Safari: wo genau liegen die Vor- und Nachteile?

A

AndiCR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
2
Hallo und guten Tag,

bin vor kurzem auf Mac, sprich MacBook umgestiegen und hatte vorher immer mit Firefox gearbeitet.
Jetzt lese ich hier sporadisch, dass Safari manchmal spackt und manche Webseiten nicht korrekt anzeigt. Meine Version ist die 3.0.4.

Was sind denn konkret die Vor- bzw. Nachteile von Safari? In der Suche habe ich immer nur vereinzelt negatives gefunden - in der Abstimmung benutzen allerdings die meisten MAC-User Safari.

Was ist denn nun dran an Safari? Ich bin konfus.

Für Tipps schon an dieser Stelle herzlichen Dank.
 
im web gibt es bestimmte standards (z.b. für html, css, javascript, usw) an die sich aber kein einziger browser zu 100% hält. Somit müssen webdesigner ihre seite natürlich in verschiedenen browsern testen, und der faule webdesigner testet dann manchmal nur in firefox und im IE und vieleicht auch noch im opera.
wobei man demjenigen nichtmal einen vorwurf machen kann, da man mit dem firefox und dem IE schon 90% kundenanteil abgedeckt hat. Da hat es safari mit seinen 3% schon sehr schwer, zumal nicht jeder einen mac zum testen hat.

grundsätzlich hält sich safari aber schon sehr gut an diese standards, so dass man seine seite für safari normalerweise nicht extra anpassen muss.

aber es gibt eben auch ausnahmen, und die gibt es wohl häufiger als beim firefox, eben aufgrund der marktanteile. andersrum gibt es auch seiten (sogar nicht wenige) die im safari besser laufen und sogar mehr effekte darstellen im safari haben die überschriften einen schatten).

Das sind dann auch normalerweise seiten, die am mac erstellt wurden.

was ja eigentlich ganz logisch ist. Jeder testet seine homepage auf 'seinem' browser... und bei niedrigen marktanteilen gibt es halt nicht viele auf safari 'optimierte' seiten.

allerdings sollten diese fehler im alltag eher selten auftreten. es gibt genauso gut seiten die im firefox(egal ob win oder osx) schlecht laufen und bei safari keine probleme machen.

im endeffekt ist es aufjedenfall nicht schlecht den firefox installiert zu haben, falls man mal auf solche exoten trifft. er muss ja nicht im dock sein. (cmd+leertaste -> "fi" eingeben und enter drücken zum starten ;) )


ansonsten:

die bedienung eines browsers ist natürlich hauptsächlich geschmackssache.

die vorteile von safari sind ganz klar:

-voll ins system integriert, also kann man z.b. über spotlight teile einer besuchten website finden,
-drag&drop klappt problemlos (bild auf andere dockicons ziehen, per exposé auf den schreibtisch oder in den finder ziehen, etc.)
-konsistenter look
-multi tabbing (tabs hin und her schieben, tabs rausziehn um neues fenster zu öffnen, tabs in andere fenster ziehen usw.)
-rss newsreader eingebaut
-webwidgets
-felder mit visitenkarteninhalt ausfüllen lassen
-pdfs in der website betrachten + weitere funktionen
-geschwindigkeit gefühlt am schnellsten ;)
-usw

die vorteile vom firefox:
-vieeeeeeele plug-ins um sich den browser so zu recht zu schneidern, wie man ihn am liebsten haben möchte

joa:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulityspark und AndiCR
Firefox läuft (noch) nicht auf dem touch. aber spass beiseitw. für den Mac empfehle ich dir omniweb. der ist richtig schnell und stellt fast alle Seiten perfekt dar.
 
...hab ihn mir eben angesehen.
Safari mag ich eigentlich, weil er so einfach ist.
Omniweb ist nicht gerade schön, doch das nur nebenbei.

Trotzdem herzlichen Dank.
 
Hier möchte ich mich mal einklinken. Bin erst seit kurzen MacUser und habe eine Frage zu den Tabs. Habe schon viel darüber gehört aber keinen richtigen Plan wie die funktionieren und was das genau ist!

Ich hoffe Ihr lacht mich net über meine Frage aus! Danke für Eure Mühe!
 
bin auch neu....aber tabs gibts ja auch bei firefox und opera und beim neuen IE.
sind einfach mehrer seiten in einem fenster öffenen, und dann kannst einfach durch klicken auf den Tab zwischen den seiten switchen. art karteikarten.
neuen tab kannst du mit apfel+T machen dann siehst du mal wie das ganze ist.
und kannst die tabs dann halt verschieben und so
 
Hier möchte ich mich mal einklinken. Bin erst seit kurzen MacUser und habe eine Frage zu den Tabs. Habe schon viel darüber gehört aber keinen richtigen Plan wie die funktionieren und was das genau ist!

Ich hoffe Ihr lacht mich net über meine Frage aus! Danke für Eure Mühe!

Das sollte Dir helfen: effizientes_surfen_im_internet_mit_safari_und_firefox/
 
Der einzige Vorteil von Safari ist, dass er optisch am Besten in OS X integriert ist.
Es fehlen praktische Erweiterungen wie sie Firefox hat: AdBlock Plus, FireFTP usw... und leider werden viele Webseiten in Safari falsch dargestellt oder funktionieren nicht richtig. (eBay, Wordpress-Seiten...)

Ich verwende deshalb ausschließlich Firefox.
 
Der einzige Vorteil von Safari ist, dass er optisch am Besten in OS X integriert ist.
Es fehlen praktische Erweiterungen wie sie Firefox hat: AdBlock Plus, FireFTP usw... und leider werden viele Webseiten in Safari falsch dargestellt oder funktionieren nicht richtig. (eBay, Wordpress-Seiten...)

Ich verwende deshalb ausschließlich Firefox.

Dass viele Seiten falsch dargestellt werden hab ich zumindest seit Safari 3 nicht mehr das Gefühl. Hab seitdem nie Probleme gehabt. War vorher auch 5 Jahre Firefox User...
 
die vorteile von safari sind ganz klar:

-voll ins system integriert, also kann man z.b. über spotlight teile einer besuchten website finden,
-drag&drop klappt problemlos (bild auf andere dockicons ziehen, per exposé auf den schreibtisch oder in den finder ziehen, etc.)
-konsistenter look
-multi tabbing (tabs hin und her schieben, tabs rausziehn um neues fenster zu öffnen, tabs in andere fenster ziehen usw.)
-rss newsreader eingebaut
-webwidgets
-felder mit visitenkarteninhalt ausfüllen lassen
-pdfs in der website betrachten + weitere funktionen

wie geht das mit den webwidgets, auf der appleseite werde ich auch nicht schlauer...:eek:
edit: ok, habe gerade in der Safari Hilfe gelesen, dass es erst in Leo möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi _flosse_!

Wenn man Deinen Beitrag so ließt ist man versucht zu sagen „troll dich!“. Denn…

Der einzige Vorteil von Safari ist, dass er optisch am Besten in OS X integriert ist.
Safari ist weitaus mehr integriert als nur optisch: Spotlight, WebClip, WebKit, Adressbuch, Bonjour, Rechtschreibprüfung, …

Es fehlen praktische Erweiterungen wie sie Firefox hat: AdBlock Plus, FireFTP usw.
Wer sagt das ein Browser genau diese Erweiterungen haben muss, bzw. dass das für jeden User ein Kriterium darstellt? Mir fehlt in Firefox auch so Einiges, darum verwende ich hauptsächlich Safari (mit z.B. Inquisitor), und nebenher habe ich aber natürlich auch noch andere Browser installiert (Firefox, Opera, IE6 & IE7).

…und leider werden viele Webseiten in Safari falsch dargestellt oder funktionieren nicht richtig. (eBay, Wordpress…)
Die Aussage ist irgendwie entstellend, denn eigentlich funktionieren nur wenige Seiten nicht immer 100%ig so wie sie gedacht sind, und zwar – jetzt kommt's – auch nur weil sie einfach für den IE/FF optimiert sind und sich nicht an Webstandards halten. WebKit, das in Safari für die Darstellung der Seiten sorgt, ist nicht nur die schnellste Rendering Engine, sondern auch die am fortschrittlichste und standardkonformste.

Ich verwende deshalb ausschließlich Firefox.
Einen sehr enge Sichtweise, wie ich meine. Gerade im vernetzten Web ist Flexibilität gefragt!

PS: Vor Safari bin ich auch Opera- und Firefox-Anwender gewesen. (Irgendwann einmal in grauer Vorzeit auch IE5-Anwender… ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levin_1
Das mit den Erweiterungen ist schon ein Argument für Firefox. Mich stört an Safari, dass es nichts gibt wie Adblock+ (eine Werbeblocker für Firefox, der automatisch aktualisiert wird).
 
Hallo,

seit Safari3 habe ich eigentlich auch keine Probleme mehr. Habe früher auch ganz gerne Camino benutzt, doch die aktuelle Version kommt mir richtig lahm vor.

MfG
 
Was mir am Firefox gefällt...

Ich kann mit einigen Klick die privaten Daten löschen!

Außerdem hat er ein PopUp-Blocker integriert...

Externe Links im TAB öffnen, nicht im neuen Fenster. Das geht mit Safari auch nicht, oder ich finde die Option einfach nicht...
 
Außerdem hat er ein PopUp-Blocker integriert...

SHIFT-APFEL-K oder im Menu "Safari" -> "Pop-Ups unterdrücken"

Externe Links im TAB öffnen, nicht im neuen Fenster. Das geht mit Safari auch nicht, oder ich finde die Option einfach nicht...

APFEL-Taste drücken + Klick auf den Link

Ich kann mit einigen Klick die privaten Daten löschen!

Im Menu "Safari" -> ALT-Taste + "Privates Surfen". Ist nicht ganz das Gleiche aber fast.

2nd
 
Externe Links im TAB öffnen, nicht im neuen Fenster. Das geht mit Safari auch nicht, oder ich finde die Option einfach nicht...

!!!!

das ist so ziemlich das einzige was mich an safari stört. man kann mit den tabs echt alles anstellen, drag&drop nach überall, apfel-klick, alt klick usw usw

aber wenn man auf einen externen link klickt öffnet sich ein neues fenster. das ist doch ohne sinn, oder:confused:

klar, es gibt den apfel-klick. aber der öffnet einen tab im hintergrund (so soll es auch sein)... aber anscheinend ist das die einzige möglichkeit externe links überhaupt als tab zu öffnen. Oder gibt es dafür kostenlose zusatztools (bzw. plug-ins) ?
 
SHIFT-APFEL-K oder im Menu "Safari" -> "Pop-Ups unterdrücken"



APFEL-Taste drücken + Klick auf den Link



Im Menu "Safari" -> ALT-Taste + "Privates Surfen". Ist nicht ganz das Gleiche aber fast.

2nd

Alles umständlich! Beim Firefox geht das leichter!
 
APFEL-Taste drücken + Klick auf den Link

öffnet aber nur einen tab im hintergrund (wie auch beim firefox beim apfel-klick). aber es geht nicht einen externen link als tab im vordergrund zu öffnen (wie beim firefox beim klick auf einen externen link).
vor allem ohne dabei eine taste zu drücken.
so macht das tabbing nur halb so viel sinn.
 
Hi _flosse_!

Wenn man Deinen Beitrag so ließt ist man versucht zu sagen „troll dich!“. Denn…

:mad:
Was soll das denn sein?! Ich soll mich trollen, weil ich mit Safari unzufrieden bin, oder was?

Ich kenne etliche Seiten welche mit Safari nicht richtig funktionieren, mit Firefox hingegen einwandfrei. Umgekehrt ist mir keine einzige Seite bekannt. Warum sollte ich dann Safari verwenden? Damit ich doch wieder Firefox starten muss, wenn mal wieder eine Seite nicht funktioniert?

Safari 3 hat schon Fortschritte gemacht, das stimmt, aber er wird für mich sicher nicht zum Standardbrowser werden.
 
...hab ihn mir eben angesehen.
Safari mag ich eigentlich, weil er so einfach ist.
Omniweb ist nicht gerade schön, doch das nur nebenbei.

Trotzdem herzlichen Dank.

Da muss ich nochmal kurz nachfragen. Was genau gefällt dir denn an der Optik nicht? Vom Look finde ich persönlich Omniweb genial.
 
Zurück
Oben Unten