Samsung SSD für Macbook ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,

ich überlege ob ich für mein MacBook 13.3 ALU eine "128GB MLC SSD" von Samsung einbauen soll, Kostenpunkt ca.280,- €
Was haltet Ihr davon und hat diese SSD hier schon jemand in Gebrauch?
Geschwindigkeitsvorteil?

Gruß
Chris
 
Hallo,

habe sie mir gestern gekauft.
Warte noch auf Lieferung, müsste nächste Woche bei mir eintreffen.
Wenn ich sie habe, kann ich dazu etwas schreiben.
190,- neu :)
 
Die Samsundg SSD`s sind toll! Ich hatte die 256GB Version. Leider haben diese etliche Probleme mit der Firmware für den Controller, welche auch mit dem neusten Update nicht behoben worden sind. Siehe zum Beispiel mein Thread:

CRC Error Counts
Samsung SSD Thread

Kauf dir lieber gleich die Intel SSD. Dann weisst du ganz sicher, dass es keine Probleme geben wird und hast erst noch 160GB!
 
Ich habe selbst die Samsung 128GB-SSD über die Bucht für 255 Euro gekauft - ein wirklich geiles Teil.
Das beste ist, daß Du Dein MacBook nie wieder hören wirst, was die Festplatte angeht.
Und die Geschwindigkeit beim Programmöffnen ist schon bemerkenswert, das Symbol hüpft maximal einmal und schon geht es los.
Ich habe mich schon so sehr daran gewöhnt, daß ich bei einem Bekannten, der "noch" mit einer normalen HD arbeitet, mich gewundert habe, was mit seinem Book los ist.
Das Betriebssystem startet allerdings kaum schneller.
Seit ich die Samsung-SSD habe, bin ich jedes Mal erschrocken, wie laut meine "alte" HD mit 500 GB im USB-Rahmen klingt.

Klar sind SSD's zur Zeit noch überteuert - ich habe aber den Kauf nie bereut.

Jetzt warte ich nur noch darauf, daß die SSD's mit 512 GB in den Bereich von aktuellen SATA-HD's kommen (wird wohl einige Zeit dauern), und dann werde ich wechseln - bis dahin wird die Samsung bestimmt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf die lieber ne intel ssd. die zicken nicht so rum wie andere!
einbaun und glücklich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Macbook vor einigen Monaten eine 128 GB Samsung verbaut. Eingebaut, OSX installiert und rennt seitdem ohne Probleme. Kein "Gezicke" und von den vielzitierten Geschwindigkeitseinbrüchen merke ich nichts.

Der große Vorteil einer SSD ist, daß bei vielen gleichzeitigen Festplattenzugriffen keine Geschwindigkeitseinbußen wie bei einer HDD stattfinden. Wenn ich bei meiner HDD etwas auf eine externe USB-Platte kopierte und währenddessen noch ein Album in iTunes warf, konnte ich erstmal einen Kaffee kochen.

Einmal SSD, immer SSD!
 
Einmal SSD immer wieder SSD !

Das ist richtig ! Einmal SSD dann gerne immer wieder eine SSD !


Intel oder Crucial SSD's sind einfach am performantesten.
Die Samsung mit MLC ist einfach zu langsam ! Hier keine Empfehlung !
 
Das ist richtig ! Einmal SSD dann gerne immer wieder eine SSD !
Die Samsung mit MLC ist einfach zu langsam ! Hier keine Empfehlung !

So ein Unfug (oder hat Intel SLC-Chips ?)!
Klar ist Intel in den theoretischen Lesewerten sehr gut, dafür sind die theoretischen Schreibwerte schlechter als bei den meisten anderen SSD's.
Wer allerdings "benchmarkgeil" ist wird immer schreiben : Intel ist das schnellste !
Die gefühlte Geschwindigkeit ist bei fast allen SSD's gleich schnell.
Wer jedoch bereit ist, für eine Intel-160 GB-SSD fast 400 Euro zu bezahlen, braucht natürlich eine Begründung, soviel Geld für eine SSD zu bezahlen, wenn es für das selbe Geld schon eine SSD mit 256 GB gibt.

Meine Meinung ist: Die Samsung ist schnell und leise genug für mich. Trotzdem sind 255 Euro verdammt viel Geld für so wenig Kapazität.
 
Bekommt man den Einbau der SSD selbst hin, oder lieber in einer Werkstatt machen lassen?
Habe ein 2007er MBP 15.4"
 
So ein Unfug (oder hat Intel SLC-Chips ?)!
Klar ist Intel in den theoretischen Lesewerten sehr gut, dafür sind die theoretischen Schreibwerte schlechter als bei den meisten anderen SSD's.
Wer allerdings "benchmarkgeil" ist wird immer schreiben : Intel ist das schnellste !
Die gefühlte Geschwindigkeit ist bei fast allen SSD's gleich schnell.
Wer jedoch bereit ist, für eine Intel-160 GB-SSD fast 400 Euro zu bezahlen, braucht natürlich eine Begründung, soviel Geld für eine SSD zu bezahlen, wenn es für das selbe Geld schon eine SSD mit 256 GB gibt.

Meine Meinung ist: Die Samsung ist schnell und leise genug für mich. Trotzdem sind 255 Euro verdammt viel Geld für so wenig Kapazität.

intel gibts auch mit slc! aber die kostet dann auch was mehr!
aber darum gings ja nicht.
die intel sind eben besser. warum sollte man sich extra was schlechteres kaufen?
wer premium will, muss dafür auch zahlen! ist überall so.
wenn du dir kein porsche leisten kannst und dir nen tt reicht musste ja den porsche nicht schlecht machen, nur weil du ihn nicht haben kannst :p

interessant, dass dir die samsung leiste genug ist. die ist sicher genauso laut wie jede andere ssd auch^^

die intel postville ist meiner meinung nach jeden cent wert!
im freundeskreis haben viele auch mit ssds rumexperementiert. einige hatten auch samsung, weils eben billig war. mittlerweile sind alle (nach ein paar enttäuschungen) bei intel gelandet und damit absolut zufrieden!

/edit:
achja die intel ssd werden mit der zeit auch nicht langsamer im vergleich zu den meisten anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es, dass durch SSD auch die Hitzeentwicklung am MBP positiv beeinflusst wird?
 
Da die SSD praktisch keine Abwärme erzeugt, wird das MB auch an dieser Stelle nicht mehr warm.
Fasse doch einfach einmal eine unter Volllast arbeitende normale 2,5-Zoll-Festplatte an, da merkst Du ganz schnell, wie warm die werden kann.
Seit ich die Samsung-SSD habe, habe ich nur noch äußerst selten dem MB-Lüfter gehört.

Und an alle Intel-Fans: Sicher mag eine Intel-SSD die Platte sein, die am schnellsten sein soll und am zuverlässigsten, weil sie ja nicht langsamer wird.
Ich habe meine SSD nun auch schon ein ganzes Weilchen und die ist immer noch nicht langsamer geworden, so oft ich auch messe.
Also, hört auf mich von den ach so tollen Intel-SSD`s überzeugen zu wollen, ich bin mit der Samsung-SSD hochzufrieden und habe "etwas" weniger Geld bezahlt!
Ich will Euch doch auch nicht überzeugen Eure Intel gegen eine Samsung zu tauschen.
 
Können die sich das aussuchen? In Deutschland gibt es Gesetze über sowas.

Du verwechselst die freiwillige Herstellergarantie mit der gesetzlichen Gewährleistung, die dein Händler zu leisten hat :cake: mit der Beweislastumkehr auf den Kunden ab 6 Monaten btw :keks:
 
Du verwechselst die freiwillige Herstellergarantie mit der gesetzlichen Gewährleistung, die dein Händler zu leisten hat :cake: mit der Beweislastumkehr auf den Kunden ab 6 Monaten btw :keks:

Da aber die SSD direkt über Apple verkauft wird, ist die Garantie doch vom Apple! Mit der Apple Care sogar 3 Jahre lang.
 
Zurück
Oben Unten