SATA Controller + Festplatte für Quicksilver G4 733MHz

B

BAP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich möchte in meinem G4 Quicksilver 733MHz die orginale PATA Festplatte und den entsprechenden Controller nicht mehr nutzen und statt dessen einen PCI SATA-Controller mit großer SATA-Festplatte einbauen.

Meine Frage(n):

  • Kann ich mit dieser Kombination OS X 10.4.xx Tiger installieren und booten ohne die PATA Festplatte?
  • Gibt es (vielleicht auch aus dem PC-Bereich) einen SATA-Controller, der nicht viel kostet und bootfähig ist - hat Jemand eine Empfehlung?
Viele Grüße,
Bruno
 
ja, du kannst os x installieren und booten wenn der controller bootfähig ist.

ich habe z.b. diesen hier verbaut und keine probleme.

karte rein und fertig. du benötigst keine treiber u.s.w.

aus dem dosenbereich kenne ich keine mac/osx-taugliche controllerkarte.
 
Danke für den Tip!

Allerdings - 90€ dafür - das ist schon heftig :(.
Oder habe ich den falschen Preis herausgefunden?

Viele Grüße,
Bruno
 
Hallo nochmals,

eine Frage..
Ich habe gerade diesen Controller für 59,95€ gefunden -> LINK.
Ließt sich doch gut - oder?
Der würde doch gehen denke ich - was meint Ihr?

Viele Grüße,
Bruno
 
...jep, der ist okay!
 
Prima - dann versuche ich es so - danke Euch!

Viele Grüße,
Bruno

PS: Habe erst jetzt gesehen, dass es einen ähnlichen Thread schon gibt (vorher aber gesucht und nicht gefunden). Sorry Mods.
 
Wegen der Festplatte:

Ich empfehle da:

Samsung SpinPoint
Seagate Barracuda

Alles andere käme für mich nicht in Frage :)

Wookie
 
Genauere Empfehlung: Samsung SpinPoint mit 630 oder 1000 GB. Weil die schneller sein sollen als die 750 GB und andere Modelle der SpinPoint, obwohl ja eigentlich gleiche Serie.
 
@krizzo: liegt an der anzahl der platter denk ich ;)

man kann auch karten vom dosenhöker an der ecke mit Mac ROM flashen so weit ich weiß. die sollten dann nur den gleichen controller von seritek haben. themacelite.com is grad down sonst könnt ich euch nen link zu dem fred zum SATA flashen geben. :/
 
platter sind die coolen teile die sich ganz schnell drehen ;)

weniger platter heißt höhere datendichte und damit höhere gschwindigkeit.
 
Achsoo

warum bauen die in eine 750GB mehr Platter ein als in eine 1 TB?
 
hehe... ich hab mal nachgeschaut.
die 750er und die 1TB haben beide 3 platter. die 1TB hat dabei dann logischerweise die höhere datendichte ;)
 
Bruno: Du hast eine PN.

Bez. Festplatten: Die Samsung Spinpoint kann ich auch empfehlen, sind schön leise.


Grüße,
Dirk
 
was mir aber zu dem Thema neulich noch mal aufgefallen ist, weil ich ein ähnliches Setup hier bei mir betreibe...

Mit ausschliesslich SATA Platten, die dann natürlich alle am bootfähigen SATA - PCI Controller hängen, kann mein Mac schon durchaus wie üblich starten, er läuft nach wie vor sehr gut, und ich meine, er läuft in manchen fällen ein wenig flüssiger und flotter als vorher, zumindest fühlt es sich hin und wieder so an.

ABER:

seit ich keine PATA Platte mehr am internen Controller nutze, geht bei mir kein Target Mode mehr.
Also ich kann den Rechner nicht mehr als Firewire Volume booten.
Er fährt zwar hoch, dann drücke ich "T", und dann müßte ja eigentlich wie früher schon das Firewire-Symbol kommen.
Nur meiner schaltet sich dann einfach irgendwann wieder aus...

Ansonsten ist alles bestens, daher führe ich es auf die nicht vorhandene am originalen internen Controller hängende Platte zurück...
 
Hallö,

Morgen hole ich meinen Controller ab und werde ihn einbauen - bin gespannt.

Was mir gerade durch den Kopf geht.. könnte ich nicht einfach an den zweiten Port des Controllers einen SATA-Brenner anschließen und das ATA-Superdrive dadurch ersetzen?
Die Tiger-DVD sollte doch hoffentlich auch davon booten können zum Installieren - oder was meint ihr?

Viele Grüße,
Bruno
 
Geht!
gruss
L
 
Was mir gerade durch den Kopf geht.. könnte ich nicht einfach an den zweiten Port des Controllers einen SATA-Brenner anschließen und das ATA-Superdrive dadurch ersetzen?
Die Tiger-DVD sollte doch hoffentlich auch davon booten können zum Installieren - oder was meint ihr?

ja, geht schon, ist aber meiner meinung nach nur sinnvoll, wenn du dir wirklich ein alstes schlafmütziges drive gegen was normales tauschen willst.
wenn du schon ein gutes pata lw drin hast, welches dir reicht, gibts keinen grund zu tauschen
 
Zurück
Oben Unten