Safari: wo genau liegen die Vor- und Nachteile?

... mir fehlt bei Safari immernoch die möglichkeit die Favoritenleiste (links) permanent eingeblendet zu lassen (apfel&B beim FireFox) ... oder blick' ich's nur nicht ganz ..!?
Nein, das geht nicht. Aber Du kannst mir glauben, dass ist wirklich nur ein Gewohnheitssache. Ich hab' das am Anfang beim Umstieg von Firefox auf Safari auch vermisst, aber nach einer längeren Umgewöhnungsphase kommt man auch damit sehr gut zu recht, und lernt den Vorteil der anderen Darstellung schätzen. Alle wirklich wichtigen Bookmarks habe ich im Kopf (da bin ich mit Tippen schneller, denn Safari ergänzt sehr gut…), die mittelwichtigen in der Lesezeichenleiste (in Ordner gruppiert) und die unwichtigeren unter Lesezeichen im Archiv und alle zusammen auf del.icio.us.
 
Hi,

mein Fazit:

Firefox:

+ Adblock+
+ Foxmarks -> obergeniales Plugin! Da habe ich meine Bookmarks auf dem MAC Windows Linux ... überall vorhanden.

- Bei mir werden einige Seiten mit "unschönen" Fonts dargestellt. z.B. von meiner Bank (online banking) Da ist die kleine Schrift unlesbar. Wenn ich dann mit Apfel + + vergrößere, ist die große Schrift "monströs" (Im Safari schaut die Seite aus wie unter Firefox (WIN)


Safari:

- Kein Bookmark sync ?
- Werbebannerfilter?

+ Farbmanagement
+ weniger Pixelverbrauch vertikal im Gegensatz zum FF. Gerade beim MacBook 800 vertikal ein großer Vorteil.

Aber ich verwende bis jetzt (noch?) FF, da ich den besser gewöhnt bin.

Gruß,

Gerhard
 
Browser auf i Mac

:rolleyes: Bin neu im "Begehen" des Internets mit Safari und habe wie ihr Probleme mit den Funkionen. Ich höre von verschiedenen Leuten, dass ein anderer Browser, wie Camino, Firefox oder Opera die Probleme löst. Von euren Antworten entnehme ich, dass dies nicht umbedingt korrekt ist.
Meine Fragen, wenn ich die hier stellen darf, sind:
1.Wenn ich Firefox oder Camino lade, kann ich dann parallel Safari weiternutzen?
2. Wie jemand suggerierte, kann ich ein xxx um die Funktionen oder Schwächen von Safari auszugleichen? (Habe über xxx nachgelesen und kann damit nicht viel anfangen.)
3. Wann bricht das System zusammen, wenn man "ausprobierend" alle möglichen Hilfsmittel herunterläd?
Gruß, Macfredy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes: Bin neu im "Begehen" des Internets mit Safari und habe wie ihr Probleme mit den Funkionen. Ich höre von verschiedenen Leuten, dass ein anderer Browser, wie Camino, Firefox oder Opera die Probleme löst. Von euren Antworten entnehme ich, dass dies nicht umbedingt korrekt ist.
Meine Fragen, wenn ich die hier stellen darf, sind:
1.Wenn ich Firefox oder Camino lade, kann ich dann parallel Safari weiternutzen?
...
3. Wann bricht das System zusammen, wenn man "ausprobierend" alle möglichen Hilfsmittel herunterläd?
Gruß, Macfredy

1. Ja, keine Konflikte
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ob es überhaupt noch von Interesse ist, aber hier sind meine subjektiven 2 Cents dazu. Ich kann nur mit Firefox vergleichen, da ich sonst keine anderen Browser ausprobiert habe.

Safari 3

Vorteile:
- sehr schnell
- am besten ins System integriert (wobei ich die meisten Funktionen, die sich daraus ergeben, sowieso nie genutzt habe)
- sehr einfach zu bedienen
- 'schönere' Darstellung z.B. der Schriften (aber vielleicht bin ich auch zu blöd, das bei Firefox richtig einzustellen)
- Schriftgröße- Symbol in der Symbolleiste
Probleme, die Version 2 mit der Anzeige einiger Seiten hatte, scheinen in 3 behoben worden zu sein. Jedenfalls werden die beiden Seiten, die mir vorher Probleme machten, jetzt korrekt angezeigt.

Nachteile:
- mit der Version 3 nicht mehr so ohne weiteres mit Plugins 'aufrüstbar', d.h. z.B. keine Adblocker, was mich stört (ja ja, ich weiß, ist wegen der Sicherheit)
- kein Button für die Symbolleiste und kein Doppelklick in der Tab-Leiste, um einen neuen Tab zu öffnen
- Die Einstellung 'Links von anderen Programmen in einem neuen Tab öffnen' ist ein Witz, da sie selten greift. Eine Einstellung dafür, alle Links in einem neuen Tab zu öffnen, gibt es nicht.
- Cookies können zwar angesehen und gelöscht werden, aber es fehlt mir z.B. die Möglichkeit, bestimmte Cookies auf Dauer zu verbieten.
- kein 'Schließen'-Button im letzten Tab (wenn nur noch einer auf ist).
- Sichern der Seiten nur als Webarchiv oder Quelltext möglich

Firefox

Vorteile:
- jede Menge Möglichkeiten, mit Plugins nach eigenen Vorlieben aufzurüsten (Adblock Plus, NoScript, CookieCuller und damit erweiterte Cookie-Verwaltung, Flashblock, Torbutton - also alles, was der Paranoiker so braucht ;))
- Doppelklick in der Tab-Leiste für neuen Tab
- Ich habe noch keine Seite gefunden, die nicht korrekt dargestellt wurde.
- 'Schließen'-Button auch im letzten Tab (wenn nur noch einer auf ist)
- Mehr 'Speichern als'-Optionen

Nachteile:
- langsamer
- sieht nicht so schick aus wie Safari und stellt (bei mir) auch nicht so schön dar
- nicht so gut ins System integriert


Wie gesagt, dies alles aus rein subjektiver Sicht. Jeder hat andere Bedürfnisse und es gibt sicher viele, für die Safari so, wie es ist (ohne Plugins) gerade richtig ist.
 
[amRande]Das geht auch in allen anderen Programmen, die die Funktion "Drucken" zur Verfügung stellen. Ist schliesslich ins OS eingebaut.[/amRande]

2nd
 
Am Ende ist es doch nur eine Frage für wen welche Vorteile überwiegen.

Da der Safari mit dem Wordpress-Editor nicht richtig umgehen kann und ich 2 Plugins für FF verwende (ohne die ich nicht auskommen kann/will) kommt für mich Safari nicht in Frage.

Obwohl ich die Vorteile der Systemintegration vermisse.

Man sollte die Vorteile aus beiden kombinieren, das währe mal ein super Browser!
 
Ich bin mir Safari sehr glücklich. Ist schnell und gut ins System integriert. Ich habe dort nur Probleme mit Ebay. Safari merkt sich selten mal den Benutzernamen und das Password. Beim Verkaufen gibt es ein paar Funktionen (z.B. Kategorieauswahl), die nicht richtig funktionieren. Der Ebay-Support war da auch nicht sehr hilfreich..

Dafür habe ich jetzt Firefox installiert. Da funktioniert das perfekt.

Grüße

Peter
 
Dafür habe ich jetzt Firefox installiert. Da funktioniert das perfekt.

Genau das ist das Problem das ich habe. Für das Meiste funzt Safari perfekt. Aber ich habe keine Lust auf 2 Browsern zu arbeiten (ausser ich arbeite an einer Webseite) und daher nehme ich nur FF.
 
Ich habe zwar kein FF installiert, was ich aber immer gut fand: man kann in der Lesezeichenleiste die Website nur als Symbol ablegen. Hatte den Vorteil, dass genug Platz für meine wichtigsten Seiten war.

Das wäre das einzige was ich an Safari vermisse.

Ich habe zwar schon bei Safari herumgesucht, aber nix gefunden ob das auch möglich ist.
 
Ich habe zwar kein FF installiert, was ich aber immer gut fand: man kann in der Lesezeichenleiste die Website nur als Symbol ablegen. Hatte den Vorteil, dass genug Platz für meine wichtigsten Seiten war.
Du kannst in der Safari Lesezeichenleiste Ordner anlegen, das ist wesentlich übersichtlicher als nur 16 x 16 px große Favicons ohne Namen… ;)
 
Ja, ich weiß Orgonaut. Da kann ich aber auch gleich auf Lesezeichen klicken. Im FF waren oder sind die Zeichen deutlich zu erkennen. Ich fand es gut. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Aber es stört mich nicht wirklich an Safari. Habe eh nur die 5-10 wichtigsten Seiten in der Lesezeichenleiste. Alles andere fliegt raus oder ich gehe einen längeren Weg.
 
Wenn wir schon bei Bookmarks sind. Das finde ich bei FF auch besser. Ich speichere nämlich alle in del.icio.us ab. Ich sortiere nämlich nach Tags und nicht nach Ordnern. Für FF gibt es ein geniales Plugin, das die Bookmarks online und ofline automatisch synct. Ohne dem will ich nicht mehr auskommen.
 
als einen sehr großen nachteil bei safari sehe ich ebenfalls die ebay kompatibilität. selbst bei der neuesten version merkt sich safari einfach den login nicht! bei jeder neuen beobachtung muss man sich neu einloggen. und das nervt.......
 
das liegt aber eindeutig an ebay...die Probleme hatte Firefox und Co. bei XP auch, bis findige Entwickler eine Lösung dafür programmiert haben...

Ebay will einfach den IE.
 
das liegt aber eindeutig an ebay...die Probleme hatte Firefox und Co. bei XP auch, bis findige Entwickler eine Lösung dafür programmiert haben...

Ebay will einfach den IE.

Ja stimmt. Ich hatte ja mal den Ebay-Kundendienst wegen Safari angemailt und die haben mir dann auch IExplorer oder FF empfohlen.

Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten