Satzspiegel (Goldener Schnitt) in InDesign

T

Timster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
5
Mahlzeit liebe Macuser :Waveypb:

Ich muss eine Broschüre in InDesign erstellen, bin in dem Programm aber gänzlich unbewandert.
Das Teil soll im DIN A5 Format sein und 4-Seitig (also wie eine gefaltete A4 Seite die beidseitig bedruckt ist). Als Vorgabe gillt es, das Ganze im Seitenspiegel mit Goldenem Schnitt umzusetzen. Zudem soll jede Seite dreispaltig sein.

Guckst du hier: http://www.vhskids.wais-media.com/goldener.jpg

Ich hab jetzt leider keine Ahnung wie man besagten Satzspiegel in InDesign festlegt und das ganze dann noch in drei spalten untergliedert.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn mit jemand eine kurzes how-to liefern könnte oder gibt es sowas eventuell sogar als eine Art template zum downloaden?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
InDesign -> Hilfe -> InDesign-Hilfe

Beschäftige Dich mit Musterseiten, Layout, Ränder und Spalten - das sind so die Stichworte, die Du nachlesen mußt, um herauszufinden, wo Du die Werte, die Du ausgerechnet hast, eintragen mußt.

Viel Erfolg! :thumbsup:
 
Hallo Timster,
wenn Du nicht klarkommst: ich mach' sowas für Geld. ;-)
 
Da ich gerade so schön drin bin und zur Meisterin unserer gefühlten 100 unterschiedlichen Musterseiten mutiere, würde ich Dir auch helfen. Hab aber privat nur CS3.

Die Frage ist, wollt ihr das Ding selber per Tinten- oder Laserdrucker basteln? Also A4 doppelseitig bedrucken, falten und so? Dann muss etwas gerechnet und ggfs. geschoben werden.

Für den Druck ist es etwas einfacher.
Meld Dich einfach mal.

Goldener Schnitt?
Kratzt sich da wirklich noch jemand drum? Ich favorisiere ja den Mut zur Lücke. Aber kommt halt drauf an, was gewollt ist.
 
Goldener Schnitt?
Kratzt sich da wirklich noch jemand drum?

Wenn man Tschichold und alle anderen verblendeten Irrgänger der glücklicherweise längst überstandenen Bleisatzfraktion gnädig übergeht, bleibt noch eine ganze Menge an Informationen zur Fibonacci-Zahl bzw. dem "Goldenen Schnitt", die sehr hilfreich für die tagtägliche Einteilung von Informationen sind.

Sei es nur für die Gestaltung eines schnöden Seitenlayouts, oder auch für die tägliche Orientierung und Strukturierung im Geschäftsalltag. Eine korrekt angewendete Fibonacci-Zahl hilft, um Karriere zu machen und mehr zu verdienen.
 
Eine korrekt angewendete Fibonacci-Zahl hilft, um Karriere zu machen und mehr zu verdienen.
Witzig: Gerade die letzten Tage habe ich mir Gedanken ueber die Einteilung einer Website gemacht (Header, Navigationsleiste, Inhalt etc.) und jetzt lieferst du mir die Loesung – danke fuer die Erinnerung! :D
 
Wenn man Tschichold und alle anderen verblendeten Irrgänger der glücklicherweise längst überstandenen Bleisatzfraktion gnädig übergeht …

… ignoriert man hochnäsigerweise in Jahrhunderten erworbene und gewachsene Praxiserfahrung, die wahrnehmungsphysiologisch und -psychologisch mindestens genauso relevant ist wie das Wissen um universelle Proportionen.

Tschichold war bestimmt gelegentlich ein unangenehmer Pedant, aber gleich einen ganzen Berufsstand in Bausch und Bogen zu verdammen ist dumm.
 
@timster: erstell mal ein neues dokument, da solle dir ein licht aufgehen …

@goldener schnitt: den sollte man nicht einfach vergessen, nur weil die satzspiegelkonstruktion mit so viel steg nicht zeitgemäß ist.
 

Müma, wenn ich so einige Ergüsse sehe, die einfach nur wild sind, stellt sich mir die Frage einfach.
Wobei der goldene Schnitt nicht nur für Druckwerke gilt, ich hab den damals sogar zur Einrichtung meines Aquariums als Grundlage genommen. Und das gefiel nicht nur den Fischen........

Ist dem TE nun geholfen?
Biete nach wie vor meine Hilfe an.
 
Mahlzeit liebe Macuser :Waveypb:

Ich muss eine Broschüre in InDesign erstellen, bin in dem Programm aber gänzlich unbewandert.
Das Teil soll im DIN A5 Format sein und 4-Seitig (also wie eine gefaltete A4 Seite die beidseitig bedruckt ist). Als Vorgabe gillt es, das Ganze im Seitenspiegel mit Goldenem Schnitt umzusetzen. Zudem soll jede Seite dreispaltig sein.

Wenn du auf der Größe drei Textspalten in einem Satzspiegel im goldenen Schnitt unterbringst, wirst du keinen lesbaren Text hinbekommen.
 
Stimmt. Dreispaltig geht gar nicht. Ich erstelle gerade selber so ein Teil in A5, und da wird es teilweise schon schwierig, mit 2 Spalten zu arbeiten und trotzdem lesbare Texte zu basteln.
Denn wenn wir mal ehrlich sind: Ne Schriftgröße unter 8 Punkt ist doch seelische Grausamkeit! Da musste mindestens ne Lupe mitliefern und zudem die vielen Trennungen erklären.
 
Zurück
Oben Unten