Saubere Neuinstallation auf gebrauchtem Gerät: Einloggen in App Store "Unbekannter Fehler"

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Ich habe vorhin ein Macbook gebraucht erworben.
Das Gerät war nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ist noch Yosemite drauf.

Wenn ich es richtig verstehe, sieht das OS-X-Dienstprogramm keine saubere Neuinstallation auf das aktuellste System vor.

Es geht wohl nur über den umständlichen Weg der Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit El Capitan.

Wenn ich versuche mich mit meiner ID einzuloggen erhalte ich die wenig aussagekräftige Meldung "Unbekannter Fehler".

Das ist reproduzierbar.

Uff, schwerer Start.

Wie komme ich bitte in den App Store und somit an El Capitan?

Danke.
 
Um welches MacBook geht es denn? Bitte mehr Informationen zu deinem System.
Saubere Neuinstallation wäre per Internet-Recovery und dann ein Update auf das aktuelle MacOS.
 
Das Problem mit dem App Store konnte ich lösen.
Es war erst eine Abmeldung nötig.
Es scheint ein Bug zu sein, dass überhaupt eine andere ID eingegeben werden kann und das Feld nicht ausgegraut ist, oder wie seht ihr das?

Würdet ihr wirklich ein Internet-Recovery plus Update dem Booten von einem Stick mit El Capitan vorziehen?
Denn das InternetRecovery installiert Yosemite.

MBP 13" 2015.
 
Bei der Internet-Recovery wird z.B. eine fehlende Recovery-Partition wieder angelegt, falls diese fehlt.
 
Du findest also eine "saubere Neuinstallation" sinnlos?
 
Du findest also eine "saubere Neuinstallation" sinnlos?
Wieso sinnlos? Das hab ich doch gar nicht geschrieben :confused:

Ich habe geschrieben, dass eine saubere Neuinstallation per Internet-Recovery besser ist, da hier eine eventuell fehlende Recovery-Partition hinzugefügt wird. Darauf wird dann das aktuelle MacOS installiert. Was ist daran nicht sauber?
 
Es existieren Anleitungen zur "sauberen Neuinstallation vom Stick".
Warum existieren sie?
Hat der Weg keinerlei Vorteil gegenüber dem Weg den Du empfiehlst?

Das ist eine offene Frage ohne jede versteckte Andeutung. Ich bin blutiger Anfänger mit Mac OS und wirklich neugierig auf die Fakten.

Mittlerweile habe ich diese "saubere Neuinstallation" angestoßen. Gefühlte 42 Schritte sind nötig.

Ich bin wie schon erwähnt, wirklich erstaunt, dass das OS X "Dienstprogramm" kein echtes, schlankes "Silent Install" anbietet.
Mit 3 Schritten.

Frisches, allerneuestes System, Download on the fly, nur das was für die jeweilige Hardware nötig ist, ohne Stick natürlich, ohne umständlichen App Store etc.

Auch die Dauer so einer "Installation": faszinierend.
Es ist bekannte Hardware in einer von wenigen Standardausführungen.
50 Minuten sollen für die paar GB gerechtfertigt sein?

Administratoren, die hunderte Firmenrechner betreuen, würden sich bedanken.

Ein höchst unausgereifter Prozess liebe Entwickler bei Apple.

Genug der gepflegten Lästerei :)

Enthält eigentlich nach der "sauberen Neuinstallation" die Recovery-Partition El Capitan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein kurzer Ausflug mit einem uralten Powerbook, welches ich vor dem Schrott gerettet hatte.
Gearbeitet hatte ich damit nie.
 
Mist, die aufwändige "saubere Installation via Stick" hat den Rechner offenbar nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Beim Login erscheint nach wie vor der ehemalige Besitzer. Im Dock sind alle seine Anwendung.

Uff.

Was habe ich falsch gemacht? Stimmen die Anleitungen zur "sauberen Installation" nicht?
Download El Capitan im App Store, Erzeugen eines bootfähigen Sticks mit Hilfe der App Diskmaker X, Installation vom Stick.

Wie geht es richtig?

