[Sammelthread] iMac Core 2 Duo Probleme

Wie ist euer Core 2 Duo iMac

  • Probleme mit der Lautstärke

    Stimmen: 41 7,9%
  • Probleme mit dem Display

    Stimmen: 66 12,8%
  • Probleme mit "Fiepen"

    Stimmen: 34 6,6%
  • Probleme mit der Verarbeitung/Qualität

    Stimmen: 36 7,0%
  • Probleme mit der Performance

    Stimmen: 27 5,2%
  • Nichts dergleichen. Alles Perfekt

    Stimmen: 361 69,8%

  • Umfrageteilnehmer
    517
Habs auch schon im anderen Thread geschrieben: mein 24er hatte eine ungenügende Ausleuchtung.
Nun gut - das mit den Ecken war mir bekannt und wäre auch nicht sooo schlimm gewesen - aber das das rechte drittel des bildes um 2 stufen dunkler war als die linken 2/3 das gab mir dann doch genug Grund, um auf einen Austausch zu bestehen.
Sonst war das Gerät tadellos - auch wenn ich mir nach 1 Stunde Bootcamp (Herr der Ringe Online) doch ziemliche Gedanken über die im Gehäuse herrschenden Temperaturen mache.
Laut Temperatur Monitor:
CPU auf 50° - noch ok
Grafikkarte 60° - für eine NVIDIA auch noch im Rahmen
Netzteilbereich 69,5 ° - und DA mach ich mir langsam Gedanken
Festplatte 57° - definitiv zuviel

Sicherlich sind die Werte nicht 100% genau - oder der Temp. Monitor liest da den einen oder andren Wert falsch aus - hab mich nicht so übermässig damit beschäftigt.
Aber dennoch: Die Festplatte leidet auf jedenfall ziemlich - zumindest bei den temperaturen an ihrer Lebenszeit. Zumal ja jetzt noch der Sommer kommt/schon da ist - und da wirds dann noch nochmal gute 10° wärmer... grrr...

nasa
 
Ich kann dich beruhigen. Bei den ersten G5-iMacs waren alle Temperaturen noch wesentlich höher und die laufen auch noch.
Es so viele Ursachen, für ein Versagen der Platte, des Rechners etc. das die hohe Temperatur da meiner Meinung nach nicht so viel ausmacht. (Zumal sie sich immer noch innerhalb aller Spezifikationen bewegt).
Und wenn die Platte statt 10, nur noch 9,8 Jahre lebt ist das doch auch egal. (Die 10 ist jetzt nur einfach eine Zahl ohne Realtitätsbezug, keine Ahnung , wie lange eine Platte leben kann/sollte).

Ach, und im Sommer wird es aussen wärmer, aber im Rechner nicht unbedingt, er kühlt dann halt etwas mehr.
 
hallo, ich hab grad 2x 2GB module in meinen imac 24" 12/06 getan.
leider zeigt er nur 3GB an im activity monitor
aber im "über diesen mac" 4GB.

warum kann dann der neue 24" c2d mit 4GB arbeiten, wenn es anscheinend der alte 24" c2d nicht kann?

danke
 
Der alte erkennt nur 3GB, das steht in der Anleitung! Grund ist das verwendete Board von Intel.
Es betrifft alle Computer (auchPCs) die dieses Board verwenden.
 
Weil er nen anderen Chipsatz hat.

Edit: Zu langsam...
 
Zeigt er 3.6GB an oder exakt 3?
 
Habe mir vergangene Woche einen iMac 24" Alu geholt. Betreiben ihn noch mit 10.4. (da Apple nicht mit dem 5er rüberkommt :( ).

Nachdem ich drei jahre meinen iMac G5 20" in Betrieb hatte, muss ich sagen, dass ich enttäuscht - zumindest von der ersten Woche - vom neuen bin.

Ich habe es gestern tatsächlich auf drei (!) Abstürze innerhalb einer Stunde gebracht, was mir in drei Jahren G5 nur zwei Mal gelungen ist.

Dabei wollte ich nur mit iMovie einen Film bearbeitet und ihn dann brennen.

Zwei Mal davon war der Monitor aus. Also schwarz. Obwohl die Tastaur noch funktioniert (ich konnte den Film abspielen), hat sich der Monitor verabschiedet. Das war mal ein ganz neuer Fehler, den kannte ich noch nicht. :mad:

Vielleicht wird mit 10.5. ja alles besser. Ich hoffe zumindest.

Ansonsten habe ich keine Nachteile bzgl. Geräusche, Arbeitsleistung, etc. wahr genommen.

Gruß
Marino
 
Willst du mal einen Hardwaretest machen?
 
Hardwaretest? Wie mache ich den denn?

Heute ist übrigens noch ein Fehler aufgetreten, der mich schon seit 2 Stunden verzweifeln lässt. In Logic Express 7 kann ich keine Aufnahmen mehr machen! Es gibt keinen Record-Button mehr!

Ich kann keinen Spur-Eingang mehr festlegen und beim "Core Audio"-Treiber kann ich "Audio (integriert)" nicht mehr auswählen.

Ich glaube, ich möchte meinen G5 zurück haben... :eek:

Gruß
Marino
 
Die System DVD 1 einlegen , neustarten und d gedrückt halten. ;)
 
iMac 24" hängt sich wiederholt auf und zeigt weißen Bildschirm beim Starten

Nach 1 Tag Betrieb, hängte sich der iMac schon 2 Mal beim Herunterfahren auf und zeigte mir beim Starten auch schon 2 Mal nur einen weißen Bildschirm.

Was muss ich machen, um das zu beseitigen?

Danke,

Martin
 
Nach 1 Tag Betrieb, hängte sich der iMac schon 2 Mal beim Herunterfahren auf und zeigte mir beim Starten auch schon 2 Mal nur einen weißen Bildschirm.

Was muss ich machen, um das zu beseitigen?

hallo martin
Wenn du kannst extern booten und das Festplattendienstprogramm laufenlassen. Wenn du nicht kannst folgendes versucheh, beim starten apfel ähhhh cmd +s drücken, gesicherter modus. dort musst du fsck -fy eingeben und eingabe. Ach ja für das zeichen - musst du die ? taste drücken und und um ein y zu bekommen die Taste z. danach läuft das rep. Programm. wenn es fertig ist , reboot eingeben und er startet neu.
PRam löschen ist auch noch möglich, beim Neustart die Tasten: alt+cmd+p+r drücken, wenn der Start ton das zweite mal ertönt ist loslassen.


gruss macroger
 
Hallo,

habe den neuen Alu iMac 24 Zoll seit dem 02.10.2007 im Einsatz.

Bisher folgende Probleme:

- 2x Tausch der Tastatur
- in Tiger insgesamt ein Dutzend Abstürze (Hardwaretest ok, Abstürze in den verschiedensten Situationen und für mich nicht erklärbar)
- 1x CD nicht mehr ausgeworfen (deswegen ist er nun beim Handel in der Reparatur, da ein mechanischer Auswurfknopf nicht mehr vorhanden ... Danke Apple)

Fazit:

Altes Powerbook PPC seit 2003 im Einsatz - Null Probleme. Deswegen war ich überzeugter Apple-User. Alu iMac Intel 24 Zoll? Nie wieder.
Nächster Rechner Apple ... derzeit definitv nein. Qualität ungenügend bei dem Geld...

Übrigens - es ist der erste Rechner, wo das CD Laufwerk innerhalb so kurzer Zeit solche Schwierigkeiten macht. Das haben meine andern Rechner - von diversen Herstellern - bisher nicht geschafft.

Gruß

Havras

PS: Endkontrolle bei Apple ist wohl derzeit wegen iphone nicht mehr wirklich vorhanden.
 
Habe gestern meine 10.5.-DVD von Apple zugeschickt bekommen. Werde gleich das neue System draufspielen - und hoffe, dass damit alle Probleme gelöst sind. Ich bin nämlich ein Idealist und Apple-Fanatiker. Ich will nicht glauben, dass ich nach 12 Jahren irgendetwas Schlechtes von Apple bekommen habe. ;-)

Außerdem freue ich mich auf 10.5.

Gruß
Marino,
heute völlig unkritisch. ;-)
 
ja ich habe mein imac jetzt seit über 1 Woche in bin voll Zufrieden damit, er ist mit 1 GB ram sehr schnell, habe jetzt aber noch 2 GB dazubestellt. Die Verarbeitung ist super, habe kurz Tiger drauf gehabt jetzt habe ich seit dieser Woche Leo drauf, der einzige bug den ich mit meinen bescheidenen PC kentnissen entekt habe ist dass beim mail programm das fenster nicht mehr geschlossen werden kann (X) sonst läuft alles super. Auch das glossy display finde ich einfach der hammer es stellt die farben sehr schön dar, ein wahrer genuss fotos zu schauen. was ich fast am coolsten finde ist die praktische fernbedienung, es macht richtig spass mit dem Mac, viel besser als meine win kiste!

ps: wo ich noch nicht klar komme ist mit der Airport, mein Mac und meinen win rechner ans internet zu schliesen, irgendwie kommen die gerät nicht die verbindung mit dem netz her, aber wen ich den Mac ohne Router anschliesse funz das tip top (muss drum an ein bestehendes Lan anschliessen, damit ist ein Server betrieb gemeint)

gruss
 
Habe gestern meine 10.5.-DVD von Apple zugeschickt bekommen. Werde gleich das neue System draufspielen - und hoffe, dass damit alle Probleme gelöst sind. Ich bin nämlich ein Idealist und Apple-Fanatiker. Ich will nicht glauben, dass ich nach 12 Jahren irgendetwas Schlechtes von Apple bekommen habe. ;-)

Außerdem freue ich mich auf 10.5.

Gruß
Marino,
heute völlig unkritisch. ;-)
Bin schon gespannt wies mit Leopard bei dir läuft...bei mir wurden die Abstürze dadurch nur noch schlimmer. :D
 
wenn ich beliebige dvds einlege und abspielte funzt der player, sobald ich vorspielen mache kommt der ball und er hängt.

kennt das jemand?

imac 24" alu 2,8
 
also mein imac 20'', gekauft im Nov 2007 brummt oder Fiept und zwar hängt das mit der Helligkeitseinstellung des Bildschirms zusammen. Ganz hell ist stille, bei mittlerer Helligkeit - so wie man es normalerweise hat - brummt und fiept er am lautesten.
Kennt das jemand?
Kann man da was machen?
 
Ich guck manchmal hinterm iMac, um sicher zu stellen, dass der überhaupt noch kühlt :D
 
Ja es war schön ein Fehler iMac zu kaufen, nach der garantiezeit gings gleich los. erst ein vertikale streifen dann noch eine, und jetzt sinds schön 8 streifen. Apple kulanz null CanCom auch null. Aber OS X ist klasse.

iMac 17" Core 2 Duo 1.83 GHz.
 
Zurück
Oben Unten