Safari - wie 'Toptreffer' löschen

Diskutiere das Thema Safari - wie 'Toptreffer' löschen im Forum Mac OS Apps. Wenn ich in Safari (MacOS 10.13) nur einen Buchstaben in die URL-Zeile...

Silverback

Silverback

Mitglied
Wenn ich in Safari (MacOS 10.13) nur einen Buchstaben in die URL-Zeile eingebe, dann erscheinen drunter bereits alle möglichen URL die ich in der Vergangenheit besucht habe. Ganz oben 'Toptreffer', drunter, dann 'Google Vorschläge' und 'Lesezeichen und Verlauf'.
Ich möchte diese Einträge löschen, denn sie zeigen meinen bisherigen Surf-Verlauf an, auch wenn ich vorher den kompletten Verlauf gelöscht hatte.

Wie lösche ich diese Einträge?

AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Kannst du nicht direkt löschen.
Geht normal nur über Verlauf und Webseite Daten löschen.

Silverback

Silverback

Mitglied
habe ich alles mehrmals gelöscht, dennoch wird mir wieder alles angezeigt
Weiss niemand einen Rat?

AgentMax

AgentMax

Super Moderator
Also alle Einträge in Foren die ich gefunden habe verlaufen ins Leere und haben meist 0 Antworten.

Schnatterente

Schnatterente

Mitglied
Surfe einfach mit dem Safari im privaten Modus und schon sieht keiner mehr was du alles mit X eingegeben hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
S

Schiffversenker

Mitglied
Es gibt in der Benutzerlibrary eine Reihe von Verdächtigen, vor allem natürlich im Safari-Ordner. Caches, Localhistory, die Topseiten, einige Dateien mit der Endung db (Datenbank). Mag je nach Programm- und Systemversion natürlich anders gebaut sein.
Da könnte man, wenn's wichtig ist, mal löschen - jedesmal vorher ein aktuelles Backup anlegen ist natürlich Pflicht.

TGY

TGY

Mitglied
Appleskript, eben zusammengeschribbelt, daher ohne Gewähr:
Code:
property delete_list_home_folder : {"Library/Caches/com.apple.Safari", "Library/Caches/Metadata/Safari", "Library/Cookies/Cookies.binarycookies"}
property exceptions_list : {"Bookmarks.plist", "Configurations.plist.signed", "Extensions"}
property cacheFolderPath : "Library:Containers:com.apple.Safari:Data:Library:Caches:"
property cacheFolderPath2 : "Library:Containers:com.apple.Safari.CacheDeleteExtension:Data:Library:Caches:"

tell application "Finder"
    repeat with item_2_delete in delete_list_home_folder
        set del_path to POSIX path of (path to home folder as text) & item_2_delete
        try
            do shell script "mv " & del_path & " " & POSIX path of (path to trash folder)
        end try
    end repeat
    set safari_del_path to (path to home folder as text) & "Library:Safari:"
    set the_list to every item in folder safari_del_path
    repeat with this_item in the_list
        set this_name to name of this_item
        if (this_name as string) is not in exceptions_list then
            delete this_item
        end if
    end repeat
    try
        set cacheFolder to ((path to home folder as text) & cacheFolderPath) as text
        move folder cacheFolder to trash
    end try
    try
        set cacheFolder2 to ((path to home folder as text) & cacheFolderPath2) as text
        move folder cacheFolder2 to trash
    end try
end tell

• Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Silverback

Silverback

Mitglied
Danke für eure Mühe.
Leider betrifft das einen anderen User auf meinem Mac.
Bei ihm sehe ich den Library Ordner gar nicht, obwohl ich ihm probeweise das Recht zur Verwaltung des Rechners gegeben habe.

S

Schiffversenker

Mitglied
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

T

Twoflowers

Mitglied
Ich lösche den Safari Verlauf jeden Tag. Bei mir erscheinen unter den "Toptreffern" nur Seiten, die in meinen Lesezeichen vorkommen.

S

Schiffversenker

Mitglied
Ich weiß nicht wie das mit neueren Versionen aussieht, aber als diese Topseiten eingeführt wurden, half es, einfach für den entsprechenden Ordner die Schreibrechte zu entziehen. Gab damals keinerlei Probleme dadurch.
Unter 10.9 finde ich keinen Ordner mehr, nur eine plist-Datei, die aber eindeutig nicht auf meinem aktuellsten Stand ist.

Silverback

Silverback

Mitglied
Problem gelöst:
Unter Toptreffer werden Lesezeichen aufgelistet. Die hatte ich irgendwo versteckt.
Lesezeichen gelöscht - Toptreffer weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
G

Gimlei

Mitglied
Mir wird auf dem iPhone ein „Toptreffer“ einer Website angezeigt, die ich nie aufgerufen habe. Wie wird diese Seite dann zum Toptreffer?

O

orcymmot

Mitglied
Hast du doch hier schon im eigenen Thread gefragt. Reicht das nicht?

Doppelposts tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit der Lösungsfindung bei und schneller geht es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Oben