somit bindest Du das OS X und die Software an Deine Apple-ID. Das vom Stick installierte OS X selbst erscheint erst in den Einkäufen, wenn Du es im AppStore lädst, also auch an die Apple-ID bindest.

Man kann die OS X-Updates alle händisch bei Apple laden und komplett auf den AppStore verzichten. Dann braucht man keine Apple-ID. Wobei einige Hersteller ihre Software nur noch über den AppStore anbieten.
 
rechnerteam
Natürlich richte ich nach der Installation den Mac ein und verwende dann auch meine Apple-ID. Hier jedoch ging es um den Zustand direkt nach der Installtion. Dieser Zustand soll nackt sein, und das ist ja auch, da seid ja ihr, roedert und Du einer Ansicht.

roedert
Vielen Dank. Dann ist jetzt glaube ich alles geklärt. Ich werde dem Verkäufer freundlich anbieten seine Deautorisierung/Abmeldung vorzunehmen.
Dennoch interessiert mich noch ein konkretes Szenario, wo der Verkäufer Nachteile hätte, wenn er das unterlässt.

Auch interessiert mich, ob die Behauptung, die im Begriff "sauber" steckt überhaupt stimmt.
Sprich: unterscheidet sich ein El Capitan welches
a über eine Festplattenformatierung plus Internet-Recovery aus Yosemite plus Update auf El Capitan bzw.
b über eine Festplattenformatierung plus Recovery aus einem USB-Stick mit El Capitan
voneiander.
Wenn es ein Experte auf Dateiebene analysiert.
Und wenn ja: hätte das irgendeine relevante praktische Auswirkung.

Ich frage, weil es im Bereich "Ratschläge für Computernutzer" natürlich unendlich viele weiter erzählte Mythen gibt.

Hoffentlich nerve ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Booten klappt mit entweder mit „C”= Booten von externem Installationsmedium oder „ALT”= Bootmanager
Mit "C" hat das Booten vom Stick nicht geklappt.

Damit ich es nicht wieder wie gestern Nacht verbocke:
An welcher Stelle des Prozesses beim "Booten vom Stick" erhalte ich bitte die Option "Festplatte formatieren"?
 
Du bootest vom Stick, wählst die Sprache und dann erscheint das Installationsfenster und oben die Menüleiste. In dieser Menüleiste unter Dienstprogramme kannst Du das FPDP aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten