SatReceiver und Mac

omkmm

omkmm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
Sehr geehrte MacUser!

Wir stehen kurz davor uns in die Welt des SatTV's zu stürtzen. Die Schüssel ist montiert, das Kabel gezogen und der Fernseher steht auch bereit. Nun zum letzten Schritt. Der Receiver. Ich habe unterschiedliches über die Receivers in diversen Foren und Verkaufsplattformen gelesen aber muss zum Schluss kommen, dass ich mich mit der ganzen Geschichte schlecht auskenne. Die Auswahl ist ja auch unbegrenzt. Deshalb suche ich mir wiedereinmal Rat im MacUser-Forum wo ich bis jetzt immer fündig wurde ^^

Was ich eigentlich Suche ist ein einfach zu bedienendes Gerät wenn möglich HD damit die Option besteht auf HD aufrüsten zu können. Gut wären auch HDMI-Anschlüsse. Nun wird es etwas konkreter ich weiss jedoch nicht ob so etwas auf den Märkten überhaupt existiert. Eigentlich suchen wir auch ein Gerät mit dem man gleichzeitig aufnehmen kann und das ganze auf eine interne oder externe HD speichern kann. Was unbedingt wichtig ist, ist dass man die aufgenommen Sachen auch z.B. auf einen Mac exportieren könnte und sie dort abspielen könnte (USB-Anschluss??).

Ansonsten könntet ihr mir sonstige gute Geräte empfehlen die ebenfalls einfach zu bedienen sind?

Existiert so was denn?
 
MacMini mit 2 x EyeTV is da wohl die beste lösung und wenn ich mir die preise von HDTV fähigen SAT Receivern mit TwinTunnern und Festplatte so anschau auch garnicht mal so teuer so ein Mini
 
was meinst du mit 2x eyeTV? Und wieso einen macmini?
 
Kauf Dir ne Dreambox 800, ist zwar nicht gerade günstig aber eben einfach nur gut. Fernsehen auf dem Mac kannst Du Dir von der Box streamen lassen. Und mit etwas Internetsuche kriegst Du für 20 Euro ne HD+ Karte und kannst die Privaten in HD sehen. Ich hab seit Jahren ne Dreambox 7020 und bin absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschblüte und omkmm
das tönt schon mal nicht schlecht. Ich wäre euch dankbar wenn es noch einige Meinungen mehr geben würde damit ich mir ein Bild davon machen kann.
 
Wieso haben die Dreamboxes keine HDMI-Anschlüsse?
 
Ich habe einen Mac mini mit TwinTuner Stick und EyeTV.
Ausserdem einen Vantage HD8000s TwinSatReceiver.

Aufnehmen tue ich meistens auf dem Vantage, da er das Bild besser auf den Full HD TV skaliert.
Nur bei Aufnahmen die ich archivieren, schneiden oder auf DVD brennen will nehme ich den mini, da es da einfacher ist.
 
Wieso haben die Dreamboxes keine HDMI-Anschlüsse?

Ich denke, dass ist ein lizenzrechtliche Sache. Ist aber letztlich egal, das ja ein DVI Ausgang vorhanden ist. An der Bildqualität ändert das nix.
 
Wieso haben die Dreamboxes keine HDMI-Anschlüsse?

Die Dreambox 800 (1 Receiver) und 8000 (Twin Receiver + weitere freie Slots fuer DVB-C oder DVB-T zusaetzlich) haben einen DVI anschluss. Ein HDMI Adapter liegt bei.
Darueber laeuft auch Sound.
Festplatte koennen sie beide. LAN Anschluss haben sie auch beide.

Wenn du dich naeher mit der Materie beschaeftigen willst gugg mal bei
http://www.i-have-a-dreambox.com/ rein. Es gibt auch ein Programm fuer den Mac um die Dreambox zu verwalten (Bouqets, Aufnahmen download etc.) s. http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=122915

Ich werde mir fuer DVB-C demnaechst zu Weihnachten auch ne 800er holen, dann kann ich dir noch mehr sagen.
asterix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omkmm
Was unbedingt wichtig ist, ist dass man die aufgenommen Sachen auch z.B. auf einen Mac exportieren könnte und sie dort abspielen könnte (USB-Anschluss??).

Also bei einer Dreambox läuft die Sachen übers Netzwerk. Dauert zwar etwas, bis Du ein 5-6 GB Film runtergeladen hast.

Mit dem Freeware-Programm Streamclip (http://www.squared5.com), kannst Du die Filme schon auf der Dreambox-Festplatte schneiden, ohne zu Demuxen (Ton und Filmspur trennen), was normalerweise immer erforderlich ist.

Ich möchte zwar nicht übertreiben, aber ich denke es gibt momentan nix besseres.
 
Ich werde mir fuer DVB-C demnaechst zu Weihnachten auch ne 800er holen, dann kann ich dir noch mehr sagen.
asterix

Da kannst Du nix falsch machen, mein Kumpel hat sich auch ne Kabel 800´
er gekauft, nach einiger Hilfestellung beim flashen, total zufrieden.
 
Alternativer Vorschlag:

Clarketech HD6600ST

Ist ein deutscher Hersteller in Karlsruhe und ein Kollege hier im Büro hat sehr gute Erfahrungen mit dem 5000HD Combo Plus und möchte nichts anderes mehr. Ich habe mich auch lange damit rumgeplagt, was ich nehmen soll, bin aber letztendlich bei einem integrierten Receiver gelandet, da ich eh nichts aufnehme.
Auf dem 5000er läuft meines Wissens nach auch ein Linux-System, ähnlich den Dreambox-Modellen.

Hier der Link:
http://www.clarke-tech.com/produkte?template=detail&entryid=35&lang=
 
Ich würde mir mal die aktuellen Topfield-Receiver ansehen. Hier gibt's eine tolle Entwickler-Community, die die Funktionen ständig durch "TAPs" erweitern, verbessern oder komfortabler machen. Durch diese TAPs halte ich Topfield für unschlagbar.
 
Alternativer Vorschlag:

Clarketech HD6600ST

Hmmm..schade, dass man den nicht als Streamingclient nehmen kann. Das finde ich das schicke an der Dreambox mit Gemini Image. Die kann entweder auf NFS, Windowsfreigaben oder uPNP Freigaben zugreifen. Shoutcast und Webradio aufnmehmen geht auch.

Aber wenn man das nicht braucht macht der Clarktech auch nen guten Eindruck.

asterix
 
Hier gibt's eine tolle Entwickler-Community, die die Funktionen ständig durch "TAPs" erweitern, verbessern oder komfortabler machen. Durch diese TAPs halte ich Topfield für unschlagbar.

Gibt´s doch aber bei den Dreamboxen auch. Für die 800´er gibt´s mind. 10 verschiedene Images, die ständig weiter entwickelt werden. Skins, Cams, etc. können direkt über´s Blue Panel geladen werden...
 
Das finde ich das schicke an der Dreambox mit Gemini Image. Die kann entweder auf NFS, Windowsfreigaben oder uPNP Freigaben zugreifen. Shoutcast und Webradio aufnmehmen geht auch.

Aber wenn man das nicht braucht macht der Clarktech auch nen guten Eindruck.

asterix

Da brauchst Du nicht einmal das Gemini zu... Zumal wohl OoZoon z. Zt. das Beste Image ist. (Bin nicht so ein Gemini-Fan). Aber auch egal, wozu gibt´s den Multiloader????
 
Gibt´s doch aber bei den Dreamboxen auch. Für die 800´er gibt´s mind. 10 verschiedene Images, die ständig weiter entwickelt werden. Skins, Cams, etc. können direkt über´s Blue Panel geladen werden...
Nur dass die Dreambox fast das Doppelte kostet. Muss man sich bei der DB immer für ein gesamtes Image bei der Installation/Modifikation entscheiden? Beim Topfield ist das wie beim iPhone - es gibt für alles eine App. Und Topfield liefert das API samt Frameworks für die Entwickler, genau wie bei Apple. Dagegen scheint mir (ohne es genau zu wissen) die Dreambox eher eine Linux-Frickelei zu sein.

Der Topfield SRP 2100 - Hmmm, das wäre ein Gerät für mich - http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_01_22_srp2100.php
 
Zurück
Oben Unten