[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch toll: 1. keinen sound bei diversen online video stream geschichten (youtube, vimeo etc.). nach nem neustart gehts dann wieder für ne weile. bei anderen leuten im selben zusammenhang auch kein ton mit dem vlc player. 2. helligkeitstasten auf dem macbook pro bewirken nichts mehr.
 
na der Bildschirm ganz am ANfang . Erst kommt der Apfel, dann die kleine Eieruhr und dann gibt es für 1 Sekunde einen schmalen schwarzen Strich, und dann der normale Bildschirm mit den Icons, da ist dann alles okay ?. Habee den Support heute angerufen und auch Saturn den Techniker. Ich solle es weiter beobachten. Habe ein Kurzes Handyvideo gedrehht, möchte aber keiner sehen. Vielleicht muss man sich auch keine Sorgen machen. Aber da ich erst 2 Monate einen Apple I Mac habe . bin ich leicht verunsichert. Weil ganz zum Anfang unter dem Leopard, war es nicht.
 
Ich: "Ich würde gerne meine RAM aufstocken. Von 4 auf 8 GB. Was würde das bei Ihnen kosten?"
Verkäufer: "Sie wollen Lion installieren?"

Ach iwo, hab hier ein MBP 2,26 mit 4GB RAM und der Löwe rennt deutlich besser als SL; an Jaguar, Panther, Tiger und Co. mag ich gar nicht mehr denken.:)
 
Ach iwo, hab hier ein MBP 2,26 mit 4GB RAM und der Löwe rennt deutlich besser als SL; an Jaguar, Panther, Tiger und Co. mag ich gar nicht mehr denken.:)

Ein Trend der nicht nur bei Apple zu sehen ist. Auch ein Win7 ist deutlich genügsamer. Lediglich die Linux-Frickler kriegen den Hals nicht voll.
Trotzdem wäre es doch mal interessant wieviel RAM mein System wirklich für Applikationen zur Verfügung stellt und wie sich das auswirkt.
Wenn das so weitergeht werden wir wohl auch wieder einen fehlerbereinigtes SnowLion bekommen, nächsten Sommer bestimmt.
Hat denn schon mal jemand empirisch geprüft ob sich die Performance bei Spielen (nativ,virtual) irgendwie geändert hat? Hier gab es doch deutlichen Nachholbedarf.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Spotlightsuche (Fenster) aus, wenn man nur nach Dateinamen suchen will? Das ist unter SL einfacher. Dort kann ich mittels eines Tastaturkürzels einen Suchbereich und die Suche auf Dateinamen beschränken. Das kriege ich unter Lion nicht hin. Gibt es da einen Trick?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Spotlightsuche (Fenster) aus, wenn man nur nach Dateinamen suchen will? Das ist unter SL einfacher. Dort kann ich mittels eines Tastaturkürzels einen Suchbereich und die Suche auf Dateinamen beschränken. Das kriege ich unter Lion nicht hin. Gibt es da einen Trick?
"name:<Dateiname>"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruny
Poooh... habe jetzt seit letzter Woche jeden Tag immer ein wenig in diesem Thread hier gelesen, ENDLICH stagniert dessen Wachstum mal ein wenig... ;)

Seit letztem Samstag habe ich auch Lion hier liegen (gleich auf eine DVD gebrannt und den Installer wieder gelöscht). Traue mich aber diesmal noch nicht so recht... seinerzeit habe ich den Schritt von Leo zu SnowLeo noch am selben Tag durchgeführt und keine Probleme.
Diesmal haben mich aber manche Dinge etwas verunsichert... weiss nicht, evtl. traue ich mich heute Abend den Schritt zu wagen oder ich warte bis 10.7.1 draussen ist.

Bzgl. des "@" auf der Tastatur, mein MBP hat das Symbol fest beim Buchstaben "L" aufgedruckt... das ist die gültige Version!

Und der RAM-Verbrauch war schon unter SL immer unterirdisch... kann nicht nachvollziehen wie man das SL so toll finden kann... anbei ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2011-07-30 um 12.58.11.png

Der neueste Safari ist ja auch seit 10.6.7 verfügbar gewesen... MEGASCHNELL, korrekt. ABER superoft hat er Probleme Websites aufzurufen... einen schnellen Sprung zwischen Sites mag er nicht. Und manchmal dauert es auch 10sec bis er die Site komplett fertig geladen hat und während der Zeit kann man NICHTS machen bei Safari. Wenn man auf neuladen klickt erscheint die Meldung ob man "Neuladen erzwingen möchte"... starker Tobak!
 
Was ich bei Lion vermisst habe, war das Intro-Video nach der Installation. Gab keins :(
 
Weiß jemand, ob man im Finder die Reihenfolge der Kategorien in der seitenleiste links ändern kann? Also Favoriten, Geräte etc...
Hätte meine Festplatten und Speicher wie in SL gerne wieder ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papalapapp
Das klappt aber nur mit Laufwerken (bzw. Links zu Ordnern) aber NICHT mit der Kategorie "Geräte"!

Was mich am meisten ankotzt an Lion ist, daß sämtliche Einstellungen einfach eigenmächtig überschreibt und ich mir jetzt peau-a-peau zusammensuchen muß, wie ich diese Verschlimmbessernden wieder korrigiere! :mad:

Die Rechtschreib-Verschlimmbesserung hab ich Gottlob schon gefunden! (Systemeinstellungen > Persönlich > Sprache & Text > Text)

Ebenso, wie ich das Dashboard dazu bringe, sich nicht auf einem eigenen Space zu öffnen, sondern wie bisher mit einem "Overlay", das sich per F4 auch ewiger ausblenden läßt. (Systemeinstellungen > Persönlich > Mission Control)

Jetzt wüßte ich nur gerne noch, wie ich die "Spaces" wieder in der Menüzeile anzeigen lassen kann, um schnell zu wechseln, und wie ich meine "Aktiven Ecken" wieder so hinkriege, wie sie vorher waren! :mad:
 
Ebenso, wie ich das Dashboard dazu bringe, sich nicht auf einem eigenen Space zu öffnen, sondern wie bisher mit einem "Overlay", das sich per F4 auch ewiger ausblenden läßt. (Systemeinstellungen > Persönlich > Mission Control)

Jetzt wüßte ich nur gerne noch, wie ich die "Spaces" wieder in der Menüzeile anzeigen lassen kann, um schnell zu wechseln, und wie ich meine "Aktiven Ecken" wieder so hinkriege, wie sie vorher waren! :mad:

Also bei mir funktioniert F4 zum ein-/ausblenden auch, wenn das Dashboard ein eigener Space ist.

Zum anderen: Spaces in der Menüleiste gibt's nicht mehr (ärgert mich auch), und die aktiven Ecken sind auch nicht mehr so hinzubekommen wie vorher (für mich). Den Punkt "Alle Fenster" als Exposéfunktion gibt es ja nicht mehr :(
 
Ich bin seit letztem Donnerstag sehr happy mit Lion. Funktioniert hier alles bestens und bis auf das "schöne Adressbuch" gefallen mir die kleinen Designänderungen sehr gut. Ich habe Mail und iTunes nur noch im Fullscreen Modus/Spaces und das allein ist schon sehr fesch.
 
Weiß jemand, ob man im Finder die Reihenfolge der Kategorien in der seitenleiste links ändern kann? Also Favoriten, Geräte etc...
Hätte meine Festplatten und Speicher wie in SL gerne wieder ganz oben.

Einer meiner größten Ärgernisse. Jedes mal wenn ich ein Laufwerk auswerfen will muss ich runter scrollen. Solche Änderungen zeigen mir dass sie das OS ent-technisieren wollen und dem "Consumer" einfacheren Zugang zu seinen "Medien" geben wollen. Den Ansatz fände ich aber reichlich undurchdacht.

Ich hoffe dass jemand mal einen Terminalbefehl oder sowas erstellt.

... und wie ich meine "Aktiven Ecken" wieder so hinkriege, wie sie vorher waren! :mad:

Die sind jetzt unter "Bildschirmschoner" zu finden. Wahrscheinlich auch so ein Feature das sie am liebsten gestrichen hätten. Ich nutze sie aber viel und finde sie sehr nützlich, vor allem um den Desktop schnell anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Adressbuch:
Unter SL konnte ich auf den roten Knopf drücken und das Programm wurde nicht beendet sondern nur ausgeblendet, unter Lion wird beim klicken auf den roten Knopf das Adressbuch komplett geschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Derzeit verberge ich das Programm mit " + H" da ich es oft benutze aber nicht immer auf dem Desktop haben möchte.
 
Ja, das nervt mich auch, dass sich das Programm mit cmd+W schließt.
 
Ich habe eine Frage zum Adressbuch:
Unter SL konnte ich auf den roten Knopf drücken und das Programm wurde nicht beendet sondern nur ausgeblendet, unter Lion wird beim klicken auf den roten Knopf das Adressbuch komplett geschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Derzeit verberge ich das Programm mit " + H" da ich es oft benutze aber nicht immer auf dem Desktop haben möchte.

Da hat Apple doch relativ tief im System was geändert. Jetzt ist es sogar so, dass das OS selbst entscheidet, ob ein Programm beendet wird oder nicht. Es kann also passieren, dass ein laufendes Programm, das lange nicht mehr benötigt wurde (wahrscheinlich ohne aktive/offene Fenster) einfach beendet wird oder aber der Beenden-Befehl erstmal irgnoriert wird, das Programm also weiterhin im Speicher bleibt, falls du es gleich wieder brauchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten