Samsung 830 SSD langsam unter Lion

Sogar unter SATA-I ist der Performancezuwachs enorm!

Seh' ich auch so, die Boot- und Zugriffszeiten spielen dabei eine größere Rolle als die reine Kopiergeschwindigkeit.

Anbei mal typische Werte für SATA I, die eines MacBook Pro 2,2 unter Lion. Beim DST immer noch doppelt so schnell wie bei einer normalen HD

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • MBP2,2S830DST.jpg
    MBP2,2S830DST.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 126
  • MBP2,2SATA1 .jpg
    MBP2,2SATA1 .jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 127
...
@all: Entscheidend für die gefühlte Geschwindigkeit sind natürlich nicht read/write (im normalen Betrieb ist die SSD eh im Idle), sondern die Zugriffszeiten der SSD.
Die liegt bei ca 0,2 ms und ist deutlich geringer als bei HDDs, egal ob SATA I, II oder III.

Stimmt nicht ganz, Transferraten sind schon nicht unwichtig, gerade wenn es um große Datenmengen geht, aber ich stimme zu, dass die Zugriffszeit ein wesentlicher Faktor ist, gerade bei Programmstarts oder auch beim Systemstart. Bei letzterem ist es eindeutlig der Zugriff, der entscheidend ist, da die SSD noch im Blank läuft und treibermäßig nichts geladen ist, hier spielt sie viel Potential aus...
 
Ja klar, beim Lesen oder kopieren merkt man natürlich den Unterschied zwischen 125 Mb/s, 250 oder 500, logisch.
Aber eben auch an SATA I profitiert man durch die enorm geringen Zugriffszeiten.
Zwischen SATA II und III merkt man zb in der Praxis kaum noch etwas, außer in Benchmarks.
Und wenn von oder auf eine HDD kopiert wird, ist ja wieder die HDD der Flaschenhals.
Ich würde immer wieder auch ein SATA I Book mit SSD betreiben.

OT: Übrigens vielen Dank nochmal für Dein Tutorial "Erstellen einer Mac kompatiblen Win7 64 Bit DVD", immer wieder sehr hilfreich.
 
Das ist immer abhängig vom verwendeten Controller und somit von Macbook zu Macbook unterschiedlich.:)
 
So Trim hab ich aktiviert , obwohl ich dachte es war schon auf ON. Naja , SMC Reset lese ich grade und werde es dann noch mal durchführen und mal sehen ob der Test bessere Ergebnisse zeigt.

Zum Thema Performance muss ich feststellen , das der Zuwachs enorm gegen vorher war. Schneller Start der verschiedenen Programme , Booten innerhalb von einem gefühlen Wimpernschlag , das ist schon sehr geil. Ich hab aber trotzdem manchmal noch einen Beachball , den ich mir nicht erklären kann. :kopfkratz:
 
Wenn Du Beachballprobleme hast, würde ich die HDD ins Optibay bauen und die SSD in den HDD Schacht.
Das ist meistens die Ursache für Beachballs und Hänger, wenn ein Optibay mit im Spiel ist.

SMC Reset macht Sinn, wenn es Probleme mit der Stromversorgung der SSD geben könnte.
TRIM sollte bei der Samsung in jedem Fall aktiviert werden.
Sollten die Zellen schon so stark gealtert sein (was ich nach 6 Monaten nicht glaube), wäre es freilich zu spät dafür.
 
Zum Vergleich nochmal typische Werte für SATA II, hier an den Ports für die optischen Laufwerke im Mac Pro

attachment.php

attachment.php


Überlege noch ob ich ihm eine PCI-Karte mit SATA 3 Ports spendiere, und welche.
 

Anhänge

  • MP4,1SATA2.jpg
    MP4,1SATA2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 133
  • MP4,1S830DST.jpg
    MP4,1S830DST.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du Beachballprobleme hast, würde ich die HDD ins Optibay bauen und die SSD in den HDD Schacht.
Das ist meistens die Ursache für Beachballs und Hänger, wenn ein Optibay mit im Spiel ist.

SMC Reset macht Sinn, wenn es Probleme mit der Stromversorgung der SSD geben könnte.
TRIM sollte bei der Samsung in jedem Fall aktiviert werden.
Sollten die Zellen schon so stark gealtert sein (was ich nach 6 Monaten nicht glaube), wäre es freilich zu spät dafür.

Ich dachte wie gesagt das ich Trim schon seit Anfang an genutzt habe , aber scheinbar vergass ich es zu aktivieren. SSD und HDD tauschen geht leider nicht so einfach , da die HDD 1TB nicht ins Optibay passt.
 
Zum Vergleich nochmal typische Werte für SATA II, hier an den Ports für die optischen Laufwerke im Mac Pro

attachment.php

attachment.php


Überlege noch ob ich ihm eine PCI-Karte mit SATA 3 Ports spendiere, und welche.

Mit solchen Werten hatte ich auch gerechnet , als ich den Test durchgeführt habe. :hum:
 
Ich komme an SATA 2 mit einer Postville G2 von Intel auf folgendes Ergebnis:

105 MB/s Write
247 MB/s Read

was für die SSD die normalen Ergebnisse sind (Write ist bei dem Modell noch nicht so schnell gewesen).
Alter der SSD sind jetzt ca. 21 Monate. Trim habe ich aktuell nicht aktiviert.

Du solltest also mit deiner SSD auch an SATA Werte um 250 MB/s kriegen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-30 um 13.21.05.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-30 um 13.21.05.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 37
Ich dachte wie gesagt das ich Trim schon seit Anfang an genutzt habe , aber scheinbar vergass ich es zu aktivieren. SSD und HDD tauschen geht leider nicht so einfach , da die HDD 1TB nicht ins Optibay passt.

ja, trim muss nach jedem update wieder aktiviert werden.
welche hdd hast du?
meine 1 Tb Samsung betreibe ich.im optibay.
 
Hmm , das mit dem erneuten aktivieren vom Trim war mit nicht klar. Jetzt werde ich wohl darauf achten.

Meine 1TB ist von Western Digital (WD10TPVT) und damit etwas höher 12,5 mm und geht nicht ins Optibay.
 
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Ok daran liegts nicht. Hab’s jedenfalls schon erlebt dass nur die halbe Linkgeschwindigkeit „ausgehandelt” wurde, wenn das LW nicht mehr hergab.

Edith sagt, tatsächlich wurde schon halbe Linkgeschwindigkeit angezeigt, obwohl eine Platte/LW mehr hergab. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal der neue Test ,

sieht aus wie der Alte :heul: wäre übertrieben aber :noplan: trifft es besser :jaja:


attachment.php
 

Anhänge

  • SSDnew2GB.jpg
    SSDnew2GB.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten