[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, dass Safari wieder frägt, ob man – bei mehreren geöffneten Tabs – wirklich das Programm beenden möchte?
 
Da hat Apple doch relativ tief im System was geändert. Jetzt ist es sogar so, dass das OS selbst entscheidet, ob ein Programm beendet wird oder nicht. Es kann also passieren, dass ein laufendes Programm, das lange nicht mehr benötigt wurde (wahrscheinlich ohne aktive/offene Fenster) einfach beendet wird oder aber der Beenden-Befehl erstmal irgnoriert wird, das Programm also weiterhin im Speicher bleibt, falls du es gleich wieder brauchst.

Mehr Details dazu finden sich hier.
 
Wohl eher nicht, da die Tabs ja standardmäßig alle wieder geöffnet werden.

... aber nur wenn man Resume angeschaltet hat. Ansonsten manuell unter Verlauf > Alle Fenster der letzten Situng erneut öffnen.

Kann es sein dass das Fensterverhalten auf Mausklicks sich generell verändert hat? Ich habe das Gefühl dass SL Buttons von inaktiven Fenstern beim ersten Anklicken angenommen hat. Jetzt muss man zweimal klicken: erst wird das Fenster aktiv, dann hat der Button eine Funktion. :mad: Vielleicht eine Sparmaßnahme damit das System nur noch das eine aktive Fenster verarbeiten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevormundung!
Habe Lion auf einen neuen MacMini installiert, war ja für mich noch kostenlos… und ärgere mich schwarz.
Das erste ist die MS Maus, die ich nunmal benutze. (Wird ja auch geworben, dass ich an den MacMini alles anschließen kann). Einfach die Scrollbewegung ausstellen geht nicht. Die Checkbox wird nicht angezeigt. Dafür habe ich die Wiederherstellung beim Beenden ausgestellt (Resume). Muss aber trotzdem bei jedem Ausstellen die Option wegklicken. Glauben die von Apple mir nicht? Man soll ja nicht ausstellen, sondern immer in den Ruhestand gehen… Soll man?
Ja, Spaces gibt es auch nicht mehr…
Wie der Mac rauskam wurde mit einem Clip ’1984′ geworben, in Anlehnung an George Orwells warnenden SF-Roman. Und nun? Apple ist ja noch bevormundenter als Big Brother. Jeden Schritt schreibt Apple vor (or apploximately).
Also gut: habe den Treiber für die Microsoft Mouse deinstalliert, rebootet und dann die Scrollbewegung (die dann erschien) geändert, dann wieder den MS-Treiber reinstalliert. Toll. Nochmal rebootet.
Ausstellen muss ich jetzt über ein Applescript. Meinen Drucker habe ich auch mit einem neuen Treiberdownload wieder gangbar gemacht (und den anderen Windowsbenutzern wieder zur Verfügung gestellt). Die tolle Autosave Funktion gilt nur für Apple-Programme, Office etc. muss halt selber sichern. Datensicherung über Carbon Copy, oder?
Ältere Programme laufen auch nicht mehr. Usw. usw. Jedenfalls ist es ein ganz schöner Kampf seine alte Freiheit wiederzuerlangen. Sollte ich doch lieber wieder auf’s alte System zurück? Bin schwer am überlegen. Aber was ist mit Sicherheitsupdates etc?
Jedenfalls bin ich alles andere als zufrieden mit Lion.
Ach ja…auch Mail bevormundet einen unendlich. Bis man das alles wieder rausgefunden hat.
Irgendwie bin ich zu alt, oder? Seit 1987 war ich überzeugter Macianer. Aber das?
Sometimes, Mr. Jobs, I’m considering to kick your honorable ass…sometimes, when frustration is overwhelming me.
 
Nach Vier Tagen bin ich nun wirklich zu frieden, die meisten Fehler die hier beschrieben sind sind bei mir gar nicht erst aufgetreten. Keine Ahnung ob es daran liegt wie sehr man sein System schon vorher zerschossen hat oder ob der Clean Install bei mir dazu führte das ich so gut wie kaum ein Problem habe. Das einzige was manchmal aufritt ist das fehlen des Kreuzen im Tab des Safari Browsers. Ansonsten hab ich immer von 4 GB die hälfte frei und es werden so im Schnitt 1,79 GB verbraucht. Die Temperatur ist gleich geblieben und die Spotlight Indizierung war in 5 Minuten beendet bei 320 GB Daten rückgeführt vom TM Backup. Also ich weiss nicht, ich denke das viele Probleme Hausgemacht sind. Ich hatte durch diesen Thread erst einmal drei Tage darüber nachgedacht ob ich das wirklich machen soll nun nach gründlicher Prüfung arbeitet der Löwe sehr gut. Läuft genauso problemlos wie das Snow Leo Update. Die einzigen Ruckler habe ich nur bei der Erstellung eines Programmordners im Launchpad. Aber da ich dieses Programm nicht nutze, habe ich auch eigentlich kein Problem. Achja Hardware ist das 13" mid 09 MBP ;)

mfg
Razermac

Edit sagt: Die neue Mailansicht ist klasse und alle Mails bleiben aktuell, Vollbild super macht Spaß und fühlt sich so an als wäre es schon immer so gewesen, dass Design ist mit der Einstellung auf Grafit auch wunderbar stimmig (bis auf ical und Adressbuch), schneller Safari und das kombinierte MissionControl mit Spaces macht sich auch gut,obwohl ich da sehr starke bedenken hatte, da ich Spaces immer genutzt habe und sehr gut fand, dass nicht verschieben der Fenster nervt nur ein wenig. Aber mit den neuen Sache hab ich mich gut arrangiert. Ausschneiden find ich am besten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Spaces gibt es auch nicht mehr…

Komisch, ich hab's noch.

Apple ist ja noch bevormundenter als Big Brother. Jeden Schritt schreibt Apple vor (or apploximately).
Also gut: habe den Treiber für die Microsoft Mouse deinstalliert, rebootet und dann die Scrollbewegung (die dann erschien) geändert, dann wieder den MS-Treiber reinstalliert. Toll. Nochmal rebootet.

Was ist daran Bevormundung, wenn ein Treiber (noch) nicht funktioniert?

Datensicherung über Carbon Copy, oder?

Was ist die Frage?
Ob du deine Datensicherung mit CCC machen kannst? Ja, kannst du.

Ältere Programme laufen auch nicht mehr.

Dass PPC Code nicht mehr unterstützt wird, war von vorne rein klar.

Ach ja…auch Mail bevormundet einen unendlich. Bis man das alles wieder rausgefunden hat.

Wo bevormundet dich Mail?

Auch wenn Teile deines Beitrages durchaus stimmen und für manch einen auch ärgerlich sein mögen:
Zum Titel "Bevormundung" passt da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
He, gibt es ein Tool, womit ich den "Startgong" unter Lion etwas leiser stellen kann? :kaffee:
 
Dashboard

Hallo ich möchte fragen wie ich unter Lion das Dashboard Transparent hinbekomme
besten dank für die Infos:D
 
Den Haken unter
Systemeinstellungen –> Mission Control –> Dashboard als Space anzeigen
rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
"name:<Dateiname>"

Danke!

Nachdem unser Firmenadmin schon ausgiebig getestet hat, habe ich Lion nun auch mal auf einen Mini zuhause draufgezogen. Aber da drauf wird Lion nicht lange bleiben, so scheint mir. Für alles, was ich früher gemacht habe, muss ich jetzt immer einen Schritt mehr machen, einen Klick mehr, oder (wie bei der Suche) noch ein wenig mehr eintippen. Brauch ich nicht.
 
Ich verstehe etwas nicht und kann mir nicht erklären, ob das in der Form gewollt ist oder nicht…

Man stelle sich vor, man arbeitet an 5 Pages-Dokumenten gleichzeitig und hat jedes einzelne Dokument im Vollbildmodus geöffnet.

Nun beendet man Pages per CMD + Q oder per Menü Pages --> Pages Beenden. Alle 5 Dokumente werden (wie gewollt) geschlossen.

Öffnet man nun wieder Pages, so öffnen sich alle 5 Dokumente wieder und man muss jedes einzelne schließen. Schließen über CMD + Q klappt natürlich nicht, denn dann wird Pages komplett geschlossen und alle Dokumente öffnen sich wieder beim Start. Auch ein Schließen über den roten Knopf links oben klappt nicht, da alle 5 Pages-Dokumente ja im Vollbildmodus angezeigt werden. Man muss also für jedes einzelne Dokument den Vollbildmodus beenden und dann auf den roten Knopf drücken (nichts mit CMD + Q, wie das früher der Fall war). Das sind 10 Klicks und ein Haufen Warterei, nur weil man einmal zu viele Dokumente gleichzeitig offen hatte.

Die Funktion „Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen“ würde eventuell helfen, allerdings wird dann doch die Lion-Funktion ausgeschaltet, dass nicht-gespeicherte Dokumente beim Beenden eines Programms (z. B. Pages) nicht gelöscht werden.

Wegen dieser ganzen Funktionen und den neuen Denkprozessen, die man erlernen muss, ist das m. E. alles total unübersichtlich geworden und es klappt nicht mehr so wie gehabt.
 
Auch eine Sache die mich stört, denn sonst hab ich ja keine Probleme, ist die, dass wenn ich auf den Power-Button drücke bzw. CTRL+FN+Auswerfen und dann die Abfrage nach Neustarten, Ruhezustand, Abbrechen und Ausschalten kommt, Ausschalten vorgelegt ist, ich aber durch TAB nicht an die anderen Tasten komme, obwohl ich in den Systemeinstellungen --> Tastatur --> Tatstaurkurzbefehle --> Alle Steuerungen aktiviert habe.

Jemand das gleiche "Problem" oder ist dies so gewollt um Resume zu pushen?
 
@Fidefux: CMD+Q hat schon immer das Programm und alle geöffneten Dokumente geschlossen.
Das was du meinst ist CMD+W und sollte klappen, einfach mal ausprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Wow, super danke :) gerade getestet, die Kombination kannte ich noch nicht.

So klappt es.. werde mir angewöhnen, ab sofort immer CDM + W zu drücken, wenn ich Dokumente schließen will, die beim nächsten Start nicht wieder angezeigt werden sollen.
 
cmd+W ist bei mir wohl der am häufigsten genutzte Shortcut –*neben cmd+H. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten