SATA Controller + Festplatte für Quicksilver G4 733MHz

ja, geht schon, ist aber meiner meinung nach nur sinnvoll, wenn du dir wirklich ein alstes schlafmütziges drive gegen was normales tauschen willst.

Moin,

ich habe das DVR-103PB und würde eben gern etwas zeitgemäßes einbauen wenn ich schon im Mac rumfummel.


Bedenken habe ich aber wegen der Lade, da sie vorn ja "dicker" ist, als beim Superdrive. Hoffentlich hakelt das nicht beim rausfahren :rolleyes: ..

Viele Grüße,
Bruno
 
Hallo Forum,

vielleicht interessiert es ja Jemanden, was ich Heute erreicht habe?

Also ich habe einen SATA-Brenner und einen SATA-Controller ( LINK ) eingebaut und versucht, den Tiger zu installieren..

Beim Booten kommt das Apple-Logo und nach ca. 2 Minuten das "Parkverbot-Schild" :p - no way.

Habe dann den Brenner wieder entfernt und das PATA-Superdrive angeschlossen. Tiger-DVD wird gebootet, 320er SATA-Testplatte wird erkannt und das OS kann installiert werden. Nach der Installation Bootet das OS problemlos und schnell.

Das war es auch schon, denn ich habe mehr Fragezeichen im Gesicht als vorher!

Hier eine Zusammenstellung:

+ Der Tiger bootet korrekt von SATA-Platte.
+ Platte scheint am Controller einen guten Durchsatz zu haben (nicht gemessen, aber wesentlich schneller als die alte 120er PATA-Platte).

- Ein am zweiten Port des Controllers angeschlossener SATA-Brenner wird nach dem Start des Tigers (Update auf 10.4.11) völlig ignoriert und taucht auch nicht im System-Profiler auf (!).
- Die korrekt arbeitende SATA-Platte wird auch nicht im System-Profiler gelistet - der Punkt S-ATA ist komplett leer (!?).
- Beim Installieren des OS kann die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm nicht in mehrere Teile Partitioniert werden (!), als eine ganze Partition allerdings schon! Ich hätte aber gern 2 Partitionen - geht aber nicht. Verstehe ich nicht :(.

Liegt dieses seltsame Verhalten am Controller oder bin ich zu blöd?
Hat Jemand vielleicht eine Idee zu den roten Minuspunkten?

Viele Grüße,
Bruno

PS: Was würde ich jetzt für eine PPC-Leopard DVD zum Testen geben, vielleicht ginge das Partitionieren damit ? Ich habe aber nur den original PPC-Tiger und Leopard von meinem Alu Intel iMac :noplan:. Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu Partitionieren, ohne die Mac-OS DVD?
 
- Ein am zweiten Port des Controllers angeschlossener SATA-Brenner wird nach dem Start des Tigers (Update auf 10.4.11) völlig ignoriert und taucht auch nicht im System-Profiler auf (!).

Hab' ich keinen Vertrag mit, sprich: Auf solche Experimente habe ich bisher verzichtet.
Aber wundern tut's mich auch nicht ... schließlich läuft auch noch nicht mal jede SATA-Platte an jedem x-beliebigen SATA-Anschluss bzw. jedem SATA-Controllerchip.

- Die korrekt arbeitende SATA-Platte wird auch nicht im System-Profiler gelistet - der Punkt S-ATA ist komplett leer (!?).

Überraschung, Überraschung! Dafür wird Dir im SP unter Hardware –> PCI-Karten für den Tempo-Controller unter "Typ" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "SCSI" angezeigt - auch wenn Dein Rechner in seinem gesamten Leben noch nie etwas mit SCSI zu tun gehabt hat.

Unter Serial-ATA ist im SP das zu finden, was sich auf dem Mainbord(!) eines entsprechend ausgestatteten Macs an Anschlüssen findet mitsamt den daran hängenden Komponenten.

Das, was da am Tempo-Controller hängt, wird aus technischer Sicht korrekt als (P)ATA-Gerät identifiziert und daher im SP auch korrekt unter Hardware –> ATA angezeigt. Siehe dazu den zweiten Satz aus dem Wiki-Zitat.

(Zitat aus der Wikipedia) "At the device level, SATA and PATA devices are completely incompatible – they cannot be interconnected. At the application level, SATA devices are specified to look and act like PATA devices."

- Beim Installieren des OS kann die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm nicht in mehrere Teile Partitioniert werden (!), als eine ganze Partition allerdings schon! Ich hätte aber gern 2 Partitionen - geht aber nicht. Verstehe ich nicht :(.

Vielleicht doch einen Fehler gemacht bei der Benutzung des FPDPs? ;)

Jedenfalls kann ich dazu nur sagen, dass bei allen Controllern, die mir bis jetzt unter die Finger kamen (Acard, Adaptec, Formac und z. Zt. Macsense/Projovian SUA-100E), das Erstellen von Partitionen mit dem FPDP des jeweiligen Mac BS immer möglich war.

Liegt dieses seltsame Verhalten am Controller ...

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht der Fall ist, da Sonnet ein alteingesessener Produzent von Mac-Hardware ist. Im Fall des Tempo-Controllers wird volle Kompatibilität zu allen aktuellen Mac BS zugesichert. Das schließt natürlich auch die Möglichkeit der Partionierung einer Platte ein.

... oder bin ich zu blöd?

Ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht noch einmal überlegen, diese Frage in einem öffentlichen Diskussionsforum zu stellen.
Die Antworten - auch wenn die Frage einen rein rhetorischen Charakter hat - könnten Dich u. U. erschrecken.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

läuft jetzt alles prächtig - ich freu mich.
Der Quicksilver ist eine sehr nette Bereicherung in meiner Apple-Ecke :).
Habe ihn auch gleich porentief gereinigt und neue Lüfter hat er auch.
Ist leise wie mein iMac (keine Übertreibung) - einfach nur genial.

Viele Grüße,
Bruno

PS: Ich war nicht zu dumm zum Partitionieren - habe es aber auf Umwegen hinbekommen.
 
Hallo, ich klinke mich mal in den Thread ein. Ich habe einen PM Digital Audio (ursprünglich 733 MHz) mit Gigadesign 2x1,8 GHZ. Ich finde es Schade ihn auszurangieren, da er doch sehr flott mit dem Upgrade ist. Leider kann ich keine Festplatten größer als 120 GB einbauen.

Ist so eine PCI-Karte langsamer als ein Controller onboard? Unterstützen die Karten auch den deep sleep? Oder gibt es da Problem?

Gruß macuser30
 
Ist so eine PCI-Karte langsamer als ein Controller onboard? Unterstützen die Karten auch den deep sleep? Oder gibt es da Problem?

Guten Abend,

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - der Controller ist schneller als die interne ATA-Schnittstelle und kann natürlich auch sehr große und vor allem moderne Festplatten ansprechen - also schnelle Platten.

Der Ruhezustand funktioniert bestens.

Viele Grüße.
Bruno
 
Guten Abend,

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - der Controller ist schneller als die interne ATA-Schnittstelle und kann natürlich auch sehr große und vor allem moderne Festplatten ansprechen - also schnelle Platten.

Der Ruhezustand funktioniert bestens.

Viele Grüße.
Bruno

hallo,

cooler thread - ich plane genau das gleiche :D

packt der Sonnet Tempo 2-Port Serial ATA Controller - MAC auch eine bzw. zwei Seagate ST31000340NS Barracuda ES.2 - 1TB 7200rpm 32MB 3.5zoll SATA300.
ich möchte die beiden gerne im RAID1 laufen lassen und später evtl. die gleiche combi mit einem 2. controler ergänzen.

ich bin mir da nicht so schlüßig...

danke für nen hinweis!
 
@thorzzzten:
In was für einen Mac denn? Bedenke nicht nur, dass Du dann viel "Strom" brauchst (4 Festplatten, 1 optisches LW, vielleicht noch Grafikkarte), sondern dass es dann auch sehr warm werden könnte.
Gruss
der eMac_man
 
Moin,

1TB ist kein Problem - hatte ich ja auch. Wenn eine davon geht, gehen auch zwei..
Raid - keine Ahnung.

Mein Controller ist übrigens gerade in den Anzeigen hier bei macuser, da ich meinen G4 verkaufen möchte - aber eben mit original PATA-Platte.
Falls Du Interesse hast - letzten Monat gekauft mit Rechnung, 10€ billiger und keine Versandkosten ;).

Viele Grüße,
Bruno
 
Liebes Forum,

ich poste mein Anliegen mal in diesem Thread
in meinem HomeServer G4 habe ich auch den besagten Sonnet Tempo Serial ATA Controller drinnen. Allerdings habe ich hier beide Ports belegt und ich brauche einen neuen, habe allerdings wenig Lust fast 60 Euro für den Controller auszugeben.
Kennt jemand von euch eine günstigere Lösung, flashen wäre auch nicht das Problem.

Liebe Grüße,

Loki
 
Hi Leute,

ich muss mal diesen Thread hervorgraben, da ich ein kleines Problem habe...

Ich habe diesen SATA-Controller in meinem Quicksilver zusammen mit einer Seagate 320 GB Festplatte installiert (zusätzlich zu meinem 60 GB IDE-Startvolume)... soweit, so gut, wird erkannt und das System ist geklont...

Nur: wenn ich das Stratvolume wechsle, dann startet der QS nicht von der SATA-Platte (der Controller ist bootfähig)

Kann mir jemand helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann er denn das neue startvolume auch als solches (nur im Festplattendienstprogramm, oder auch in den Systemeinstellungen bei "Startvolume" erkennen?
Oder ist beim klonen was schiefgegangen, vielleicht irgendwelche versteckte / unsichtbare Systemdateien nicht richtig mitgekommen, und schon kann das System nicht mehr starten - wird aber vielleicht gerade noch als solches erkannt...
nur so ne Vermutung.
 
Kann man auf der Karte einen Jumper setzen, der die Bootfähigkeit veranlasst? :noplan:

Ich hab da leider keine Ahnung.... im Manual hab ich nix dazu gefunden :(

Kann er denn das neue startvolume auch als solches (nur im Festplattendienstprogramm, oder auch in den Systemeinstellungen bei "Startvolume" erkennen?
Oder ist beim klonen was schiefgegangen, vielleicht irgendwelche versteckte / unsichtbare Systemdateien nicht richtig mitgekommen, und schon kann das System nicht mehr starten - wird aber vielleicht gerade noch als solches erkannt...
nur so ne Vermutung.

Ich kann das Startvolume unter den Systemeinstellungen auswählen, das ist kein Problem... allerdings bootet er nicht und selbst bei einer Neuinstallation lässt sich die Platte nicht auswählen....

Ich weiß echt nicht, was da schief gelaufen ist :confused:
 
Sicher, dass der Kontroller booten kann? Ich les da nämlich nix von Bootable to disk or array support.
 
Er wurde mir von einem Bekannten verkauft als bootbarer Controller.... aber irgendwie blick ich da auch nicht mehr durch...

auf der High Point Support Seite steht, dass die Controller bootfähig sind (meiner ist ein 1720er)
 
Zuletzt bearbeitet:
RR1720_User_Manual.pdf

Da hab ich keinen Hinweis gefunden, dass der booten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten