Samsung SSD PB22-J in MBP Unibody (Late 2008)

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hallo,

seit einigen Tagen verrichtet eine Samsung SSD PB22-J (120 GB) ihren Dienst in meinem MacBook Pro Late 2008. Das ganze System wurde komplett neu und frisch mit Leopard installiert, einige Programme nachinstalliert, noch knapp 90 GB sind auf der SSD frei und das System lief anfangs eigentlich wunderbar und vor allem sehr schnell.

Seit 1-2 Tagen tun sich aber teilweise Probleme auf:

- Ruhezustand: Der MBP wacht teilweise nicht richtig auf (Bildschirm bleibt schwarz) und zweimal hatte ich es auch, das er mitten in der Nacht bei geschlossenem Bildschirm wach wurde (und dementsprechend heiss war am nächsten Morgen). PRAM-Reset wurde schon ausgeführt, seitdem ist er nicht mehr spontan angegangen, das Problem mit dem schwarzen Bildschirm blieb allerdings. Da hilft nur einmal komplett aus- und wieder einschalten.

- "Stocken" beim lesen/schreiben von der SSD: Ab und an kommt es vor, das wohl beim Lese-/Schreibvorgang irgendetwas ins Stocken kommt. Auffallen tut das beispielsweise im Safari4, dort erscheint der Beachball und die gesamte OS X Oberfläche (mitsamt Dock-Animation etc.) ist für einige Sekunden kurz "eingefroren".

Gleiches Problem bei einer Timemachine-Sicherung / Superduper-Backup auf eine externe Platte (daran ist mir das gestern sehr genau aufgefallen). Der Backup-Vorgang beginnt, läuft einige Zeit, danach friert alles ein, Beachball am Bildschirm - 5-10 Sekunden später läuft das System sofort weiter als sei nichts gewesen. Innerhalb dieser Zeit sind keine Schreibzugriffe auf der Backup-Platte (die kann man sonst sehr genau hören).


Während dem normalen Arbeiten bemerke ich kaum oder wenige Probleme, ausser den oben beschriebenen sporadischen Einfrieren des Systems. Die Probleme traten definitiv erst nach Einbau der SSD auf, mit der 7200 RPM-Festplatte die vorher verbaut war, lief alles einwandfrei.

Könnte es in diesem Zusammenhang sein, das sich die SSD mit dem MBP-Modell nicht verträgt? Sind vielleicht schon Probleme dieser Art bekannt und gibt es evtl. Lösungen um das zu beheben (Systemeinstellungen, Firmware-Updates oder ähnliches)? Oder tippt ihr eher auf eine fehlerhafte SSD?
 
Also ich habe keines der genannten Probleme mit der gleichen SSD.

Installier die mal das SMART Utility und prüfe den Status der Festplatte.

Solltest du CRC Fehler oder ähnliches angezeigt bekommen, ist vermutlich die SSD defekt.
 
Hi, genau, da dürfen normalerweise keinerlei Fehler sein.

Ich habe das gerade eben nochmal bei mir geprüft und dort 0 Fehler bei bereist 151 Betriebsstunden.

Entweder ist die SSD Defekt oder das Kabel an dem die SSD angeschlossen ist. Ist auf jedenfall ein Hardwareproblem. Leider.

Hier noch die Beschreibung zum Fehler (und das passt zu deinen Freeze Problemen):

Ultra DMA CRC Error Count

* Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler.
* Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, stürzt das Betriebssystem ab.
 
Sicherheitshalber nochmal ein Screenshot vom Hauptfenster:

http://s1b.directupload.net/images/090625/l7hk975m.png

126 Betriebsystunden, 45x CRC Fehler mittlerweile (mir ist das System in den letzten Minuten auch 1-2 Mal wieder "hängengeblieben", allerdings nie abgestürzt - nervig ist es aber trotzdem).

Dann werde ich wohl oder übel das ganze austauschen müssen.. oder vorab mal prüfen ob die Festplatte auch richtig sitzt, vielleicht ist beim Einbau ja auch was schiefgegangen :-(
 
Ja, du kannst prüfen ob das SATA Kabel ordentlich sitzt. Ansonsten die SSD austauschen.

Sicherheitshalber kannst du ja sofern du die alte HDD noch hast, das Smart Utility auch nochmal mit dieser kontrollieren. Sollte es dann auch wieder zu CRC Fehlern kommen liegts am Macbook. Wenn nicht, liegts definitv an der (dann defekten) SSD.
 
vielleicht liegt es an der qualität des nvidia sata-controllers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe vorhin mal die SSD ausgebaut und die Original 250er Platte wieder rein. Smart Utility sagt mir bei 3222 Stunden Betriebszeit "CRC-Error Count: 0". Das Kabel saß ganz normal und fest an der SSD, so wie bei der Festplatte auch (man kann von der Position her da eigentlich auch garnichts falsch machen, denn der Stecker liegt ja dann zwischen Gehäusewand und Laufwerk).

Ergo liegt es tatsächlich an der Samsung SSD selbst, oder der MacBook Pro kommt nicht mit SSD-Laufwerken zurecht.

@tomatoatmac, AgentMax:
Welches MacBook-Modell habt ihr derzeit?

Ich hatte auch bei der Samsung-Seite mal rumgeschaut, aber im dortigen Support-Center gibt es weder Firmware-Aktualisierungen, noch anderes Material. Bleibt wohl am Ende nichts weiteres übrig, als das ganze wieder zurückzusenden :-(
 
Ich hab das Late08 Modell.
Ich habe auch irgendwie den Verdacht das sich der SATA Controller der Datenmenge die von der SSD kommt nicht gewachsen fühlt.
Siehe die neuen Modelle welche auf 150 Gedrosselt wurden.
Nach Freigabe von 300 sagt Apple extra, dass dies nicht supportet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue Modell MBP 15" Mid 09.

Meine Samsung HDD ist die 128GB SSD Samsung PB-22J.

Ich hatte weder vor dem SATA Update, noch nach dem Update probleme.

Mein Errorcount ist bei 0 und keinerlei Freez oder Hänger.

In diesem Zusammenhang gibts auch in nem amerikanischen Forum weitere Infos zur Samsung SSD mit CRC Fehler:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=658571&page=3

Like you both, I ordered my Samsung 256GB SSD from the same seller on eBay. I am having the same problems as Jb56 (crc errors, freezing, etc.) so I am in the process of exchanging it with the seller (who seems to be accomodating).

Es scheint so, als wären einfach bestimmte SSD defekt. Nicht jedoch alle. Meine z.B. läuft ohne Probleme.

Woher habt ihr eure SSD? Aus nem Onlineshop? Waren die Betriebsstunden bei 0 als sie neu war?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AgentMax:
Hast du ebenfalls mal mit Smart-Utility geschaut, ob bei dir CRC-Fehler auftauchen?

@tomatoatmac:
Ich werde die SSD erstmal zurücksenden. Dumm nur, das die Lieferbarkeit immer so schwankt und ich dann womöglich etwas länger auf Ersatz warten muss. Da kann man aber wohl nichts machen ;-) Danke übrigens für den Link!
 
Also laut Link: Keine Probleme mit Firmware VBM1801Q (die ich ürbigens auch habe)

Probleme mit Firmware: VBM15D1Q

Checkt das mal bei euch im System Profiler unter Version.

You need Firmware VBM1801Q or newer or you'll get CRC Problems. All newegg 256GB Samsungs shipped this week have firmware VBM1801Q or newer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen auch die gleiche SSD im Unibody MacBook 2,4 Late 2008.

Habe bisher keinerlei Probleme damit. Diesen Smarttest habe ich auch mal durchgeführt. --> 52 Betriebsstunden und keine CRC-Fehler.

Allerdings scheint mir die Schreibgeschwindigkeit etwas zu gering zu sein. Beim Aja-System Test habe ich mit den Default-Einstellungen im Schnitt 50-70 MB/s schreiben und 190-210 MB/s lesen. Sind diese Werte normal?
 
Also laut Link: Keine Probleme mit Firmware VBM1801Q (die ich ürbigens auch habe)

Probleme mit Firmware: VBM15D1Q

Checkt das mal bei euch im System Profiler unter Version.

Grade eben nochmal nachgeschaut:
F/W VBM1801Q Datum: 2009.05.27

Die Anzahl der Betriebsstunnden kommt ungefähr hin, auch wenn ich das jetzt im nachhinein natürlich leider nicht mehr prüfen kann. Allerdings kann ich die CRC-Errors ziemlich genau mit dem Stocken im System und dem Beachball in Verbindung bringen, der Test ist ganz einfach:

Ladet euch SuperDuper, klemmt eine externe HDD dran (ob FireWire oder USB ist egal). Danach startet ihr ein Komplettbackup. Es dauert ca. 60-120 Sekunden, dann trat bei mir das Stocken auf - wenn man danach abstoppt und die Anzahl der CRC-Fehler mit der vorherigen Zahl vergleicht, dann ist diese um mindestens genau eins höher.

Das was man da im amerikanischen Forum liest, ist etwas beunruhigend. Da berichtet jemand sogar 2-3 verschiedene SSD's im Austausch wieder bestellt zu haben und immer wieder traten diese CRC-Fehler auf. Firmware-Updates kann man laut Samsung nicht selbst vornehmen sofern es daran liegen sollte. Also hilft immer nur, die SSD zurückzuschicken, Ersatz anzufordern und zu hoffen, das dann alles läuft - die Frage ist nur für wie lange, vielleicht tritt der Fehler manchmal auch erst später auf ? :-(

Ich bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich die Mehrkosten auf mich nehme und statt einer Samsung SSD einfach direkt die Intel X25-M mit 160 GB hole...
 
Also laut Link: Keine Probleme mit Firmware VBM1801Q (die ich ürbigens auch habe)

Die hat meine auch drauf.

Hier ist der Screenshot von meiner:
attachment.php
 

Anhänge

  • SMART UtilitySchnappschuss001.jpg
    SMART UtilitySchnappschuss001.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 414
Alternativ ist die OCZ Vertex mit aktueller Firmware auch sehr empfehlenswert.

Das man bei der Samsung keine Firmwareupdates einspielen kann, stört mich mittlerweile auch ein bisschen.
 
@AgentMax:
Mach mal den Kopier-Test den ich oben beschrieben habe und prüfe danach, ob der Wert bei "UDMA CRC Error Count" sich erhöht.

@tomatoatmac:
Gibt es schon Vergleichstests der neuen OCZ mit der von Intel?
 
Zurück
Oben Unten