[Sammelthread] Erste Erfahrungen mit OSX Lion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Lion ein Ram Fresser ist, weiss wohl jeder, aber das ich mit 4GB Ram bei Standardanwendungen schon fast am Limit bin, ist wirklich ein Witz. Safari, Itunes und Mail offen, belegen bei mir 2,7GB.
Ich werde wohl bald auf 8GB aufstocken.


Gruß Bungy
 
mein refurb gerät den ich mit 4gb bestellt habe ist für den gleichen preis mit 8gb geliefert worden ;)

kann man es so einstellen dass beim Neustart nicht die letzten geöffneten Fenster geladen werden?
 
mein refurb gerät den ich mit 4gb bestellt habe ist für den gleichen preis mit 8gb geliefert worden ;)

kann man es so einstellen dass beim Neustart nicht die letzten geöffneten Fenster geladen werden?

klar, einfach das Häkchen beim Neustart Fenster entfernen, muss aber immer neu gemacht werden.


Gruß Bungy
 
Ich hab hier irgendwie 1,2 GB inaktiver RAM (und nur noch 20MB frei) - mein System ist langsam und es wird eine (kleine) Auslagerungsdatei geschrieben.

Das Problem ist: ich kann die 1,2 GB RAM keinem Prozess zuordnen, in der Aktivitätsanzeige sind alle RAM Verbrauche (Systemprozesse sind eingeblendet) normal und deutlich unter diesem Wert. Ich weis wirklich nicht von wo das herkommt.

Teils konnte ich beobachten, wie sich dieser inaktive RAM Verbrauch aufgebaut hat, wenn ich ein EYeTV Fenster geöffnet habe, dann ging es ganz langsam hoch, wurde nach dem Schließen den LiveTV Fenster aber wieder gelöscht. Zur Zeit bleibt der inaktive RAM-Verbrauch aber bestehen, egal was ich mit EyeTv mache (auch komplett beenden).

Ich glaube irgend ein Hauptsystemprozess den die Aktivitätsanzeige irgendwie nicht anzeigt speichert da immer irgendwelche Dinge rein - ich verstehs wirklich nicht :(

Selbst wenn ich alle meine Programme schließe bleiben die 1,2GB inaktiver RAM bestehen ...
 
Ich hab hier irgendwie 1,2 GB inaktiver RAM (und nur noch 20MB frei) - mein System ist langsam und es wird eine (kleine) Auslagerungsdatei geschrieben.

Das Problem ist: ich kann die 1,2 GB RAM keinem Prozess zuordnen, in der Aktivitätsanzeige sind alle RAM Verbrauche (Systemprozesse sind eingeblendet) normal und deutlich unter diesem Wert. Ich weis wirklich nicht von wo das herkommt.

Teils konnte ich beobachten, wie sich dieser inaktive RAM Verbrauch aufgebaut hat, wenn ich ein EYeTV Fenster geöffnet habe, dann ging es ganz langsam hoch, wurde nach dem Schließen den LiveTV Fenster aber wieder gelöscht. Zur Zeit bleibt der inaktive RAM-Verbrauch aber bestehen, egal was ich mit EyeTv mache (auch komplett beenden).

Ich glaube irgend ein Hauptsystemprozess den die Aktivitätsanzeige irgendwie nicht anzeigt speichert da immer irgendwelche Dinge rein - ich verstehs wirklich nicht :(

Selbst wenn ich alle meine Programme schließe bleiben die 1,2GB inaktiver RAM bestehen ...


das macht gar nichts, bei Bedarf wird der Inaktive Ram dann schon verwendet.


Gruß Bungy
 
Ich glaub hier sollte mal wieder geklärt werden was die verschiedene Begriffe beim Arbeitsspeicher den so bedeuten:

reservierter RAM: vom Betriebssystem genutzer RAM
aktiver RAM: von den Anwendungen genutzer RAM
inaktiver RAM: von den geschlossenen Anwendungen genutzer RAM, welcher für das Betriebssystem als freizugeben markiert wurde. Wird freigegeben, sobald eine neue/andere Anwendung RAM benötigt. Wird nicht gleich gelöscht, da das System den RAM-Inhalt Cached, falls ein zuvor geschlossenes Programm/Prozess wieder gestartet wird.
freier RAM: wirklich freier unbenutzer Arbeitsspeicher = "verschwendete" Systemressourcen

Also, schließt ihr ein Programm, wird der RAM-Inhalt welches vom Programm benutzt wurde nicht unbedingt sofort wieder freigegeben, sondern wird teilweise/komplett weiter im RAM gehalten um eine erneute Nutzung zu beschleunigen.
 
Ja, aber wie bereits gesagt hab ich so viel inaktiven RAM, das nur noch 20MB wirklich frei sind. Wenn ich dann am System was mache (z.B. neues Browserfenster) brauch der Mac viel zu lange (vielleicht wird nicht so schnell freigegeben?) und es werden auch immer ein paar MB in die Swap Datei geschreiben.

Es läuft also eben NICHT rund!
 
Das Problem kenne ich, aber das war zumindest unter SnowLeopard, Leopard und Tiger auch schon so. Ich denke es gibt da einfach ein paar Programme, welche den RAM nicht wirklich freigeben.
Auch das von dir beschriebene, dass der inaktive RAM teilweise vom OS scheinbar nicht berührt wird, kenne ich nur zu gut (10.5 & 10.6), wobei mir dies unter Lion noch nicht wirklich aufgefallen ist. Habe aber auch ein CleanInstall und nur das installiert, was ich bisher brauchte.
 

Genau das möchte ich mit Hilfe der Recovery-Partition auch machen. Das alte System mit Time-Machine sichern und dann alles neu installieren und das TM-Backup zurückspielen.
Nur: Wenn ich das TM-Backup zurückspiele, spielt er ja alles wieder zurück, auch die Systemdateien und alles was das System langsam gemacht hat? Ich würde viel lieber "nur" meine Daten und nicht die Programme an sich sichern, geht das denn? Wie "intelligent" ist denn TM beim zurückspielen? Merkt er das Dateien nicht zurückgespielt werden brauchen oder bügelt er einfach alles über?
 
Ist es nur ein Einstellungsproblem - sprich leicht lösbar - oder normal das 2 geöffnete Folder beim switchen direkt hintereinander erscheinen und somit ein Drag&Drop erschweren?
 
Ich bin sehr zufrieden. Das einzige was mich stört, ist, dass der Rechtsklick lange dauert. Z.B.: Safari Rechtsklick um ein neues Fenster zu öffnen dauert sehr lange. Genauso auf dem Schreibtisch.
 
Ich bin sehr zufrieden. Das einzige was mich stört, ist, dass der Rechtsklick lange dauert. Z.B.: Safari Rechtsklick um ein neues Fenster zu öffnen dauert sehr lange. Genauso auf dem Schreibtisch.

Echt? Geht bei mir im Bruchteil einer Sekunde.
Ich dem Moment wo ich klicke ist das Fenster auch da. Also keinen Unterschied zu vorherigen OS feststellbar.

RAM:
Bei mir auch, nach dem Start 1,2 GB Ran weg, völlig normal in meinen Augen.
Schaukelt sich dann selbst mit PS CS5 und anderen Programmen auf 3-4 GB hoch.
 
Genau das möchte ich mit Hilfe der Recovery-Partition auch machen. Das alte System mit Time-Machine sichern und dann alles neu installieren und das TM-Backup zurückspielen.
Nur: Wenn ich das TM-Backup zurückspiele, spielt er ja alles wieder zurück, auch die Systemdateien und alles was das System langsam gemacht hat? Ich würde viel lieber "nur" meine Daten und nicht die Programme an sich sichern, geht das denn? Wie "intelligent" ist denn TM beim zurückspielen? Merkt er das Dateien nicht zurückgespielt werden brauchen oder bügelt er einfach alles über?

Das kann ich nicht sagen. Habe per CarbonCopyCloner meine Daten aus externe HDD gesichert und nach der Installation die benötigten Daten (Musik, Dokumente, Filme, Bilder, einzelne Programme, einzelne Library Objekte) zurück gespielt.
Bin damit bei den bisherigen Systemwechsel (Tiger --> Leopard --> SL --> Lion) gut gefahren und immer ein frisches und sauberes System, jedoch mit meinen Daten und Einstellungen.

Problem ist halt der Library-Ordner. Man muss halt wissen, welche Daten man benötigt und welche man auch vergessen kann, da diese eh beim ersten Start neu generiert werden.
 
Also wenn der physikalische Speicher unter Aktivitätsanzeige und Speicher das gelbe "Aktiv" ist, dann sind es bei mir 1,08GB... also auch relativ wenig.
 
Das Lion ein Ram Fresser ist, weiss wohl jeder, aber das ich mit 4GB Ram bei Standardanwendungen schon fast am Limit bin, ist wirklich ein Witz. Safari, Itunes und Mail offen, belegen bei mir 2,7GB.
Ich werde wohl bald auf 8GB aufstocken.


Gruß Bungy
Meine Löwen fressen kein bisschen mehr RAM als meine in die Wildnis entlassenen Schneeleoparden. Und das obwohl ich nur 2 bzw. 4 GB zu verfüttern habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten