Safari-„Toptreffer“ nie besucht

G

Gimlei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
314
Reaktionspunkte
31
Hallo,
ich verstehe die Safari-Toptreffer nicht. Dort habe ich gerade entdeckt, dass mir eine Seite angezeigt wird, die ich definitiv nicht aufgerufen habe, nämlich www.planetromeo.com Auch im Verlauf ist die Seite nicht.

Wenn ich in den Safari-Einstellungen die „Safari-Vorschläge“ deaktiviere, dann wird die seite nicht mehr angezeigt in der Safari-Suche als Toptreffer!

Weiterhin werden dann als Toptreffer die eigenen Lesezeichen angezeigt, was ich auch verstehe.

Wie kam die Seite in die „Safari-Vorschläge“ (habe nie nach der Seite oder ähnlichen gesucht, etc.) und von dort in die „Toptreffer“? Ich nutze keine Dating-Apps und schon gar keine „für Männer“.

Vielleicht eine Art Ad oder so? Bin nur verwundert gewesen, da ich mit solchen Internetseiten definitiv nix am Hut habe.

Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du genau mit "Toptreffer"? Ich kenne nur Favoriten / Häufig besucht / Siri-Vorschläge
 
Da steht dann oben „Toptreffer“ und die Seite wird angezeigt.
 
Benutzt vielleicht noch jemand deine Apple-ID? Ehepartner? Kind?
 
Interessant: ich habe gerade von einem anderen Account das ganze mal probiert:

Wenn Safari - Vorschläge aktiviert sind, dann wird bei der Eingabe im Browser von p-l-a-n... direkt die Seite als Toptreffer vorgeschlagen.

Könntet Ihr vielleicht mal probieren, ob das bei Euch auch so ist? Danke
 
47A177A2-8C78-444E-AE95-F63535B9391E.jpeg

Hier auch, obwohl ich die Seite nicht kenne und sicherlich nie aufgerufen habe.
Ich denke bei Toptreffer erscheinen die Seiten, die bei Google was bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Gimlei
Vielen Dank Dir. Ich finde das ehrlich gesagt nicht ok von Apple.
 
Anhang anzeigen 278113

Hier auch, obwohl ich die Seite nicht kenne und sicherlich nie aufgerufen habe.
Ich denke bei Toptreffer erscheinen die Seiten, die bei Google was bezahlen.
Kaum. Denn bei Google wird sie mir nicht angezeigt.
Halte ich eher für einen Fehler. Denn bei anderen Begriffen kommen nur Seiten die ich mal besucht habe oder überhaupt nichts.
 
Kaum. Denn bei Google wird sie mir nicht angezeigt.

Hm, war nur eine Annahme, weil ich Google als Suchmaschine in Safari eingestellt habe.
Keine Ahnung, warum diese Seite dann bei Gimlei und mir erscheint und bei dir nicht.
Zumindest erscheinen bei Toptreffer nicht nur Seiten, die ich öfters aufrufe.
 
Bei mir erscheint sie da auch. Aber nicht wenn ich direkt bei Google nach dem Begriff suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimlei und tamuli
Bei mir erscheint sie da auch. Aber nicht wenn ich direkt bei Google nach dem Begriff suche.

Stimmt, diese Toptreffer sind Safari-Vorschläge und dieser Eintrag erscheint auch bei eingestellter Suchmaschine DuckDuckGo.
 
Na gut, dann hat sich ja das Rätsel gelöst - und es war niemand an meinem iphone und hat sich einen Scherz erlaubt.

Komisch ist es aber. Danke euch.
 
Warum das bei euch so ist kann ich euch nicht sagen, denn wenn auf meinem iPhone die »Safari Suggestions« aktiviert sind kommt …
IMG_0023.jpg
 
Ja, stimmt. Auf der Seite von »plantagen.se« war ich aber auch noch nie gewesen. Eingekauft habe ich bei denen noch nie etwas, nur vorhin mit dem Auto dran vorbeigefahren. ;)

Wo sind denn die Schweizer, was bekommen die denn als Vorschlag?

edit: @tamuli Ja, das sind schwedische Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben auch mal versucht das Ganze nachzuvollziehen, mit Safari auf dem Mac. Ich kann zunächst bestätigen, dass auch ich diese Seite nicht kannte, nie besucht habe (und ganz sicher auch nie besuchen werde). Ob die Seite bei den Top-Treffern angezeigt wurde oder nicht, hing bei mir davon ab, ob ich ein "neues Fenster" geöffnet habe und "plan..." eingegeben habe oder ein "neues privates Fenster". Bei der "privaten" Variante wurde mir diese Seite NICHT als Toptreffer angezeigt, sonst schon. Da ich auch Google als Standard-Suchmaschine hinterlegt habe, dürfte es sich wirklich um ein Google-Thema i.V.m. Einstellungen zur Privatsphäre handeln.
 
Also ich habe das hier (A / Oö) auch an meinem iPhone 7 Plus mit iOS 13.x probiert.

Ich bekomme die Seite nirgendwo zur Auswahl als Top-Treffer. Egal, ob "Privates Fenster" oder normal. Neues Fenster, Tab, diverse Suchbegriffe durchprobiert. Suchmaschine gewechselt. Hier, bei mir, erscheint sie nicht.

Ich denke ebenso, dass diese Seite eben an Google bezahlt, dafür, dass sie in gewissen Regionen eben als Top-Treffer erscheint.
 
Zurück
Oben Unten