Wie kommt man bitte zu einer sauberen Installation mit Werkseinstellungen?
Ohne Update. Sondern direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die aufwändige Installation hat den Rechner offenbar nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Beim Login erscheint nach wie vor der ehemalige Besitzer. Im Dock sind alle seine Anwendung.

Uff.
Welche aufwändige Installation meinst denn du bzw. welche hast du denn durchgeführt?
 
Auch die Dauer so einer "Installation": faszinierend.
Die Dauer ist in der Tat faszinierend..... Nach der Installation folgt max. eine Update-Installation inclusive Reboot.
Bei Windows hast du nach der Installation noch ca. 2-3 Stunden mit nicht selten mehr als 10 Neustarts vor dir!
 
Mist, die aufwändige "saubere Installation via Stick" hat den Rechner offenbar nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
Hast du vor der Installation die HDD auch neu partitioniert oder zumindest formatiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Dies war auch eine "rhetorische Frage" ... bzw. für den TE der "Wink mit dem Zaunspfahl" ;)
 
Nein, ich habe die Festplatte nicht formatiert. Das war dann offenbar mein Fehler.

Wenn ich den Text
http://stadt-bremerhaven.de/vor-dem...-imac-auf-werkszustand-setzen/#comment-703156
richtig verstehe, ist es nicht möglich die Ziele „Rechner ohne Verknüpfung mit einem Nutzer/Werkseinstellungen“ und „aktuellstes System“ zu vereinbaren, oder?

Uff, ich sehe wirklich noch nicht durch. Sorry für meine Begriffsstutzigkeit. Ich hoffe, ich nerve nicht.

Im Artikel wird übrigens auch Folgendes empfohlen:

  • Mac deaktivieren in iTunes (iTunes > Menü Store > Diesen Computer deautorisieren.
  • Aus iMessage abmelden (Einstellungen > Accounts)
  • Aus iCloud abmelden (Systemsteuerung > iCloud > Abmelden
  • iMac oder MacBook aus dem Apple Support-Profil entfernen
Da ich natürlich die Apple-ID des Vorbesitzers nicht habe, kann ich das gar nicht durchführen.

Entfernt ein Recovery wirklich solche Verknüpfungen nicht?

Im iOS ist "Zurücksetze auf die Werkseinstellungen" im Vergleich ein Kinderspiel.
 
Werkseinstellungen meint immer den Auslieferungszustand, also das originale OS.
Das ist auch korrekt, dann kann der Käufer / neue Benutzer selbst entscheiden, welche Updates er möchte und diese sind dann auch mit der richtigen Apple-ID im Store verknüpft.
Dass das OS nix kostet bedeutet ja nicht, dass es nicht für deinen Rechner und dich lizenziert ist...
 
Dass das OS nix kostet bedeutet ja nicht, dass es nicht für deinen Rechner und dich lizenziert ist...

Hi
deswegen immer der Rat, vor allem auch an alle "Mac-Neulinge" .... immer jedes zur Verfügung stehende OS "kaufen". Download kann aber dann abgebrochen werden, wenn man es gerade nicht braucht.

So ist es unter Einkäufe vermerkt und kann dann nach belieben geladen werden.

.... denn, nach Erscheinen eines neuen OS, wie aktuell El Capitan, sind die Vorgänger, also Yosemite, Mavericks usw. nicht mehr direkt erhältlich.


Gruß yew
 
Entfernt ein Recovery wirklich solche Verknüpfungen nicht?

Im iOS ist "Zurücksetze auf die Werkseinstellungen" im Vergleich ein Kinderspiel.

Diese Verknüpfungen sind ja nicht nur auf dem Gerät, sondern auch in Apple's Servern/iCloud hinterlegt. Also hat Apple die Informationen noch, auch wenn du das Gerät lokal "plattmachst".
Dies ist bei iOS (zB Supportprofil) nicht anders!

Deswegen auch bei jedem Gebrauchtkauf darauf achten, dass das Gerät vom Verkäufer "sauber" übergeben wird.
 
Zurück
Oben Unten